Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Dez 17, 2025 9:41

Schweinepreis in der kommenden Woche

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
34922 Beiträge • Seite 2284 von 2329 • 1 ... 2281, 2282, 2283, 2284, 2285, 2286, 2287 ... 2329

Re: Schweinepreis in der kommenden Woche

Beitragvon BauerBerni » Mi Okt 08, 2025 19:43

Höffti hat geschrieben:
240236 hat geschrieben:
Höffti hat geschrieben:
Ich habe meinen geplanten Einstallteemin hier bereits vor Wochen geschrieben.
Zumindest für mich war die Entwicklung damals nicht absehbar.
Dann warst du in den letzten Wochen blind oder naiv :?:

War es vielleicht auch naiv, Neubauten im Schweinebereich zu tätigen?

Ich bin der Meinung in die Schweinehaltung zu investieren ist allgemein Naive.
BauerBerni

Beitragvon Fendt 728 » Mi Okt 08, 2025 20:29

Sehe ich auch so. Eher noch in Geflügel.
Fendt 728

Beitragvon Frankenbauer83 » Mi Okt 08, 2025 20:36

Sehe ich auch so. Das Thema Schweinehaltung ist in Deutschland erledigt. Wir brauchen eine erneute Marktbereinigung auf unter 500.000 Wochenschlachtungen. Die Betriebe, die diese Durststrecke produzierend überstehend, sind danach auch so ausgemergelt, dass mit ihnen auch kein Blumentopf mehr zu gewinnen ist. Wie sollen diese Betriebe Ersatzbauten noch stemmen? Das Thema Schwein ist durch.
Frankenbauer83

Beitragvon topigs » Mi Okt 08, 2025 20:40

das china jetzt schuld ist am preisrutsch das ist ja was. ich dachte von uns geht da so und so nichts mehr hin und muss entsorgt werden. wo bleibt nur unser zoll auf die ausländer
topigs

Beitragvon Hürli2 » Mi Okt 08, 2025 21:27

Sagen wir mal so, sowohl Bullenmäster als auch Schweinemäster haben beide eine 7 im Kilo Preis stehen. Die Bullenmäster vor dem Komma und die Schweinemäster hinter dem Komma. Finde den Fehler. Wer glaubt, das die Landwirte immer weiter abstocken müssen, und alles wird gut dem ist auch nicht mehr zu helfen.
Wenn hier Leute kommentieren, die selber kein Schwein im Stall stehen haben, sondern nur darüber philosophieren, dann grenzt das schon an schwarzen Humor.
Der Schweinestau hat sich ganz plötzlich aufgelöst.
Vorige Woche hatte ich Schwierigkeiten, das sie geholt werden, diese Woche mit 15 Cent weniger ist der Absatz kein Problem mehr.
Hürli2

Beitragvon Höffti » Do Okt 09, 2025 7:01

Wenn wir jetzt Anfang Oktober nach einer Woche mit nur einem Feiertag schon einen Schweinestau hatten, dann mag ich mir gar nicht ausmalen, was da an Weihnachten/Neujahr auf uns zukommt.
Höffti

Beitragvon Estomil » Do Okt 09, 2025 7:01

Die Phase in der alle in der Kette klar gekommen sind ist jetzt lang genug. In Europa wurde auf Bauern Seite auch darauf reagiert indem 2% mehr Schweinefleisch dieses Jahr hergestellt wurde. Das ist dann schon wieder soviel, dass der Markt voll ist.
China betrifft uns nur indirekt eben weil Spanien und andere Länder damit ein Problem haben.

Die Lösung für Deutschland wird so aussehen, dass es hier weiter runter gehen wird. Die europäischen Schweinehalter entwickeln sich halt völlig unterschiedlich. Während in anderen Ländern noch investiert wird geht's hier bergab.
Ich glaube sogar mittlerweile dass alles was hier und in Holland ab Schweinen abgestockt wird in anderen Ländern dazu kommt.

