Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Feb 13, 2026 22:24

Schweinepreis in der kommenden Woche

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
35421 Beiträge • Seite 80 von 2362 • 1 ... 77, 78, 79, 80, 81, 82, 83 ... 2362

Re: Schweinepreis in der kommenden Woche

Beitragvon Mockascheck » Fr Apr 26, 2013 19:03

@ Mineralwasser

100 Schweine x 100kg x 0,06 €/kg = 600,- € bekommst du nun weniger für deine Schweine als 1 Woche zuvor....

Das ist schon heftig! Ich bin ja nicht "vom Fach" aber das ist schon Hammer.

Wieso wurde denn der Preis um 6ct runtergenommen?
Mockascheck

Beitragvon Mineralwasser » Fr Apr 26, 2013 20:08

Na danke für die Rechnung. =).

Absolute Null runde für alle Schweine welche nun verkauft werden.
Mineralwasser

Beitragvon Mockascheck » Fr Apr 26, 2013 20:30

sorry Mineralwasser ich wollte dich sicher nicht ärgern!

Wieso ist denn der Preis so drastisch gesunken, kann man das nicht so einfach sagen?
Mockascheck

Beitragvon Mineralwasser » Sa Apr 27, 2013 7:52

Angeblich übersteigt das Angebot die nachfrage. Dennoch ist es aus meiner Sicht unverschämt den preis so fallen zu lassen.

Was kommt denn bei euch noch für ein Deckungsbeitrag raus. Seit ihr noch im plus?
Mineralwasser

Beitragvon 19JanRump1968 » Sa Apr 27, 2013 8:37

Hallo

Weil die großen die TK Lager voll haben
und nicht wie alle schreiben jetzt erst auf die Griller hofen
und weil der Absatz ins Ausland nicht so gut läuft.
Schweine über hang aus Dänemark/Holland.

mfg.
Viehhändler
19JanRump1968

Beitragvon Franzis1 » Sa Apr 27, 2013 8:41

Sollte wirklich das Angebot größer sein als die Nachfrage(wem kann man hier glauben ?) ist es ganz Klar berechtigt das der Preis fällt.Anscheinend entstehen immer noch mehr Schweineanlagen bzw Plätze wie wegfallen in D.NL und DK.
Viele Schweine-viele Scheine,zu viele Schweine zu wenig Scheine. Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern Fledermaus, Saatkrähe der Wolf und der Biber. In D. haben Ökos mehr zu sagen als Angie und die Regierung.
Franzis1

Beitragvon clemi » Sa Apr 27, 2013 9:58

moinsen,

ja das kannste knicken mit den mastschweinen, und was hattn viehhändler von mir gesagt...die schweine kosten weihnachten 2 eur...*fg*..(also letztes jahr war das).....ich denke ma das wird jetzt wieder bis zur neuen ernte nicht besser....genauso wie letztes jahr.

ich hab da auch keinen plan wo die impulse herkommen oder eben nicht herkommen, das grillwetter wirds mit sicherheit nicht mehr machen, weil wie ja schon beschrieben die kühlhäuser gut gefüllt sind und auch immer schweine nachkommen....und ja heutzutage auch viel weißfleisch auffn grill kommt....

120% selbstversorgung sind halt 120% selbstversorgung....da beißt die maus keinen kotlett ab...

aber ist die vion denn echt so klamm das die über die wupper gehen könnten?
clemi

Beitragvon ltMart » Sa Apr 27, 2013 10:30

Der Konzern, der einen Gesamtumsatz von rund 9,5 Mrd. Euro im Jahr 2011 erreicht hat, soll insgesamt rund 1,3 Mrd. Euro an Schulden angehäuft haben. Nun machen die Banken Druck, denn die bisherigen Verkäufe von Unternehmensbereichen (z.B. das gesamte britische Food-Geschäft) reichten insgesamt nicht aus, "um die Verbindlichkeiten in einem ausreichenden Maße zu verringern", teilt Vion mit.

Heute auf topagrar
ltMart

Beitragvon clemi » Sa Apr 27, 2013 17:35

ja bei 1,3 mrd eur schulden passen die banken schon auf vion ned die füße hoch hält.......
clemi

Beitragvon 4 zu 4 » So Apr 28, 2013 9:51

Jo, das hier ist ja der totale Jammerthraed.

Was ist denn aus dem Spruch geworden, mäste Schweine... dann haste Scheine ?????
An dem Spruch war sicherlich mal was dran. Denn die Schweinehalter waren finanziell immer etwas besser betucht, als die Milchvieh- und Rinderhalter. Gehört inzwischen auch schon vergange Tage an.

