Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 08, 2025 15:41

Schweinehaltung Anfänger

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
86 Beiträge • Seite 1 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Schweinehaltung Anfänger

Beitragvon meckmeck » Do Jan 03, 2013 18:50

Hallo,

wir würden uns gerne dieses Jahr Wollschweine zulegen in tagsüber Freilandhaltung.
Da ich komplett keine Ahnung habe von Schweinen, kann mir jemand ein Buch empfehlen so wie "Schweinehalten für Anfänger" oder "Schweine ein Hobby"
Wir hätten gerne rund 5 Sauen und einen Eber. Kann man den Eber bei den Muttis lassen oder muss der immer nur dann rein wenn sie deckbereit sind?
Wie merkt man das denn bei Schweinen und ist es besser besamen zu lassen? Sin Eber lieb oder kann es da zu Problemen kommen?
Wie kurz vor der Geburt separiere ich denn die Sau und muss sie unbedingt eng stehen oder kann ich sie auch in eine große Bucht stellen ohne das sie alle Babys Platt macht?

Wie ist das denn vom Futter? Brauchen die Muttis dann etwas bestimmtes?
Kann man den Eber irgendwann Essen oder schmecken die einfach schrecklich?

Danke schon mal
meckmeck

Re: Schweinehaltung Anfänger

Beitragvon SHierling » Do Jan 03, 2013 19:08

Vorweg: ihr seid sicher, daß ihr genügend Platz und Futter und Geld für +-30 Schweine habt?

"Schweine halten" von Peitz ist für den Einstieg ganz gut. Wenn aber bisher keiner von Euch Ahnung von Schweinen hat, würde ich für den Anfang von Sauen + Eber + Vermehrung abraten. Kauft euch erstmal fünf Ferkel und füttert die groß, dann habt ihr wenigstens schon ein bißchen Erfahrung im Umgang.

Wie merkt man das denn bei Schweinen und ist es besser besamen zu lassen?

Man hört und sieht es, wenn eine Sau rauscht. Manche werden agressiv dabei, andere schmusig, ist ganz unterschiedlich. Viele Wollschweine rauschen auch ziemlich still, aber der Eber merkt das dann schon....

Sin Eber lieb oder kann es da zu Problemen kommen?

Kommt drauf an, wie der Eber aufgezogen wurde und wie die Haltung aussieht, grundsätzlich sind (alle) Schweine mit Vorsicht zu geniessen, weil auch der arteigene Umgangston ziemlich rau ist.

Wie kurz vor der Geburt separiere ich denn die Sau und muss sie unbedingt eng stehen oder kann ich sie auch in eine große Bucht stellen ohne das sie alle Babys Platt macht?

Gibt solche und solche - meine Sauen "können" in der Gruppe abferkeln, ohne das irgendetwas passiert, ich hatte aber auch schon welche, die selbst in einer Abferkelbucht noch Ferkel totgelegen haben. Solange man das nicht weiß, sollte man sowieso bei der Geburt dabei sein, bzw wenigstens "ständig um die Ecke gucken".

Wie ist das denn vom Futter? Brauchen die Muttis dann etwas bestimmtes?

Ja, brauchen sie.

Kann man den Eber irgendwann Essen oder schmecken die einfach schrecklich?

Ich finde, Eber schmecken schrecklich, aber da Ebermast sowieso eine ziemlich unschöne und blutige Angelegenheit ist (Eber sind Einzelgänger!) kommt man bei halbwegs tiergerechter Haltung auch nicht in die Verlegenheit, einen zu probieren.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon ecb97 » Do Jan 03, 2013 20:19

Also ich würde den eber getrennt zu den sauen halten. Man kann ihn ja in sichtweite lassen. Dann würde ich immer eine sau die brünftig ist zu den eber lassen. So kannst die vermehrung besser kontrollieren. Ich würde eine abferkelbucht bauen. Klar können die ferkel noch zerquetscht werden aber das risiko vermindert sich stark.

http://www.naturland.de/typo3temp/pics/dbd07d1beb.jpg

Aber was willst du mit wollschweinen? :D
ecb97

Beitragvon Piet » Do Jan 03, 2013 20:38

ecb97 hat geschrieben: Dann würde ich immer eine sau die brünftig ist zu den eber lassen. :D

