Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 08, 2025 15:40

Schweinehaltung Anfänger

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
86 Beiträge • Seite 6 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Re: Schweinehaltung Anfänger

Beitragvon moneymaker » Mi Jan 09, 2013 19:16

Also grundsätzlich finde ich deine Idee auch nicht schlecht. Aber Ausläufe haben es aus o.G. Gründen in sich. Wenn du die Schweine allerdings z.B. bei Regenwetter nicht rauslässt oder halt wenn es zu kalt ist denen nur eine kurze Zeit draußen gewährst, könnte das schon klappen. Und mit den Verlussten kann ich das so nicht unterschreiben. Wir hatten bis vor 6 Jahren selber Schweine und Sauen auf Stroh. Unsere Verluste bei den Ferkeln waren prozentual immer weit unter der konventionellen Konkurrenz. Bei immer 20 Sauen sind da max. 5 Ferkel im Jahr gestorben. Und von unseren Mastschweinen ist noch kein einziges gestorben, bis denn der Schlachter kam und die als Braten im Ofen lagen ;) Und ich kenn auch viele, die die Schweine immer wenn es geregnet hat in die Hühnerbuchten gelassen haben und die das durchgewühlt haben. Und Futter waren immer nur gedämpfte Kartoffeln und Schrot, evtl. noch etwas Frischfutter oder Mineralstoffe. Das hat immer gut geklappt. Aber ich würde ert mal mit 4 Schweinen oder so einsteigen und mich den langsam Vortasten. Dann kannst du am besten sehen, wies klappt.
MfG moneymaker
moneymaker

Beitragvon SHierling » Mi Jan 09, 2013 19:19

Och, mit 11ha kann man ja schon was anfangen :D Hast Du denn gar keine Gebäude als Stall, und mußt im Außenbereich bauen, oder war das auch nur so als Idee gedacht?

Ziegen sind zwar auch nicht wirklich einfach, aber witzig (mir geht es grade mit Ziegen ungefähr so wie Dir mit Hunden) ... :mrgreen:
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Tschullie » Mi Jan 09, 2013 19:38

Nein, leider wirklich gar nichts. :( Ein Gebäude innerhalb des Gartens war wohl mal ein Schafstall, den hatte ich aber als Hasenstall mit angrenzendem Freilauf geplant, weil ich das große Nutzviehzeug bzw. die Pferde nicht so gern im Garten rumlatschen lassen will. ;) Für die Hühner hatte ich mir einen alten, umgebauten Bauwagen als Stall überlegt, den kriegt man eventuell ja auch ohne Baugenehmigung durch, ein Imker hat vor meinem Land auch zwei Bauwagen stehen, ich denke, da drücken sie ein Auge zu, aber bei allem anderen kann es auch wirklich sein, dass sie sich quer stellen ... Vielleicht beantrage ich auch erst mal NUR einen Pferde/Ziegenstall und schau, was sie dazu sagen und fall nicht gleich noch mit den Schweinen ins Haus. ;) Kann man im Nachgang dann ja eventuell auch noch mal probieren.

Vielen Dank auf jeden Fall schon mal für all deine ehrlichen Antworten, wenn alle Stricke reißen muss ich eben auch weiterhin fremder Leute Wildschweine im Wildschweingehege anhimmeln statt eigener. ;)
Tschullie

Beitragvon SHierling » Mi Jan 09, 2013 19:42

Bauwagen sind praktisch ohne Ende ... die gehen für fast alles ;-)
SHierling

• Website

Beitragvon Tschullie » Mi Jan 09, 2013 20:12

Jo, kann man zur Not auch mal Gäste einquartieren, wenn sie zu tief ins Glas geschaut haben. :twisted:
Tschullie

Beitragvon SHierling » Mi Jan 09, 2013 20:14

Tschullie hat geschrieben:Jo, kann man zur Not auch mal Gäste einquartieren, wenn sie zu tief ins Glas geschaut haben. :twisted:

Dann muß man die Hühner / Ziegen / Schweine / Wasauchimmer aber vorher rausnehmen, das riecht sonst so beim Frühstück :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

