Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Feb 13, 2026 22:24

Schweinepreis in der kommenden Woche

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
35421 Beiträge • Seite 79 von 2362 • 1 ... 76, 77, 78, 79, 80, 81, 82 ... 2362

Re: Schweinepreis in der kommenden Woche

Beitragvon elchtestversagt » Do Apr 25, 2013 12:34

Warum nicht; Kreuzschiene.
Ist doch deine Wortwahl "Im günstigen Einkauf liegt der Gewinn".
Ferkel gibt es demnächst fürs abholen.
elchtestversagt

Beitragvon ltMart » Do Apr 25, 2013 12:58

Ich habe geschrieben dass das Fleisch was zu 1,63€ eingelagert wurde ohne Verluste (ich habe nicht geschrieben mit großen Gewinnen) auslagern können. Selbst mit deinen 5 cent Minus wären wir bei 1,65€. Würde außerdem bedeuten dass im letzten Jahr kein Cent am Fleisch verdient worden ist (schließlich war das Preisniveau seit einem Jahr nicht unter 1,63).

Die Märkte vor allem Russland schließen sich tatsächlich schnell wie Türen, das wurde in der Vergangenheit oft genug bewiesen.

Zum aktuellen Preis, sollte Tönnies mittlerweile tatsächlich seinen Preis gemacht haben, ändert das natürlich die Sache: bisher war meine Information dass er noch abwartet und Vion dieses Mal vorgeprescht ist.
ltMart

Beitragvon Kreuzschiene » Do Apr 25, 2013 13:05

elchtestversagt hat geschrieben:Ferkel gibt es demnächst fürs abholen.

Das halte ich für äußerst unwahrscheinlich. Ich denke, dass sogar nur ein Teil eines Rückgangs auf Ferkelpreise umgelegt würde...

Aber auch das ist eine Markteinschätzung, an der man sich messen lassen kann. Ich selbst bin ja ein Freund von konkreten Einschätzungen...
Kreuzschiene

Beitragvon Bauer-Jens » Do Apr 25, 2013 13:18

ltMart hat geschrieben:Ich habe geschrieben dass das Fleisch was zu 1,63€ eingelagert wurde ohne Verluste (ich habe nicht geschrieben mit großen Gewinnen) auslagern können. Selbst mit deinen 5 cent Minus wären wir bei 1,65€. Würde außerdem bedeuten dass im letzten Jahr kein Cent am Fleisch verdient worden ist (schließlich war das Preisniveau seit einem Jahr nicht unter 1,63).

Die Märkte vor allem Russland schließen sich tatsächlich schnell wie Türen, das wurde in der Vergangenheit oft genug bewiesen.

Zum aktuellen Preis, sollte Tönnies mittlerweile tatsächlich seinen Preis gemacht haben, ändert das natürlich die Sache: bisher war meine Information dass er noch abwartet und Vion dieses Mal vorgeprescht ist.

Deine Aussage passt nicht ansatzweise! Solltest Dir mal die Mühe machen und mehere Unternehmen unter die Lupe nehmen. Du wirst feststellen das mehr Schlachtbetriebe im letzten Jahr Geld verloren haben, wie die, die ne Null geschafft haben. Von Geld verdienen konnte nicht ansatzweise die Rede sein. Dazu frage ich mich wie einfach es für Dich ist TK-Ware zu verkaufen. Warum sind die TK Häuser voll? Weil der Absatz dafür da ist?
Bauer-Jens

Beitragvon ltMart » Do Apr 25, 2013 15:02

@BauerJens
Ich glaube wer in der FleischBranche Geld verdient und wer nicht ist hier nicht das Thema, da es hier auch kein Thema ist wer in der Schweinehaltung Geld verdient und wer nicht. Denn gerade von roter Seite kommt oft der (teilweise berechtigte) Einwand, dass es kein Recht auf Vollkostendeckung bei der Schweinehaltung gibt.

Wenn der Absatz (inkl. günstig eingelagerter TK-Ware) nicht geht und das schon seit einem Jahr, wieso merkst du das erst jetzt und weshalb muss dann gerade jetzt der Preis drastisch reduziert werden?
Würden 10 cent oder 20 cent plötzlich den verbrauch um 30% steigern (bezogen auf die 300.000 Schweine die wöchentlich zuviel am Markt sind) bzw. würde das ein Veterinärabkommen mit Russland bewirken?

Es geht hier doch nur darum die Preise des LEH aushalten zu können (von Seiten den Schlachter), das bedeutet es geht hier rein um Margen nicht um Mengen!

Leider ist der Thread noch nicht soo alt, denn die Argumentation kenne ich mittlerweile ganz gut. Ist aus welchen Gründen auch immer kein höherer Preis durchzusetzen wird argumentiert dass die Lager brechend voll sind, diese schon monatelang gefüllt wurden und deshalb der Preis nicht steigen kann (evtl sogar fällt). 4 Wochen später steigt der Preis weil die Lager plötzlich leer sind (zumindest wird das so begründet).

