"Investoren aus der Branche, die noch richtig Fett auf der Kette haben " Vielleicht haben die ja eine ähnlich pessimistische Einstellung wie so mancher hier im Forum. Aber in Norddeutschland sollte so eine Einheit einen neuen Bewirtschafter finden. Ich warte noch auf Bestätigung von dritten
Nun ja, gute Öffentlichkeitsarbeit sollte man in Würde beenden und der Öffentlichkeit die Aufgabegründe zu erklären. Das würde allen helfen. Sonst berichtete man über jeden umgeworfenen Sack Ferkelstarter und am Ende schweigt man zur Aufgabe... Aber jeder wie er meint.
und jetzt haben wir zum Ende der Woche noch einen Punkt gefunden, wo wir meinugsmäßig 100 % übereinstimmen In dem Sinne auf eine neue Woche und gucken wir wie es weiter geht
P.S. Es gibt erste politische Initiativen, die das Datum 2036 für den Abferkelbereich in Frage stellen.
Zum Markt: Massiv sinkende Schlachtgewichte Sehr gute Nachfrage der Schlachthof Ferkel ausverkauft, freie Partien aus Holland 27€ Aufschlag Wartezeit bis zu 3 Wochen Dann schauen wir mal wo die Reise hingeht! Hier bei uns stehen aktuell ca 6000 Mastplätze leer da keine Lust mehr! Alle im Dezember noch Schweine drin gehabt
Der Ferkelmarkt ist wie ausgestorben. Alles was da ist ist auf Wochen in vorraus verkauft. Man darf aber nicht ausschließen, dass einiges auch doppelt angemeldet wurden. Sprich grosse mäster fragen bei mehreren Händlern nach Ferkeln. So werden die Listen Naturlich länger als sie eigentlich sind.
In Summe fehlen aber wohl locker 1,5mio Ferkel. Das mastställe leer stehen hört man zur Zeit praktisch an jeder Ecke. Selbst Gülle wird knapp. Da kommen schon anrufe ob noch was zu holen ist. Das habe ich überhaupt noch nie erlebt.
Das grosse Loch wird aktuell verstärkt weil im Schweinestau grosse Ferkelmengen umgeleitet wurden. Und nun stehen die Stammmäster mit dem Problem da, dass ihre Sauenhalter garnicht schnell genug liefern können. Das ist zumindest bei mir der Fall. In meinem Kundenkreis inklusiver mir fehlen zur Zeit 1000 Ferkel.
Und da wird auch gehorig Druck gemacht meine eigenen Ställe erstmal leer zu lassen.
Wenn man den Ferkelmarkt betrachtet dann muss da eigentlich ein riesen plus rausgehauen werden weil das völlig aus dem Ruder läuft mit den Zuschlägen.
Ach und zum Thema abferkelstall. Ja das man das eventuell verschiebt oder ganz sein lässt habe ich auch schonmal gehört. Nur nichts konkretes. Wer und wo wird das denn diskutiert?
Ganz grundsätzlich sollte das langsam Mal sicher festgelegt werden weil die Vorlaufzeiten gigantisch sind. Wenn ich jetzt einen neuen abferkelstall plane dann brauche ich drei bis vier Jahre für Planung und Genehmigung. Und dann noch ein Jahr zum bauen. Das heißt bis 2030 sollte man sich da sicher sein was man will.
Und dazu kommt natürlich, dass schon heute Betriebe neue abferkelställe planen und teils bauen. Da gibt es zwar gute Zuschüsse, aber nur wenn man enorm gross baut. Wenn man jetzt investiert weil man glaubt man muss das eh und dann die Geschichte doch nicht durchgezogen wird dann hat man richtig Geld in den Sand gesetzt. Das kann's nicht sein.
Ansich sind Ferkel im Frühjahr immer knapp und teuer, und als Mastschweine 4 Monate später ausreichend vorhanden. ( Ferienzeit, Betriebsurlaub in der Fleischbranche , usw).
Ein weiterer Effekt am Markt. was vor Weihnachten an Ferkel geschoben wurde ( oder musste) Ist im Januar mit 38 kg Ferkeln vollgemacht worden, die sind nach 3 Monaten schon wieder raus.
Zum Abferkelstall. Ja Planungssicherheit wäre wichtig. Normalerweise würde ich jetzt den Abferkelbereich neu bauen und dann teile vom alten für die "Arena" mit nutzen. Ich befürchte aber, dass die endgültigen Regelungen ( wie z.B. beim Möscha- Verteiler ) erst wieder kurz vor knapp kommen. Den ersten Aufschlag zur Verschiebung macht jetzt der Bundesverband Rind und Schwein. Der DBV diskutiert das heute in ner Woche im Fachausschuss