Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Dez 18, 2025 1:18

Schweinepreis in der kommenden Woche

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
34924 Beiträge • Seite 2264 von 2329 • 1 ... 2261, 2262, 2263, 2264, 2265, 2266, 2267 ... 2329

Re: Schweinepreis in der kommenden Woche

Beitragvon 240236 » Mo Sep 01, 2025 7:45

Estomil hat geschrieben:So der September ist jetzt da.
Normalerweise gibt es da einen Stichtag wo es runter geht mit den Preisen.
Wer nimmt wetten entgegen?

Diese Woche, nächste Woche oder übernächste?
Ich tippe auf nächste Woche.

Nicht weil plötzlich zuviele Schweine da sind sondern weil man es kann....
Du meinst. das hat mit Markt nichts zu tun, nur weil es schon jahrelange Tradition ist. :oops:
Schweine werden bei uns zügig abgeholt, aber ich rechne in nächster Zeit auch mit -5ct
240236

Beitragvon Estomil » Mo Sep 01, 2025 9:16

Von einem richtigen Markt kann man doch schon seit Jahren nicht mehr reden. Die Preise werden mehr oder weniger gewürfelt und richten sich eher danach was nötig ist.

Sprich nach oben wie nach unten wird da eine Bremse eingebaut. Der Schweinehalter soll so Grade was verdienen aber mehr auch nicht.

Und da aktuell das Futter billiger zu haben ist wird man das nutzen im den Preis zu drücken.

Und wenn der Weizen durch irgendeine kriese morgen wieder auf 30 oder 35€ hochschießt, dann wird man die Preise relativ schnell wieder anheben.

Die Tage hatte ein Kollege aus seiner Meisterarbeit erzählt.
Er hatte berechnet wo der Gleichgewichtspreis beim Schwein liegen müsste.
Also der Preis wo Bauern, Verarbeitung und Handel gleiche Gewinnanteile haben.
Da müsste der vezg Preis auf fast 5€ hoch....
Estomil

Beitragvon fleischverkäufer » Mo Sep 01, 2025 11:21

Die Tage hatte ein Kollege aus seiner Meisterarbeit erzählt.
Er hatte berechnet wo der Gleichgewichtspreis beim Schwein liegen müsste.
Also der Preis wo Bauern, Verarbeitung und Handel gleiche Gewinnanteile haben.
Da müsste der vezg Preis auf fast 5€ hoch....

Wie kann man nur so einen Unsinn schreiben ? Wie will man denn sowas berechnen, woher kennt man denn diese ganzen Zahlen ? Was ist denn ein " Gleichgewichtspreis " ? Und für welche Meisterabeit denn, und was soll die bezwecken ? Davon mal abgesehen, sagt der ( Schweine) Preis über die Gewinne in der Verarbeitung und dem Handel rein gar nichts aus. Also ich habe immer gedacht, Estomil der geht noch wohl einigermassen, das war aber anscheinend ein Fehler.
fleischverkäufer

Beitragvon Frankenbauer83 » Mo Sep 01, 2025 11:39

Davon mal abgesehen, sagt der ( Schweine) Preis über die Gewinne in der Verarbeitung und dem Handel rein gar nichts aus.

Also hat der Rohstoffpreis Schwein nichts mit dem Gewinn in der folgenden Kette zu tun. Damit hat Estomil folglich Recht.
Frankenbauer83

Beitragvon fleischverkäufer » Mo Sep 01, 2025 12:18

Frankenbauer83 hat geschrieben:
Davon mal abgesehen, sagt der ( Schweine) Preis über die Gewinne in der Verarbeitung und dem Handel rein gar nichts aus.

Also hat der Rohstoffpreis Schwein nichts mit dem Gewinn in der folgenden Kette zu tun. Damit hat Estomil folglich Recht.