Du solltest deinen Tipp noch mal überdenken :klug:
http://www.jagtnorden.de
Alta, lass uns Baumarkt!
Piet

Beitragvon meckmeck » Do Jan 03, 2013 23:01

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.
Vom Platz und Geld her ist es kein Problem, es ist ein alter kleiner Landwirtschaftlicher Betrieb und der Früher Rinder in Anbindehaltung hatte und eben Schweine, es sind 3 Buchten ca. 4, 5 und 6qm groß, dann noch eine große mit 20qm 1 schmale ca. 1*3m in der Anderen schmalen sind die Hasen und dann steht der alte Eberstall noch und es gibt noch einen Stall mit ca. 25m und einen mit 15, das sollte ja eigentlich erst mal reichen zudem sollen sie eh in den Freilauf.
Ferkel hatten wir schon, daher nun die Idee mit eigenen Sauen.

Das Bild mit den Ferkeln sieht gut aus, ich kenne von früher nur die ganz engen Boxen bei meiner Großtante und die fand ich immer schrecklich.

und warum kann man die Sauen dann nicht einzeln zum Eber lassen?
meckmeck

Beitragvon SHierling » Do Jan 03, 2013 23:48

Ah, ok. Und ihr habt auch schon mal ein Wollschwein am Haken gesehen?
Oder warum sollen es Wollschweine werden?
SHierling

• Website

Beitragvon meckmeck » Fr Jan 04, 2013 20:28

Wollschweine aus mehreren Überlegungen heraus.
Es sind wohl sehr gutmütige Tiere die ohne Probleme auch in Freilandhaltung gehalten werden können und zudem steht die Überlegung in den Raum einen Arche Hof zu machen, wenn wir die Auflagen erfüllen, da hier noch Schafe und Ziegen, Hasen und Hühner wohnen.

Am Haken direkt hab ich sie noch nicht gesehen, hab aber schon gehört das sie schnell verfetten. Oder gibt es sonst noch Probleme bei ihnen bei der Schlachtung?
Ich lass mich auch gerne etwas besseren belehren, da wir ja noch am überlegen sind, welche Rasse es dann wird und wie wir da Außengelände umbauen müssen und was überhaupt der Förster, Jagtpächter und das Vetamt dazu sagen.
meckmeck

Beitragvon SHierling » Fr Jan 04, 2013 20:55

Wollschweine "verfetten" nicht, es sind Fettschweine - das ist ein Unterschied. Das Fleisch : Fett - Verhältnis beim Schwein ist genetisch bedingt. Ein Fettschwein (bis in die 50er Jahre waren Fettschweine normal, weil nach Fett bezahlt wurde) setzt sein Futter in mehr Fett und weniger Fleisch um, ein "moderneres" Schwein bildet mehr Fleisch.

Ein anderes Problem bei der Schlachtung kann die Wolle sein. Manche Schlachter weigern sich, die Wollis zu brühen und ziehen denen grundsätzlich die Haut ab (was je nach Verwendung unschön ist, weil man dann keinen schönen Krustenbraten mehr bekommt).
SHierling

• Website

Beitragvon meckmeck » Fr Jan 04, 2013 22:05

Der Krustenbraten ist das beste Argument :) mein absolutes Lieblingsessen.

Ich glaub das mit der Schlachtung bekom ich schon hin und da werde ich einen Metzger finden, packe da gerne selber mit an und helfe bei der Schlachtung..
meckmeck

Beitragvon Tschullie » Fr Jan 04, 2013 22:31

Huhu,

ich hänge mich hier einfach mal mit rein, wenn ich darf. :wink:
Ich möchte mir im Frühling wenn alles klappt mit § 11, Baugenehmigung, Vet. etc. auch Schweine zulegen und hab bisher keine Erfahrungen in der Schweinehaltung ... (Allerdings werden es bei mir nur max. 5 :))

Meine Frage: Wie macht man es bei der Freilandhaltung mit der Gülle und dem Mist? Ich habe auf meinem Hof Wasser aus dem eigenen Brunnen und möchte da nix riskieren ... Habe irgendwo gelesen, man könnte Schweine an "Toillettenhäuschen" gewöhnen, stimm das? Lustige Vorstellung. :=

Und: Wo und wie entsorgst du deinen Mist?
Tschullie

Beitragvon ecb97 » Sa Jan 05, 2013 0:20

Warum immer freilandhaltung? Wenn man einen große evtl. vorhandene schweinebucht mit gescheiten betonboden und stroh hat ist das auch artgerecht. Schweine wühlen alles um.