/edit PS: Schweine im Bauwagen wäre mal ne Idee. Leicht zu versetzen (mit Schweinen drin!!), zugleich Schattenspender im Sommer (Schweine liegen furchtbar gern unter irgendwelchen Wagen), isolierbar, von Außen zu befüttern könnte man auch bauen, Wasservorrat könnte man rein oder raufbauen, sogar beheizbar, .... nachdenk. Wie wär sowas für Dich als Fernziel? 3 ruhige pennende Börge im beweglichen Fertig-Komplett-Stall mit integriertem und versetzbaren Matsch-Schutz am Eingang? :D
SHierling

• Website

Beitragvon Tschullie » Mi Jan 09, 2013 20:39

Das klingt ganz fantastisch!!! :) Wie ist das eigentlich mit dem Seuchenschutz bei den Hühnern, muss man die dann auch aus dem Schweineauslauf fern halten, damit sie nix verschleppen? Weil dann wär`s ja mit dem Elektro-Innenzaun auch nicht wirklich machbar ... Heieiei, was man da alles beachten muss.
Tschullie

Beitragvon SHierling » Mi Jan 09, 2013 20:53

Ja, früher war das mal so, daß man Schweine und Hühner überhaupt voll getrennt halten mußte. Ist heute aber nicht mehr vorgeschrieben, und in Kleinstbeständen sehen die meisten Vetämter das auch nicht so eng. (also unten Schweine zum heizen und oben Hühner mit warmen Füßen wäre zwar für einen wirklichen Hygiene-Profi eine einzige Katastrophe, aber wenn man regelmässig desinfiziert und versetzt , und das Ganze als Außenklima-Kistenstall bzw Kleingruppe/Voliere mit Auslauf definiert und korrekt abmißt und nach Vorschrift einrichtet ... und vermarketn willst Du ja auch nichts ... hm..... ich denk da noch mal drüber nach. Mir gefällt die Idee. Solltest Du aber Deinem Vetamt vielleicht nicht gerade als allererstes unter die Nase reiben :D :D
SHierling

• Website

Beitragvon Tschullie » Mi Jan 09, 2013 21:08

Ich würde sie gar nicht zusammen einstallen wollen, aber die Hühner sollen sich schon recht frei bewegen können, also auch mal über die Schweinekoppel latschen ... ;)

Aber ich lege jetzt echt erst mal die Prio auf meine Zossen, wollte eigentlich alles (Ross, Ziegen und Schweine) in einem Aufwasch beantragen, aber so schlau ist das glaub ich gar nicht mal ... Und der Amtsvet scheint eh ein ganz Feiner zu sein, sehr nett und hilfsbereit, hat mir am Telefon ja schon ganz viel Auskunft gegeben, Bauamt ist halt so ne Sache ... Grad wenn man nicht vermerktet, ist man auch nicht "privilegiert" hier in Bayern. Nächste Woche hab ich Termin, bitte Daumen drücken. :D
Tschullie

Beitragvon SHierling » Mi Jan 09, 2013 21:13

Tschullie hat geschrieben:Aber ich lege jetzt echt erst mal die Prio auf meine Zossen, wollte eigentlich alles (Ross, Ziegen und Schweine) in einem Aufwasch beantragen, aber so schlau ist das glaub ich gar nicht mal ...

So sehe ich das auch, Bauen im Außenbereich ausgerechnet für Pferde ist Problem genug, das muß man nicht noch potenzieren - jedenfalls nicht gleich zu Anfang. Daumen drücken ist gemacht.
SHierling

• Website

Beitragvon Jochens Bruder » Do Jan 10, 2013 3:50

Tschullie hat geschrieben:Das klingt ganz fantastisch!!! :) Wie ist das eigentlich mit dem Seuchenschutz bei den Hühnern, muss man die dann auch aus dem Schweineauslauf fern halten, damit sie nix verschleppen? Weil dann wär`s ja mit dem Elektro-Innenzaun auch nicht wirklich machbar ... Heieiei, was man da alles beachten muss.

Unser Tierarzt auf den Philippinen meint dass man Hühner von den Schweineställen fernhalten sollte. Wenn Schweine zuviel Hühnerscheiße fressen kann es zu Durchfallerkrankungen bei den Schweinen kommen. Keine Ahnung ob da was dran ist denn bei unseren bisherigen Experimenten waren immer einige freilaufende Hühner im Schweinestall zu Gast ohne dass es zu derartigen Problemen kam.
Jochens Bruder

• Website

Vorherige

Antwort erstellen
86 Beiträge • Seite 6 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Zurück zu Schweineforum