Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Feb 13, 2026 22:24

Schweinepreis in der kommenden Woche

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
35421 Beiträge • Seite 78 von 2362 • 1 ... 75, 76, 77, 78, 79, 80, 81 ... 2362

Re: Schweinepreis in der kommenden Woche

Beitragvon elchtestversagt » Mi Apr 17, 2013 19:11

Ich brauche den Mais nicht.
Die Mischfutterhersteller suchen den.
Die genannten Preise sind alles Wochenpreise mit realem Handel; Einkaufspreise der Mischfutterhersteller.
Keine Verkaufspreise für Landwirte.
elchtestversagt

Beitragvon Mineralwasser » Fr Apr 19, 2013 12:53

Aktueller Vereinigungspreis
für Schlachtschweine
19.4. – 25.4.2013
(Abrechnung AutoFOM bzw. Euroreferenzmaske
und 57% MFA)
FOM-Basispreis: 1,70 €/kg SG
Auto-FOM: 1,70 €/Indexpunkt
Änderung zu VWo.: (+/- 0 Cent)
Marktlage: Schweine: Angebot
und Nachfrage ausgeglichen
Ferkel: Augeglichener Markt und
unveränderte Preise
____________________________________________________________________________________________
Vereinigungspreis Altsauen
1,35 €/kg SG ( +/- 0,00 €)
frei Schlachtstätte
Quelle: AMI marktundpreis.de/VEZG
____________________________________________________________________________________________
Errechneter Lebendpreis
Schlachtschweine in Bayern
22.4. bis 28.4.2013:
140,9 Euro je 100 kg LG (Vorwoche
140,9) jeweils ohne MwSt.
Quelle: BBV-Marktberichtstelle
Mineralwasser

Beitragvon Naldo87 » So Apr 21, 2013 21:26

Wann kommt denn nun der große Preisanstieg?
Naldo87

Beitragvon Viehhändler_OWL » Mo Apr 22, 2013 6:40

am 24.05.13
Viehhändler_OWL

Beitragvon Naldo87 » Mo Apr 22, 2013 8:25

Hauptsache :-)
Naldo87

Beitragvon Franzis1 » Mo Apr 22, 2013 10:48

schauen wir mal,aber kann schon sein da müsssten alle meine Mastsauen draussen sein,das gibt dann schon einen enorme Marktentlastung :D
Viele Schweine-viele Scheine,zu viele Schweine zu wenig Scheine. Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern Fledermaus, Saatkrähe der Wolf und der Biber. In D. haben Ökos mehr zu sagen als Angie und die Regierung.
Franzis1

Beitragvon ikarusbabo » Mi Apr 24, 2013 14:29

ikarusbabo hat geschrieben:
Die Fleischgeschäfte sind katastrophal. Anders kann man es nicht beschreiben. Im Export fehlt Russland als Käufer. Wann die wieder was machen, steht in den Sternen. Am Weltmarkt gibt es genug Möglichkeiten günstiger einzukaufen (Brasilien, Kanada, usw.) Ohne Exporte läuft aber nix bei uns.
Die Inlandsnachfrage ist ebenfalls unter aller Sau. Sicher spielen da die Skandalmeldungen eine Rolle, aber nicht nur.
Da alle, auch die Schlachthäuser, aber den Aussagen geglaubt haben, die Stückzahlen würden deutlich kleiner werden, sind bei uns die Kühlhäuser zum bersten voll. Momentan sind diese prall gefüllten Läger sogar positiv zu bewerten denn die Schlachthäuser können kein interesse daran haben ihre umfangreichen Lagerbestände abzuwerten. Ich mag mir aber gar nicht vorstellen, wenn da mal einer der großen die Nerven verliert und die Ware unkontrolliert auf den Markt schmeißt.

Gruß
ikarusbabo

Hallo Leute,

oben ein Auszug aus meiner Einschätzung im Februar. Eigentlich hat sich an der Marktlage seit damals nicht viel geändert. Nur...ich hab so langsam das Gefühl, dass die Nerven nicht mehr lange mitspielen. Momentan scheinen noch alle abzuwarten was am 1. Mai, Himmelfahrt und Pfingsten passiert. Wenn das Geschäft nicht wie erhofft läuft, dann gute Nacht Marie. Für den 1. Mai siehts schon mal nicht gut aus. Mal sehen ob der Preis am Freitag hält.

Gruß
ikarusbabo
ikarusbabo

Beitragvon Mineralwasser » Mi Apr 24, 2013 18:35

Bei der Auktion der Internet Schweinebörse am Mittwoch, dem 24. April 2013, wurden von insgesamt 3060 angebotenen Schweinen 1020 Schweine in 7 Partien zu einem Durchschnittspreis von 1,73 EUR/kg SG (-1 Cent zur Vorwoche) in einer Spanne von 1,720 EUR bis 1,735 EUR verkauft. 10 Partien mit 2040 Schweinen wurden nicht verkauft, da der geforderte Mindestpreis (1,70 EUR bis 1,75 EUR) nicht erreicht wurde.

