Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Feb 14, 2026 1:30

Schweinepreis in der kommenden Woche

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
35421 Beiträge • Seite 85 von 2362 • 1 ... 82, 83, 84, 85, 86, 87, 88 ... 2362

Re: Schweinepreis in der kommenden Woche

Beitragvon cereal » So Mai 05, 2013 13:40

Hier mal ein paar Informationen zu den holländischen "Kollegen".
http://www.bauernhoefe-statt-agrarfabriken.de/node/200
Solche Betriebsgrößen gehören meines Erachtens verboten.
Wer mir jetzt noch erzählen will, dass Unternehmen dieser Größenordnung keine Marktmacht ausspielen können, sollte den Text 2x lesen.
Leider scheint der Trend in absehbarer Zeit keine Wende zu nehmen.
Hier kann nur der Staat eingreifen. "Kleinere" Ferkelerzeuger und Mäster müssen sehen wie sie über die Runden kommen und kostenoptimal wirtschaften.
MfG
cereal

Beitragvon Piraterie » So Mai 05, 2013 14:21

Bauer Harms hat geschrieben:Hier scheinen nur frustierte Kleinbäuerliche Schweinemäster unterwegs zu sein...iss ja nicht auszuhalten mit welchem fundamentalem Halbwissen hier hausiert wird...unglaublich...

Das ist Wissen?
Ich weiß, das es irgendwann in einem System wo es nur den 25% der besten gelingt, einen Gewinn zu realisieren, 75% einen Grund haben unzufrieden zu sein.

Das hat erstmal garnichts mit der von mir in dem Zitat hervorgehobenen Struktur zu tun sondern ist systemimmanent!

Achso, ich bin kein Landwirt, betrachte die Situation sowohl moralisch(Tierhakltungsform) wie auch ökonomisch neutral.
"Wir leben in einem globalen Schweinesystem"
Dirk C. Fleck
Piraterie

Beitragvon Berti Bauer » So Mai 05, 2013 14:49

Ich musste den Tag nur mal Frust ablassen. Keine Sorge ich arbeite an einer Lösung... Ich bin einfach nicht mehr bereit Sklave dieser Fleischfabrik zu sein. Mittlerweile müssen sich die Schweinemäste und Ferkelerzeuger doch unter die Polnischen Schlachtern einordnen die bekommen wenigsten 3 Euro die Stunde. Wir rennen doch schon jahrelang durch den Stall und man sagt sich immer Lohnansatz sowas kann man vergessen.
Und wen man alles so durchfüttert nebebei...Die Bank, Das Kraftfutterwerk, und und und... Ich habe keine lust ewig das querzusubvetionieren durch den Ackerbau.
Dann mach ich lieber im kleinen Stil weiter. Einen Abnehmer habe ich, und den habe ich immer gepfelgt und bevorzugt. Außerdem habe ich seinen Laden durch mündliche Reklame weiterempfohlen wo ich konnte.
dann gibt es eben ein kleinen spezielles geschlossenes System, so wie sich das die Leutchen vorstellen mit Stroh in den Altgebäuden, die neue Bude kommt weg und dann können die Schlachthöfe sowie die Discouterketten mich mal gepflegt gern haben....

Im Übrigen, dass das die meisten Verbraucher nicht mehr bezahlen können schön und gut... ABER ICH bin NICHT das Sozialamt. Und die können uns kleinbäuerliche Betriebe ja nur so schön verarschen,
- weil jeder nen Kredit am laufen hat und wir erpressbar sind
- weil die Bank Ergebnisse sehen will
- weil wie mit LEBEWESEN arbeiten ( ja auch das macht erpressbar, ist ja nicht wie in einer Fabrik wo man von heute auf morgen das Band abstellt)
- weil wir in einem total übersättigen Markt arbeiten ( ja danke ihr tollen Berater, ihr habt euer Geld weg und nun seit ihr weg wo man Antworten bräuchte)
weil es vom Staat gewollt ist dass Lebensmittel zu Ramschpreisen verscheuert werden ( wie im Alten Rom - Brot und Spiele )

Ich könnte diese Liste noch beliebig erweitern, aber all das wird nicht helfen...Die kleinen sind halt das "Baueropfer" es merkt keiner und wenns nur noch Agrargenossenschaften gibt, dann merken die vielleicht mal was. Aber eins weiß ich dann bin ich KEIN Angestellter dieser LPG Nachfolge Organisation.
Berti Bauer