Mal eine Frage in die Runde, seit wann sind denn die guten "Schweinejahre" vorbei ???
4 zu 4

Beitragvon 4 zu 4 » So Apr 28, 2013 9:56

Naldo87 hat geschrieben:Hier stehen wöchentlich immer noch Baugenehmigugnen von 3.000 und mehr in der örtlichen Zeitung!!! :-)

Jo, das sind bestimmt Bauplatzbauern, nehme ich mal an. So ein Stall kostet ja mindestens 1 Million, eher 2 Millionen, schätze ich mal.
4 zu 4

Beitragvon clemi » So Apr 28, 2013 10:27

ich kenn den spruch so...schweinchen bringen scheinchen!....und dann gibts auch die gelochten scheine die man am schweineschwanz anbringen kann..*g*
ja sicher isses etwas nen jammerthread geworden, aber das ist ja auchne relative preismisere !
ich hab auch milchvieh....da kann man nur immer sagen das die reine schweinemast doch arbeitsmäßig nix gegen kühe ist....da ist jeder euro hart erarbeitet bei den tittenböcken.....und da hat man jetzt auch in den letzten jahren große preisschwankungen was man früher ja auch ned so kannte....
clemi

Beitragvon Cairon » So Apr 28, 2013 10:51

clemi hat geschrieben:ich kenn den spruch so...schweinchen bringen scheinchen!....und dann gibts auch die gelochten scheine die man am schweineschwanz anbringen kann..*g*
ja sicher isses etwas nen jammerthread geworden, aber das ist ja auchne relative preismisere !
ich hab auch milchvieh....da kann man nur immer sagen das die reine schweinemast doch arbeitsmäßig nix gegen kühe ist....da ist jeder euro hart erarbeitet bei den tittenböcken.....und da hat man jetzt auch in den letzten jahren große preisschwankungen was man früher ja auch ned so kannte....

Ich kann mich gut an Zeiten erinnern, in denen es den Milchbauern deutlich besser ging als uns Schweinebauern. Aber momentan ist es auf Grund der hohen Futterpreise eben alles etwas mau. Wenn man Mastschweine und Milchkühe vergleicht, dann kann man es sicher so sehen. Aber vergleicht man ein geschlossenes System mit Sauen und Mast mit der Milchviehhaltung sieht es ja schon wieder anders aus. Mastschweine sind da ja eher mit der Bullenmast vergleichbar. Und so schlimm kann es mit den Kühen auch nicht sein, sonst würden hier nicht so massiv Kuhställe gebaut. Ok, jetzt wo der Landkreis härter bremst ist es auch da etwas ruhiger geworden.
Und Schweinemast ist der Zeit eben ein Nullsummengeschäft, da muss man durch. Wird auch wieder anders werden.
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Beitragvon automatix » So Apr 28, 2013 11:53

Cairon hat geschrieben:
clemi hat geschrieben:ich kenn den spruch so...schweinchen bringen scheinchen!....und dann gibts auch die gelochten scheine die man am schweineschwanz anbringen kann..*g*

Ich kann mich gut an Zeiten erinnern, in denen es den Milchbauern deutlich besser ging als uns Schweinebauern. Aber momentan ist es auf Grund der hohen Futterpreise eben alles etwas mau. Wenn man Mastschweine und Milchkühe vergleicht, dann kann man es sicher so sehen. Aber vergleicht man ein geschlossenes System mit Sauen und Mast mit der Milchviehhaltung sieht es ja schon wieder anders aus. Mastschweine sind da ja eher mit der Bullenmast vergleichbar. Und so schlimm kann es mit den Kühen auch nicht sein, sonst würden hier nicht so massiv Kuhställe gebaut. Ok, jetzt wo der Landkreis härter bremst ist es auch da etwas ruhiger geworden.
Und Schweinemast ist der Zeit eben ein Nullsummengeschäft, da muss man durch. Wird auch wieder anders werden.

und das sagen sich die Schweinemäster eigentlich seit 2006 oder? Da muß man durch, irgendwann wird's besser. Und man kam durch, besser wurde es aber nicht.

Aber ich mach Schluß mit meinen Mastschweinen nach dem Durchgang - ich müßte die Spalten tauschen wegen der neuen Verordnung, da verzichte ich dann drauf.
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon Cairon » So Apr 28, 2013 12:13

@automatix

Das ist nachvollziehbar, investieren würde ich in meine Ställe zur Zeit auch nicht, aber so lange sie so laufen lasse ich es laufen. Und im schlimmsten Fall verpachte ich eben mein Eigenland, bei den Preisen aktuell hab eich meinen Betriebsgewinn dann auch zusammen.
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

VorherigeNächste

Antwort erstellen
35421 Beiträge • Seite 80 von 2362 • 1 ... 77, 78, 79, 80, 81, 82, 83 ... 2362

Zurück zu Schweineforum