Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Feb 15, 2026 23:21

Schweinepreis in der kommenden Woche

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
35421 Beiträge • Seite 846 von 2362 • 1 ... 843, 844, 845, 846, 847, 848, 849 ... 2362

Re: Schweinepreis in der kommenden Woche

Beitragvon Kreuzschiene » Fr Dez 04, 2020 0:07

Marian Pradler hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben: ... und Rinderhalter jammern eh immer.

Du glaubst nicht wie ich dich mit dem Spruch gefressen habe.
Sowas selten arrogantes!
Dir ist doch schon die Psyche bei etwas unruhigem Fahrwasser und das nur im Nebenerwerb abgeschmiert.
3 Jahre schlechte Grundfutter Ernte und Tiere bis zu 18 Monate im Stall. Das ist Rinderhaltung!

Suhl dich doch lieber abwechselnd in selbstbeweihräucherung und Mitleid. Aber halt den Schieber zu wenn du von etwas keine Ahnung hast.

Ich habe wahrscheinlich schon mehr Kälbern auf die Welt geholfen als Du. Also erzähl mir bitte nichts von Rinderhaltung.
Und ja. Ich denke ab und zu darüber nach, wieder in die Rindermast einzusteigen.
Kreuzschiene

Beitragvon rettel » Fr Dez 04, 2020 6:28

elchtestversagt hat geschrieben:Ihr müsst ja immer ganz besondere Schweine haben...Bei mir hat sich noch nie ein Mastdarm wieder selber eingezogen...Die kommen auch, wenn kein Husten vorhanden ist. Das ist ein genetischer Defekt...Und zu 80% immer Sauschweine...Bei mir kommt dann der TA und das Schwein wird operiert...

Hab mal nachgeschaut.. Das letzte war bei mir auch ein Mutterschwein. Hatte aber auch keinen Husten und Darm ist trotzdem von alleine wieder reingegangen. Oft ist es auch so, dass er mal fürn halben Tag drin ist und dann wieder raus. Aber wenn man genug Geduld hat, klappt das eig immer. Nur bei Endmastschweinen ist das natürlich blöd… FdH-Diät hilft aber auch oft.
rettel

Beitragvon rettel » Fr Dez 04, 2020 6:41

elchtestversagt hat geschrieben:...GsD sind ja nur Spitzenbetriebe hier...Wer aber mal Streptokokken hat, und das Schwein dann mal eine Woche auf der Seite liegt und sich die Beine wund rudert, dann kann man solche Bilder machen. Aber bei richtiger Behandlung sind die nach fünf Tagen auch wieder auf den Beinen, die ersten Tage ein wenig wackelig, aber die werden zu 90% immer was. Nur sieht das ein paar Tage nicht schön aus..

Ja das sieht nicht schön aus, aber dem Tier stelle ich dann trotzdem eine Futterschale mit Wasser und Futter hin, die jeden Tag frisch gemacht wird. Und wenn sie nicht aufstehen, werden sie mit Schepper gefüttert und getränkt. In der Regel nehmen die Tiere das auch gerne auf wenn die Behandlung anschlägt. Klar kann es sein, dass in den Videos sowas ausgeblendet wird. Aber seien wir doch ehrlich… bei unseren Senioren war es doch früher ganz normal, dass man sterbenskranke Tiere auf den Gang gelegt hat und gewartet hat, bis sie sterben. Bolzenschussgeräte hat man früher doch gar nicht gehabt. Und das Messer kam noch viel später im Anschluss dann auch erst zum Einsatz. Leider ist das bei manchen vllt auch etlichen immer noch wie früher und ich denke, dass sie hier mal wieder einen erwischt haben und die Anschuldigungen wohl weitestgehend stimmen.
rettel

Beitragvon bauer hans » Fr Dez 04, 2020 7:08

rettel hat geschrieben:.... Leider ist das bei manchen vllt auch etlichen immer noch wie früher und ich denke, dass sie hier mal wieder einen erwischt haben und die Anschuldigungen wohl weitestgehend stimmen.

