Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Feb 14, 2026 1:30

Schweinepreis in der kommenden Woche

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
35421 Beiträge • Seite 86 von 2362 • 1 ... 83, 84, 85, 86, 87, 88, 89 ... 2362

Re: Schweinepreis in der kommenden Woche

Beitragvon Horst2 » Mo Mai 06, 2013 13:28

das gute wetter hilft nur psychologisch, der physische druck bleibt diese Woche,
Angebot und Nachfrage regeln den Preis,
Tipp: Freitag 1,58
Horst2

Beitragvon automatix » Mo Mai 06, 2013 18:12

Bauer Harms hat geschrieben:Was ich noch nie verstanden habe: Wenn alle Bauern so schlau sind, und wissen, was man wann wie machen oder wo und wie man investieren sollte, warum sind dann immer andere Schuld an den eigenen (Fehl)Entscheidungen? Und wer zwingt die Bauern dazu das Denken aufzugeben? Und warum sind immer andere Kollegen Schuld an der eigenen Misere? Und warum sind die 25% Besten immer die, die nicht als Maßstab gelten, sondern ein dubioser Durchschnitt? ....Fragen über Fragen....

du siehst halt nicht hinein - keiner weiß, wie der andere seinen Stall finanziert hat - keiner weiß, ob die Felder der Bank oder dem Bauern gehören.
Wer einen schönen neuen Stall im Außenbereich hat, dafür aber seine Hofstelle im Dorf versilbern hat müssen, der hat dann zwar beste Technik und beste Voraussetzungen um bei den Leistungen bei den besten 25% zu sein und vielleicht sogar ein bissl Geld damit zu verdienen - hat aber quasi schon das Tafelsilber verkauft....
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon JohnDeere4ever » Mo Mai 06, 2013 18:50

Kreuzschiene, ich achte dich als Marktkenner sehr, denn deine Prognosen und Aussagen waren bisher immer stichhaltig.

Wie kommst du auf den Gedanken, dass irgendein Jahr jemals das Jahr des Ferkelerzeugers war oder werden wird?

Fakt ist, dass der Ferkelerzeuger in schlechten Jahren die Zeche bezahlt und in guten Jahren genausoviel verdient wie der Mäster bereit ist abzugeben.
Somit sind keine utopischen Gewinne mehr zu erwarten, da der Mäster sich immer zuerst bedient.

Ich habe, wie du auch, ein geschlossenes System. Somit wissen wir beide, wo die Arbeit und das Wissen und auch das Risiko eine Herde zu managen stecken.
Wir wissen auch beide, wo relaitv problemlos mit wenig Aufwand, von Arbeit möchte ich gar nicht reden, das Geld verdient wird.

Der Ferkelerzeuger ist immer der Depp.

Im geschlossenen System bist du aber der Chef.
Ich bin Tierschützer, ich reite nicht.
JohnDeere4ever

Beitragvon ltMart » Mo Mai 06, 2013 21:00

Die Aufteilung zwischen Ferkelerzeuger und Mäster kann nur so bleiben wie sie bereits ist. Der Sauenhalter hat die Arbeit und der Mäster das (Liqiditäts)Risiko. Auch hier wurden viele sog. Marktexperten widerlegt die behauptet haben nach 2013 würde sich das Verhältnis von Ferkelerzeugern und Mästern drehen. Ich sehe die Abhängigkeit des Ferkelpreises vom Schlachtschweinepreis als ungebrochen.

Zu Freitag
Am Fleischmarkt herrschen zwar immer noch schleppende Geschäfte vor, eine gewisse stetige Nachfrage bzw. Belebung bei Grillartikeln ist aber zu spüren.

Mit etwas kleinerem Angebot sollte der Tiefpunkt jetzt erreicht sein.

Kaack
ltMart

Beitragvon Kreuzschiene » Mo Mai 06, 2013 21:59

JohnDeere4ever hat geschrieben:Kreuzschiene, ich achte dich als Marktkenner sehr, denn deine Prognosen und Aussagen waren bisher immer stichhaltig.

Wie kommst du auf den Gedanken, dass irgendein Jahr jemals das Jahr des Ferkelerzeugers war oder werden wird?

Fakt ist, dass der Ferkelerzeuger in schlechten Jahren die Zeche bezahlt und in guten Jahren genausoviel verdient wie der Mäster bereit ist abzugeben.
Somit sind keine utopischen Gewinne mehr zu erwarten, da der Mäster sich immer zuerst bedient.

Ich habe, wie du auch, ein geschlossenes System. Somit wissen wir beide, wo die Arbeit und das Wissen und auch das Risiko eine Herde zu managen stecken.
Wir wissen auch beide, wo relaitv problemlos mit wenig Aufwand, von Arbeit möchte ich gar nicht reden, das Geld verdient wird.

Der Ferkelerzeuger ist immer der Depp.

Im geschlossenen System bist du aber der Chef.