Es wird hier also solange runter gehen bis vielleicht 5xD knapp wird. Dann könnte der Handel sich dazu durchringen den Rest am Leben zu halten.

Das Problem wäre einfach zu lösen wenn die vezg sich dazu durchringen würde eine extra Notierung für Mastschweine mit deutscher Herkunft herauszubringen.

Dann würde sich zeigen was deutsche Schweine wirklich wert sind.
Estomil

Beitragvon fleischverkäufer » Do Okt 09, 2025 7:39

Sagen wir mal so, sowohl Bullenmäster als auch Schweinemäster haben beide eine 7 im Kilo Preis stehen. Die Bullenmäster vor dem Komma und die Schweinemäster hinter dem Komma. Finde den Fehler. Wer glaubt, das die Landwirte immer weiter abstocken müssen, und alles wird gut dem ist auch nicht mehr zu helfen.

Da ist kein Fehler zu finden. Die Frage wäre eher, warum das so ist ? Aber kommt mir jetzt nicht damit, weil Rindfleisch knapp ist. Weil, das würde ja dann bedeuten, das Schweinefleisch nicht... Oder der LEH oder die Schlachter drücken die Preise, wegen ihrer Übermacht , und ihrer hohen Margen und bla, bla, bla. Ok warum machen die das dann nicht auch beim Rindfleisch ?
fleischverkäufer

Beitragvon 240236 » Do Okt 09, 2025 7:44

Höffti hat geschrieben:Wenn wir jetzt Anfang Oktober nach einer Woche mit nur einem Feiertag schon einen Schweinestau hatten, dann mag ich mir gar nicht ausmalen, was da an Weihnachten/Neujahr auf uns zukommt.
Höffti, wenn du sagst, daß du ein gutes Händchen für Ferkeleinkauf hast. Das mag einzelbetrieblich stimmen, aber das funktioniert für keinen Ferkelerzeuger.

Du kannst das mir auch noch 5x schreiben, ob ich ein Reuegefühl habe, weil ich vor ein paar Jahren nochmal gebaut habe. Das ändert an der Tatsache nichts, denn der steht. Im übrigen ist es eine Leimbinderhalle und wenn man alles rausreißt, ist das schneller ein Hähnchenstall oder Hühnerstall man denkt. Ganz klar für dich- Ich sehe es immer noch als richtig.
240236

Beitragvon Höffti » Do Okt 09, 2025 7:50

240236 hat geschrieben:
Höffti hat geschrieben:Wenn wir jetzt Anfang Oktober nach einer Woche mit nur einem Feiertag schon einen Schweinestau hatten, dann mag ich mir gar nicht ausmalen, was da an Weihnachten/Neujahr auf uns zukommt.
Höffti, wenn du sagst, daß du ein gutes Händchen für Ferkeleinkauf hast. Das mag einzelbetrieblich stimmen, aber das funktioniert für keinen Ferkelerzeuger.

Du kannst das mir auch noch 5x schreiben, ob ich ein Reuegefühl habe, weil ich vor ein paar Jahren nochmal gebaut habe. Das ändert an der Tatsache nichts, denn der steht. Im übrigen ist es eine Leimbinderhalle und wenn man alles rausreißt, ist das schneller ein Hähnchenstall oder Hühnerstall man denkt. Ganz klar für dich- Ich sehe es immer noch als richtig.

Aber dann bitte auch nicht jammern, wenn man einerseits erweitert in einen rückläufigen Markt wenn die Preise in den Keller rauschen.

