Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 08, 2025 15:41

Schweinehaltung Anfänger

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
86 Beiträge • Seite 4 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Re: Schweinehaltung Anfänger

Beitragvon meckmeck » Mo Jan 07, 2013 14:57

SHierling hat geschrieben:meckmeck: wenn Dir nicht mal die Modelle in den Lehr- und Versuchsanstalten gefallen und Du die Schweinehaltung neu erfinden willst, hilft Dir vllt ein ganz anderer Ansatz: warum, denkst Du, haben so wenig Biobetriebe Schweine und warum machen Freilandschweine trotz aller Nachfrage nur 0,3% der Schweine aus? Meinst Du, Versuch und Irrtum haben andere Leute nicht auch schon versucht?

Liebste/r SHierling,
ich bin keineswegs darauf aus, die Schweinehaltung neu zu erfinden.
Ich bin lediglich der Meinung, dass das was in der Massentierhaltung praktiziert wird, nichts für mich ist und auch nicht mit meiner Vorstellung einhergeht wie ich Tiere artgerecht halte.
Dennoch bin ich bestrebt, den Tieren ein gutes Leben zu bieten. Schade das du den Wunsch nach Schweinen in Freilandhaltung damit gleichsetzt, dass Menschen die das machen keine Ahnung davon haben und es den Tieren automatisch schlechter geht als in der Massentierhaltung.

Schöner wäre es doch einen Weg zu finden, wo es den Tieren ermöglicht ist, in ihrer Schweinezivilisation zu leben und sie trotzdem die Möglichkeit haben auch mal auf einem Auslauf und auf einer Wiese herumzutoben und zu wühlen.

Warum ist ein Fehlgeschlagener Versuch immer direkt ein Irrtum? Warum kann man Schweine im Freilandhaltung nicht auch wirtschaftlich halten, wenn dann auch nur im kleinen Ramen, wenn man die Möglichkeit hat direkt am Hof zu vermarkten und man nicht auf die Händler angewiesen ist?

Warum kann man nicht aus einer Idee, einem Konzept einer Ideologie heraus neue Wege finden? Die die Qualität der Haltungsform steigern, die den Tieren besser gefallen, die die Tiere stressresistenter macht und weniger anfällig für Temperaturschwankungen?

Weist du, nur mit dem Strom der breiten Masse zu schwimmen hat noch nie etwas neues hervorgebracht und wenn dann meistens nix gutes.
meckmeck

Beitragvon Damhirsch » Mo Jan 07, 2013 15:35

Nu geh einfach mal in einen gut geführten Tierpark und sie Dir da das Wildschweingehege an. Egal wie groß das ist und wie dünn das belegt ist, das immer eine Matschwüste. Und versuch mal die Frischlingsverluste rauszukriegen und den Medikamentenverbrauch. Das sind schließlich "Robustschweine" und die überleben deshalb auch, aber glückliche Schweine sehen anders aus. Und ich kenne beide, die Wilden und die Zahmen. Aus eigener Praxis. Und Du kannst Dich auf den Kopf stellern und mit den Beinen Fliegen fangen, von Wirtschaftlichkeit ist da nichts. Es gibt andere "Massentiere" wie Schafe oder Rindviecher, die man ganz gut "Outdoors " halten kann aber nur in den wenigsten Gebieten Deutschlands auch über Winter. Klar geht das! Klar gehr es, Schafe ohner Stall im Winter ablammen zu lassen, oder Mutterkühe draußen auf einer matschigen Strohinsel. Das sind so die Lieblingshaltungen der Amtsvets, zB können die sich da so schön mit dem TS Gesetz unter dem Arm austoben und die Wasserwirtschaftler kommern im Winter dann mal an die frische Luft wegen Grundwasserbelastung und die NatSbehörde sowiso weil die so sehr interessiert sind die Entstehung neuer Biotope und Lebensräume von Anbeginn zu verfolgen.
Wolln ma so sagen: Sofern Du Platz ohne Ende hast, viel freie Zeit und einen gutbezahlten Job, dann halte Deine Schweinchen halt so wie Du willst. Allerdings vom rumtoben wirst Du nicht vierl sehen. Das ist nicht so Schweinens Ding. Höchstens das der Ferkerl und die schaffen es erstaunlicherweise auch auf 4 m2 Abferkelbucht sich in kürzester Zeit abzujachtern.
Damhirsch

Beitragvon SHierling » Mo Jan 07, 2013 17:06

Ja, Damhirsch hat ganz recht. Schau Dir gerade jetzt mal ein paar Freilandhaltungen an , oder Auslaufhaltungen.
Du hast scheinbar einfach nur eine Menge Vorurteile, und von dem, was Du da vor hast, tatsächlich nicht viel Ahnung.