Nun, durch den ungebrochenen massiven Ausbau von Mastkapazitäten (welche nach allgemeinem Stimmungsbild hier im Forum großteils stets mit Schweinen belegt werden) bei gleichzeitigem Wegfall einiger nicht umbauwilliger Ferkelerzeuger dachte ich in meinem jugendlichen Leichtsinn, der Markt könnte etwas in Richtung Ferkelerzeuger kippen... Es scheint - zumindest derzeit - noch nicht so zu kommen. Es werden wohl stets mehr als genug Ferkel von irgendwo her gekarrt. Zumindest in unserer Gegend sind jedoch mittlerweile 50% der Ferkel "überregionale Zukaufferkel". Zumindest wir dies von den Vermarktungsorganisationen so propagiert.
Zudem gehen immer mehr Ferkelerzeuger bei uns - auch aus den von Dir beschriebenen Gründen - in das geschlossene System, was aus meiner Sicht das Ferkelangebot für die "reinen Mäster" weiter verknappen müsste.
Andererseits zeigen mir die Zahlen von Cairon, dass von den 10€ Rückgang beim Mastschwein lediglich 2€ an den Ferkelerzeuger weitergegeben wurden. Das wiederum spricht eher für meine These.
Mal sehen, was das Jahr 2013 noch so bringt. Ein sehr gutes Schweinejahr wird es aus meiner Sicht wohl nicht mehr werden... Gut ist aber durchaus noch drinnen...
Kreuzschiene

Beitragvon Kreuzschiene » Mo Mai 06, 2013 22:03

Michael.stro hat geschrieben:jetzt begingt ja dann die grill Sesong und da wird ja wieder mehr grill Fleisch verbraucht gerade so tage wie Vatter und Muttertag wird oft mehr gegrillt

somit wird wieder mehr Fleisch abgerufen somit sollte sich auch was am Preis ändern

Das einzige was der Vatertag als fehlender Schlachttag bewirken wird, ist weitere Überhänge aufzubauen, anstatt den Markt zu entlasten... Ihr glaubt doch wohl nicht, dass das Grillfleisch, das jetzt beim Aldi in der Theke liegt, letzte Woche erst geschlachtet wurde? Man hört von übervollen Kühlhäusern, und das ganz ohne Dioxinskandal oder sonstiges. Einfach nur, weil der Export nicht gut läuft.
Mein Vermarkter ist alles andere als entspannt.... Mit Glück sehen wir ein unverändert am Freitag...
Kreuzschiene

Beitragvon Kreuzschiene » Mo Mai 06, 2013 22:07

Michael.stro hat geschrieben:75 Euro kostet bei uns ein 30 Kilo Ferkel ca :shock:

ich weis noch Zeiten da hat ein Ferkel nur 35 oder 40 Euro gekostet

Ich weiß noch Zeiten, da hat Getreide ein Drittel vom heutigen Preis gekostet... :shock: :? :( :evil: n8
Kreuzschiene

Beitragvon Berti Bauer » Mo Mai 06, 2013 23:15

ja es ist nicht einfach für alle... Ich hatte auch gedacht, dass durch die neuen Auflagen die Marktlage kippt und auf lange Sicht die Ferkel und damit auch die Schweine knapp werden. Aber offensichtlich hat der Bauwahn all das kompensiert. Ich lasse auf jedenfall erstmal meine alten Ställe leer. Die sind bezahlt, und das gelagerte Getreide verbrauche ich im neuen Stall, damit komm ich noch bis zur Ernte. Mal sehen wie die Ferkelpreise in einem Monat sind, wenn der Preis stimmt stalle ich dann wieder im neuen Stall auf.
Auf jeden Fall sehe ich es nicht ein in den alten Strohställen ohne Technik mich kaputtzumachen und noch Geld aus dem Fenster zu schmeißen.
Mal schauen was nach der Ernte ist. Vielleicht hat sich der Markt beruhigt, und vielleicht läuft dann der Export wieder besser.
Berti Bauer

Beitragvon automatix » Di Mai 07, 2013 5:40

Kreuzschiene hat geschrieben:
Michael.stro hat geschrieben:jetzt begingt ja dann die grill Sesong und da wird ja wieder mehr grill Fleisch verbraucht gerade so tage wie Vatter und Muttertag wird oft mehr gegrillt

somit wird wieder mehr Fleisch abgerufen somit sollte sich auch was am Preis ändern

Das einzige was der Vatertag als fehlender Schlachttag bewirken wird, ist weitere Überhänge aufzubauen, anstatt den Markt zu entlasten... Ihr glaubt doch wohl nicht, dass das Grillfleisch, das jetzt beim Aldi in der Theke liegt, letzte Woche erst geschlachtet wurde? Man hört von übervollen Kühlhäusern, und das ganz ohne Dioxinskandal oder sonstiges. Einfach nur, weil der Export nicht gut läuft.
Mein Vermarkter ist alles andere als entspannt.... Mit Glück sehen wir ein unverändert am Freitag...

