Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Feb 14, 2026 0:00

Schweinepreis in der kommenden Woche

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
35421 Beiträge • Seite 81 von 2362 • 1 ... 78, 79, 80, 81, 82, 83, 84 ... 2362

Re: Schweinepreis in der kommenden Woche

Beitragvon 4 zu 4 » So Apr 28, 2013 13:19

automatix hat geschrieben:ich müßte die Spalten tauschen wegen der neuen Verordnung, da verzichte ich dann drauf.

Ich dachte immer, nur in den Grün regierten Bundesländer gibt es solche Gängeleien. Nicht aber bei euch, im schönen Bayern, wo die Welt noch in Ordnung ist.
4 zu 4

Beitragvon 4 zu 4 » So Apr 28, 2013 13:23

Cairon hat geschrieben:Und im schlimmsten Fall verpachte ich eben mein Eigenland, bei den Preisen aktuell hab eich meinen Betriebsgewinn dann auch zusammen.

Jo, aber das nenne ich "Bauernverräterei". Selber weiß man das nichts, oder nicht viel verdient ist. Aber im Gegenzug zum Höchstpachtpreis verpachten. Da weiß man doch, das der Pächter nur sein Geld verbrennt.
Aber, wenn man die Möglichkeiten hat, immer schön zugreifen :mrgreen:
4 zu 4

Beitragvon Cairon » So Apr 28, 2013 13:39

4 zu 4 hat geschrieben:Jo, aber das nenne ich "Bauernverräterei". Selber weiß man das nichts, oder nicht viel verdient ist. Aber im Gegenzug zum Höchstpachtpreis verpachten. Da weiß man doch, das der Pächter nur sein Geld verbrennt.

Ich muss erst mal sehen, dass ich selber mit dem Rücken an die Wand komme. Zur Zeit steht eine Betriebsaufgabe ja nicht an, aber mir gibt ja auch niemand günstiges Land, warum sollte ich dann im Fall der Fälle Sozialamt spielen und die Versorgungsgrundlage meiner Familie schmälern. Es wird ja niemand gezwungen mein Land zu pachten, steht jedem frei. Die Rentabilität der Flächen ist dann ja nicht mehr mein Problem. Hier ist gerade eine Fläche Ackerland, 16 Punkte für 2,60 € plus Kosten verkauft worden, da fällt mir nicht mehr viel ein. Aber wenn sich die Sache für mich nicht mehr lohnt und andere sich ins Unglück stürzen wollen, so what? Ich bin da ja kein Landwirt mehr.
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Beitragvon 4 zu 4 » So Apr 28, 2013 13:48

Cairon hat geschrieben:
4 zu 4 hat geschrieben:Jo, aber das nenne ich "Bauernverräterei". Selber weiß man das nichts, oder nicht viel verdient ist. Aber im Gegenzug zum Höchstpachtpreis verpachten. Da weiß man doch, das der Pächter nur sein Geld verbrennt.

Ich muss erst mal sehen, dass ich selber mit dem Rücken an die Wand komme. Zur Zeit steht eine Betriebsaufgabe ja nicht an, aber mir gibt ja auch niemand günstiges Land, warum sollte ich dann im Fall der Fälle Sozialamt spielen und die Versorgungsgrundlage meiner Familie schmälern. Es wird ja niemand gezwungen mein Land zu pachten, steht jedem frei. Die Rentabilität der Flächen ist dann ja nicht mehr mein Problem. Hier ist gerade eine Fläche Ackerland, 16 Punkte für 2,60 € plus Kosten verkauft worden, da fällt mir nicht mehr viel ein. Aber wenn sich die Sache für mich nicht mehr lohnt und andere sich ins Unglück stürzen wollen, so what? Ich bin da ja kein Landwirt mehr.

Jo Cairon, das war jetzt kein Angriff gegen dich. In unserem kleinen Dörflein es halt noch so, das man zu vertretbaren Preisen an Ortsansässige verpachtet. Aber ich denke, die nachfolgende Generation, wird auch nur noch zum Höchstpreis verpachten.
4 zu 4

Beitragvon Cairon » So Apr 28, 2013 14:09

@4 zu 4

Hier gibt es noch eine ganze Reihe von wachstumswilligen Betrieben, wirklich kleine Betriebe gibt es hier kaum noch. Zum Glück sind 90% des von mir bewirtschafteten Landes auch in meinem Besitz. Selbst die Kirche im Nachbarort hat alles Verträge gekündigt und dann meistbietend Verpachtet. Dazu gibt es dann hier noch ein paar BGAs und Betriebe die inzwischen bei 500 Kühen sind, die suchen immer Flächen und Mais. Wer hier nur auf Pachtland sitzt, der muss immer Angst haben, dass es ihm jemand abjagt. Eigentlich wollte ich bis zur Rente Landwirt bleiben, aber wenn es nicht anders geht, dann wechsle ich lieber die Seiten und gehe arbeiten, bevor ich hier alles verschulde und verpfände und am Ende gar nichts mehr habe.
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Beitragvon automatix » So Apr 28, 2013 14:42

4 zu 4 hat geschrieben:
automatix hat geschrieben:ich müßte die Spalten tauschen wegen der neuen Verordnung, da verzichte ich dann drauf.

