Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Dez 18, 2025 1:16

Schweinepreis in der kommenden Woche

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
34924 Beiträge • Seite 2263 von 2329 • 1 ... 2260, 2261, 2262, 2263, 2264, 2265, 2266 ... 2329

Re: Schweinepreis in der kommenden Woche

Beitragvon fleischverkäufer » Di Aug 26, 2025 16:13

Ja, das kann sein.
fleischverkäufer

Beitragvon T5060 » Di Aug 26, 2025 23:07

Wo sind wir denn bei den Schweinen ? Tönnies ist der größte Wursthersteller und diktiert den anderen Herstellern den Preis für die Rohware und damit deren Marge und Angebotspreise.
Wie will man da als Anbieter im LEH noch Geld verdienen können ? So wird das nichts mehr. Jetzt kommt die Frage aller Fragen: Kann die Ukraine liefern oder nicht ?
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon bauer hans » Do Aug 28, 2025 6:52

Der Aktienmarkt ist viel interessanter als der Schweinemarkt :wink:
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon Marian » Do Aug 28, 2025 7:10

Ohne die Schweine hättest du das Geld für die Börse aber nicht.
Ist aber ein guter Plan.
Alle die Schweine weg und mit dem Geld in Aktien.
Dann wird es auch am Schweinemarkt interessanter.
20 Jahre beim Landtreff :prost:
Marian
Moderator

Beitragvon bauer hans » Do Aug 28, 2025 11:46

Mit "Schweinegeld" bin ich nicht an der Börse,das reicht nicht dafür :wink:
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon Ackersau » Fr Aug 29, 2025 20:59

Wir sind eine kleine Gruppe Kollegen, die zusammen gut 4000 Mastplätze Stufe 3 haben. Im Moment verhandeln wir mit unserem bisherigen Abnehmer über höhere Zuschläge. Nachfrage ist sehr viel da, die Bereitschaft zur längerfristigen Bindung auf Käuferseite könnte ausgeprägter sein. Schauen wir mal .
Ackersau

Beitragvon Frankenbauer83 » Sa Aug 30, 2025 18:17

Bei hoher Nachfrage sollte doch ein höherer Preis spielerisch umsetzbar sein, ist ja schließlich Markt!

Mit dem was was hier für die "höheren" Haltungsformen geboten wird komme ich mit meinem Taschenrechner allerdings nicht zu Recht. Aber da muss man halt einfach das händische Ausmisten, wenn die lieben Schweinchen mal wieder nicht die Buchtenstrukturierung berücksichtigt haben, einfach als Freizeit buchen. Dann klappt das schon.
Frankenbauer83

Beitragvon fleischverkäufer » So Aug 31, 2025 9:32

Ja das kann sein. Der eine verdient noch Geld, dann schreibt der andere schon tief rote Zahlen. Ist übrigens in allen Branchen so. Erfolg fällt weder vom Himmel, noch wächst er auf den Bäumen.
fleischverkäufer

Beitragvon 240236 » So Aug 31, 2025 9:44

fleischverkäufer hat geschrieben:Ja das kann sein. Der eine verdient noch Geld, dann schreibt der andere schon tief rote Zahlen. Ist übrigens in allen Branchen so. Erfolg fällt weder vom Himmel, noch wächst er auf den Bäumen.
Deine Aussage stimmt. Wenn aber ein gutes Mehr an Einkommen durch Erhöhung der Haltungsstufe rüberkommt, warum wird dann sehr, sehr zögerlich umgebaut? Als Biogas kam und die Gewinnaussichten gut waren, da haben auch gleich viele investiert. Im ldw. Wochenblatt steht diese Woche drinnen, daß der Markt für höhere Haltungsstufen sehr begrenzt ist.
240236

Beitragvon T5060 » So Aug 31, 2025 16:21

„Der Markt verengt sich, weil der deutsche Handel höhere Handelsstufen für mehr Tierwohl forciert. Die gibt es so im Ausland nicht. Bis vor zehn Jahren konnten wir Wursthersteller auch auf europäisches Schweinefleisch zurückgreifen, heute nicht mehr.

„In Umfragen sprechen sich die Deutschen stets für mehr Tierwohl aus. Wir begrüßen mehr Tierwohl. Aber am Ende entscheidet der Verbraucher am Regal meist nach dem Preis.“

https://www.nius.de/wirtschaft/news/kam ... 429d97dd08
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon 240236 » So Aug 31, 2025 19:03

In Karpfham in der Ausstellung wird Schweinestalleinrichtung, meiner Meinung nach immer weniger. Als ich zu einem Vertreter der BayWa meinte; Stellt ihr für Schweine fast überhaupt nichts mehr aus, meinte dieser: Wer wird denn noch so blöde sein und in Schweinehaltung investieren :oops:
240236

Beitragvon Hürli2 » So Aug 31, 2025 19:23

War hier in Westfalen auf dem Düstermühlenmarkt Ende August genau das gleiche. Nur noch ein Anbieter von Schweinestall Einrichtungen war vertreten. Eine andere Stalleinrichungsfirma bei mir ganz in der Nähe ist seit Ende März insolvent. Habe ich nur durch gezieltes Googeln heute erfahren.
Hürli2

Beitragvon Ackersau » So Aug 31, 2025 21:13

1. Es gibt gut funktionierende Ställe Stufe 3 mit Stroh wo niemand mit Gabel und Besen drin rumlaufen muss. Ich wage mal die Behauptung, dass ich nicht mehr Arbeit habe als bei Vollspalten.
2. Stalleinrichtung sollte man bei Ensta fragen. Für fast jedes Problem eine Lösung
3. Wenn ein Vertreter solch pauschale Aussagen zu einer gesamten Branche macht, dann ist er entweder ein Schwätzer oder er hat halt nix im Protfolio.
Ackersau

Beitragvon 240236 » Mo Sep 01, 2025 6:22

Ackersau hat geschrieben:1. Es gibt gut funktionierende Ställe Stufe 3 mit Stroh wo niemand mit Gabel und Besen drin rumlaufen muss. Ich wage mal die Behauptung, dass ich nicht mehr Arbeit habe als bei Vollspalten.
2. Stalleinrichtung sollte man bei Ensta fragen. Für fast jedes Problem eine Lösung
3. Wenn ein Vertreter solch pauschale Aussagen zu einer gesamten Branche macht, dann ist er entweder ein Schwätzer oder er hat halt nix im Protfolio.

Mit der Aussage von diesem Vertreter gebe ich dir recht. BayWa ist für mich im Schweinestallbereich auch nicht das Maß der Dinge. Habe ich nur angeschaut, da diese WEDA Aufstallungen verkaufen und ich sehen wollte, was sie neues haben
240236

Beitragvon Estomil » Mo Sep 01, 2025 7:03

So der September ist jetzt da.
Normalerweise gibt es da einen Stichtag wo es runter geht mit den Preisen.
Wer nimmt wetten entgegen?

Diese Woche, nächste Woche oder übernächste?
Ich tippe auf nächste Woche.

Nicht weil plötzlich zuviele Schweine da sind sondern weil man es kann....
Estomil

VorherigeNächste

Antwort erstellen
34924 Beiträge • Seite 2263 von 2329 • 1 ... 2260, 2261, 2262, 2263, 2264, 2265, 2266 ... 2329

Zurück zu Schweineforum