Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 22, 2025 6:49

Schweinepreis in der kommenden Woche

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
34975 Beiträge • Seite 2204 von 2332 • 1 ... 2201, 2202, 2203, 2204, 2205, 2206, 2207 ... 2332

Re: Schweinepreis in der kommenden Woche

Beitragvon Estomil » So Mär 23, 2025 11:20

Es ist ja Grade mal vier Jahre her da standen die Ferkel bei 18€.
Und da ist richtig richtig Geld verbrannt worden.

Die Corona Hilfen waren da das einzige was den kompletten Kollaps verhindert hat weil wir ansonsten von knallharten Insolvenzen geredet hätten.
Und es ist ja auch noch nicht sicher, dass das alles behalten dürfen. Da wird noch eine ruckforderderungswelle durchs Land ziehen die einen Teil der gewinne der letzten Jahre wieder abschöpft.

Das ist zumindest das, was ich so von Kollegen höre.
Ich selbst habe auch noch keine Schlussbescheide obwohl die vor zweieinhalb Jahren eingereicht wurden.
Estomil

Beitragvon Höffti » So Mär 23, 2025 13:32

BauerBruno hat geschrieben:
Estomil hat geschrieben:Es ist ja Grade mal vier Jahre her da standen die Ferkel bei 18€.
Und da ist richtig richtig Geld verbrannt worden.

Die Corona Hilfen waren da das einzige was den kompletten Kollaps verhindert hat weil wir ansonsten von knallharten Insolvenzen geredet hätten.
Und es ist ja auch noch nicht sicher, dass das alles behalten dürfen. Da wird noch eine ruckforderderungswelle durchs Land ziehen die einen Teil der gewinne der letzten Jahre wieder abschöpft.

Das ist zumindest das, was ich so von Kollegen höre.
Ich selbst habe auch noch keine Schlussbescheide obwohl die vor zweieinhalb Jahren eingereicht wurden.

Wann waren die Ferkel bei 18€?
Kann an meiner Brille liegen, deshalb ernst gemeinte Frage
https://www.gebr-staerk.de/tl_files/fil ... 0-2021.pdf

Schlimm! Liegt vermutlich mehr an Deiner Psyche und nicht an der Brille.

Schau halt mal den Oktober 2021 im von Dir verlinkten pdf an!
Höffti

Beitragvon Estomil » So Mär 23, 2025 13:58

Ich will damit halt sagen, dass auch zwei aktuell sehr gute Jahre im Schnitt mit den beiden Jahren davor eben allenfalls durchschnitt ergeben.
Und ja der Ferkelpreis hat sich ein Stück weit vom Mastpreis entkoppelt weil die Ferkel einfach knapp geworden sind.

Nur wenn man Mal die Phasen 2021 betrachtet dann wird einem klar warum soviele Sauenhalter aufgehört haben. Mastschweine -15 Cent, Ferkel gehen direkt 15€ mit runter. Eine Woche später Ferkel nochmal minus 5€. Mastschweine bleiben stehen.

Das so Wochen die ganz entscheidend in den Köpfen der Sauenhalter gewirkt haben. Weil da ganz klar gesagt wurde, dass der Sauenhalter nicht nur den Schaden des Mästers übernehmen soll, sondern dass der auch noch zusätzlich 5€ zahlen soll damit der mäster noch gewinn macht.

Genau in diesen Wochen haben 20% der Sauenhalter mental das Handtuch geworfen.
Und ich persönlich war da zu der Zeit noch deutlich radikaler. Da habe ich ganz offen gesagt, dass die Ferkel dann doch bitte gleich auf 5€ runter müssen damit alle Ferkel direkt nach der Geburt totgehauen werden. Sind ja angeblich alle nichts wert unsere Tiere.

Ich hab's ja schon xmal gesagt. Wenn der Markt das fordert dann muss das halt so gemacht werden. Und wenn Ferkel knapp sind dann muss der Preis solange hoch bis die mäster der Reihe nach pleite gehen.

Vezg, Schlachter und leh sind halt immernoch nicht in der Lage den Preis stabil und auskommlich für uns Bauern zu halten obwohl sie selbst in der Regel gut verdienen.

Das ist zwar alles deutlich besser geworden in den letzten Jahren aber halt noch nicht gut genug.

Positiv sehen kann man zumindest, dass sich alle in der Kette wohl einig waren den Preis nicht unter 1,70€ zu drucken. Den hätte man auch ohne Probleme bis auf einen Euro drücken können.
Mit allen folgen für die Zukunft.
Estomil

Beitragvon Ackersau » So Mär 23, 2025 16:51

Du könntest einfach ignorieren.

