Aktuelle Zeit: Mo Dez 22, 2025 4:58
BauerBruno hat geschrieben:Estomil hat geschrieben:Der Schweinemarkt ist was das anbelangt nicht mit dem Rindermarkt vergleichbar.
Die Strukturen sind da deutlich stärker integriert weswegen das eher in die Richtung wie beim Geflügel läuft.
Mit dem unterschied, dass die Mengen nicht gesteuert werden können bzw nur gering.
Aber ja der Schweinemarkt ist heute viel anfälliger für Probleme. Weil die Mengen nicht mehr da sind und weil itw gute Arbeit leistet beim abschotten des Marktes.
Heute bringen 30000 Schweine die Woche den Markt sofort ins Ungleichgewicht. Das hätte es früher nicht gegeben. Und ja es ist denkbar, dass es auch bei den Schweinen irgendwann nur noch eine Richtung geben wird. Nur mit itw hat man da auch irgendwo Preisobergrenzen gesetzt. Und die verschieben sich nur wenn die Ferkel den Takt vorgeben.
Aus heutiger Sicht sind auch 100€ Basispreis da nicht mehr ganz abwegig.
Dann sind sicher 2,50€ auch drin. Aber halt auch nur wenn die Schlachtzahlen dann auch wirklich passen. Sprich kleiner 700k die Woche.
Interessant wird's wenn die holländischen Ferkel weg sind. Das wird sich zum Herbst manifestieren und dann wird man schauen müssen was nächstes Jahr passiert. Für dieses Jahr rechne ich nicht mehr mit Spitzenpreisen.
Wegen solcher Hirnfürze schäme ich mich Landwirt zu sein. Inhaltlich Schwachsinn und nicht wert zu kommentieren und strategisch unerträglich.
Für schlechte Stimmung ist der Fleischverkäufer zuständig . Landwirte müssen IHRE Produkte SELBSTBEWUSST verkaufen und an dieser Stelle nicht faul sein.
Estomil hat geschrieben:Der Schweinemarkt ist was das anbelangt nicht mit dem Rindermarkt vergleichbar.
Die Strukturen sind da deutlich stärker integriert weswegen das eher in die Richtung wie beim Geflügel läuft.

Marian hat geschrieben:Estomil hat geschrieben:Der Schweinemarkt ist was das anbelangt nicht mit dem Rindermarkt vergleichbar.
Ich hab's 3 mal gelesen.
Und ich bin da ja im Thema.
Erklär mir bitte was du da im Kopf hattest beim Tippen.
Was du sagen wolltest muss da noch sein, denn was du geschrieben hast ist Quatsch.
BauerBruno hat geschrieben:@Berni
Aufgrund welcher Datenlage errechnest du 2,20€ und nicht 2,1 oder 1,9€, weil das Ausland über Ebay holländische Stalleinrichtungen kauft. Wie hoch ist das Handelsvolumen auf Ebay? Sind die Stallhüllen schon fertig für die Stalleinrichtungen?
Das ist doch hier kein Ratespiel und der Preis bildet sich aus Preisverhandlungen. Wer da zu faul ist, wird bestraft.
Natürlich war es in der Vergangenheit so, dass sich Preise über 4 DM nicht lange gehalten haben. Ich bin schon länger dabei und weiß das. Nur dank Inflation sind die 4 DM heute die 3€, was ich mit neu denken meine.
Ich werde niemals eine Prognose raus hauen weil man sich immer lächerlich macht. Dazu müsste man ein Fleischi sein der weiß wie die die Käufer ticken. Über historische Preise kann man sprechen.
Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot]