Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Feb 14, 2026 1:30

Schweinepreis in der kommenden Woche

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
35421 Beiträge • Seite 84 von 2362 • 1 ... 81, 82, 83, 84, 85, 86, 87 ... 2362

Re: Schweinepreis in der kommenden Woche

Beitragvon automatix » Sa Mai 04, 2013 18:27

cereal hat geschrieben:
automatix hat geschrieben:
cereal hat geschrieben:Das Problem liegt primär an dieser "Immer mehr Mentalität".
Den großen Agrargenossenschaften/Mästern (5000 Schweine und mehr) wird alles in den *rsch gesteckt und die kleineren können sehen wo sie bleiben........
MfG

ja, aber wenn der bei ca. 15 000 verkauften Mastschweinen pro Sau jedem schwein mal 5 Euro mitgibt, dann ist das schon richtig Geld.

Irgendwann ist auch groß allein kein Heilmittel mehr, sieht man ja bei Vion.

Bedenke: Ab einer gewissen Betriebsgröße gibt es andere Konditionen! Da werden die Vorkosten gedrückt bis Ultimo und an der Maske gehandelt bis zum umfallen.

ja, darum machen die ja nur 5 Euro Minus pro Schwein und nicht 15 oder 20 wie der kleine.
Genau das ist ja das Problem an der heutigen Landwirtschaft - es verdient im Prinzip nur noch der wirklich Geld, der eben schon alles bis Ultimo gedreht hat - und wenns dann doch noch schlechter wird, dann ist nichts mehr da, wo man noch Reserven anzapfen könnte....

gut, bald werden die Polen rausgeworfen und durch Rumänen und Bulgaren ersetzt, das spart nochmal 3 oder 4 Euro die Stunde pro Ak....
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon Berti Bauer » Sa Mai 04, 2013 18:59

Michael.stro hat geschrieben:wieso bauen eigentlich soviel Holländer ihre Ställe jetzt in Deutschland und schließen ihre Höfe drüben

Wieso die das machen? Weil der Holländische Staat früher die Schweinehaltung wie blöd gefördert hat, bis dann die Gülle in den Vorflutern stand. Als die gemerkt haben, was die der Umwelt antun, haben die den Abbau für jeden Stallplatz gefördert. Anschließend hat der Holländische Landwirt, der bis dato gut an den Schweinen verdient hat das Geld genommen die Ställe stillgelegt und ist in alte DDR Anlagen umgesiedelt. Die hatten Zahlen für die Banken und genug Kohle. Und gegen die versuchen wir kleinen anzukommen. Die haben mit ihren Bauwahn den ganzen deutschen Markt versaut.
So sieht es aus und wie es schon gesagt wurde, wer die Einheiten hat hat Marktmacht. Irgendwann tut es nem Schlachthof eben doch weh, wenn er die Party nicht bekommt. Alles eine Größenfrage.
Der Kleine kann nur die Ställe leerstehen lassen, weil er nen Zwanziger dranbindet. Die Großen machen unter Garantie immer noch zumindest ne Nullrunde... sonst könnten die das nicht solange verkraften...
Berti Bauer

Beitragvon Naldo87 » Sa Mai 04, 2013 19:17

Und die Großen haben auch bestimmt schon seit mind. 10 Jahren die Ställe abbezahlt!!
Leute, komnmt mal klar mit euren Berechnungen!!

Gestern wieder in der Zeitung:
Baugenehmigung für Neueinsteiger:
- 1.334 Ferkelaufzuchtplaätze
- 2.257 Schweinemastpläze
- Abluftwäscher
- Güllehochbehälter
=> Investment von rund 1, 5 Mille!!!!

Ich gebe dem guten Mann 5 Jahre, dann stehen die Hektare mit zumn Verkauf!!
Immer schöne weiter in einen Markt investieren, der schon übersättigt ist!!! So ist das richtig!! n8
Naldo87

Beitragvon rettel » So Mai 05, 2013 9:29

cereal hat geschrieben:Bedenke: Ab einer gewissen Betriebsgröße gibt es andere Konditionen! Da werden die Vorkosten gedrückt bis Ultimo und an der Maske gehandelt bis zum umfallen.

Das klappt vielleicht in einem Markt, in dem Schweine gesucht sind....aber nicht in einem Anbietermarkt wie zur Zeit!
rettel

Beitragvon ltMart » So Mai 05, 2013 10:45

Zu den großen Beständen im Osten: bitte mal genau informieren, da wechseln gerade einige Betriebe den Besitzer weil die Marktmacht selbst bei 10.000 Mastplätzen gering ist (von 500 Mastschweinen pro Woche kann kein Schlachthof leben). Den Vorteile von günstigen Arbeitskräften und tw. abgeschriebenen LPG Bauten stehen einer schlechten Schlachthofstruktur und weite Entfernungen zu Futtermitteln entgegen.
Auch dort kocht man nur mit Wasser.

Wie man in den letzten Jahren immer noch in die Schweinehaltung investieren konnte bleibt mir ein Rätsel: wer in den letzten 2-3 Jahren einen ordentlichen Ackerbau hatte konnte den Stall getrost leer stehen lassen. Trotzdem entscheidet natürlich jeder selbst.
ltMart

Beitragvon Nordhesse » So Mai 05, 2013 10:56

Die Hoffnung stirbt zum schluss :D
Nordhesse

Beitragvon 4 zu 4 » So Mai 05, 2013 11:06

JohnDeere4ever hat geschrieben:Die Verzinsung von Mietobjekten ist sehr oft sehr dürftig. Der einzige Vorteil scheint eine Wertsicherung zu sein.

