Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Feb 15, 2026 14:10

Schweinepreis in der kommenden Woche

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
35421 Beiträge • Seite 148 von 2362 • 1 ... 145, 146, 147, 148, 149, 150, 151 ... 2362

Re: Schweinepreis in der kommenden Woche

Beitragvon Bauer-Jens » Di Apr 08, 2014 10:59

Schön das hier endlich mal wieder der Wunsch mehr Vater des Gedankens ist... Wer auf den Kalender schaut weiß das die Ware die in der Kar-/Osterwoche verkauft wird, diese Woche in den Kutter oder in die Marinade gekommen ist. Wo also sollen morgen 5 Cent bitte herkommen? Freue mich auch die Antwort!
Bauer-Jens

Beitragvon Rasenfreak » Mi Apr 09, 2014 9:57

Schweine werden unverändert heute Mittag notiert.
Alles andere wäre wieder vollkommener Quatsch.
Wir haben 3 kaputte Wochen vor uns.
Trotdem...nur meine Meinung...mal sehen was der große Bruder macht.
Schweine bringen Scheine----Jammert nicht.....baut Biogasanlagen
Rasenfreak

Beitragvon Porcex » Mi Apr 09, 2014 11:40

Ich denke mit +2 Cent kann jede Seite leben! Schauen wir gleich mal was da steht.
Wahrscheinlich nur Unverändert!

3 "kaputte" Wochen sehe ich nur, wenn ich Ostern, 1. Mai und Christi Himmelfahrt dazu rechne. Aber diese sind ja weit auseinander. Und die letzten beiden liegen in einem Monat, wo der Absatz bei gutem Wetter das mehr als weg kompensiert.
Porcex

Beitragvon Mineralwasser » Mi Apr 09, 2014 14:07

plus 2 cent..

immerhin ein kleiner trost :=
Mineralwasser

Beitragvon ltMart » Mi Apr 09, 2014 17:25

Es ist besser den Preis in kleinen Schritten zu erhöhen als immer mindesten 5 Cent Sprünge zu erhoffen. Denn bei den 13 Cent haben wir gesehen dass das schnell wieder in eine andere Richtung pendeln kann.

Die Schlachter können bei den Preise nun auch mit ordentlich Gewinn die eingelagerte Ware verkaufen. So profitiert auch die rote Seite.

Die ISN schreibt schon heute dass auch in den nächsten beiden Wochen 3 Cent Aufschlag möglich wären. Bei den Vermarktern merkt man auch dass die kürzeren Schlachtwochen bisher keine Probleme machen. Im Gegenteil: die Bücher sind für nächste Woche noch relativ leer, was ungewöhnlich ist.
ltMart

Beitragvon elchtestversagt » Mi Apr 09, 2014 17:54

Das eine ist können ( die können auch 1,80 bezahlen; ohne Probleme; sollen die das doch aus den USA holen); das andere ist wollen.Es wird sich nun die Taschen vollgemacht für diesen Sommer; auf unsere Kosten.
Hier zahlen die grossen für Liefertreue Kunden Hauspreise; sprich unverändert.Die Kaufleute unter den Landwirten bekommen andere Preise; siehe Janina ( und meinewenigkeit anscheinend).
Jedenfalls gehen in DK momentan 60% der Ferkel nach Polen; nur noch 40% nach Deutschland.
Die Niederlande kann nur begrenzt einspringen; und das auch nur mit Fleischreichen Herkünften; bei denen 0,5 Umtriebe gegenüber den Dänen fehlt.
Da aber unsere Abnehmer nur von heute auf gestern denken; müssen die sich dringendst ein paar Wildschweine aus Russland besorgen und die an strategischen Stellen aussetzen; damit das diesen Sommer nicht in die Hose geht ( sprich den Landwirten Geld für Ware zu zahlen).
elchtestversagt

Beitragvon Bauer-Jens » Do Apr 10, 2014 6:43

elchtestversagt hat geschrieben:....Da aber unsere Abnehmer nur von heute auf gestern denken; müssen die sich dringendst ein paar Wildschweine aus Russland besorgen und die an strategischen Stellen aussetzen; damit das diesen Sommer nicht in die Hose geht ( sprich den Landwirten Geld für Ware zu zahlen).