Kein Mensch sagt, daß Du Deine Schweine wie ein Profi halten sollst, aber allein schon die Idee "im Kleinen sei das wirtschaftlicher" ist doch schon völlig illusorisch, erst recht mit Wollschweinen. Siehe oben: das sind Fettschweine - deren Futter mußt Du kaufen, von selber finden sie es nicht und von Gras und Grün bekommen sie schmierigen Tran auf die Rippen, +10cm am Stück, da funktioniert auch kein Krustenbraten und kein Speck, das wird einfach nur wabbeliger Brei. Irgendwo hatten wir hier schon mal ein Bild von so einem Tier am Haken ...

Und das man Dir hier die Nachteile Deiner Vorstellungen sagt, ist IMHO das Beste, was Dir passieren kann, die Vorteile träumst Du Dir schon selber zurecht. Nochmal zusammengefaßt:

Freilandhaltung: Probleme beim Behandeln und Separieren der Tiere, Hütten sollten versetzbar sein, Probleme um die Hütten herum, Ferkel kaum vernünftig einzufangen, erhöhte Verluste durch Totliegen , Parasiten, Kälte und andere "natürliche" Selektion. Behandlung einzelner Tiere schwierig bis unmöglich. Je nach Boden im Winter extrem verdrecktes Futter, Matsch und schwierige Wasserversorgung. Im Seuchenfall werden die Tiere meist gekeult, da sie nicht aufgestallt werden können.

Auslaufhaltung: Probleme, weil der Stall meistens nicht "versetzbar" ist, wodurch die Eingangsbereiche und die Zugänge zu den Wechselausläufen extrem verkeimen und verschlammen - siehe oben. Rest je nach Größe und Einrichtung des Stalles, vor allem "hakt" es meistens an der Lüftung, aber auch von der Einrichtung her sind die meisten "alten Schweineställe" heute gar nicht mehr zulässig. Umbauten kannst Du zB bei Neuland angucken, die machen das meistens so, wie Jochen auch schon vorgeschlagen hat: an jede Bucht 3m Auslauf, überdacht und betoniert, zum Abschieben. (Nur so am Rande: Wollschweine vertragen Stallhaltung nicht gut, für so eine Vorstellung solltest Du andere Rassen in Betracht ziehen. )

Mach es doch einfach mal so: rechne Dir aus, wieviele Ferkel ein Eber und eine Sau in 5 Jahren zustandebringen (inkl weibl. Nachkommen und deren Nachkommen), und denk Dir das als "Lebensraum". Dann siehst Du schwarz auf weiß, wieviele Tiere in der Natur zugrundegehen müssen, damit es keine Bevölkerungsexplosion gibt. Und je natürlicher Du Deine Schweine hältst, desto mehr der Faktoren, die die Nachkommenschaft in der Natur regeln, treffen halt auch Deine Freilandschweine.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon ecb97 » Mo Jan 07, 2013 20:55

Wie schonmal gesagt. Einfach ein schon stehehnden schuppen oder alten stall mit einem gescheiten betonboden austatten. Jedes schwein bekommt meinetwegen 3qm² platz. Wasser brauchen sie unbegrenzt, gefüttert wird zweimal am tag. Einmal in der woche wird gemistet und dann frisch eingestreut mit stroh. Klar kannst du damit kein geld verdienen aber als selbstversorger reicht das. Also ich finde das artgerecht. :D Und auslaufhaltung geht wirklich nur, wenn man den stall versetzen kann.
ecb97

Beitragvon meckmeck » Di Jan 08, 2013 11:27

@Shierling

ich finde es unmöglich wie du hier die Leute hinstellst und wie du dich aufführst, als total allwissend.
Leider ist es dir ja nicht möglich dein total perfektes Konzept der Schweinehaltung darzustellen. Wenn du doch Schweine hast, wie wären dann man ein paar Bilder wie denn deine Schweine in deiner allzuperfekten Schweinezivilisation leben.

Schade finde ich auch, dass du eventuell meinen Eingangspost nicht richtig gelesen hast, wo ich schrieb, dass die Tiere Tagsüber Freilauf bekommen sollen und wo sich nirgendwo heraus liest, dass ich die Tiere einfach auf eine Wiese stelle und sie sich komplett selbst überlassen sind.

