Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Dez 17, 2025 22:28

Schweinepreis in der kommenden Woche

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
34924 Beiträge • Seite 2265 von 2329 • 1 ... 2262, 2263, 2264, 2265, 2266, 2267, 2268 ... 2329

Re: Schweinepreis in der kommenden Woche

Beitragvon Hürli2 » Di Sep 02, 2025 16:53

Schön wenn die Verwandtschaft plaudert. Wird den Edeka Vorstand bestimmt freuen.
Hürli2

Beitragvon 240236 » Di Sep 02, 2025 17:47

Ferkel werden bei uns immer noch ein wenig geschoben
240236

Beitragvon porkypig » Di Sep 02, 2025 17:53

240236 hat geschrieben:Ferkel werden bei uns immer noch ein wenig geschoben

Das wird sich im September auch nicht ändern. Die Weihnachtsfeiertage fallen ja bekanntlich wieder in die Woche.
porkypig

Beitragvon wastl90 » Di Sep 02, 2025 22:19

Estomil hat geschrieben:Nein der örtliche Markt wird als Genossenschaft Betrieben. Und da gibt es einen Vorstand. Ich selbst sitze da auch nicht drin.

Aber jemand aus der näheren Verwandtschaft. Und da sind Einblicke schon Recht interessant.

Cashcow ist die Frischetheke, Verlustbringer mit grossem Abstand die Getränkeabteilung. Allen vorran Bier wenn Aktionen laufen.

Und wie liest du die Zahlen raus? Verkaufspreis - Einkaufspreis oder wie machst du das?
Sorry aber ich betreibe ja selbt einen Handel - Online, Direkt und Großverbraucher. In solchen Rechnungen gibt es noch deutlich mehr Faktoren.
wastl90

Beitragvon fleischverkäufer » Mi Sep 03, 2025 7:45

Estomil hat geschrieben:Nein der örtliche Markt wird als Genossenschaft Betrieben. Und da gibt es einen Vorstand. Ich selbst sitze da auch nicht drin.

Aber jemand aus der näheren Verwandtschaft. Und da sind Einblicke schon Recht interessant.

Cashcow ist die Frischetheke, Verlustbringer mit grossem Abstand die Getränkeabteilung. Allen vorran Bier wenn Aktionen laufen.

Du bist aber auch ein Märchenonkel. Edeka ist eine Genossenschaft u.a. mit 7 Regionalgesellschaften. Und die Läden werden überwiegend von selbständigen Kaufleuten betrieben. Und der Betrieb von Frischfleisch Bedientheken ist extrem kostenintensiv. Jede ist faktisch eine kleine Metzgerei für sich, mit allen endlosen Auflagen. Braucht einen Meister(rin), entsprechendes Fachpersonal für die Frisch Wurst und Hackfleischherstellung. Und die könnten mit sicherheit deutlich mehr verdienen, wenn die Bedientheke Platt gemacht würde, und alles auf SB- Kühlregal umgestellt wird. Das wird auch immer mehr und mehr gemacht, weil das Personal fehlt. Sie wollen nur nicht ihre DNA verlieren, die sie mit der Bedientheke haben, und ohne sind sie mit den DISC auf einer Stufe, und würden sich nicht mehr absetzen mit dem Geschäftsmodell. Nur die DISC verdienen deutlich mehr beim Fleisch und Wurst, obwohl die weniger Marge haben und günstiger Ein und verkaufen. Weil die die Kosten nicht haben. Und warum sollten Getränke Verlustbringer sein ? Die betreiben grundsätzlich keine Verlustbringer. Die haben zwar immer mal Artikel in der Werbung, wo die etwas Geld dabei tun, das zieht sich aber immer durch das gesamte Sortiment. Man Estomil, wovon träumst du denn Nachts sonst noch ?
fleischverkäufer

Beitragvon porkypig » Mi Sep 03, 2025 7:55

Mal wieder viel geredet aber nichts gesagt.
Grobe Richtwerte, Zahlen, Infos?
porkypig

Beitragvon fleischverkäufer » Mi Sep 03, 2025 8:16

porkypig hat geschrieben:Mal wieder viel geredet aber nichts gesagt.
Grobe Richtwerte, Zahlen, Infos?