Ich dachte immer, nur in den Grün regierten Bundesländer gibt es solche Gängeleien. Nicht aber bei euch, im schönen Bayern, wo die Welt noch in Ordnung ist.

ist das nicht EU Vorgabe?
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon 4 zu 4 » So Apr 28, 2013 15:02

Cairon hat geschrieben:Zum Glück sind 90% des von mir bewirtschafteten Landes auch in meinem Besitz.

:o :o :o :o :o :o
Jo mensch Cairon, du bist ja ein Landadel. Normal ist es eher umgekehrt, das meiste ist gepachtet, das wenigste ist Eigentum. Wie kommt es zu den enormen Besitzverhältnissen ????
4 zu 4

Beitragvon clemi » So Apr 28, 2013 16:06

2,60€ plus nebenkosten wäre bei uns nen schnäppchen, dafür kannste hier auf ne wiese bieten....acker ist für 6€ verkauft worden letztes jahr...auch nur unter 30ig punkte .....die makler kommen aussm grinsen garnicht wieder raus....!
clemi

Beitragvon Franzis1 » So Apr 28, 2013 16:24

an Landwirte oder andere Finanzstarke ?
Viele Schweine-viele Scheine,zu viele Schweine zu wenig Scheine. Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern Fledermaus, Saatkrähe der Wolf und der Biber. In D. haben Ökos mehr zu sagen als Angie und die Regierung.
Franzis1

Beitragvon clemi » So Apr 28, 2013 16:28

an landwirte ....ander finanzstarke sind auch immer mit dabei....in dem fall ist aber auch bauland im spiel.....diese re-investoren machen halt viel "kaputt"....das sollte verboten werden....
clemi

Beitragvon JohnDeere4ever » So Apr 28, 2013 19:14

In Bayern beginnen jetzt die unangemeldeten Kontrollen durch das zuständige Veterinäramt. Bei mir passt ALLES. Zuerst wird eine Frist gesetzt, dann gibt es CC Abzug, anschliessend Strafe pro Muttersau.

Jetzt ziehen sie es durch.

Wer nicht schon umgebaut hat, sollte es sich bei dieser Preisentwicklung sehr gut überlegen ob er noch Geld investieren will.
Ich bin Tierschützer, ich reite nicht.
JohnDeere4ever

Beitragvon 4 zu 4 » So Apr 28, 2013 19:53

clemi hat geschrieben:..in dem fall ist aber auch bauland im spiel....

Jo, ich sage immer, wer hat..... der hat :mrgreen:
4 zu 4

Beitragvon automatix » So Apr 28, 2013 20:23

was momentan an Ackerland ausgeschrieben steht im bayrischen Wochenblatt, das ist schon ganz schön - und das zu Preisen von 6 Euro aufwärts...
da wollen wohl viele Stallbauen ;)
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon Kreuzschiene » Mo Apr 29, 2013 7:11

Wir bauen ab Juli unsere Mastkapazitäten weiter aus. Bauholz ist schon geschnitten. Irgendwie freu ich mich schon wieder drauf. Nach zwei Jahren ohne Baustelle ist man schon richtig heiß aufs Betonieren und Mauern... Ist immer ein guter Ausgleich zum Bürojob, und ganz von allein purzelt da das ein oder andere Kilo von den Hüften...
Kreuzschiene

Beitragvon ltMart » Mo Apr 29, 2013 7:40

Kein Wunder dass immer noch Schweinehalter weiter in die Mast investieren, wenn solche Artikel veröffentlicht werden.

Im zurückliegenden ersten Quartal 2013 hat der globale Schweinesektor erste Impulse für eine zunehmend positive Margenentwicklung erhalten. Davon geht zumindest die Rabobank aus.

topagrar
ltMart

VorherigeNächste

Antwort erstellen
35421 Beiträge • Seite 81 von 2362 • 1 ... 78, 79, 80, 81, 82, 83, 84 ... 2362

Zurück zu Schweineforum