Das mit dem tolettenhäuschen stimmt so ähnlich. Schweine teilen ihren stall in eine liegeecke und eine "scheißecke". Die scheißecke ist ein nasser ort. Man kann mit einem eimer wasser nachhelfen.

Wenn du schweine haben willst, wirst du wohl auf dem land wohnen. Dann hast du doch bestimmt einen gemüsegarten oder rasen. In den gemüsegarten kann im frühjahr oder herbst der mist eingepflügt werden. Für den rasen lässt du den mist zu humus verrotten und verteilst ihn dann auf der fläche.
ecb97

Beitragvon meckmeck » Sa Jan 05, 2013 10:36

Warum Freilandhaltung?

Weil ich es schöner finde für die Tiere. Ich mag den Anblick wenn sie draußen sind einfach mehr wie wenn sie nur im Stall sind. Für mich ist es eine persönliche Entscheidung etwas was ich dann eher mit meinem Gewissen vereinbaren kann wie wenn ich die Tiere nur im Stall halte.
Vielleicht liegt es auch daran, das ich eher die Schafhalterin bin und da ist es Selbstverständlich, dass die Tiere auch draußen sind, warum dann nicht auch Schweine.
Den erhöhten Arbeitsaufwand nehme ich gerne in Kauf, denn es ist nicht nur Arbeit für mich sondern auch Hobby und eine Lebenseinstellung.
meckmeck

Beitragvon SHierling » Sa Jan 05, 2013 12:18

Weil ich es schöner finde für die Tiere. Ich mag den Anblick wenn sie draußen sind einfach mehr

Wenn Du längerfristig Tiere halten willst, solltest Du nicht danach gehen, was DU schöner findest, sondern danach, was die Tiere benötigen. Schweine haben ja einen höheren Temperaturanspruch als Schafe (auch Wollschweine), und versauen einen Auslauf (je nach Größe) auch schnell zu einer absoluten Keimschleuder. Das sieht zwar meistens wirklich schön aus, hat aber auch Nachteile.

Was den Mist angeht: wer Futter kauft, muß auch die entsprechenden Nährstoffe wieder verkaufen (oder anderweitig vom Betrieb runterbekommen). Kommt also ganz auf die Anzahl der Tiere und die vorhandene Fläche dafür an, ob sich das ausgleicht, oder ob man sich jemanden suchen muß, der den Mist abholt.
SHierling

• Website

Beitragvon Tschullie » So Jan 06, 2013 9:55

Vielen Dank für die Antworten!

Ja, ich wohne auf dem Land, seit einem Monat. :D Problem bei mir ist: Ich habe viel Grund, aber ein strenges Bauamt, ich denke, dass ich da eher mit einer kleinen Freiland-Hütte durchkomme, als mit einem komplett großen Schweinestall.

Noch mal wegen dem Mist: Ich wohne am Waldrand, muss also erhöhtes Augenmerk auf die Seuchenschutzmaßnahmen haben, wie muss denn der Mist aufbewahrt/aufbereitet werden, damit ich ihn auf meinen Beeten/Wiesen ausbringen darf? Und wie viel fällt denn da so monatlich an bei - sagen wir mal - 3 Schweinen?
Tschullie

Beitragvon Frau Emmy Müller » So Jan 06, 2013 10:09

Frage, hast Du eine Genehmigung dafür, dass Du Deine Schweine draußen am Waldrand halten darfst? Würd mich einfach so interessieren. :roll:
Frau Emmy Müller

Nächste

Antwort erstellen
86 Beiträge • Seite 1 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Zurück zu Schweineforum