Ja ich habe schon Freilaufhaltungen gesehen und sie sagen mir durchaus zu.

Zudem hab ich nie behauptet im kleinen Ramen sind die Tiere wirtschaftlicher, sondern lediglich, dass es ja die Möglichkeit gibt, direkt zu vermarkten wobei man die Tiere auf jeden Fall besser verkaufen kann uns mehr erwirtschaften kann, als wenn ich sie an den Händler verkaufe, auch hier wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Zu deinem nächsten Absatz, schade das du Freilandhaltung wieder mit Verwahrlosen gleich setzt.
Und danke für den Tip, ich werde mir das bei Neuland mal anschauen, davon wurde ja schon ein Bild gepostet, von einer Abferkelbucht, die mir zusagt und die keine allzugroßen Umbaumaßnahmen benötigt.

Eines ist mir jedoch unklar, was willst du mit deiner Aufrechnung bewirken? Meinst du allen ernstes, ich würde einfach alle Schweine lustig behalten und mal gucken was dann passiert???

Wenn du jetzt also noch was produktives zu der Idee Tiere mit täglichem Auslauf beitragen kannst, freue ich mich es zu lesen, allerdings braucht deine Großkotzigkeit, deine Schlechtrednerei, die kompletten Fehlinterpretationen dessen was man vorhat und dein Auftreten allwissend zu sein wirklich niemand.

Also noch mal: Für konstruktive Ideen und Verbesserungsvorschläge bin ich gerne offen, es ist alles noch in Planung, ich hatte schon geschrieben welches Stallangebot vorhanden ist. Aber für die ganze Schlechtrederei hab ich kein offenes Ohr mehr.
meckmeck

Beitragvon meckmeck » Di Jan 08, 2013 12:04

SHierling hat geschrieben:Ich geh gleich mal raus und fotografier meine Scheune und den Schweineauslauf nach 3 Tagen Regen.
Ich brauch Bretter, Schrauben, bißchen Zeug zum Dach decken auch, und im Gegensatz zum Tierschutz nehm ich auch Gebrauchtes und komm dann schon alleine klar. Wenn ich mir dazu jetzt einen FB-Account anschaffe, ob ich dann mit meinen ganzen Landtreff-Beiträgen auch gemein nützlich bin? Oder muß man unbedingt vegan sein?

Unglaublich ...

Gerade durch Zufall gefunden.

Anscheinend sprichst du ja tatsächlich aus eigener Erfahrung wenn du Schweine mit Auslauf als Quälerei für die Tiere ansiehst. Komisch nur, dass du dann keine besseren Tips parat hast und es vor allem bei dir selber nicht anders machst.
meckmeck

Beitragvon SHierling » Di Jan 08, 2013 12:36

Es steht Dir frei, das zu "finden" wie Du willst. Hättest Du statt dessen die zig Beiträge im Schweineforum "gefunden" , die das Ganze Thema schon xmal lang und breit und seitenlang von A bis Z behandeln, hätten wir beide ne Menge Zeit gespart.
SHierling

• Website

Beitragvon meckmeck » Di Jan 08, 2013 16:31

@SHierling

1. habe ich nicht von dir verlangt deine Zeit in meinen Beiträgen zu verbringen.
2. hätte ich gehofft dass nachdem ich jetzt weiß, dass du deine Schweine auch mit Auslauf hast, mal gute Vorschläge im Bezug auf die Haltung von Schweinen mit Freigang von dir kommen.
3. finde ich es schade, dass du dich hier "beleidigt" aus dem Thread zurückziehst da du ja wohl ein ähnliches Konzept hast, wie ich es mir wünsche, teile doch mal dein Wissen mit anderen und hau nicht nur mit einer Axt um dich und stelle alle anderen als unfähig hin.
4. deine Beiträge vervollständigen das Bild, welches ich von dir habe leider immer mehr, da du sehr gut mit Richtlinien und Vorschriften um dich werfen kannst, du kannst toll andere kritisieren und schlecht reden, aber wirklich Hilfe anbieten kannst du nicht.
Vielleicht solltest du mal dein Leben außerhalb des Forums in Ordnung bringen, dann würdest du hier vielleicht auch ein wenig netter auftreten und vielleicht solltest du ein wenig mehr Zeit bei deinen Tieren verbringen, dann könntest du auch mal einen Vorschlag mit Bild zu deiner perfekten Haltung machen.
meckmeck