Wenn ich sowas lese, weiß ich, warum es Leute auf der grünen Seite gibt die immer Geld verlieren. Ob das Schwein 1,60 € oder 1,95 € kostet. Hast Du nur ansatzweise ne Ahnung was passiert wenn die afrikanische Schweinepest in Deutschland Einzug hält? Ich denke nicht, denn sonst würdest sowas Sinnloses nicht von Dir geben.

Zum Zweiten muss ich doch recht schmunzeln, was hier geschrieben wird. Die rote Seite macht sich die Taschen voll?!? Habt ihr auch Zahlen für mich oder wird es wie immer nur aus dem Bauch geschrieben? Bisher kann man den Fachblättern nur entnehmen das die landwirtschaftliche Seite in der Schweinemast 2012 UND 2013 gute Zahlen hatte. Im Gegensatz zu Schlachtern und Zerlegern die 2012 sowas von in den Boden gestampft haben und es 2013 nicht mal über eine Mage von 1 % geschafft haben! Also wo bitte sind die vollen Taschen? Ich habe null Probleme damit das jede Seite Geld verdient. Aber wenn hier Jemand schreibt, sollte Jeder bei der Wahrheit bleiben, und nicht Woche für Woche, egal bei welcher Notierung jammern.
Bauer-Jens

Beitragvon Bauer-Jens » Do Apr 10, 2014 6:48

Janina hat geschrieben:heute morgen aufgeladen Hauspreis :1,68€

Um mal Einigen zu erklären wie sowas zu Stande kommt! Es gibt vertragliche Regelungen zwischen Händlern und Schlachtern welche die Stückzahlen in guten wie in schlechten Zeiten regeln und garantieren. Beispiel oben zeigt, das der Händler defintiv kein großes Angebot vorfand, und deshalb deutlich über Notierung zahlte um einer Strafe zu entgehen. Wenn wir hier aber jetzt anfangen an einer Partie die Millionen in der Woche zu bewerten, dann gute Nacht!
Bauer-Jens

Beitragvon elchtestversagt » Do Apr 10, 2014 7:13

Das typische Schlachterklagen.
Ihr habt 1% Umsatzrendite; wir haben 0,0000000001 % Umsatzrendite.
Du vergleichst nämlich Äpfel mit Birnen.
Es wird in "den Fachblättern" immer von DB oder DkfL gesprochen; ohne irgendwelche Festkosten.
Rechne mal 1% "Gewinn" vom Acker ein; sagen wir er ist Eigenland.Wenn ich nun einen ha Acker in 50 Jahren mit einem Einkaufspreis von 50000 Euro/ha abschreibe; und ich davon 40 Schweine pro Jahr satt machen kann; dann muss ich pro Schwein schon 25 Euro nur für die Bereitstellung von Futterflächen haben...
Eure 1% hingegen kann zur Spielbank getragen werden; und wenn die weg sind; dann sind die weg; das schmerzt euch nichtmal.
Wenn ich aber sagen wir 100 Euro je Mastplatz über habe; und davon nochmal 30 Euro für Gebäude anrechnen muss; 25 Euro für den Acker und 40 Euro für die Arbeitskosten; dann bleiben davon grade mal 5 Euro je Mastplatz; oder 2 Euro je Schwein; dann haben wir tatsächlich auch etwas über 1% Umsatzrendite...
Die 100 Euro hatten wir aber lange nicht mehr...
elchtestversagt

Beitragvon Bauer-Jens » Do Apr 10, 2014 7:26

Schlachterklagen??? Amtlich ist das hier niemals was kommt das es bei der grünen Seite passt. Wenn es mal einer schreibt, wird dieser zurechtgewiesen das er falsch rechnet. Bei Dir, Elchtest, muss ich klar sagen das Deine Aussage mit den Wildschweinen Deine Unwissenheit in allter Deutlichkeit zeigt. Und ich vergleiche hier nicht Äpfel mit Birnen, sondern einfach nur ob was über bleibt. Haben genug Betriebe mit Schweinemast in der Umgebung, egal ob mit Pachtstall oder eigene Ställe die es belegen das die letzten 2 Jahre vollkommen in Ordnung waren. Dazu ist es doch verwunderlich das die Ställe nach wie vor aus dem Boden wachsen obwohl es sich nach deinem Reden gar nicht mehr lohnt. Kann denn keiner mehr rechnen???
Bauer-Jens