Diese nachträgliche Argumentationskette wird bei Börsenberichten zur Perfektion getrieben, es gibt immer einen Grund für eine Kursbewegung und sei sie noch so weit her geholt.
Denn an die ganzen Insider hier im Forum: wenn alles schon seit Monaten so klar ist warum hat das vorher noch keiner gewusst (nicht nur sagen mhhh ja evtl. könnte ja wenn dies und jenes)? Mit einer Ausnahme traut doch keiner seiner eigenen Prognose!

Nachtrag:
Alle Jahre wieder:
Vor ziemlich genau einem Jahr gab es eine ähnliche Diskussion hier im Forum (für Interessierte gut zum nachlesen) und wir wissen alle wie plötzlich alles anders wurde....
ltMart

Beitragvon Bauer-Jens » Fr Apr 26, 2013 7:03

@ltMart Wenn Du schon in den vergangenen Beiträgen liest solltest meine auch lesen. Dann wirst Du feststellen das ich es nicht jetzt erst merke sondern schon vor längerer Zeit hier geschrieben habe. Nur ist es hier doch einfach so das es wie bei der ISN immer nur rosarot gesehen wird. Es war im letzten Jahr eine klare Aussage der grünen Seite das es ab Februar eine Knappheit an Schweinen gibt. Aufgrund dieser Prognose haben mehrere Betriebe vorher eingefroren um das angekündigte Loch zu flicken. Und was ist eingetreten? Schweine sind mehr als ausreichend da und Russland schließt ein Land nach dem Anderen. Das jetzt auch Spanien gesperrt worden ist, ist für unsere Branche ein schwerer Schlag. Denn auch wenn das spanische Schwein im ersten Blick teurer erscheint ist es bis zur Kühltheke in Spanien wesentlich billiger als bei uns. Dazu kommt das die große Euphorie aus Asien auch abgeflacht ist welche noch 2011 + einige Monate 2012 bestand. Es ist in Deutschland, um mal wieder vor unserer Tür zu gucken, beim Fleisch nicht möglich Erhöhungen durchzusetzen weil es nur noch billig sein muss. Nehmt Euch am Wochenende die Werbebroschüren und vergleicht Fleisch mit anderen Lebensmitteln. Und bedenkt dabei bitte den kompletten Veredelungsweg.
Bauer-Jens

Beitragvon Kreuzschiene » Fr Apr 26, 2013 11:23

Sauenpreis schon mal -5 cent.

Schweinepreis folgt...
Kreuzschiene

Beitragvon cereal » Fr Apr 26, 2013 11:44

Schlachtschweine fallen auf 1,64 Eur/KG (-0,06)
cereal

Beitragvon Naldo87 » Fr Apr 26, 2013 11:58

Mit der Tendenz, dass die Preise in der kommenden WOche noch weiter fallen!
Also in diesem SInne, alle man schön in die Schweinemast investieren!!!
Hier stehen wöchentlich immer noch Baugenehmigugnen von 3.000 und mehr in der örtlichen Zeitung!!! :-)
Naldo87

Beitragvon Ackerkulturdesigner » Fr Apr 26, 2013 12:05

Naldo87 hat geschrieben:Hier stehen wöchentlich immer noch Baugenehmigugnen von 3.000 und mehr in der örtlichen Zeitung!!! :-)

Welche Region?
Ackerkulturdesigner

Beitragvon Bauer-Jens » Fr Apr 26, 2013 12:24

Schweine sind so knapp das einige Schlachter Hauspreis zahlen 1,62 €...

Was war nochmal vor 2 Wochen???
Bauer-Jens

Beitragvon Naldo87 » Fr Apr 26, 2013 12:53

Ackerkulturdesigner hat geschrieben:
Naldo87 hat geschrieben:Hier stehen wöchentlich immer noch Baugenehmigugnen von 3.000 und mehr in der örtlichen Zeitung!!! :-)

Welche Region?

In der Schweinehochburg Oldenburger Münsterland (Landkreise Vechta und Cloppenburg)!
Naldo87

Beitragvon Kreuzschiene » Fr Apr 26, 2013 12:58

Die sollen ruhig bauen. Jeder so, wie er will!
Zum neuen Preis fällt mir Folgendes ein: "Schwein gehabt! Und zwar zuviele!"
Kreuzschiene

Beitragvon Cairon » Fr Apr 26, 2013 16:49

Zum Glück habe ich für 1,70 € die Ställe noch leer gemacht.
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Beitragvon Mineralwasser » Fr Apr 26, 2013 18:32

da kannste dich glücklich schätzen. morgen müssen 100 stck weg. :regen:
Mineralwasser

VorherigeNächste

Antwort erstellen