Ja du hast jetzt gerade noch gefehlt. Aber anscheinend kannst du noch nicht mal lesen. Ich habe nicht geschrieben, hat nichts damit zu tun, sondern ich habe geschrieben, das sagt nichts aus. Das ist nicht das selbe.
Wenn das aber etwas aussagen sollte, was Estomil da schreibt, mit den 5 € , dann würde das ja logischerweise bedeuten, das die Verarbeitung und Handel Aktuell bei 2,00 € und der " Gewinnverteilung" mit Margen von 150 % arbeiten würden. Fände ich sicherlich nicht schlecht, aber wohl grober Unsinn . Bei 5 € kg VEZG dann kämen wir aber wahrscheinlich wohl mit 100 000 Schweine die Woche in Deutschland aus.
fleischverkäufer

Beitragvon topigs » Mo Sep 01, 2025 12:36

Wir müssen abstocken 500000 reichen.
topigs

Beitragvon 240236 » Mo Sep 01, 2025 13:05

topigs hat geschrieben:Wir müssen abstocken 500000 reichen.
Habe auch den Eindruck
240236

Beitragvon Frankenbauer83 » Mo Sep 01, 2025 17:25

fleischverkäufer hat geschrieben:
Frankenbauer83 hat geschrieben:

Ja du hast jetzt gerade noch gefehlt. Aber anscheinend kannst du noch nicht mal lesen. Ich habe nicht geschrieben, hat nichts damit zu tun, sondern ich habe geschrieben, das sagt nichts aus. Das ist nicht das selbe.
Wenn das aber etwas aussagen sollte, was Estomil da schreibt, mit den 5 € , dann würde das ja logischerweise bedeuten, das die Verarbeitung und Handel Aktuell bei 2,00 € und der " Gewinnverteilung" mit Margen von 150 % arbeiten würden. Fände ich sicherlich nicht schlecht, aber wohl grober Unsinn . Bei 5 € kg VEZG dann kämen wir aber wahrscheinlich wohl mit 100 000 Schweine die Woche in Deutschland aus.

Vielleicht schlägst Du das mit Umsatz und Gewinn noch mal nach. Fakt ist, dass derjenige der das Schwein gerade ein halbes Jahr im Stall stehen hat, in der Kette am wenigsten Gewinn macht. Wo die ganze Kohle auf dem Weg zum Endverbraucher versickert wurde hier schon öfter thematisiert. Da ist nur sicher, dass es nicht beim Bauern ist.
Frankenbauer83

Beitragvon ackerer » Mo Sep 01, 2025 22:28

Servus miteinander, ich hab schon lang nichts mehr geschrieben.

Fleischverkäufer, die 5€ als Gleichgewichtspreis sind so gemeint, dass ab dem Preis der Landwirt genau so viel verdient wie die Verarbeitung und der Handel.
ackerer

Wohnort: Ostwestfalen an der Grenze zu Hessen und Niedersachsen

Beitragvon Estomil » Di Sep 02, 2025 7:12

Schwein wird ja heute vermutlich durchschnittlich mit 10 oder 11€ im Laden gehandelt. Inklusive Wurstwaren etc.

Das wären dann grob 9€ netto. Abzüglich den 2€ die der Bauer bekommt sind das 7€ für Schlachtung, Verarbeitung, Lager, Logistik und Handel.

Beim Hack kann man ja erkennen wie gering Margen ausfallen können wenn es sein muss.
Über alle Warengruppen würde ich Mal tippen, dass die oben genannten Vollkosten vielleicht bei 2€ pro Kilo liegen.
Bleiben 5€ pro Kilo die in der Kette zur Zeit so verteilt werden, dass der Handel 4,50€ Gewinn einfährt, Schlachter und Verarbeiter 50 Cent und der Bauer praktisch nichts.

Realistisch wäre 5€ also nicht.
Eher 3,50€.
Dass das irgendwo hinhauen würde sieht man beim Masthähnchen. Da werden auch bis zu 3€ pro Kilo bezahlt.

