Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 22, 2025 2:52

Schweinepreis in der kommenden Woche

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
34975 Beiträge • Seite 2209 von 2332 • 1 ... 2206, 2207, 2208, 2209, 2210, 2211, 2212 ... 2332

Re: Schweinepreis in der kommenden Woche

Beitragvon BauerBerni » Di Apr 01, 2025 18:06

Angeblich will CT die unbedingt hoch haben um Manten schwer zu schädigen.
Aber naja wird immer viel erzählt.
Verdient hätte er es.
Wir er mit langjährigen Lieferanten die letzten 4 Monate umgegangen ist ging gar nicht.
Aber noch ne Schlachthof Übernahme bedeutet mehr Macht für CT.

Aber falls die Schweine nicht hoch gehen, bleiben seh halt ne Woche länger im Stall.
Zu schwer sind seh eh noch nicht.
BauerBerni

Beitragvon fleischverkäufer » Di Apr 01, 2025 18:58

elchtestversagt hat geschrieben:Überlegt mal, direkt vor Corona gab es das Schweinshack für 2,99 den kg im Angebot....Und die Schweine waren auch bei über 1,70 Euro....

Ja da hast du aber auch wieder Dein Thema. Da wird Schweinehack mit Hackfleisch verglichen, das aber mindestens 45 % Fleisch vom Esel oder der Muh enthalten muss. Das ganze liegt auch noch 5 Jahre auseinander, und mit dem Knallerpreis , der die Leute in den Laden locken soll. Und schon haben wir wieder mal einen Zusammenhang hergestellt, wie sich doch alle die Taschen auf kosten der Bauern voll machen. Ich liebe das unheimlich.
fleischverkäufer

Beitragvon elchtestversagt » Mi Apr 02, 2025 6:33

Ich wusste, das ich dich damit aus der "Reserve" locke....
elchtestversagt

Beitragvon Porcex » Mi Apr 02, 2025 7:38

Bleibt spannend heute, die Meinungen hier im Forum gehen von unverändert bis 1,95€, meine Einschätzung eher 1,92-1,95€.
ITW lief jetzt zum Stichtag 31.03. bei vielen Betrieben aus.
Zuletzt geändert von Porcex am Mi Apr 02, 2025 7:54, insgesamt 1-mal geändert.
Porcex

Beitragvon Estomil » Mi Apr 02, 2025 11:21

BauerBruno hat geschrieben:Warum freut man sich hier nicht über diese positive Stimmung nach dem "Tal der Tränen"? ;-)

Es könnte doch wirklich eine Zeitenwende bevorstehen wo wir über Mangelversorgung reden, oder zumindest über knapper Versorgung. Stattdessen quatscht man hier über die Nichtvergleichbarkeit von Rind und Schwein oder hackt wegen Hack aufeinander ein...

Es gibt auch keine Vergleichbarkeit von Schwein und Ei, aber trotzdem muss man sich das ansehen was möglich ist. Wenn sich die Preise dort so weiter entwickeln, sollten Henkes schnell Legehennen einstallen. Eine neue Anlage kann sich rechnerisch in 2 Jahren amortisieren...

Was bei Eiern die Vogelgrippe ist, könnte bei Rind und Schwein die MKS sein, neben Blauzunge. Wir müssen nur aufpassen, dass die Seuche MKS nur in Importländern um sich greift und nicht bei uns. Dann haben wir den "Eiereffekt" beim Schwein.

Deshalb Vorsicht beim Fleischverkauf. Die Genossen haben Lummer verscherbelt der dann für 8€ je kg an mich als Kunden ging. Das ist sicher nicht schlau von denen.
Für das Geld kann ich als Mäster nicht liefern... ;-)

Die MKS wollen wir nicht. Das Potential wie bei der Geflügelgrippe gibt es eh nicht weil die Verbreitung da eben nicht über Zugvögel passiert sondern über Menschen.

Außerdem haben wir in der EU 20% zuviele Schweine für den heimischen Markt. Das erste was also passiert ist dass die Preise abschmieren.
Und da hilft es auch nicht wenn zb Spanien betroffen wäre weil die dann ihre Schweine die die zuviel haben innerhalb der EU verkaufen müssen.

Aber klar das würde nochmal so richtig Strukturwandel bedeuten.