du kennst dich da ja besser aus - wieso sind eigentlich ausgefallene Schlachttage eher Preissenker? Hab ich noch nie kapiert, die Leute müssen ja auch an den Feiertagen essen und wenn da keine neue Ware nachkommt ist das ja erstmal gut.
Gut, jetzt kommt das Argument, Schweine wachsen auch am Feiertag, seh ich ein, aber wenn ein Schlachthof 5000 Schweine die Woche schlachtet und trotz feiertag genug Anmeldungen hat, der kann ja die 1000 fehlenden Schweine des Schlachttages auf die Tage davor und danach verteilen.
So hat der diesjährige Mai trotz aller Feiertage auch 20 Arbeitstage, da sollten die Feiertage ja eigentlich kaum ins Gewicht fallen....
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon Kreuzschiene » Di Mai 07, 2013 6:52

automatix hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:

du kennst dich da ja besser aus - wieso sind eigentlich ausgefallene Schlachttage eher Preissenker? Hab ich noch nie kapiert, die Leute müssen ja auch an den Feiertagen essen und wenn da keine neue Ware nachkommt ist das ja erstmal gut.
Gut, jetzt kommt das Argument, Schweine wachsen auch am Feiertag, seh ich ein, aber wenn ein Schlachthof 5000 Schweine die Woche schlachtet und trotz feiertag genug Anmeldungen hat, der kann ja die 1000 fehlenden Schweine des Schlachttages auf die Tage davor und danach verteilen.
So hat der diesjährige Mai trotz aller Feiertage auch 20 Arbeitstage, da sollten die Feiertage ja eigentlich kaum ins Gewicht fallen....

Ich kann hier ja auch nur mutmaßen, denn entgegen mancher Meinung hier bin ich nicht mit der Schlachtbranche "verbandelt". Ich erkläre es mir so, dass die ausgefallenen Tagen primär etwas mit Kapazitäten zu tun haben. Der Schlachthof, den wir beliefern zum Beispiel, fährt im Prinzip permanent an der Auslastungsgrenze. Fällt nun ein Schlachttag weg, entstehen zwangsläufig Überhänge, da diese eben NICHT einfach mal auf die anderen Tage verteilt werden können. Bei angeommenen gleichbleibenden Anmeldezahlen entstehen so Überhänge, die nicht weggeschlachtet werden können. Und diese Überhänge bewirken höhere Schlachtgewichte, mehr Angebot und inder Folge Argumente fürs Preisdrücken... Auch könnte man meinen, dass Urlaubszeiten für verstärkte Nachfrage sorgen könnte. Doch auch hier musste ich lernen, dass wohl eher das Gegenteil der Fall ist, und das Fleisch dann in den Urlaubsländern verzehrt wird, und nicht hier...

Aber wie gesagt, nur mein Versuch der Erklärung dieses Paradoxons...
Kreuzschiene

Beitragvon ikarusbabo » Di Mai 07, 2013 10:22

Hi Leute,
das ist momentan alles verdammt schwierig einzuschätzen.
Aktuell sind die Fleischgeschäfte durch den anstehenden Vatertag etwas besser. Genau den gleichen Effekt wird es zu Pfingsten geben. Beide Feiertage sind traditionelle "Schweinefleisch-Feste".
Das ändert aber nichts an den Tatsachen, dass noch immer der Inlandsverbrauch merklich hinter den Vorjahren und Erwartungen zurück liegt, dass der Export noch immer nicht die gewünschte Menge zieht und dass immer noch zu viele Schweine am Markt sind.
Himmelfahrt und Pfingsten werden dafür sorgen, dass die Kühlhausbestände etwas abgebaut werden und dass die Nerven bei einigen Leuten aus der Schlachtbranche nicht mehr ganz so blank liegen. Somit dürfte zunächst kein weiterer Preisabschlag kommen.
Nur die Zeit nach Pfingsten könnte problematisch werden. Dann kommen schon bald die Sommerferien. Eine Zeit die selten für Impulse am Fleischmarkt sorgt. Wenn dann nicht endlich die Stückzahlen kleiner werden, dann ist aus meiner Sicht zumindest ein Preisanstieg kaum realisierbar.
Jetzt mal eine Frage an die richtigen Experten hier. Wie wirkt sich die aktuelle Situation in China aus. Die scheinen ja einige Probleme mit der Vogelgrippe zu haben. Könnte das den Schweinefleischabsatz nach Asien und damit auch unsere Exporte beflügeln? Oder werden sich dort die Verzehrgewohnheiten nicht ändern? Ist vielleicht ne doofe Frage, aber sorry ich hab nicht viel Ahnung vom Fleischmarkt.

Frohes Saufgelage zum Vatertag wünscht
ikarusbabo
ikarusbabo

Beitragvon Kreuzschiene » Di Mai 07, 2013 10:40

So, grade mit einem Vermarkter telefoniert. Anmeldungen werden erst wieder zur KW 22 angenommen (ab 27. Mai!!!). Schweine türmen sich haushoch (O-Ton). Hört sich für mich alles andere als gut an...
Kreuzschiene

Beitragvon Mineralwasser » Di Mai 07, 2013 10:58

hmm. ich hab auch gerade mit vermarkter getelt.

irgendwie alles kein problem. schweine werden freitag oder samstag geholt.
Mineralwasser

VorherigeNächste

Antwort erstellen
35421 Beiträge • Seite 86 von 2362 • 1 ... 83, 84, 85, 86, 87, 88, 89 ... 2362

Zurück zu Schweineforum