Beitragvon stamo » Di Jan 08, 2013 17:15

schimmel hat geschrieben:Bleib cool, gehe auf Brigittas website und dein Leben ist wieder ok.......mach was du willst, aber wenn du fragst, bekommst du hier auch Antworten, die dir evtl. nicht gefallen. Deswegen sind sie noch lange nicht falsch.

und als Ergänzung. Benutz die Suchfunktion des Forums, oder falls die m a l w i e d e r nicht geht, durchsuch das Forum mit google. Das ist das Mindeste, was du tun könntest, bevor du rumpöbelst.
Etliche Punkte wurde schon angesprochen und Brigitta hat sogar Fotos ihrer Schweine eingestellt.
"Wenn ich Waldbesitzer bin, dann bin ich auch für den Wald und was daraus wird verantwortlich und deshalb der Profi."
stamo

Beitragvon meckmeck » Di Jan 08, 2013 17:25

@Schimmel
sorry ich wusste nicht, dass sie eine Homepage hier irgendwo genannt hat, ich suche den Leuten nicht hinterher mit denen ich schreibe ich finde ihre Art wie sie es rüber bringt einfach unmöglich. Sie interpretiert negative Dinge in Beiträge die keiner behauptet hat und stellt andere so hin als würden sie sich keine Gedanken machen und sie stellt sich so hin als wäre sie allwissend, teilt aber leider ihr Wissen nicht sondern haut nur drauf.

Es wäre doch etwas leichtes für sie gewesen einfach mal zu sagen: Guck mal so halten wir unsere Schweine, wir finden das einen guten Ansatz, schau mal was du davon für dich verwenden kannst.

@stamo
ich wollte lediglich ein gutes Buch über Schweinehaltung und ein paar Tips. Wenn jeder nur die Suchfunktion benutzen soll, dann stirbt so ein Forum leider mit der Zeit.

Zudem pöbel ich hier nicht rum, sondern Frage nur, aber anscheinend sind meine Fragen manchen unangenehm.

Wie dem auch sei, ich ziehe mein Fazit aus der ganzen Sache und werde mich das nächste mal wenn ich Hilfe suche nicht mehr hier an das Forum wenden, denn das wird einem gänzlich vermiest. So kenne ich das von anderen Foren nicht. Schade
meckmeck

Beitragvon meckmeck » Di Jan 08, 2013 18:33

Weist du es fängt jeder mal klein an in der Tierhaltung.
Zudem halte ich es so, jeder wie er mag und wenn ich meinen Tieren ermöglichen möchte auch mal unter freiem Himmel zu sein und Sonne zu sehen, dann ist das ja wohl kein Hexenwerk dies zu verwirklichen.
Ich halte jetzt seit 10 Jahren Nutztiere, zudem hab ich eine Landwirtschaftliche Ausbildung und dazu eine halbe Fleischerausbildung, ich bin bestimmt nicht zu weich wenn es um die Tierhaltung geht und ich bin bestimmt niemand der alles verteufelt. Mir sagt es nur nicht zu wie die Tiere in Massentierhaltung gehalten werden, daher will ich für mich etwas anderes. Ich bestreite nicht, dass es Tieren in Massentierhaltung nicht auch "gut" gehen kann, denn es wird versucht ihren Bedürfnissen gerecht zu werden. Allerdings habe ich die Möglichkeit, den Platz, die Zeit und das Geld den Tieren die ich halte die Massentierhaltung zu ersparen und daher suche ich nach Alternativen.

Und dann reagiere ich eben empfindlich wenn eine mir wildfremde Person mich so hinstellt als würden die Tiere in Freilandhaltung wegen Kälte, schlechtem Futter und weil ich angeblich will, das sie sich selbst überlassen sind bei mir dann sterben würden.
Diese Kritik kommt von einer Person, die ihre Tiere auch im Auslauf hat und sie haut nur drauf, anstelle das mal ein guter Vorschlag kommt wie z.B. ideal ist es wenn man den Auslauf betoniert oder wenn man Wechselweiden hat oder mal ein Vorschlag wie groß die Fläche sein müsste damit sie eben nicht alles umgraben, oder wie das mit dem Wurmdruck ist, bei Schafen beweidet man dann halt im Abstand von 6-8 Wochen die Fläche.

Zudem gibt es doch diese 0,3% die ihren Schweinen einen Freigang ermöglichen, also ist es doch machbar und dann auch Tiergerecht.

Ich wollte auch nie jemandem erzählen wie richtige Tierhaltung geht ich habe nur eine Vorstellung wie ich MEINE Tiere gerne halten würde und suche nach einer Möglichkeit wie ich das realisiere, damit es gut ist für die Tiere.