Beitragvon Panic » Do Apr 10, 2014 8:03

Bauer-Jens hat geschrieben:
elchtestversagt hat geschrieben:....D

Zum Zweiten muss ich doch recht schmunzeln, was hier geschrieben wird. Die rote Seite macht sich die Taschen voll?!? Habt ihr auch Zahlen für mich oder wird es wie immer nur aus dem Bauch geschrieben? Bisher kann man den Fachblättern nur entnehmen das die landwirtschaftliche Seite in der Schweinemast 2012 UND 2013 gute Zahlen hatte. Im Gegensatz zu Schlachtern und Zerlegern

Wo sind die Fachblätter, die ähnlich detalliert die wirtschaftliche Situation der Schlachter und Zerleger öffentlich darstellen. Die Zahlen in den landw. Fachblättern, so sie denn stimmen, werden konsequent gegen die Landwirtschaft verwendet. Dagegen sollten sich unsere berufständigen Vertreter egal welcher Couleur mal einsetzen!
Panic

Beitragvon elchtestversagt » Do Apr 10, 2014 10:49

Bauer Jens; die Schlachter und Zerleger die ich kenne; haben alle dicke Villen; massenhaft Grund; grosse Pferdeanlagen und dicke Autos.So schlecht kann das ja garnicht gelaufen sein.
Du vermischt Dinge wie es einem passt; also darf ich das genauso.
Und wegen den Wildschweinen; ich weiss; wir haben keine Meinungsfreiheit mehr; was besondere Dinge angeht.
Aber; ich sage nur das; was 90% der grünen Seite hinter der Hand sagt.
Ich will auch keinen Seuchenzug; aber momentan spricht keiner mehr davon.
Wir sind Preislich momentan auf dem Stand von Anfang Februar.
Wir haben momentan fast 4% weniger Schlachtschweine im ersten Quartal; der Preis ist um 15% gesunken.
In den USA haben wir 5% weniger Schlachtschweine; der Preis ist um 43% gestiegen.

Nenn du mir doch mal detaillierte Daten über die Wertschöpfung Schwein....
elchtestversagt

Beitragvon Bauer-Jens » Do Apr 10, 2014 10:59

elchtestversagt klasse Argument! Ich sehe auch nur noch Landwirte mit min 200 PS wo die Felder vor 3 Jahren noch mit 80 PS bewirtschaftet wurden. Dazu sind es in den USA zur Zeit 5 % schlachtreifer Schweine. ABER 38 % des Gesamtbestandes der platt ist. Deshalb ist der Preis dort so angestiegen. Und zur Pest. Ich hoffe das Du weißt wie groß der Unterschied zwischen der normalen Pest und der Afrikanischen ist.

Faktum nochmal für Alle hier ist, das ich auch der Meinung bin das Fleisch und vor Allem Schwein viel zu billig ist. VIEL ZU BILLIG. Aber da die Schuld permanent bei Schlachtung und Zerlgung zu suchen ist viel zu einfach. Denn der Markt sind wir Alle. Und warum sucht man nach Alternativen in Asien und so weiter??? Weil innerhalb Deutschlands eine deutliche Überversorgung herscht und nicht viel gezahlt wird!
Bauer-Jens

Beitragvon Kreuzschiene » Do Apr 10, 2014 11:12

Einer der großen Schlachtbetrieben, nennen wir ihn mal V..N, stopfte sich sogar dermassen die Taschen voll, dass er letztes Jahr seine gewinnbringendste Sparte verscherbeln musste, um Insolvenz abzuwenden... Seit einem halben Jahr rechnen wir sogar nur noch mit zusätzlicher Kreditausfallversicherung ab, so gut sind die bei Kasse...

Also ich finde auch, dass man da den schwarzen Peter schon eher beim LEH findet... und wer Ironie findet, darf sie behalten...
Kreuzschiene

Beitragvon Franzis1 » Do Apr 10, 2014 11:50

der eine großschlächter ist wegen eigener Managemetfehlern in den miesen, wenn ich aber sehe das der andere Hauspreiskönig ein Stadion bauen kann dann hat er zuviel verdient
Viele Schweine-viele Scheine,zu viele Schweine zu wenig Scheine. Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern Fledermaus, Saatkrähe der Wolf und der Biber. In D. haben Ökos mehr zu sagen als Angie und die Regierung.
Franzis1

VorherigeNächste

Antwort erstellen
35421 Beiträge • Seite 148 von 2362 • 1 ... 145, 146, 147, 148, 149, 150, 151 ... 2362

Zurück zu Schweineforum