2040 Schweine wurden nicht verkauft!!
Mineralwasser

Beitragvon ltMart » Do Apr 25, 2013 7:41

Unerwarteterweise sind auch 2013 zuviele Schweine da (jede Prognose war in der Hinsicht nichts wert) und solange (1 Euro Jobbler-)Schweinemäster weiter bauen wird sich so schnell nichts daran ändern.
Wobei ich mir auch keine Panikverkäufe bei den Schlachtern vorstellen kann, da das aktuelle Preisniveau über 1,63€ liegt können die Schlachthöfe schon aktuell ohne Verluste auslagern. Das war wohl auch der einzige Grund für den Preisanstieg auf 1,70€ um damit die eigene Lagerware aufzuwerten.

Und über Exportmärkte können wir hier viel schreiben und spekulieren, wenn morgen die Nachricht kommt dass ein Land für Schweinefleischexporte zu oder auf macht kann eine Trendwende sehr schnell (in beide Richtungen) gehen.

Unverändert sollte zu erwarten sein (Dass Schweine über die ISN nicht laufen gabs letztes Jahr einmal mit extremen Preisabschlag - den Vereinigungspreis hat das damals auch nicht interessiert)
ltMart

Beitragvon Bauer-Jens » Do Apr 25, 2013 8:07

Bin wiedermal sprachlos wenn ich sowas lese! Vion wird dieses Jahr nicht überstehen! Wer soll die Schweine denn alle schlachten? Und kommt jetzt bitte nicht das die Schlachthöfe übernommen werden. Wenn überhaupt dann sind nur 3 Stellen interessant für andere Unternehmen! Morgen wird das Schwein ohne wenn und aber nach unten gehen. Ich weiß das will keiner lesen aber so ist momentan der Markt! Und zu öffnenden Exportmärkten sollte gesagt werden das es keine Tür ist die mal einfach geöffnet oder geschlossen werden kann!
Bauer-Jens

Beitragvon ikarusbabo » Do Apr 25, 2013 8:40

Hallo Leute,
jetzt ist die Katastrophe da. Vion hat aufgrund seiner finanziellen Situation die Nerven verloren. Andere Schlachthöfe sind sofort mit ins Boot gesprungen. Tönnies sagt zwar noch unverändert. Kann er ja auch, denn er weiß ja, dass die Lawine trotzdem ins rollen gekoome ist. Ich glaube ein deutlicher Abschlag von 5 bis 10 ct ist nicht mehr zu verhindern.
Der Zeitpunkt ist meiner Meinung nach dumm gewählt. Man hätte die Zeit bis Pfingsten abwarten sollen und wenn bis dahin nichts gelaufen wäre, hätte man den unumgänglichen Abschlag machen können.

Gruß
ikarusbabo
ikarusbabo

Beitragvon Bauer-Jens » Do Apr 25, 2013 9:02

Wie soll man bis Pfingsten abwarten wenn der Markt bis Anschlag voll sitzt mit Ware? Woche für Woche wird über eine Million geschlachtet abwohl 700.000 ausreichen! Die 2 Cent hoch zu gehen war schon ne Frechheit welche nicht begründet war. Morgen - 5 bis - 7 Cent!
Bauer-Jens

Beitragvon ikarusbabo » Do Apr 25, 2013 10:04

Hallo Bauer-Jens,
im Grunde hast Du völlig recht. Aber warum hat man dann überhaupt so lange gewartet?
Übrigens Tönnies soll mit 1,66 € im Markt sein.
ikarusbabo

Beitragvon Bauer-Jens » Do Apr 25, 2013 10:13

Warum? Tönnies hat aufgrund der Verhandlungen mit dem LEH eine Tendenz setzen lassen mit den 2 Cent! Schlacht und Zerlegebetriebe verlieren aber seit Wochen Geld. Es sind keine Impulse vorhanden die den Verkauf beleben können. Und wenn jemand sagt das die Ware aus den Gefrierhäusern mit Gewinn verkauft werden, hat er einfach keine Ahnung!
Bauer-Jens

Beitragvon Kreuzschiene » Do Apr 25, 2013 12:18

Das gibt ein Schlachtfest...

Minus 10 cent wäre mal eine Duftmarke! Und jede Wette, es wird weiter gejammert, was das Zeug hält, und trotzdem weiter aufgestallt, was das Zeug hält - nach dem Motto: Vielleicht verdiene ich ja beim nächsten Durchgang was... :lol:
Kreuzschiene

VorherigeNächste

Antwort erstellen
35421 Beiträge • Seite 78 von 2362 • 1 ... 75, 76, 77, 78, 79, 80, 81 ... 2362

Zurück zu Schweineforum