SHierling hat geschrieben:meckmeck: wenn Dir nicht mal die Modelle in den Lehr- und Versuchsanstalten gefallen und Du die Schweinehaltung neu erfinden willst, hilft Dir vllt ein ganz anderer Ansatz: warum, denkst Du, haben so wenig Biobetriebe Schweine und warum machen Freilandschweine trotz aller Nachfrage nur 0,3% der Schweine aus? Meinst Du, Versuch und Irrtum haben andere Leute nicht auch schon versucht?
Liebste/r SHierling,
ich bin keineswegs darauf aus, die Schweinehaltung neu zu erfinden.
Ich bin lediglich der Meinung, dass das was in der Massentierhaltung praktiziert wird, nichts für mich ist und auch nicht mit meiner Vorstellung einhergeht wie ich Tiere artgerecht halte.
Dennoch bin ich bestrebt, den Tieren ein gutes Leben zu bieten. Schade das du den Wunsch nach Schweinen in Freilandhaltung damit gleichsetzt, dass Menschen die das machen keine Ahnung davon haben und es den Tieren automatisch schlechter geht als in der Massentierhaltung.
Schöner wäre es doch einen Weg zu finden, wo es den Tieren ermöglicht ist, in ihrer Schweinezivilisation zu leben und sie trotzdem die Möglichkeit haben auch mal auf einem Auslauf und auf einer Wiese herumzutoben und zu wühlen.
Warum ist ein Fehlgeschlagener Versuch immer direkt ein Irrtum? Warum kann man Schweine im Freilandhaltung nicht auch wirtschaftlich halten, wenn dann auch nur im kleinen Ramen, wenn man die Möglichkeit hat direkt am Hof zu vermarkten und man nicht auf die Händler angewiesen ist?
Warum kann man nicht aus einer Idee, einem Konzept einer Ideologie heraus neue Wege finden? Die die Qualität der Haltungsform steigern, die den Tieren besser gefallen, die die Tiere stressresistenter macht und weniger anfällig für Temperaturschwankungen?
Weist du, nur mit dem Strom der breiten Masse zu schwimmen hat noch nie etwas neues hervorgebracht und wenn dann meistens nix gutes.