Aber weist du wenn nie jemand auf neue Ideen kommt, dann könnten wir die Schweine noch halten wie vor Jahrhunderten und es gibt nie einen Fortschritt. So wie die Landwirtschaft heute ist, dass hat sich ja auch entwickelt.
Also bitte nicht direkt jeden nieder machen, sondern gute Kritik üben und das fair rüber bringen, etwas den Umgangston pflegen und alles ist gut.

Das einzige was mich wirklich stört ist, dass eine die ihre Tiere im Freigang hat, es so verteufelt wenn jemand anderes das auch will und das sie keine Vorschläge macht sondern nur nieder macht.

Gerne schau ich mir ihre HP an, weis nur nicht wo ich die finden soll.
meckmeck

Beitragvon Frankenbauer » Di Jan 08, 2013 22:44

meckmeck hat geschrieben:Weist du es fängt jeder mal klein an in der Tierhaltung.
Zudem halte ich es so, jeder wie er mag und wenn ich meinen Tieren ermöglichen möchte auch mal unter freiem Himmel zu sein und Sonne zu sehen, dann ist das ja wohl kein Hexenwerk dies zu verwirklichen.
Ich halte jetzt seit 10 Jahren Nutztiere, zudem hab ich eine Landwirtschaftliche Ausbildung und dazu eine halbe Fleischerausbildung, ich bin bestimmt nicht zu weich wenn es um die Tierhaltung geht und ich bin bestimmt niemand der alles verteufelt. Mir sagt es nur nicht zu wie die Tiere in Massentierhaltung gehalten werden, daher will ich für mich etwas anderes. Ich bestreite nicht, dass es Tieren in Massentierhaltung nicht auch "gut" gehen kann, denn es wird versucht ihren Bedürfnissen gerecht zu werden. Allerdings habe ich die Möglichkeit, den Platz, die Zeit und das Geld den Tieren die ich halte die Massentierhaltung zu ersparen und daher suche ich nach Alternativen.

Und dann reagiere ich eben empfindlich wenn eine mir wildfremde Person mich so hinstellt als würden die Tiere in Freilandhaltung wegen Kälte, schlechtem Futter und weil ich angeblich will, das sie sich selbst überlassen sind bei mir dann sterben würden.
Diese Kritik kommt von einer Person, die ihre Tiere auch im Auslauf hat und sie haut nur drauf, anstelle das mal ein guter Vorschlag kommt wie z.B. ideal ist es wenn man den Auslauf betoniert oder wenn man Wechselweiden hat oder mal ein Vorschlag wie groß die Fläche sein müsste damit sie eben nicht alles umgraben, oder wie das mit dem Wurmdruck ist, bei Schafen beweidet man dann halt im Abstand von 6-8 Wochen die Fläche.

Zudem gibt es doch diese 0,3% die ihren Schweinen einen Freigang ermöglichen, also ist es doch machbar und dann auch Tiergerecht.

Ich wollte auch nie jemandem erzählen wie richtige Tierhaltung geht ich habe nur eine Vorstellung wie ich MEINE Tiere gerne halten würde und suche nach einer Möglichkeit wie ich das realisiere, damit es gut ist für die Tiere.

Aber weist du wenn nie jemand auf neue Ideen kommt, dann könnten wir die Schweine noch halten wie vor Jahrhunderten und es gibt nie einen Fortschritt. So wie die Landwirtschaft heute ist, dass hat sich ja auch entwickelt.
Also bitte nicht direkt jeden nieder machen, sondern gute Kritik üben und das fair rüber bringen, etwas den Umgangston pflegen und alles ist gut.

Das einzige was mich wirklich stört ist, dass eine die ihre Tiere im Freigang hat, es so verteufelt wenn jemand anderes das auch will und das sie keine Vorschläge macht sondern nur nieder macht.

Gerne schau ich mir ihre HP an, weis nur nicht wo ich die finden soll.

Dreimal Massentierhaltung in einem Beitrag, ich finde allein das disqualifiziert Dich schon. Da braucht es den pampigen Ton, den Du seit dem Eingangsthread anschlägst gar nicht mehr um Deine "Gesinnung" einzuordnen.
Übrigens SHierling berät gerade solche Einsteiger, wie Du vorgibst zu sein, ABER das kostet! Dein Arzt behandelt Dich auch nicht gratis per Forum.