Beitragvon Stefan81 » So Mai 05, 2013 17:55

Ich verstehe nicht warum Bauern immer jammern müßen??? Vielleicht haben sie ja als Kind immer zu kleine Schuhe bekommen damit sie das jammern lernen. :mrgreen:

Ich hab Auswertungen der letzten 15 Jahre meines Maststalles und habe in noch keinen einzigen Jahr draufgezahlt, wobei es ein Jahr gab wo gerade mal die Kosten (auch Abschreibung) gedeckt waren. Das heurige Jahr ist ja auch noch nicht aus. Man muß halt immer schauen das man nicht bei den schlechteren Betrieben ist und die Kostenseite im Griff haben.

Die Schuld auf die bösen Schlachter, Diskonter, Händer, Berater zu schieben ist zwar angenehm für die eigene Psyche bringt aber keinen etwas.

Ich bin zum Beispiel ein Verrückter der jetzt gerade einen Stall baut.
Freundliche Grüße sendet
Stefan81
Stefan81

Beitragvon ltMart » So Mai 05, 2013 18:19

In Österreich ist die (Schweine)welt auch noch in Ordnung.

Ich denke die meisten Betriebe können die Auswertung so "tunen" dass etwas Positives dabei heraus kommt. Bitte seht euch mal Buchführungsergebnisse nach Kapitalrenabilität in der Veredlungsbranche an. Da kommen die wenigsten Betriebe auf über 5%. Und jetzt mal ehrlich wer baut sich z.B. Photovoltaik aufs Dach wenn eine Verzinsung von nur 4% errechnet wird?

Bei den Kennwerten Gewinnratre und Kapitalverzinsung steht die Landwirtschaft im Vergleich zu anderen Branchen auf den letzten Plätzen. Dabei ist die Größe unerheblich bzw. bei steigender Betriebsgröße sinkt sogar die Gewinnrate. Wer natürlich mit 2% Verzinsung (auf 20 Jahre) und 10 € Stundenlohn rechnet, wird (fast) immer einen neuen Stall bauen können.
Wie einzelne Unternehmen der Textilbranche (Trigema) werden auch Unternehmen in der Schweinehaltung gutes Geld verdienen können, aber die meisten eben nicht.

Aber zurück zum eigentlichen Thema:
Wird der Preis noch weiter gedrückt oder macht sich der Preisrutsch beim Absatz positiv bemerkbar?
ltMart

Beitragvon Stefan81 » So Mai 05, 2013 18:30

Bei einer guten Steueroptimierten Buchhaltung darf auch nichts rauskommen.

Hast dann schon mal die Kapitalverzinsung im Ackerbau gerechnet?

Bei uns kostet ein ha ca 20000 - 30000€ das heißt bei 2,5 % Zinsen 500 - 750 € die nur für die Verzinsung draufgehen. Wenn man wie in deinem Beispiel mit 4 % rechnet dann sind das bis zu 1200 € das hab ich im Schnitt der letzten 10 Jahre nichtmal Einnahmen gehabt geschweige den unternemerischer Reingewinn.
Freundliche Grüße sendet
Stefan81
Stefan81

Beitragvon schweinefreund » So Mai 05, 2013 19:59

Stefan81 hat geschrieben:Ich verstehe nicht warum Bauern immer jammern müßen??? Vielleicht haben sie ja als Kind immer zu kleine Schuhe bekommen damit sie das jammern lernen. :mrgreen:

Ich hab Auswertungen der letzten 15 Jahre meines Maststalles und habe in noch keinen einzigen Jahr draufgezahlt, wobei es ein Jahr gab wo gerade mal die Kosten (auch Abschreibung) gedeckt waren. Das heurige Jahr ist ja auch noch nicht aus. Man muß halt immer schauen das man nicht bei den schlechteren Betrieben ist und die Kostenseite im Griff haben.

Die Schuld auf die bösen Schlachter, Diskonter, Händer, Berater zu schieben ist zwar angenehm für die eigene Psyche bringt aber keinen etwas.

Ich bin zum Beispiel ein Verrückter der jetzt gerade einen Stall baut.

