Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Feb 15, 2026 15:49

Schweinepreis in der kommenden Woche

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
35421 Beiträge • Seite 151 von 2362 • 1 ... 148, 149, 150, 151, 152, 153, 154 ... 2362

Re: Schweinepreis in der kommenden Woche

Beitragvon elchtestversagt » Mi Mai 07, 2014 10:49

Komisch;ich bekomme fast jede Woche meinen Hauspreis; und 50% davon gehen nach Onkel Clemens.
Der steht wenigstens zu seinem Wort.Um Welten schlimmer sind die Dänen hier; die meinen mit der Hammer Methode umgehen zu müssen.
Dennoch; die EU Kommission rechnet 2014 mit einem Durchschnittpreis für die gesamt EU von 166Euro je 100 kg Schlachtgewicht; das währe dann ein Durchschnittspreis für Deutschland bei den typischen 95 kg Schlachtgewichtsschweinen ein Preis von 1,577 Euro/kg.
Somit liegen wir momentan überm schnitt.....
elchtestversagt

Beitragvon neckarkrokodil » Mi Mai 07, 2014 11:52

Als Händler werde Ich doch nicht meinen Jahresbonus riskieren bei Onkel Clemens den ich nur bekomme wenn Ich wöchentlich eine bestimmte Anzahl Schweine liefere. Da fahre ich bei Hauspreisen doch keinen anderen Schlachter an nur damit die Landwirte irgendwann mal bessere Preise bekommen.
neckarkrokodil

Beitragvon Rumpsteak » Mi Mai 07, 2014 13:02

JohnDeere4ever hat geschrieben:Es gibt genügend sog. kleinere Vermarkter und Schlachtbetriebe.

Ja, dass es die gibt weiß ich, aber ob die, die überschüssigen Schweine die nicht zu Tönnies und Co gehen alle vermarkten können ?

Wenn Du dann auch noch solche, von der Schlachthofmafia abhängige Viehhändler hast.. n8

neckarkrokodil hat geschrieben:Als Händler werde Ich doch nicht meinen Jahresbonus riskieren bei Onkel Clemens den ich nur bekomme wenn Ich wöchentlich eine bestimmte Anzahl Schweine liefere. Da fahre ich bei Hauspreisen doch keinen anderen Schlachter an nur damit die Landwirte irgendwann mal bessere Preise bekommen.

Ich schlachte zwar nicht ansatzweise so viel wie Tönnies, hätte bei so einer Einstellung aber trotz höheren Auszahlungspreisen Schwierigkeiten an Schweine zu kommen.... :twisted:
Rumpsteak

Beitragvon elchtestversagt » Mi Mai 07, 2014 14:35

Unverändert mit einer Spanne von 1,60-1,65.
Ausser der Däne; der hat Hauspreise angekündigt (1,56); z.Zt. weiss ich aber noch nicht; ob daran festgehalten wird.
elchtestversagt

Beitragvon Kreuzschiene » Mi Mai 07, 2014 14:59

Ja, es tut sich nix nach oben hin...
Kreuzschiene

Beitragvon CarpeDiem » Mi Mai 07, 2014 15:15

...getreu den Worten von unserem lieben Clemi "alles was dauerhaft jenseits von 1,60 Talern ist, sei vom Übel"....!
CarpeDiem

Beitragvon ltMart » Mi Mai 07, 2014 15:31

Der Preisstillstand ist eine große Enttäuschung und spiegelt in keiner Weise die Nachfrage nach Schweinen wider. Von einigen Händlern wurden bereits kurzfristige Aufschläge auf den Vereinigungspreis angeboten, das zeigt dass Schweine gesucht sind. Scheint mir als würden die Schlachter den unumgänglichen Preisanstieg mit allen Mitteln hinauszögern zu wollen.

Nur das wird wieder zu extremen Schwankungen von einer zur anderen Woche führen und ob damit den Schlachtern geholfen ist...
ltMart

Beitragvon Kathrine » Mi Mai 07, 2014 16:45

Hallo erstmal! :)

Ich bin neu hier und melde mich gleich mal mit ner Frage... Weiß nicht genau, ob ich in dem Thread richtig damit bin, aber ich versuchs einfach mal :oops:
Ich guck auf agrarheute.com (http://www.agrarheute.com/vereinigungsp ... ein-562569) immer die VEZG-Preise.
Die haben sich jetzt aber von Freitag auf Mittwoch verschoben... Der VEZG-Preis für Sauen kommt aber nach wie vor am Freitag.
Weiß jemand, warum nur die Schlachtschweine auf Mittwoch gelegt wurden?
Da muss es doch nen Grund für geben oder?

