Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Feb 13, 2026 20:46

Schweinepreis in der kommenden Woche

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
35421 Beiträge • Seite 77 von 2362 • 1 ... 74, 75, 76, 77, 78, 79, 80 ... 2362

Re: Schweinepreis in der kommenden Woche

Beitragvon ltMart » Sa Apr 13, 2013 18:09

Die Preise von JohnDeere kann ich bestätigen. Teilweise zieht das Getreide sogar wieder leicht an (alterntige Ware natürlich). Soja hat sich in den letzten Wochen nur sehr wenig bewegt und das auch sehr uneinheitlich.
Die Börsenkurse sind zwar schön und gut nur macht der Kassamarkt nicht immer mit.

Aber Prognosen sind eben Prognosen trotzdem finde ich es gut wenn sich jemand aus der Deckung wagt und konkrete Erwartungen schreibt!

Immerhin haben sich alle Experten an diesem Fr getäuscht, das lässt zumindest wieder hoffen, dass der Preis tatsächlich erst am Fr ausverhandelt wird (und nicht vorher von den Schlachtern festgesetzt wird).
Beim Schweinepreis hat die ISN diesmal enttäuscht, als Interessensvertretung waren sie eher ein Bremsklotz als ein Motor beim Preisanstieg.
ltMart

Beitragvon schweinefreund » So Apr 14, 2013 8:15

Kreuzschiene hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:Servus JohnDeere4ever. Am 13. Januar schrieb ich zur mittelfristigen Preisentwicklung Folgendes:

Kreuzschiene hat geschrieben:
Zurück zur Preisfront. Aus heutiger Sicht gehe ich Anfang April von einem Schlachtschweinepreis von 1,75€ aus, sowie von weiter fallenden Futterkosten. So rechne ich mit einem Weizenpreis von 23€, Gerste 21€, Soja 32€. Ferkel dürften aus heutiger Sicht bis dahin ca. 10€ teurer sein als derzeit. Mal schaun was kommt.

Grüße K.

Grüße K.

Mal ein wenig Manöverkritik zu meiner Preiseinschätzung von Anfang Januar.
Schlachtschweinepreis hat das Niveau nicht ganz erreicht. Denke, dass vor allem fehlendes Grillwetter dazu beigetragen hat.
Weizen war wohl eine Punktlandung. Gerstenpreise kenne ich aktuell nicht, da kein Bedarf. Denke aber, dürfte nicht allzu weit daneben liegen.
Soja hat das Preisziel noch nicht ganz erreicht, ist aber derzeit gut am nachgeben...

Grüße K.

Also Kreuzl deine Glaskugel würd ich einschmelzen ! :lol:
schweinefreund

Beitragvon Horst2 » Mo Apr 15, 2013 12:55

Schweine werden gut aufgenommen, Preiserhöhung wir von den Schlachtern mitgetragen,
um u. a. eine über die Wochentage kontinuierliche Anlieferung sicherzustellen. Denn viel melden die Schweinen für die 2. Wochenhälfte an, das im Moment aber nicht zu reichlich. Gutes Wetter läßt die Schere von Angebot UND Nachfrage auseinander gehen. Dann kommt Freitag der nächste kleine Schritt.
Horst2

Beitragvon Bauer-Jens » Mo Apr 15, 2013 13:47

Ist wieder mal schön zu sehen das hier wieder nur die grüne Brille getragen wird. Wer trägt bei der Schlachtseite denn die 2 Cent. Außer Tönnies der vor Neuverhandlung der LEH Preise steht niemand. Schlachthöfe haben ohne Preisanstieg schon im Schnitt mit 2 Euro pro Schwein schwächer verkauft. Dazu jetzt noch einmal die 2 Cent oben drauf. Wo ist denn die Nachfrage? Wochenende ist schon wieder kühleres Wetter vorhergesagt. Also wo bitte soll sie herkommen? Spanien überflutet wichtige Absatzmärkte wie Tschechien, Polen und Italien mit Ware. Also von Schlachthofseite sieht es sehr düster aus was natürlich niemand lesen will.
Bauer-Jens

Beitragvon muttenbuur » Mo Apr 15, 2013 15:36

wenn es alle so düster aussieht dann wundert es mich das sie unbedingt welche haben wollen. Bauer Jens, ehrlich gesagt was du da machst ist den Markt kaputt reden sonst nix.
muttenbuur

Beitragvon Naldo87 » Mo Apr 15, 2013 16:54

So sieht es aus!
Hoffen wir alle weiterhin, auf moderat anziehenden Preise!!
Naldo87

Beitragvon ltMart » Mo Apr 15, 2013 17:15

Trotz aller evtl. Wetterverschlechterungen zum We hin, merkt man bei den Vermarktern eine gewisse Erleichterung und bei manchen sogar Euphorie.