Ist "Hinternplattsitzen" auch schon verfolgungswürdig- frage für einen Freund
Ackersau

Beitragvon Höffti » So Mär 23, 2025 17:42

Ackersau hat geschrieben:Du könntest einfach ignorieren.

Ist "Hinternplattsitzen" auch schon verfolgungswürdig- frage für einen Freund

Unter Stalking versteht man gezielter Hass gegen eine bestimmte Person das sich daran bemerkbar macht, dass nicht am Thema gearbeitet wird sondern man gezielt verletzend ist .

Das tut mir sehr leid, falls Du Dich von mir gestalkt fühlst.

Du schreibst hier ja auffällig eifrig(fast 5 Beiträge pro Tag) und hast über betriebliche und private Probleme berichtet. Das hörte sich nach Hilfeschrei an. Da habe ich dazu geraten, sich helfen zu lassen. Hatte ja selbst auch schon Burnout.
Aber jetzt weiß ich ja, dass Dich das offenbar stört.

Accounts habe ich im übrigen nur einen aktiv hier. Wo ist das Problem?
Höffti

Beitragvon 240236 » So Mär 23, 2025 21:10

BauerBruno hat geschrieben:Alles klar, von mir aus Strich drunter.
Bald Kartoffeln und Maiskörner in die Erde drücken und dann verringert sich meine Präsents von allein aber auch sowieso...

Ich fand es wichtig auch mal zu zeigen, wenn es bergab geht auf einem Hof, der lange gut klar gekommen ist. Warum müssen Bauernhöfe leise sterben??? Machen Schlachthöfe auch nicht.

War aber auch total naiv auf Verständnis zu hoffen. Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen.
Naiv auch deshalb, weil es keine Lösung und keine politische Neuausrichtung geben wird und ein Fleischverkäufer kann auch die Welt nicht retten.

Ein Zerrbild gibt es unter den Bloggern, die ihren Hof quer subventionieren mit Windkraft und dies nicht sagen. Die Zuschauer denken dann, och, so schlecht läuft es nicht.
Jeder versucht so ein Ding zu kriegen, ich auch. Aber die Messlatte wird immer höher gelegt und man kann nicht alles aufzählen was schlecht läuft für den normalen Ackerbauern und Viehzüchter.
Wenn du noch Kartoffeln hast, dann stehst du ja sowieso schon auf der Sonnenseite. Bei uns werden die mit Kartoffeln immer mehr, weil man damit Reich wird.
240236

Beitragvon Höffti » Mo Mär 24, 2025 6:11

240236 hat geschrieben:]Wenn du noch Kartoffeln hast, dann stehst du ja sowieso schon auf der Sonnenseite.

Genau das habe ich auch gedacht gestern.
Höffti

Beitragvon fleischverkäufer » Mo Mär 24, 2025 10:48

UK ist wieder frei, erkennt die Regionalisierung an. Aber gilt nicht für TK Bestände vor dem 12.03. oder früher. Die Gespräche laufen zur Zeit.
fleischverkäufer

Beitragvon Joehännes » Mo Mär 24, 2025 13:01

Dann Vollgas ab mit den LKW nach Calais! Und dann dürfen wir ja auf mindestens 1.90€ hoffen
Joehännes

Beitragvon geestbauer » Mo Mär 24, 2025 20:10

Moin, mir hat heute ein Viehhändler zur Lieferung morgen , neuen Preis von Mittwoch plus 6 Cent geboten .
Er meint , Basis Mittwoch 1,82.

Unser Viehhändler geht von 1,85 Basis aus .
Erstmal vorsichtig anfangen, meint er.
geestbauer

Beitragvon BauerBerni » Di Mär 25, 2025 11:29

geestbauer hat geschrieben:Moin, mir hat heute ein Viehhändler zur Lieferung morgen , neuen Preis von Mittwoch plus 6 Cent geboten .
Er meint , Basis Mittwoch 1,82.

Unser Viehhändler geht von 1,85 Basis aus .
Erstmal vorsichtig anfangen, meint er.

Das hört sich ja schon mal nicht so verkehrt an.
Haben Wochenende bei den schönen Wetter mal den Grill angeschmissen.
Da mussten wir tatsächlich 3 Läden ansteuern um genügend Grillfleisch zu bekommen.
Der erste Laden war komplett blank, und im zweiten war auch nicht mehr viel zu holen.