Vielen Dank & freue mich auf Antworten!
Schöööönen Abend! :D
Landei Apfelfan und hundebegeistert.
Kathrine

• Website

Beitragvon elchtestversagt » Mi Mai 07, 2014 17:59

Zu der Verlegung gab es mehrere Gründe; mal mehr mal weniger nachvollziehbar.
Der vorderste Grund ist der; dass die Wochenendeinkäufe des LEH eigentlich schon mitte der Woche gelaufen sind und man dann dem "Markt" nicht immer gerecht gewesen ist ( das ganze gillt für den Frischfleischsektor; die Verarbeitungsware läuft mehr oder wenigerweise auf Kontraktbasis; wir sprechen also hier von 40% des Fleischumsatzes; der den Wöchentlichen Preis festlegt).
Im Grunde genommen aber haben alle grossen Abnehmer im Nord-Westdeutschen Raum ( =Masse der Schweine) bei alten Freitagspreis diese ebend schon ab Mittwochs vorher bis einschliesslich Dienstags darauffolgend bezahlt; also hat sich an dem Abrechnungszeitraum für die Masse der Anlieferer an sich nichts geändert.Heute weiss man halt; was man für die Schweine bekommt; bevor ( lassen wir mal Verladungen von Mittwochs 0Uhr bis Mittwochs 15 Uhr weg)man die Verlädt.
Als nächstes war es zu alten Zeiten immer so; dass meist Mittwochs die grossen schon mit Hauspreisen vorgeschossen sind; vor allen Dingen wenn die Internetbörse so ganz aus dem Ruder zu laufen schien.
Dem wollte man so einen Riegel vorschieben; und da das so nicht mehr durchziehbar ist ( weil Montags mittags noch keine Woche gelaufen ist); wurde halt die EZGs bzw. die Preismelder "unter Druck gesetzt".
Das sind so "die groben"Ausschnitte....
elchtestversagt

Beitragvon Kathrine » Do Mai 08, 2014 16:25

Danke dir für die Antwort! Jetzt bin ich zumindest etwas schlauer! :)
Landei Apfelfan und hundebegeistert.
Kathrine

• Website

Beitragvon Kreuzschiene » Fr Mai 09, 2014 8:15

ltMart hat geschrieben:Der Preisstillstand ist eine große Enttäuschung und spiegelt in keiner Weise die Nachfrage nach Schweinen wider. Von einigen Händlern wurden bereits kurzfristige Aufschläge auf den Vereinigungspreis angeboten, das zeigt dass Schweine gesucht sind. Scheint mir als würden die Schlachter den unumgänglichen Preisanstieg mit allen Mitteln hinauszögern zu wollen.

Nur das wird wieder zu extremen Schwankungen von einer zur anderen Woche führen und ob damit den Schlachtern geholfen ist...

Nun, es lassen sich durchaus Gründe/Argumente dafür finden, warum der Preis nicht nach oben ging:

- Nachfrage nach Schweinen verringerte sich seit Wochenbeginn
- verfügbare Mengen sind ausreichend
- aktuelles Wetter dämpfen Nachfrage nach Grillfleisch
- hohe Lagerbestände von tiefgefrorenem Fleisch sind vorhanden
- Export, vor allem nach Russland, liegt darnieder
- China hat äußerst niedrige Schweinepreise derzeit

Man hört sogar von Hauspreisen bei 1,56€... Kann das jemand bestätigen?

Alle Angaben ohen Gewähr.
Kreuzschiene

Beitragvon Kreuzschiene » Di Mai 13, 2014 7:24

ISN gestern MINUS 2 Cent. Ein ungutes Gefühl beschleicht mich...
Was denkt ihr wo es morgen hingeht?
Kreuzschiene

Beitragvon Kreuzschiene » Mi Mai 14, 2014 14:25

alter Preis = neuer Preis = 1,60€
wenigstens ist etwas Konstanz in den Schweinemarkt eingekehrt...
Damit kann man kalkulieren und schauen, ob es sich für den einzelnen bei der jeweiligen Leistungs- und Kostenstruktur rechnet...
Kreuzschiene

Beitragvon ltMart » Mi Mai 14, 2014 15:46

Diese Woche war nicht mehr zu erwarten. Es bleibt nur die Hoffnung
ltMart

Beitragvon Peterpan » Di Mai 20, 2014 16:06

Wat ist taxe jetzt? 5, 6,7,8,9 oder sofort 10cent drauf??
Peterpan

VorherigeNächste

Antwort erstellen
35421 Beiträge • Seite 151 von 2362 • 1 ... 148, 149, 150, 151, 152, 153, 154 ... 2362

Zurück zu Schweineforum