Den Preis anheben können die natürlich auch nicht. Wie soll das auch gehen wenn überall in uns herum alles billiger angeboten wird.
Das wir dann zudem Ruck zuck noch mehr Überproduktion haben kommt dann noch dazu.
Man kann dem Einzelhandel aber durchaus vorwerfen, dass die uns jetzt im Stich lassen. Vor etwa einem Jahr hätten die Schlachter auch sicher Mal die Regale leer laufen lassen können wenn sie's gewollt hätten und alle nach China schicken. Ist aber nicht gemacht worden da man sich verpflichtet fühlt.
Als Dank nuzt man jetzt jede Gelegenheit um den Preis weiter in den Keller zu drücken.
Das Thema ehrbarer Kaufmann ist völlig abhanden gekommen im Einzelhandel.
Die Tage hatte ich in einem Artikel gelesen wo diese ganzen Eigenmarken eigentlich her kommen.
Dosen Mandarinen zb vermehrt aus China da sie da einfach am billigsten sind.
Ich will jetzt auch garnicht wissen wo die ganzen TK Schnitzel oder andere verarbeitet Produkte herkommen. Der Speck auf dem Wagner Flammkuchen vermutlich aus Holland oder Dänemark so sehr wie die nach eher stinkt.
Uns wäre schön sehr geholfen, wenn der Einzelhandel sich verpflichten würde ausschließen auf Produkte deutscher Herkunft zu setzte sofern sie hier auch produziert werden.
Also Fleisch, Milchprodukte, Brot, Obst und Gemüse etc.
Bei vielen Dingen ist der Selbstversorgungsgrad allerdings demassen niedrig, dass das kann geht. Zudem sind gewisse Produkte halt regional und können hier nicht hergestellt werden(Parma Schinken).
Nichts desto trotz wäre das jedoch sicher schonmal ein Anfang.
Ich bin mittlerweile auch ein Fan der Herkunftskennzeichnung auch bei verarbeiteten Produkten.
Jeder sollte sehen wo die Sachen herkommen.
Wenn wir jedoch wieder Gleichgewichte schaffen wollen im Handel, dann muss man vieleicht auch Mal über Zerschlagung oder Beschränkungen beim Einkauf nachdenken.
Es kann nicht sein, dass sich eh schon grosse Konzerne zu Einkaufsgemeinschaften zusammenschließen mit 120mrd Umsatz.
Dsmit zwingt man selbst riesen wie Nestlé in die Knie!