der arme kerl,den se da regelrecht vorgeführt hatten, ist doch "total durchen wind",wie man im RTL-beitrag sehen konnte
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon elchtestversagt » Fr Dez 04, 2020 8:04

Nun, rettel, das ist aber nicht erlaubt, Tiere auf den Gängen zu lassen. Da schlägt die Bürokratie wieder gnadenlos zu. Man mutet es einem Schwein lieber zu, sich erst auf den Weg zum Krankenabteil machen zu müssen, wenn es kurz vor dem Infarkt steht wegen Krankheit oder Beissereien..Da ist der Wille, zu laufen "sehr hoch"...
Nein, ich mach das auch so, das Tier braucht seine Ruhe, also auf den Gang, Futter und Wasserschale hin ( ich hab aber am ende eines jeden Ganges eine Tränke angebaut, weil dann wird das eine "Grauzone" mit dem auf dem Gang, weil dem Tier dann jederzeit Wasser zur Verfügung steht..). Zudem kommt immernoch irgendein kleiner Artgenosse dazu, weil alleine wollen die kranken auch nicht sein. Dazu eine dicke Unterlage aus Sägespänen, und wenn es kalt ist, ein Brett davor ( Türganglüftung)...
Gestern gelesen, man soll ( es ging um Schwanzbeissen) das Tier aussondern und nach spätestens sieben tage "wiedereingliedern" in die Bucht....
Wie gesagt, ich hab besondere Tiere. Max ein Tag aussondern ( wenn die sich mal beissen), aber alles darüber brauche ich nicht "wiedereingliedern", sondern kann den dann gleich zur TKB geben...Die anderen machen den alle. Es sei denn, man macht die alte Methode " auf allen Schweinen Heizöl kippen, dann riechen alle gleich"..Nur das wiederstrebt mein "Umweltbewusstsein"...
Aber theoretisch soll das klappen...Sagen die schlauen Leute...
elchtestversagt

Beitragvon rettel » Fr Dez 04, 2020 8:22

Ich stell eine Buchtentrennwand schräg, so dass Zugang zu einer Tränke und Trogteilfläche besteht. Futterschale zusätzlich bei festliegenden Tieren. Hatte Veterinäramt keine Probleme mit. Wiedereingliedern geht bei manchen Genetiken, bei manchen nicht.
rettel

Beitragvon Fleischverkäufer » Fr Dez 04, 2020 8:26

Schweinepreise in Europa KW 49-2020
NL (unv = EUR 1.18)
F (unv = EUR 1.338)
B (unv = EUR 0.88)
DK (+ 3 Ct = EUR 1.41)
E (- 5 Ct = EUR 1.54)
It (- 5 Ct = EUR 1.18) LG
A (unv = EUR 1.41)
PL (- 1 Ct = EUR 1.10)

In diesem Sinne
Fleischverkäufer

Beitragvon Fleischverkäufer » Fr Dez 04, 2020 8:49

Joehännes hat geschrieben:Was sagt ihr zum Schreiben der Schwarz Gruppe? 50 Mio über die ITW auszuschütten!
Ich sage das ist regelrechte Erpressung es über diese Schiene laufen zu lassen.
Wie waren in beiden Runden dabei steigen aber aufgrund der viel zu geringen Zahlen bei dämlichen Auflagen jetz aus.

Muss ich mich erst mal mit beschäftigen , wie das überhaupt ablaufen soll. Es wird aber sicherlich faktisch die einzige Möglichkeit sein, das der Lidl überhaupt Einfluss auf das Geld nehmen kann, was beim Landwirt ankommt. Auf den Schweinepreis kann er keinen Einfluss nehmen, das wäre Illusion. Aber erst mal abwarten, wie die anderen jetzt reagieren.
Fleischverkäufer

Beitragvon Fleischverkäufer » Fr Dez 04, 2020 9:24

Kreuzschiene hat geschrieben:
Marian Pradler hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben: ... und Rinderhalter jammern eh immer.