Also ja die Gewinne werden in der Schweinehaltung unfair verteilt. Aber keine sorge. Die Schweinehaltung wird weiter massiv schrumpfen und irgendwann wird es auch da den Punkt geben wie beim Rind wo die Mengen selbst für den leh nicht mehr ausreichen werden.
Estomil

Beitragvon fleischverkäufer » Di Sep 02, 2025 7:32

Er setzt noch einen nach . Woher kennst du den Gewinn bei den Teilnehmern in der Kette ? Hast du die Kalkulationen und Kosten ? Kennst du die gesamten Kosten für den Betrieb einer Fleischtheke bei Edeka oder REWE ? Oder bei den DISC ?
dass der Handel 4,50€ Gewinn einfährt,
Hä, womit denn, mit jedem kg das die verkaufen 4,50 € Gewinn ???
fleischverkäufer

Beitragvon Estomil » Di Sep 02, 2025 8:58

Naja Westfleisch zb macht rund 3,3mrd Umsatz.
Bei 350000 rindern und 6,8mio Schweinen.
Das sind wenn man das mal grob überschlägt rund 300-320€ Umsatz pro Schwein.
Sprich dafür ist das Schwein geschlachtet, zerlegt und abgepackt. Natürlich nicht komplett. Teile werden als Hälften verkauft, teilweise wird grob zerlegt aber teilweise wird zb auch Wurst hergestellt.

Jetzt kann man sich streiten welche Anteile an gering verarbeiteten Produkten jetzt da sind.

Man kann aber sagen, dass hier 15% der deutschen Schweine für rund 3€ das Kilo im Handel oder in der Weiterverarbeitung landen.

Aber du kannst natürlich gerne genaue Zahlen liefern fleischi.
Müssen ja auch keine Betriebsgeheimnisse sein.
Grobe Richtwerte die öffentlich zugänglich sind.

Ich habe hier auch Einblick in einen regionalen Dorf Edeka. Da liegen die Zahlen auf dem Tisch. Und da muss man klar sagen, dass die Frischetheke quasi den ganzen Laden am Leben hält. 150-200% zum Einkaufspreis sind da die rege.
Estomil

Beitragvon porkypig » Di Sep 02, 2025 11:57

Estomil hat geschrieben:
Aber du kannst natürlich gerne genaue Zahlen liefern fleischi.
Müssen ja auch keine Betriebsgeheimnisse sein.
Grobe Richtwerte die öffentlich zugänglich sind.

Ich habe hier auch Einblick in einen regionalen Dorf Edeka. Da liegen die Zahlen auf dem Tisch. Und da muss man klar sagen, dass die Frischetheke quasi den ganzen Laden am Leben hält. 150-200% zum Einkaufspreis sind da die rege.

Fleischi, das würde mich auch interessieren.
Das ist dein Steckenpferd, Zeit mal was preiszugeben, passiert so gut wie nie von dir hier und dieses Forum lebt vom Meinungsaustausch und auch mal von der einen oder anderen Info hinter den Kulissen. Wie gesagt, müssen ja keine genauen Betriebszahlen sein, grobe Richtwerte reichen.
porkypig

Beitragvon wastl90 » Di Sep 02, 2025 12:39

Estomil hat geschrieben:

Veröffentlicht dein Dorf Edeka seine Zahlen? Darfst du da einfach so reinschauen? Wundert mich schon ein wenig.
wastl90

Beitragvon Estomil » Di Sep 02, 2025 13:12

Nein der örtliche Markt wird als Genossenschaft Betrieben. Und da gibt es einen Vorstand. Ich selbst sitze da auch nicht drin.

Aber jemand aus der näheren Verwandtschaft. Und da sind Einblicke schon Recht interessant.

Cashcow ist die Frischetheke, Verlustbringer mit grossem Abstand die Getränkeabteilung. Allen vorran Bier wenn Aktionen laufen.
Estomil

VorherigeNächste

Antwort erstellen
34924 Beiträge • Seite 2264 von 2329 • 1 ... 2261, 2262, 2263, 2264, 2265, 2266, 2267 ... 2329

Zurück zu Schweineforum