Du bist ein Held ! :klug:
schweinefreund

Beitragvon ltMart » So Mai 05, 2013 23:07

@Stefan
Wenn du im Schnitt der letzten 10 Jahre keine 1200€/ha Einnahmen hattest, dann sollte eher der Ackerbau optimiert und nicht ein Stall gebaut werden. (120€/to * 10 to/ha)
Ich sehe derzeit (bzw. seit 2006) keinen Sinn mehr in einen übersättigten Markt zu investieren und habe es deshalb in anderen Bereichen getan. Da wir aber alle Unternehmer sind, können natürlich andere Unternehmer zu anderen Einschätzungen kommen. Hähnchenmast und Biogas lief die letzten Jahre rückblickend einfach deutlich besser. Ob das in den nächsten 10 Jahren auch so ist kann keiner sagen, das ist eben das unternehmerische Risiko was jeder Betriebsleiter hat. Z.Z gibt es einen Trend Richtung Bullenmast.
Als Landwirt sollte man nicht nur weil man schon immer dies oder jenes gemacht hat davon ausgehen, dass das in den nächsten 20 Jahren auch so funktioniert.
ltMart

Beitragvon Stefan81 » Mo Mai 06, 2013 5:38

Es gibt auch Gegenden wo keine 10 Tonnen wachsen. Bei uns ist bei 6 Tonnen in 9 von 10 Jahren die Grenze erreicht und in den einen Jahr bekommt man halt 7 Tonnen. Auch bei Raps ist bei 3 Tonnen Schluß.

Bei einen durchschnitts Ertrag von 6 Tonnen müßte ich 200€ für die Tonne bekommen um über 1200€ zu sein.
Freundliche Grüße sendet
Stefan81
Stefan81

Beitragvon JohnDeere4ever » Mo Mai 06, 2013 7:37

Wieso glauben immer noch sooo viele Schweinehalter, dass sie die einzigen mit überragenden Leistungen sind?
Es gibt mehr als genug ausgezeichnete Betriebe, die sich mit dieser "Selbstbeweihräucherung" die Bilanz schönreden.

Ich kenne einige Betriebsleiter, die der Beratung gefolgt sind und "azyklisch" gebaut haben, sprich im letzten Jahr investiert haben und wegen der Gruppenhaltung auf einen zurückpendelnden Markt und deswegen höhere Preise gesetzt haben.

Das Erwachen ist jetzt mehr als böse.
Ich bin Tierschützer, ich reite nicht.
JohnDeere4ever

Beitragvon clemi » Mo Mai 06, 2013 10:06

moinsen,

ja wer günstig füttern kann mit nebenprodukten kann halt noch was an den fütterkosten drehen, am breiautomaten mit fertigfutter oder eigenmischung haste diese möglichkeiten nicht....

aber jetzt ist halt die einstallbereitschaft nicht da und lass die ferkel mal 10 eur günstiger werden dann sieht die welt auch schon wieder anders aus......

ich tippe mal...die 1,60ig sehen wir jetzt 6 wochen lang....
clemi

Beitragvon Kreuzschiene » Mo Mai 06, 2013 10:23

Die Leidtragenden sind halt mal wieder die Ferkelerzeuger. Ich wäre eingentlich davon ausgegangen, dass das heuer ein Jahr für die Ferkelerzeuger wird - sieht aber momentan nicht danach aus...

Wie haben sich die insgesamt 10 cent denn auf den Ferkelpreis ausgewirkt? Hat jemand aktuelle Zahlen?
Kreuzschiene

Beitragvon Cairon » Mo Mai 06, 2013 11:11

@Kreuzschiene

Laut ISN sind die Ferkel von der 16. auf die 18. KW von 54,50 € auf 52,50 € gefallen.
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Beitragvon KY-125 » Mo Mai 06, 2013 11:51

Freitag unverändert oder hat einer was anders gehört?
Das Leben besteht aus vielen Höhen und Tiefen - man darf nur nicht im Tief steckenbleiben!
KY-125

Beitragvon Mineralwasser » Mo Mai 06, 2013 13:16

wäre schlecht,muss unbedingt verkaufen-.-
Mineralwasser

VorherigeNächste

Antwort erstellen
35421 Beiträge • Seite 85 von 2362 • 1 ... 82, 83, 84, 85, 86, 87, 88 ... 2362

Zurück zu Schweineforum