das gute wetter hilft nur psychologisch, der physische druck bleibt diese Woche,
Angebot und Nachfrage regeln den Preis,
Tipp: Freitag 1,58
Aktuelle Zeit: Sa Feb 14, 2026 1:30
Bauer Harms hat geschrieben:Was ich noch nie verstanden habe: Wenn alle Bauern so schlau sind, und wissen, was man wann wie machen oder wo und wie man investieren sollte, warum sind dann immer andere Schuld an den eigenen (Fehl)Entscheidungen? Und wer zwingt die Bauern dazu das Denken aufzugeben? Und warum sind immer andere Kollegen Schuld an der eigenen Misere? Und warum sind die 25% Besten immer die, die nicht als Maßstab gelten, sondern ein dubioser Durchschnitt? ....Fragen über Fragen....
Am Fleischmarkt herrschen zwar immer noch schleppende Geschäfte vor, eine gewisse stetige Nachfrage bzw. Belebung bei Grillartikeln ist aber zu spüren.
Mit etwas kleinerem Angebot sollte der Tiefpunkt jetzt erreicht sein.
JohnDeere4ever hat geschrieben:Kreuzschiene, ich achte dich als Marktkenner sehr, denn deine Prognosen und Aussagen waren bisher immer stichhaltig.
Wie kommst du auf den Gedanken, dass irgendein Jahr jemals das Jahr des Ferkelerzeugers war oder werden wird?
Fakt ist, dass der Ferkelerzeuger in schlechten Jahren die Zeche bezahlt und in guten Jahren genausoviel verdient wie der Mäster bereit ist abzugeben.
Somit sind keine utopischen Gewinne mehr zu erwarten, da der Mäster sich immer zuerst bedient.
Ich habe, wie du auch, ein geschlossenes System. Somit wissen wir beide, wo die Arbeit und das Wissen und auch das Risiko eine Herde zu managen stecken.
Wir wissen auch beide, wo relaitv problemlos mit wenig Aufwand, von Arbeit möchte ich gar nicht reden, das Geld verdient wird.
Der Ferkelerzeuger ist immer der Depp.
Im geschlossenen System bist du aber der Chef.
Michael.stro hat geschrieben:jetzt begingt ja dann die grill Sesong und da wird ja wieder mehr grill Fleisch verbraucht gerade so tage wie Vatter und Muttertag wird oft mehr gegrillt
somit wird wieder mehr Fleisch abgerufen somit sollte sich auch was am Preis ändern
Michael.stro hat geschrieben:75 Euro kostet bei uns ein 30 Kilo Ferkel ca![]()
ich weis noch Zeiten da hat ein Ferkel nur 35 oder 40 Euro gekostet

Kreuzschiene hat geschrieben:Michael.stro hat geschrieben:jetzt begingt ja dann die grill Sesong und da wird ja wieder mehr grill Fleisch verbraucht gerade so tage wie Vatter und Muttertag wird oft mehr gegrillt
somit wird wieder mehr Fleisch abgerufen somit sollte sich auch was am Preis ändern
Das einzige was der Vatertag als fehlender Schlachttag bewirken wird, ist weitere Überhänge aufzubauen, anstatt den Markt zu entlasten... Ihr glaubt doch wohl nicht, dass das Grillfleisch, das jetzt beim Aldi in der Theke liegt, letzte Woche erst geschlachtet wurde? Man hört von übervollen Kühlhäusern, und das ganz ohne Dioxinskandal oder sonstiges. Einfach nur, weil der Export nicht gut läuft.
Mein Vermarkter ist alles andere als entspannt.... Mit Glück sehen wir ein unverändert am Freitag...
automatix hat geschrieben:Kreuzschiene hat geschrieben:Michael.stro hat geschrieben:jetzt begingt ja dann die grill Sesong und da wird ja wieder mehr grill Fleisch verbraucht gerade so tage wie Vatter und Muttertag wird oft mehr gegrillt
Das einzige was der Vatertag als fehlender Schlachttag bewirken wird, ist weitere Überhänge aufzubauen, anstatt den Markt zu entlasten... Ihr glaubt doch wohl nicht, dass das Grillfleisch, das jetzt beim Aldi in der Theke liegt, letzte Woche erst geschlachtet wurde? Man hört von übervollen Kühlhäusern, und das ganz ohne Dioxinskandal oder sonstiges. Einfach nur, weil der Export nicht gut läuft.
Mein Vermarkter ist alles andere als entspannt.... Mit Glück sehen wir ein unverändert am Freitag...
du kennst dich da ja besser aus - wieso sind eigentlich ausgefallene Schlachttage eher Preissenker? Hab ich noch nie kapiert, die Leute müssen ja auch an den Feiertagen essen und wenn da keine neue Ware nachkommt ist das ja erstmal gut.
Gut, jetzt kommt das Argument, Schweine wachsen auch am Feiertag, seh ich ein, aber wenn ein Schlachthof 5000 Schweine die Woche schlachtet und trotz feiertag genug Anmeldungen hat, der kann ja die 1000 fehlenden Schweine des Schlachttages auf die Tage davor und danach verteilen.
So hat der diesjährige Mai trotz aller Feiertage auch 20 Arbeitstage, da sollten die Feiertage ja eigentlich kaum ins Gewicht fallen....
Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot]