Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 22, 2025 6:49

Schweinepreis in der kommenden Woche

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
34975 Beiträge • Seite 2203 von 2332 • 1 ... 2200, 2201, 2202, 2203, 2204, 2205, 2206 ... 2332

Re: Schweinepreis in der kommenden Woche

Beitragvon Ackersau » Fr Mär 21, 2025 17:43

Ich schreibe unter anderem interessierten Kollegen per PN weil ich nicht will, dass irgendwelche Deppen, die nur am meckern sind dann Zahlen kommentieren, die sie eh nicht verstehen.
Ackersau

Beitragvon fleischverkäufer » Fr Mär 21, 2025 18:20

Ist auch Richtig. Ich habe hier manchmal den Eindruck, das einige noch nicht mal Kg von EUR unterscheiden können. So mein Urlaub ist zu Ende, Montag geht der tägliche Wahnsinn wieder los. Bin mal gespannt, ob meine Fleischi Kollegen einen guten Job gemacht haben. Aber ich denke, das werden die schon..
fleischverkäufer

Beitragvon Porcex » Fr Mär 21, 2025 20:21

fleischverkäufer hat geschrieben:Ist auch Richtig. Ich habe hier manchmal den Eindruck, das einige noch nicht mal Kg von EUR unterscheiden können. So mein Urlaub ist zu Ende, Montag geht der tägliche Wahnsinn wieder los. Bin mal gespannt, ob meine Fleischi Kollegen einen guten Job gemacht haben. Aber ich denke, das werden die schon..

Danke für deinen Hinweis für die Maßeinheiten.
Das kannst du mir glauben, wir haben den täglichen Wahnsinn 365 Tage im Jahr mit mindestens genauso viel Risiko und Verantwortung und das für viele Monate unentgeltlich. Das kratzt so bei dem Einen oder Anderen schon mal an der Psyche, bei dem Druck völlig normal!
Porcex

Beitragvon elchtestversagt » Sa Mär 22, 2025 7:50

Mein Gott, Bruno...
Nutz mal die Suche.
Da habe ich schon häufiger geschrieben ( und Fleischi hats dementiert...), das es eine Statistik der ich AMI gibt, wo das Verhältnis Schweineerzeugerpreis vs LEH Verkaufspreis gibt. Schon ewig und drei Tage.
Über zwanzig Jahre lag das Verhältnis Erzeugerpreis vs Verbraucherpreis bei 1:2.
Mit Corona gab es "Bewegung" in dem Verhältnis in Richtung 1: 2,5. Putin hat das Verhältnis nach 1:3 verschoben, und die Inflation seit zwei Jahren nun in Richtung 1: 4, 1: 4,5.
Das Problem ist, das du mit den GEdanken noch bei vor zwanzig Jahren hängst. Bei der Samonellenproblematik z.B.
Da hab ich schon Romane geschrieben. Du wärmst das alles auf.
Oder nun die Kostenprobleme...
Les mal die aktuelle Bauernbild, die du ja so magst. Dort steht drin, was auf die Mäster seitens der Gesetzgeber jetzt auf die zu kommt. Da sind die Investitionen in der Sauenbranche ein Witz gegen. Der Umsetzungsplan, oder besser gesagt, der Nicht-Umsetzungsplan läuft nun bald ab. DAS hat keiner auf dem Schirm, meinereiner hat das vor zwei Jahren schon geschrieben, hat nur keine Sau interessiert.....
elchtestversagt

Beitragvon Holzanton » Sa Mär 22, 2025 8:37

Ich denke preis steigt am Mittwoch. Evtl sogar 10 Cent. Wie weit er weiter steigt wird man sehen. Und daß nach dem schweinestau ein schweineloch kommt ist auch klar. besamungszahlen gingen ab 10 Januar wieder zurück. Dereinst oder andere stockt schon wieder ab, und einige steigen jetzt schon früher aus als geplant. Und was aus Holland zu erwarten ist wissen wir doch.....
Vielleicht haben wir ja wieder den alten schweine Zyklus.....??
Holzanton

Beitragvon Ackersau » Sa Mär 22, 2025 8:38

zu Bruno und dem Loblied auf QS

Du verwechselst da manches: Wenn jemand die Notwendigkeit von QS begründet und dann noch auf geringere Kosten als bei anderen Zertifizierungssystemen verweist, dann singt er keine Loblieder. Im QS wird im Moment auch etwas entschlackt, falls es jemanden aufgefallen ist. Die immer wiederkehrenden Aufzeichnungen wie R+D können jetzt in einer Arbeitsanweisung hinterlegt werden und müssen nicht mehr jedes mal aufgeschrieben werden. Z.B.: Nachdem eine Abteil geräumt wurde, finden bis zu Wiederbelegung folgende Arbeitsschritte statt. 1.,2.,3....
Weiterhin diskutiert man die Abschaffung der QS- Antibiotikadatenbank, da man 98% der Infos auch aus der staatlichen ziehen kann.
All diese Veränderungen finden statt, weil sich Leute engagieren um das System besser zu machen
Ackersau

Beitragvon fleischverkäufer » Sa Mär 22, 2025 8:52

Elchi, das es diese Auswertung gibt habe ich nie bestritten. Nur man kann da nicht diese Rückschlüsse ziehen, wenn man nicht das ganze Schwein im Verkauf berücksichtigen kann. Wenn ein Autoverwerter einen Unfallwagen für 1000 € ankauft, und kann zwei heile Türen für 300 € verkaufen, dann kann ich ihm noch nicht unterstellen, das er gutes Geld verdient hat. Solange ich nicht den Gesamterlös von bem Auto kenne. Kruzifix noch mal. @ Porcex, ich will hier keinem etwas unterstellen, noch weniger das die meisten Landwirte einen guten Job machen und viel Arbeiten. Aber hier werden doch manchmal Dinge diskutiert, die gehören in die Hauptschule 7. Klasse Wirtschaftslehre. Da sollte man die aber schon gelernt haben.
fleischverkäufer

Beitragvon elchtestversagt » Sa Mär 22, 2025 11:17

Ich bin nach der 6.Klasse abgegangen....
Aber schön, wenn du da wieder drauf anspringst....
elchtestversagt

Beitragvon Ackersau » Sa Mär 22, 2025 15:48

Nun kommt Ackersau mit dem Ehrenamt, das sich engagiert. Das ist der Punkt wo ich aussteige weil genau diese Ja-Sager im Ehrenamt diesen Scheiss eingebrockt haben ohne jeden Mehrwert

So weit Bruno. Nun zitiere ich mal ein Lebensmittelunternehmen- nicht Schweinefleisch. Da kommt in den Betrieb der Auditor einer Firma vom LEH und dreht erst mal den Betrieb rum. Und kurz vor Schluss kam dann die Frage : "Welches Eigenkontrollsystem wenden denn ihre Lieferanten und Landwirte an" .
"Die ja- Sager im Ehrenamt" machen also nicht alles verkehrt" sie sorgen für eine einigermaßen passendes System. "Früher war alles besser" hilft auch keinem weiter.

und es ist immer noch freiwillig. Ich kenne 2 Mäster, die an selbstschlachtende Metzger vermarkten. Geht auch ohne QS
Ackersau

Beitragvon fleischverkäufer » Sa Mär 22, 2025 20:10

elchtestversagt hat geschrieben:Ich bin nach der 6.Klasse abgegangen....
Aber schön, wenn du da wieder drauf anspringst....

Das erklärt einiges. Ich habe immerhin den Abschluss geschafft. Bin aber auch nur ein ausgebildeter Fleischer. Gibt es auch nicht mehr viele von.
fleischverkäufer

Beitragvon Ackersau » Sa Mär 22, 2025 22:36

BauerBruno hat geschrieben:https://youtu.be/Qw7s1nMO4yA?si=9yq_WsmDoCYCELMh

Ja, das haben wir gemerkt
Ackersau

Beitragvon Ackersau » So Mär 23, 2025 9:20

Lauter Ja- Sager und "Allerwertestenplattsitzer"
https://www.q-s.de/qs-system/qssystem-gremien.html

Zum Thema: Was mich beschäftigt ist die anscheinende Entkoppelung des Ferkelpreises vom Mastschweinepreis. Hatten wir gefühlt 15 Jahre nicht mehr. Bleibt das so?
Müssen Mäster ich in Zukunft ihre Ferkel selbst erzeugen- oder zumindest in Kooperation mit einem Ferkelerzeuger gehen?
Und es geht mir hier nicht drum, wer an was "Schuld" ist
Ackersau

Beitragvon Frankenbauer83 » So Mär 23, 2025 10:17

Klar, Ferkel selbst erzeugen ist einfach. Und dazu noch viel günstiger. Du brauchst viel "kostenlose eh da Familienangehörige" und einen geschenkten Stall, dann könnts mit 40€/Ferkel klappen.
Frankenbauer83

Beitragvon Marian » So Mär 23, 2025 10:40

Bei der Frage ruhig bedenken, dass "der Ackersau" Ferkelerzeuger ist mit "nur" Reste Mast.
Also keine provokative Frage.
20 Jahre beim Landtreff :prost:
Marian
Moderator

Beitragvon 240236 » So Mär 23, 2025 10:46

Ackersau: Ich habe vor vielen Jahren behauptet, daß die Zeit kommt, daß Ferkel einen "goldenen Arsch" bekommen. Damals wurde ich noch belächelt. Ich glaube, daß die Zeichen mehr auf Ferkelerzeuger und vor allem auf geschlossene Betrieben stehen. Kenne mittlerweile Mäster, die früher auch Zuchtsauen hatten und die Sauenhaltung wieder reaktivieren, mit HF3 und alle Prämien mitnehmen.
Für Mäster ohne angeschlossenem Ferkelerzeuger könnte es in Zukunft schwieriger werden immer an Ferkel zu kommen.
240236

VorherigeNächste

Antwort erstellen
34975 Beiträge • Seite 2203 von 2332 • 1 ... 2200, 2201, 2202, 2203, 2204, 2205, 2206 ... 2332

Zurück zu Schweineforum