Ein anstieg von min. 8 Cent ist unausweichlich meiner Meinung nach.
Aber welche reden auch von 10 Cent.

Die Bude aus Geldern ist wohl nach Schweine am schreien.
Aber wird hier von den meisten Händlern links liegen gelassen.
Die meisten haben sich neue Wege gesucht.
Ich frag mich was den Leuten Anfang vom Jahr, dort in den Kopf gekommen ist.
Das das Produkt Schwein wieder knapp wird war doch abzusehen.

Naja, manchen Leuten fehlt doch allmählich der Bezug zur Menschlichkeit.
Wenn das Geld zu Kopf steigt
BauerBerni

Beitragvon Porcex » Di Mär 25, 2025 14:08

Die „politische Preisbindung“ ist vorbei. Sogar die Rote Seite rechnet mit 10Cent, das wäre Unterste Kante. Die Preismelder sollen sich ruhig mal was mehr trauen, als alle nur erwarten!
Bei mir rufen seit ner Woche Händler an, alt Bekannte, aber auch welche, mit denen ich noch nie was zu tun hatte und wollen mal hören wie es läuft und ob man nicht mal Zeit hat für nen Termin zwecks Konditionen.
ISB heute läuft wohl ganz gut mit Nachfrage deutlich über 1,90€, sogar eine Partie, bei der mit 1,95€ der Mindestpreis nicht erreicht wurde! Der Bedarf besteht...
Porcex

Beitragvon 240236 » Di Mär 25, 2025 14:30

Bruno: Du hättest ja selber ein Schwein schlachten können, dann hättest Grillfleisch genügend gehabt. Das kann mir nicht passieren, denn bevor die Truhe leer ist. schlachte ich selber ein Schwein.

Mir wurde von der EG auch eine Preissteigerung von 10ct genannt.
240236

Beitragvon 240236 » Di Mär 25, 2025 17:35

240236 hat geschrieben:Bruno: Du hättest ja selber ein Schwein schlachten können, dann hättest Grillfleisch genügend gehabt. Das kann mir nicht passieren, denn bevor die Truhe leer ist. schlachte ich selber ein Schwein.

Du meinst Berni?!
Bruno hat am WE mit 4 Personen Grillfleisch für 80€ weggeputzt. Das denkt man wirklich ans selber Schlachten…

Börse sagt 1,91€. Ich wäre vorsichtig mit der Bescheidenheit „plus 10“ und so.
Sorry, meinte Berni :? Das mit dem Schweinefleisch kaufen haben wir (meine Frau und ich) schon lange aufgehört. Nur die wenigsten (auch Landwirte inbegriffen) können heute noch ein Schwein schlachten und verwerten.
240236

Beitragvon BauerBerni » Mi Mär 26, 2025 9:39

240236 hat geschrieben:
240236 hat geschrieben:Bruno: Du hättest ja selber ein Schwein schlachten können, dann hättest Grillfleisch genügend gehabt. Das kann mir nicht passieren, denn bevor die Truhe leer ist. schlachte ich selber ein Schwein.

Du meinst Berni?!
Bruno hat am WE mit 4 Personen Grillfleisch für 80€ weggeputzt. Das denkt man wirklich ans selber Schlachten…

Börse sagt 1,91€. Ich wäre vorsichtig mit der Bescheidenheit „plus 10“ und so.
Sorry, meinte Berni :? Das mit dem Schweinefleisch kaufen haben wir (meine Frau und ich) schon lange aufgehört. Nur die wenigsten (auch Landwirte inbegriffen) können heute noch ein Schwein schlachten und verwerten.

Normal schlachten wir auch selber :-D
Aber das Wetter war ja so schön da haben wir gedacht, das wir mal spontan den Grill anschmeißen.
Das die Läden so leer gefegt waren hätte ich aber auch nicht gedacht.

Naja, was ist den heute wohl die Tendenz.
Mein vorsichtiger Optimismus liegt bei 10 Cent.

Aber denke den Preisanstieg bei den Mastschweinen, werden die Ferkel mit einen anstieg zum größten Teil für sich wieder beanspruchen.
Ein bekannter von mir bekommt diese Woche ein weiteres Abteil leer.
Dann steht ein 1000er maststall leer.
Keine Ferkel zu kriegen.
BauerBerni

VorherigeNächste

Antwort erstellen
34975 Beiträge • Seite 2204 von 2332 • 1 ... 2201, 2202, 2203, 2204, 2205, 2206, 2207 ... 2332

Zurück zu Schweineforum