Gruß

Werner
frech, frecher, FRÄNKISCH!
Frankenbauer

Beitragvon Qtreiber » Di Jan 08, 2013 22:45

meckmeck hat geschrieben:nd sie stellt sich so hin als wäre sie allwissend,

Sie IST allwissend. :lol:

meckmeck hat geschrieben:teilt aber leider ihr Wissen nicht

Sie lebt vom VERKAUF ihres Wissens (jedenfalls versucht sie es)

meckmeck hat geschrieben:Gerne schau ich mir ihre HP an, weis nur nicht wo ich die finden soll.

Die findest du bei ihrem Profil
Im übrigen bin ich der Meinung, dass ich hier ENDLICH gelöscht werden möchte.
Qtreiber

Beitragvon SHierling » Di Jan 08, 2013 22:52

Um nochmal auf den Eingangsbeitrag zurückzukommen - wer so schreibt

meckmeck hat geschrieben:wir würden uns gerne dieses Jahr Wollschweine zulegen in tagsüber Freilandhaltung.
Da ich komplett keine Ahnung habe von Schweinen, kann mir jemand ein Buch empfehlen so wie "Schweinehalten für Anfänger" oder "Schweine ein Hobby"
Wir hätten gerne rund 5 Sauen und einen Eber. Kann man den Eber bei den Muttis lassen oder muss der immer nur dann rein wenn sie deckbereit sind?
Wie merkt man das denn bei Schweinen und ist es besser besamen zu lassen? Sin Eber lieb oder kann es da zu Problemen kommen?
Wie kurz vor der Geburt separiere ich denn die Sau und muss sie unbedingt eng stehen oder kann ich sie auch in eine große Bucht stellen ohne das sie alle Babys Platt macht?

Wie ist das denn vom Futter? Brauchen die Muttis dann etwas bestimmtes?
Kann man den Eber irgendwann Essen oder schmecken die einfach schrecklich?

Danke schon mal

der will ja nicht gerade Fachinformationen, da reicht auch das Sachkundebuch aus der 4. Klasse Volksschule - das muß kein Mensch kaufen, das gibt es an jeder Ecke kostenlos. Was darüberhinaus an Problemen auftauchen kann, haben wir hier (nicht nur ich allein) mehrfach und geduldig zu erklären versucht, aber wer darüberhinaus dann auch noch der Ansicht ist, auf den Lehr- und Versuchsbetrieben würden auch alles nur Tierschinder arbeiten, der muß eben seine Erfahrungen selber machen.
Viel Spaß. Arme Viecher.
SHierling

• Website

Beitragvon New Holland » Di Jan 08, 2013 23:22

meckmeck hat geschrieben:...Ich halte jetzt seit 10 Jahren Nutztiere, zudem hab ich eine Landwirtschaftliche Ausbildung und dazu eine halbe Fleischerausbildung.

Du hast ne landwirtschaftliche Ausbildung und hast 0 Ahnung von der Schweinehaltung? Weder von dem Verhalten in der Gruppe noch dem allgemeinem Verhalten. Bei der Ahnungslosigkeit die du hier präsentierst schäm ich mich ja glatt für den Ausbildungsberuf, naja egal.

Brigitta will dir deine Idee von deiner Schweinehaltung ja auch nicht aus dem Kopf schlagen. Sie hat dich aufgeklärt, dass es schon in gewisser Weise "gehobene" Schweinehaltung ist. Hier kommen häufiger Leute, die ähnliche Ideen haben, wie du und mit vielen kann man erstmal diskutieren, was die richtige Schweinehaltung nun ist. Aber das ist hier ja nich der Fall zum Glück, du siehst die landwirtschaftliche Schweinehaltung ja nicht umbedingt als scheiße an. Auch wenn der Begriff "Massentierhaltung" bei mir und vielen anderen schon gleich gewisse Aggressionen und Abneigungen auslöst. Vllt. kannst du dir das Wort ja abgewöhnen.

Du hast hier auf den Seiten doch schon sehr viel Informationen bekommen. Buchtipp (hast du es schon bestellt?), Anlaufestelle zur Erfüllung deiner Idee (Vetamt, warst schon da?)

Ich hab auch schon Massentierhaltung in Outdoorhaltung gesehen (Widerspruch in sich?) und von der Hygiene und erschwerten Wasserversorgung im Winter, ebenso von den Schwierigkeiten bei großer Hitze war ich nicht sonderlich überzeugt.
Gruß
Philipp
New Holland

VorherigeNächste

Antwort erstellen
86 Beiträge • Seite 4 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Zurück zu Schweineforum