Die kenne ich nicht, ich kenne zwar die Margen aber nicht die Gewinne, weil ich die Kosten nicht kenne. Im Unterschied zu Estomil. REWE ist der einzige, der die veröffentlicht, und hat im letzten Jahr bei einem Gesamtumsatz incl. der Töchter , Reiseveranstalter etc. bei einem Umsatz von 96 Milliarden € ein Ebit von 1 Millarde € erzielt, wäre etwa 1 % Gewinn. Die haben aber alleine 16 Milliarden investiert in neue Läden, Nachhaltigkeit und so weiter. Grundsätzlich kann man sagen, und das betrifft alle, investieren die wahnsinnige Summen in neue Läden, Größer, mit WP, PV, Engergieeinsparung und bessere Dämmung etc.
fleischverkäufer

Beitragvon Hürli2 » Mi Sep 03, 2025 8:30

Wenn ich mir das im Westmünsterland so ansehe, dann reißen Discounter wie Lidl und Netto in spätestens 15 Jahren ihre damaligen Neubauten wieder ab und bauen noch größer oder moderner, sofern das Umfeld es her gibt. Da ist sicherlich Geld im Umlauf.
Hürli2

Beitragvon fleischverkäufer » Fr Sep 05, 2025 13:05

Es fehlen weiterhin ( noch) die Impulse bei der Schweinefleischnachfrage. Die Produktion wird jetzt immer mehr auf Winterartikel umgstellt. Aus Sicht der roten Seite müsste der Preis eher fallen, aus Sicht der Grünen eher steigen. In der EU sind überwiegend unveränderte Preise notiert worden, Ausnahme Frankreich und Spanien mit minus 4-5 Cent. Spanien senkt seit Wochen die Preise, dort und auch für NL und DK droht auch jetzt noch ein Zollstreit mit China. Der uns zwar nicht direkt betrifft, aber indirekt auch. Alles nicht so schön zur Zeit.
fleischverkäufer

Beitragvon Frankenbauer83 » Fr Sep 05, 2025 15:19

Wo ist das Problem? Das Risiko trägt doch eh der Schweinehalter, bzw. Ferkelerzeuger. Läuft irgendwo nicht, Preis runter, Zollstreit? -Kein Problem, Preis kann angepasst werden. Alles gut im Zauberwald.
Frankenbauer83

Beitragvon fleischverkäufer » Sa Sep 06, 2025 7:36

Das stimmt mal wieder nicht, Frankenbauer. Soll ich dir mal alle Schlachter, Metzger etc. aufzählen die in den letzten 40 Jahren Pleite gegangen sind? Die Liste wäre verdammt lang. Das Risiko hat nunmal jeder in jeder Branche. Entweder man kann es, oder kann es nicht. Da muss aber dann auch nicht immer anderen die Schuld geben. So, mal sehen was heute in den Läden so laufen wird. Soll ja noch ein letztes Grill Wochenende geben. Und dann kommt der Herbst. Teile sind noch reichlich frei nächste Woche. Vor allem Bäuche und Schultern. Haxen werden jetzt in großen Mengen eingefroren. Wie schnell doch so ein Jahr vergeht.
fleischverkäufer

Beitragvon porkypig » So Sep 07, 2025 17:53

Und nicht vergessen……..Alles nicht so schön zur Zeit.
porkypig

Beitragvon christoph00f » Di Sep 09, 2025 15:05

Wie siehst bei euch aus mit den Ferkelabfluss? Meine Erzeugergemeinschaft will mir schon den Großgruppenzuschlag in Höhe von 3,50€ nicht mehr zahlen, anderst holen Sie diese nicht. Ich sehe mich schon in meiner neuen Autogarage, aber das mit den Sauen lässt man für die Zukunft anscheinend lieber.
christoph00f

Beitragvon Frankenbauer83 » Di Sep 09, 2025 17:44

christoph00f hat geschrieben:Wie siehst bei euch aus mit den Ferkelabfluss? Meine Erzeugergemeinschaft will mir schon den Großgruppenzuschlag in Höhe von 3,50€ nicht mehr zahlen, anderst holen Sie diese nicht. Ich sehe mich schon in meiner neuen Autogarage, aber das mit den Sauen lässt man für die Zukunft anscheinend lieber.

Aus welcher Region bist Du?
Frankenbauer83

Beitragvon Estomil » Mi Sep 10, 2025 7:12

Ist doch typisch, dass die Nachfrage nach Ferkeln Mitte September runter geht.
Niemand will wieder einen Schweinestau.

Das Thema hatten wir ja dieses Frühjahr zur genüge.

Da könnte man jetzt Natürlich Mal den fleischi fragen ob denn holländische oder dänische Ohrmarken ab dem ersten Januar weiterhin voll bezahlt werden oder ob man da nicht jetzt Mal minus 5 Cent schonmal kommunizieren will...
Estomil

VorherigeNächste

Antwort erstellen
34924 Beiträge • Seite 2265 von 2329 • 1 ... 2262, 2263, 2264, 2265, 2266, 2267, 2268 ... 2329

Zurück zu Schweineforum