Du glaubst nicht wie ich dich mit dem Spruch gefressen habe.
Sowas selten arrogantes!
Dir ist doch schon die Psyche bei etwas unruhigem Fahrwasser und das nur im Nebenerwerb abgeschmiert.
3 Jahre schlechte Grundfutter Ernte und Tiere bis zu 18 Monate im Stall. Das ist Rinderhaltung!

Suhl dich doch lieber abwechselnd in selbstbeweihräucherung und Mitleid. Aber halt den Schieber zu wenn du von etwas keine Ahnung hast.

Ich habe wahrscheinlich schon mehr Kälbern auf die Welt geholfen als Du. Also erzähl mir bitte nichts von Rinderhaltung.
Und ja. Ich denke ab und zu darüber nach, wieder in die Rindermast einzusteigen.

Ohne mich hier ein mischen zu wollen , Kreuzi, du hast aber jetzt die Botschaft von Marian nicht verstanden. Es ging da um was ganz anders.... Und du antwortest jetzt vollkommen am Thema vorbei...
Fleischverkäufer

Beitragvon Lonar » Fr Dez 04, 2020 9:25

Fleischverkäufer hat geschrieben:
Joehännes hat geschrieben:Was sagt ihr zum Schreiben der Schwarz Gruppe? 50 Mio über die ITW auszuschütten!
Ich sage das ist regelrechte Erpressung es über diese Schiene laufen zu lassen.
Wie waren in beiden Runden dabei steigen aber aufgrund der viel zu geringen Zahlen bei dämlichen Auflagen jetz aus.

Muss ich mich erst mal mit beschäftigen , wie das überhaupt ablaufen soll. Es wird aber sicherlich faktisch die einzige Möglichkeit sein, das der Lidl überhaupt Einfluss auf das Geld nehmen kann, was beim Landwirt ankommt. Auf den Schweinepreis kann er keinen Einfluss nehmen, das wäre Illusion. Aber erst mal abwarten, wie die anderen jetzt reagieren.

Ich nehme dir die Illusion das man damit einverstanden sein wird. 50Mio ist fürn Arsch das sind 200€ pro Betrieb das haben wir schon lange Lidl in den Arsch geschoben mit unseren billigen Schweinen...
Konzepte müssen daher. Ich wäre für Kontrakte. Meine Grenzkosten kann ich rechnen und bevor ich freiwillig Geld beim Arbeiten anbinde kann ich es auch an der Börse verzocken. Die Erpressbarkeit wäre weg. Wenn dann am Weltmarkt alles fein billig ist, kann uns das egal sein man will ja deutsche Lebensmittel oder etwa doch nicht? :mrgreen:
Lonar

Beitragvon bauer hans » Fr Dez 04, 2020 9:34

Lonar hat geschrieben:....bevor ich freiwillig Geld beim Arbeiten anbinde kann ich es auch an der Börse verzocken :mrgreen:

ich verdiene das geld an der börse,was ich "hinten dran binde" :prost:
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon Fleischverkäufer » Fr Dez 04, 2020 9:43

Du kannst mir keine Illusion nehmen, weil ich keine habe. Was man nicht hat, kann man auch nicht nehmen. Nur eines muss euch erst mal klar sein, um eure Illusionen zu nehmen, selbst wenn Aldi, Lidl und Co freiwillig einen Preis für ihre Teile auf einer Basis von 1,50 € oder so zahlen würden, würde der Preis da nicht landen. Das wäre eine nicht machbare Steuerung des gesamten Europäischen Fleischmarktes, und würde dann alle Marktgesetze außer Kraft setzen. Unmöglich bei Fleisch. Das mag bei Milch oder so anders sein, damit kenne ich mich nicht aus, denke aber wäre das selbe. Wenn Aldi freiwillig 5 Cent Zuschlag für die Frischmilch zahlt, dann nützt das nichts, weil es nur 5 % Anteil ist, an der gesamtem Milcherzeugung ist. Dann könnt ihr auch die Warenlager blockieren, mit der Forderung das es nächstes Jahr im März mehr Regen geben muß. Das könnte er genauso viel oder wenig ändern.
Ich muss jetzt gleich anfangen zu arbeiten, habe heute Spätschicht, und werde die Kadetten ja heute noch sprechen, mal hören wie die dazu stehen..
Fleischverkäufer