Hilft aber niemandem weil den Strukturwandel haben wir eh. Selbst gute Preise helfen in Deutschland ja zumindest nichtmal mehr die Produktion großartig zu steigern. Ferkel werden trotzdem knapper.
Estomil

Beitragvon fleischverkäufer » Mi Apr 02, 2025 12:13

Porcex hat geschrieben:Bleibt spannend heute, die Meinungen hier im Forum gehen von unverändert bis 1,95€, meine Einschätzung eher 1,92-1,95€.

Plus 10 Cent werden da heute wohl stehen. Ich hätte mir das etwas anders gewünscht, aber gut wir sind nun mal nicht bei " Wünsch dir Was. " Das sollte dann aber auch alle Seiten mal betreffen.
fleischverkäufer

Beitragvon Estomil » Mi Apr 02, 2025 12:19

Nein ich habe meinen maststall immer voll. Also erzähl nicht so einen Blödsinn.

Und zum Thema Krisen. Da waren die Bauern immer die letzten die daran verdient haben.
Estomil

Beitragvon Holzanton » Mi Apr 02, 2025 12:38

Fleischi was würdest Du Dir wünschen preismäsig? Ernste Frage!!
Ich denke wir Erzeuger bzw Mäster haben den Preisanstieg bitter nötig.
Holzanton

Beitragvon Porcex » Mi Apr 02, 2025 13:15

Ist keine Überraschung heute, diese 2 Schritte waren doch schon vor 2 Wochen so geplant. Also den Fleischis auch so bekannt.
Neuer Preis 1,95€
Spanne 1,90 - 1,95€
Porcex

Beitragvon 240236 » Mi Apr 02, 2025 13:30

Mir wurden die 10ct am Freitag schon gesagt. Habe ich auch geschrieben. Höffti: mit deiner Prognose lagst du ja meilenweit daneben.
240236

Beitragvon Joehännes » Mi Apr 02, 2025 13:35

Ja sicher genau die Schritte waren bekannt! Der erste Schritt für den Mäster der heutige für die Ferkel also +5 +5 da.
Jetzt auf jedenfall Ruhe bis Ostern und dann wird neu geschaut. Gut möglich das wir dann auf einen Preis bis zu den Sommerferien gehen. Mein Tipp dann nochmal 10 und Ende der Fahnenstange
Joehännes

Beitragvon Estomil » Mi Apr 02, 2025 13:44

Plus 10 sind's geworden.
Estomil

Beitragvon Porcex » Mi Apr 02, 2025 13:57

BauerBruno hat geschrieben:
Porcex hat geschrieben:Ist keine Überraschung heute, diese 2 Schritte waren doch schon vor 2 Wochen so geplant. Also den Fleischis auch so bekannt.
Neuer Preis 1,95€
Spanne 1,90 - 1,95€

Vielleicht sollte man den Faden umbenennen in“Klugscheisser für die kommende Woche“.

Der, der mir uv gesagt hat, bekommt die nächsten Schweine nicht.

Wer wusste das vor 14 Tagen?

Das behalte ich dann wohl besser für mich!
Bin mir aber sicher, dass ich da nicht als einziger hier im Forum von wusste.
Porcex

Beitragvon fleischverkäufer » Mi Apr 02, 2025 14:12

Porcex hat geschrieben:Bleibt spannend heute, die Meinungen hier im Forum gehen von unverändert bis 1,95€, meine Einschätzung eher 1,92-1,95€.

DER hat es jedenfalls heute morgen noch nicht gewusst. mein lieber Porcex. Und diese " Hellsehung " gab es auch nicht. Im Gegenteil, grob gesehen, hat sogar eine Seite heute die Meinung gewechselt.- Aber Egal, wie heisst das so schön, "man trifft sich immer mehrmals im Leben ".
fleischverkäufer

Beitragvon Porcex » Mi Apr 02, 2025 14:19

Ok einigen wir uns so, und das Abkommen bis Ende März gab es auch nicht.
Porcex

VorherigeNächste

Antwort erstellen
34975 Beiträge • Seite 2209 von 2332 • 1 ... 2206, 2207, 2208, 2209, 2210, 2211, 2212 ... 2332

Zurück zu Schweineforum