Es gibt sicherlich bessere, weil ertragreichere, Investitionen.

Jo, und risikoreichere. Dann lieber Schweine mästen.

Das mit den Mietobjekt, kann ich aber nicht gelten lassen. Die Mieten steigen hier immer weiter.
4 zu 4

Beitragvon 4 zu 4 » So Mai 05, 2013 11:09

Michael.stro hat geschrieben:wieso bauen eigentlich soviel Holländer ihre Ställe jetzt in Deutschland und schließen ihre Höfe drüben

Weil die Holländer immer einen Wohnwagen dabei haben :lol:
4 zu 4

Beitragvon 4 zu 4 » So Mai 05, 2013 11:14

ltMart hat geschrieben:Wie man in den letzten Jahren immer noch in die Schweinehaltung investieren konnte bleibt mir ein Rätsel:

Des Rätsels Lösung sind externe Geldquellen. Ich sage nur eine gesunde Fruchtfolge :mrgreen:
4 zu 4

Beitragvon Berti Bauer » So Mai 05, 2013 13:05

Ja ich habe auch nen Angebot von jemanden, dass mir nicht mehr aus dem Kopf geht:D Der hat schon 2500 Mastplätze und 400 Kühe und würde gern meinen Stall kaufen... bei der derzeitigen Lage muss man sih echt zusammenreißen dass nicht zu machen... Ich weiß genau dass der nur nen zweiten Standort haben will und dann knallt der da nochmal 1500 hin...
Berti Bauer

Beitragvon 4 zu 4 » So Mai 05, 2013 13:13

Berti Bauer hat geschrieben:Ja ich habe auch nen Angebot von jemanden, dass mir nicht mehr aus dem Kopf geht:D Der hat schon 2500 Mastplätze und 400 Kühe und würde gern meinen Stall kaufen... bei der derzeitigen Lage muss man sih echt zusammenreißen dass nicht zu machen... Ich weiß genau dass der nur nen zweiten Standort haben will und dann knallt der da nochmal 1500 hin...

Jo, und wo hat der das nötige Kleingeld her :roll: :roll: :roll:

Berti Bauer, ich wette, der hat ordentlich Bauland verkauft :idea:
4 zu 4

Beitragvon Berti Bauer » So Mai 05, 2013 13:17

Nee der hat nach der Wende mal aufgepasst... ne komplette Milchquote für 400 Kühe für nothing bekommen samt stall und den nötigen Acker dazu mit ihrem "Kontaktmann Ost" außerdem hat der die guten Jahre der Schweinehaltung voll mitgenommen und immer wieder die Kohle in Ställe investiert... da kann man ihm keinen Vorwurf machen...
Berti Bauer

Beitragvon Piraterie » So Mai 05, 2013 13:39

Berti Bauer hat geschrieben:na nochmal vier cent dann binden wir ja jetzt endlich an jeden Kringel nen schönen Zwanziger...
mir reichts bis zur Ernte nehm ich kein Ferkel mehr...ich hab genug kohle versenkt...
Ich habe keine Lust mehr dem fettgefressenen Geizhälsen von Verbrauchern jeden Tag für lau die dicken Schnitzel zu servieren...
Und wie die Kundschaft ausschaut sieht man ja bei RTL und Co...Hauptsache billig beim Discounter... und nachher reißen sie in Bürgerinitiativen das Maul auf wie man Schweine zu halten hätte... :gewitter:

Entschuldigung aber das musste mal raus... :roll:

Übel Übel so eine Hetze wahnsinn.

Sorry, aber irgendwelche "Shows" im privaten Schrottfernsehen als "Maßstab" heranzuziehen ist schon übel.
Ich kann deine Sorgen verstehen, aber am wenigsten können die Menschen etwas dafür!
Wäre es teurer, könnten sich 25% in D-Land Fleisch nicht mehr leisten, weil diese schon, für D-Land, am Existenzminimum leben. Grade DIESE Menschen sind es, die viel Fleisch konsumieren.
Und DIESE Menschen bilden KEINE Bürgerinitiative, sondern das ist eher die "gebildete Mittelschicht".

Man(Landwirt) sollte sich endlich eingestehen, das man(Landwirt) über lange Zeit von verschiedensten "Beratungen" verarscht und dazu noch so extrem angestachelt wurde, diese Produktionsausdehnen in diesem Maß zu betreiben.

Im tierischen Bereich( ob Milch oder Schwein oder Hähnchen) haben wir eine extreme Blase, die irgendwann platzen wird.

Traurig daran ist, das grade bodenständige Menschen(Landwirte) diejenigen sind, die unter dem Wachstumswahn am meisten leiden...werden.
"Wir leben in einem globalen Schweinesystem"
Dirk C. Fleck
Piraterie

VorherigeNächste

Antwort erstellen
35421 Beiträge • Seite 84 von 2362 • 1 ... 81, 82, 83, 84, 85, 86, 87 ... 2362

Zurück zu Schweineforum