Beitragvon Lonar » Fr Dez 04, 2020 11:07

Mir ist das klar, aber mir ist auch klar das mein Endmastfutter momentan billiger ist als Futterweizen wegen Kontrakt. Der ganze Schweinekram ist mit Menge und Lieferwoche ziemlich planbar was sollte dagegen sprechen wenn ich jetzt sage Fleischverkäufer kann in der zweiten Juli Hälfte 2020 von mir 160 Schweine zu 1,60 Basis auf Maske Weidemark -4 VK kaufen. Wenn ich dann knapp 100 Tage vorher nen Ferkel Kontrakt zu 55€ Grundpreis plane dann kommt man gut durchs Loch. Ich fühle mich nicht so super dabei Ferkel für fast geklaut einzustallen, aber andersrum muss ich ja auch Schweine verschenken. Hat irgendwie nichts nachhaltiges ist genauso wie nen Wald abholzen und nacher weinen das kein Wald mehr da ist...
Lonar

Beitragvon Fleischverkäufer » Fr Dez 04, 2020 11:47

Ich habe den ersten gesprochen, der sieht sich auch dem Thema verpflichtet. Wenn wir aber in die Zukunft sehen, und wissen welche Bedingungen zur künftigen Akzeptanz für uns alle gehören, dann werden wir dieses Problem eigentlich nur über ITW lösen können. Das ist der einzige Schlüssel, um mehr Geld beim Landwirt ankommen zu lassen. Über einen gesteuerten Marktpreis wird es nicht gehen, unmöglich. Den ich gesprochen habe, der erwartet zumindest kurzfristig von den Landwirten jetzt einen Waffenstillstand. Sollten also heute schon wieder Versandlager blockiert werden, dann findet der das schon mal nicht so prickelnd.
Fleischverkäufer

Beitragvon 240236 » Fr Dez 04, 2020 11:51

Fleischverkäufer hat geschrieben:Ich habe den ersten gesprochen, der sieht sich auch dem Thema verpflichtet. Wenn wir aber in die Zukunft sehen, und wissen welche Bedingungen zur künftigen Akzeptanz für uns alle gehören, dann werden wir dieses Problem eigentlich nur über ITW lösen können. Das ist der einzige Schlüssel, um mehr Geld beim Landwirt ankommen zu lassen. Über einen gesteuerten Marktpreis wird es nicht gehen, unmöglich. Den ich gesprochen habe, der erwartet zumindest kurzfristig von den Landwirten jetzt einen Waffenstillstand. Sollten also heute schon wieder Versandlager blockiert werden, dann findet der das schon mal nicht so prickelnd.
Dann muss aber auch mehr Geld von der ITW rüber kommen, nicht nur soviel, daß das Gewissen der Abnehmerseite beruhigt ist und dem Landwirt seine Kosten und Arbeit nicht gedeckt wird. Waffenstillstand kurzfristig sehe ich in Ordnung, bis man sieht wieviel wirklich pro Schwein ankommt. Wenn es zu wenig ist, kann man die Kanonen wieder rausholen. :twisted:
240236

VorherigeNächste

Antwort erstellen
35421 Beiträge • Seite 846 von 2362 • 1 ... 843, 844, 845, 846, 847, 848, 849 ... 2362

Zurück zu Schweineforum