Das mit der Leimbinderhalle klingt interessant. Ist das ein "Kaltstall" oder hast Du da noch eine Decke eingezogen?
Höffti

Beitragvon 240236 » Do Okt 09, 2025 7:52

fleischverkäufer hat geschrieben:

Da ist kein Fehler zu finden. Die Frage wäre eher, warum das so ist ? Aber kommt mir jetzt nicht damit, weil Rindfleisch knapp ist. Weil, das würde ja dann bedeuten, das Schweinefleisch nicht... Oder der LEH oder die Schlachter drücken die Preise, wegen ihrer Übermacht , und ihrer hohen Margen und bla, bla, bla. Ok warum machen die das dann nicht auch beim Rindfleisch ?
Dann beschreibe das Problem aus deiner Sicht.

Die ISN schreibt; bleibt zu hoffen, daß in der nächsten Woche aufgrund des massiven Preisverfalls, in der nächsten Woche eine Preiskorrektur erfolgt. Von was träumen die? Jetzt ist er schon gesunken und erhöht wird er sicher nicht mehr in diesem Jahr
240236

Beitragvon 240236 » Do Okt 09, 2025 7:53

Höffti hat geschrieben:
240236 hat geschrieben:

Aber dann bitte auch nicht jammern, wenn man einerseits erweitert in einen rückläufigen Markt wenn die Preise in den Keller rauschen.

Das mit der Leimbinderhalle klingt interessant. Ist das ein "Kaltstall" oder hast Du da noch eine Decke eingezogen?
Leimbinderhalle und Decke einziehen. Ja bist du des Wahnsinns.

Das jammern ist gerechtfertigt, denn wenn man sich die anderen Tierpreise ansieht, kann man es fast nicht glauben.
240236

Beitragvon Höffti » Do Okt 09, 2025 7:58

240236 hat geschrieben:Leimbinderhalle und Decke einziehen. Ja bist du des Wahnsinns.

Aber wie bekommst Du denn dann den Stall warm für die Ferkel?
Höffti

Beitragvon fleischverkäufer » Do Okt 09, 2025 7:59

240236-Wie oft soll ich das denn noch beschreiben ? Es ist viel zu viel Schweinefleisch im Markt, im Gegensatz zum Rind. Und das auch nicht erst seit gestern. Jetzt kann man versuchen, über den Preis den Absatz noch etwas anzukurbeln. Ob das gelingt, weiss ich auch noch nicht.
Und Geflügel läuft auch gut, das stimmt. Dann mal dran, und ganz Deutschland mit Hähnchenställen zu pflastern, dann wird das auch bestimmt so bleiben mit dem Preis. Diese Entwicklung hatten wir übrigens bei Schweinen vor 20-30 Jahren auch so, das Ergebnis ist bekannt.
fleischverkäufer

Beitragvon 240236 » Do Okt 09, 2025 8:04

fleischverkäufer hat geschrieben:240236-Wie oft soll ich das denn noch beschreiben ? Es ist viel zu viel Schweinefleisch im Markt, im Gegensatz zum Rind. Und das auch nicht erst seit gestern. Jetzt kann man versuchen, über den Preis den Absatz noch etwas anzukurbeln. Ob das gelingt, weiss ich auch noch nicht.
Und Geflügel läuft auch gut, das stimmt. Dann mal dran, und ganz Deutschland mit Hähnchenställen zu pflastern, dann wird das auch bestimmt so bleiben mit dem Preis. Diese Entwicklung hatten wir übrigens bei Schweinen vor 20-30 Jahren auch so, das Ergebnis ist bekannt.
Der Preis beim Landwirt sinkt und der LEH bleibt im Preis gleich :oops: . So wird das nichts. Gestern hat mir ein Freund erzählt: Am Montag wurde ohm gesagt, seine ITW-Schweine werden diese Woche nicht gebraucht. Gestern um 16 Uhr, haben sie angerufen, daß sie morgen geholt werden. Finde den Fehler
240236

VorherigeNächste

Antwort erstellen
34922 Beiträge • Seite 2284 von 2329 • 1 ... 2281, 2282, 2283, 2284, 2285, 2286, 2287 ... 2329

Zurück zu Schweineforum