Bisher wurde der unveränderte Preis immer mit dem schlechten Wetter begründet müsste das ganze jetzt nicht umgekehrt sein. Da aber letzte Woche der Anstieg so überraschend war, bin ich sehr gespannt auf kommenden Fr!
ltMart

Beitragvon Franzis1 » Mo Apr 15, 2013 18:25

Mein Händler hat von letzter Woche noch einige Mastschweine bei anderen Bauer stehen die der Schlachthof nicht abgenommmen hat somit stehen meine die heute geholt werden sollten auch noch.
Viele Schweine-viele Scheine,zu viele Schweine zu wenig Scheine. Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern Fledermaus, Saatkrähe der Wolf und der Biber. In D. haben Ökos mehr zu sagen als Angie und die Regierung.
Franzis1

Beitragvon elchtestversagt » Mo Apr 15, 2013 19:38

Wenn Spanien die Märkte mit Ware überflutet; ja dann haben wir nur I.....en und Pappnasen im Verkauf sitzen.
Denn immerhin kostet dort Schweinefleisch umgrechnet über 1,80 Euro/kg.
elchtestversagt

Beitragvon Bauer-Jens » Di Apr 16, 2013 13:34

„muttenbuur“ schon einmal was von Fixkostenreduzierung gehört? Dazu muss mich Dein Argument sehr wundern. Denn Du sagst doch permanent das an Schweinemast nur Geld kaputt gemacht wird!?! Warum wird denn weiter eingestallt??? Ich habe kein Interesse daran den Markt kaputt zu reden nur wird der Markt hier nicht real bewertet! Wann wurde denn mal von runter gesprochen??? Es waren Überhänge ohne Ende zu vermelden bei schlechtem Absatz. Wer hat hier denn einmal gesagt das eine Notierungskorrektur deshalb die logische Konsequenz ist? Und das Argument vom spanischen Schweinepreis ist etwas einfach gehalten. Werden die Schweine lebend in die Kühltheke getrieben? Oder geht es vorher doch noch durch einige Instanzen die in der Summe in Deutschland wesentlich teurer sind wie in Spanien?!? Ich würde mich darüber freuen wenn die Nachfrage die Ihr hier permanent erwähnt wird wirklich da wäre und man es wieder „verkaufen“ nennen kann. Dazu wird hier das Grillgeschäft viel zu hoch eingestuft. Die großen Ketten haben das Fleisch was dafür mariniert wird schon lange gekauft. Und das Anfang des Jahres. Also permanent auf den Boom dort zu hoffen und das als Argument zu nehmen ist ein Witz! Wir sind und bleiben in Deutschland vom Export abhängig! Und der läuft nach wie vor beschissen.
Bauer-Jens

Beitragvon Horst2 » Mi Apr 17, 2013 13:12

Schweineangebot nicht drängend, für entscheidend höhere Preise sind es aber einfach zu viel, Freitag unverändert,
Im Verhältnis zu jetzt ist in den nächsten Wochen wieder ein steigendes Angebot zu erwarten, wenn der Export weiter schwächelt, bleib´s bei dem Preisniveau
Horst2

Beitragvon Kreuzschiene » Mi Apr 17, 2013 13:41

elchtestversagt hat geschrieben:Der Weizenpreis ist ein Börsenpreis; kein verfütterbarer Weizen.
Oder es sind Mycotoxin-verseuchte Restpartien.

Futtermittelpreise vergangene Woche ffr. Süd-Oldenburg:
Futterweizen 258-262 Euro/to.
Futtergerste 238-242 Euro/to.
Futterroggen 202/204 Euro/to.
Futtermais 245-255 Euro/to.
Brasillianischer Weizen ab Brake 258 Euro/to.

Jetzt ist Niederbayern ja frachtmäßig nicht grade das Gelbe vom Ei (denke ich zumindest).
Aber grade kommt das tägliche Preisfax rein.
Körnermais frei Hof gekippt für 22,90€/dt netto.
Und das ist unverhandelt. Ganz normaler Preis vom Fax das jeder Kunde bekommt...
Da wundert es mich nicht mehr, wenn viele über die Schweinepreise schimpfen... Zwei bis drei Euro mehr fürs Futter macht pro Schwein schnell mal einen knappen Zehner aus. Und den haben oder nicht macht über die Menge schon einen kleinen Unterschied!

Leute, im Einkauf liegt die Marge. Das war schon immer so!

Grüße K.
Kreuzschiene

Beitragvon elchtestversagt » Mi Apr 17, 2013 15:31

Wenn das so ist; Kreuzschiene; dann kannst du bei deinem Verhandlungsspielraum mir doch sicherlich Mais ( kein serbischer) für 24 Euro/dt frei Süd Oldenburg besorgen.
Hab hier Abnehmer die brauchen 30-40000 to und suchen den händeringend.
Ich verkauf den dann für 24,5 und geb das Schweinemästen auf.
elchtestversagt

Beitragvon Kreuzschiene » Mi Apr 17, 2013 15:47

elchtestversagt hat geschrieben:Wenn das so ist; Kreuzschiene; dann kannst du bei deinem Verhandlungsspielraum mir doch sicherlich Mais ( kein serbischer) für 24 Euro/dt frei Süd Oldenburg besorgen.
Hab hier Abnehmer die brauchen 30-40000 to und suchen den händeringend.
Ich verkauf den dann für 24,5 und geb das Schweinemästen auf.

Das kann ich echt nicht glauben. Soweit ich weiß, karrt mein Lieferant den Mais sogar bis nach Hamburg, und nimmt auf dem Rückweg Soja mit runter. Kann aber nicht sagen, was da Fracht drauf ist...
Vielleicht einfach mal bei Großhändlern anfragen, ob da was geht?
Kreuzschiene

VorherigeNächste

Antwort erstellen
35421 Beiträge • Seite 77 von 2362 • 1 ... 74, 75, 76, 77, 78, 79, 80 ... 2362

Zurück zu Schweineforum