Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Dez 17, 2025 9:59

Schweinepreis in der kommenden Woche

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
34922 Beiträge • Seite 2286 von 2329 • 1 ... 2283, 2284, 2285, 2286, 2287, 2288, 2289 ... 2329

Re: Schweinepreis in der kommenden Woche

Beitragvon Estomil » Fr Okt 10, 2025 7:07

Ja offensichtlich ist zur Zeit zuviel Schweinefleisch am Markt.
Aber da reden wir nicht von hohen Mengen. Wenn hier 30000 Schweine die Woche weniger zur Verfügung stehen würden sähe die Welt ganz anders aus und wir wären mit 1.95€ ins neue Jahr gegangen.

Wir haben halt die Situation, dass eine Mengenregulierung beim Schwein nicht machbar ist.
Die Geflügelleute passen da sehr genau auf. Beim Rind wurde über Jahrzehnte abgestockt was mittlerweile dafür sorgt, das es wirklich knapp wird.
Die haben halt das Glück, dass Leistungssteigerungen bei der Milch das Angebot an Fleisch verknappt.
Also eine positive Rückkopplung.

Der grosse knall ist aber durch die Blauzunge entstanden. Das hat sich massenhaft auf die Fruchtbarkeit ausgewirkt.

Vielleicht wirds nächstes Jahr besser wenn der Sauenbestand in Europa wieder etwas schrumpft. Grosse Sprünge sollte man aber nicht unbedingt erwarten es sei denn die Krise verschärft sich noch. Dann kann es auch Mal schnell wieder hoch gehen.

Vorwerfen kann man der Schweinehaltung aber vor allem, das sie die Spitzen nach oben nicht genutzt hat. Zu Spitzenzeiten in den letzten Jahren wären auch 50 Cent mehr drin gewesen. Man hat sich aber einlullen lassen und wollte Stabilität.
Das nächste Preishoch kommt so sicher wie das Amen in der Kirche. Spätestens wenn hier das Deckzentrum wirklich ansteht wird nochmal 20-30% der sauenherde abgestockt. Zusammen mit Holland und Belgien wird das dafür sorgen, dass in Mitteleuropa das Schwein knapp wird.
Das hat man dann davon.
Estomil

Beitragvon Höffti » Fr Okt 10, 2025 7:15

Estomil hat geschrieben:J Spätestens wenn hier das Deckzentrum wirklich ansteht wird nochmal 20-30% der sauenherde abgestockt. Zusammen mit Holland und Belgien wird das dafür sorgen, dass in Mitteleuropa das Schwein knapp wird.

Das mit dem knapp werdenden Schweiefleisch hattest Du ja schon mal mit der Ausstiegsprämie der Holländer hier propagiert. Hat jetzt auch nur so semi geklappt, würd ich sagen. Warten wir es lieber mal ab, ob das Schwein wirklich knapp wird.

Ich seh das nicht ganz so rosig. Eine gewisse Gefahr birgt sich z.B. im "Anschluss" der Ukraine an den europäischen Markt. Wenn da mal die Schranken fallen, dann fluten die uns mit allem, was mit Essen zu tun hat.

Ebenso Mercosur. Da weiß man die finalen Auswirkungen auf unsere Märkte ja auch noch nicht. Bin da eher skeptisch. Unsere politischen Vorturner müssen mit allen Mitteln versuchen, die Inflation irgendwie klein zu rechnen. Da ist vermutlich jedes Mittel recht. Und da die Landwirtschaft keine relevante Wählergruppe mehr zu sein scheint, wird es kommen, wie es kommt.
Zuletzt geändert von Höffti am Fr Okt 10, 2025 7:21, insgesamt 1-mal geändert.
Höffti

Beitragvon fleischverkäufer » Fr Okt 10, 2025 7:21

Ferkelpreis nächste Woche ?
fleischverkäufer

Beitragvon Höffti » Fr Okt 10, 2025 7:22

fleischverkäufer hat geschrieben:Ferkelpreis nächste Woche ?

Was tippst Du denn?

Ich gehe von (40-) 45€ heut aus.
Höffti

Beitragvon porkypig » Fr Okt 10, 2025 7:31

Ich tippe auf 2 Schritte, heute -5€ und nächste Woche -3€.
Bei den ganzen Abstockungen in DE und NL sind die dänischen Ferkelerzeuger nach wie vor das mutige Volk in Europa. Da gib’s nur eine Richtung. Arbeitskräfte scheinen für diese Anlagen auch wohl kein merkliches Problem zu sein.
porkypig

Beitragvon Höffti » Fr Okt 10, 2025 7:38

porkypig hat geschrieben:Ich tippe auf 2 Schritte, heute -5€ und nächste Woche -3€.

Ich denke, die VEZG wird kein Interesse daran haben, dass sich der Preisrückgang länger hinzieht, denn dann kommt auch noch der Ferkelabsatz ins Stocken. Um das am Laufen zu halten, war es zumindest in der jüngeren Vergangenheit immer so, einmal kräftig runter und dann wieder wochenlang unverändert. Aber wir werden sehen.
Höffti

Beitragvon fleischverkäufer » Fr Okt 10, 2025 7:41

Mein Tipp ist minus 9 €, wollte schon Cent schreiben.
fleischverkäufer

Beitragvon Hürli2 » Fr Okt 10, 2025 8:58

Rindfleisch ist deshalb knapp, weil kaum noch was aus Südamerika kommt. Hat hier wenig mit dem heimischen Markt und Bestandsabbau zu tun.
Ferkel werden heute um 10 Euro fallen, alles andere wäre für mich persönlich ein Witz.
Hürli2

Beitragvon topigs » Fr Okt 10, 2025 10:15

Ja das Niveau hätte auf 2.60 gemusst dann wäre die Reduzierung nicht so schlimm. Das kann sich die vezg anbinden. Wann verstehen die es endlich.
topigs

Beitragvon Höffti » Fr Okt 10, 2025 10:43

Na, da haben ja Einige sehr gut getippt.
Ferkel runter auf 44€. Vezg-Grundpreis wohlgemerkt. Was macht denn das aktuell am Ende inkl aller Impfungen usw. bis die beim Mäster im Stall stehen? Dürfte brutto so auf 70 bis 75€ hinauslaufen, oder?
Höffti

Beitragvon Hürli2 » Fr Okt 10, 2025 11:40

Ferkel werden dann im Stall brutto zwischen 65 und 70 Euro liegen.
Aber viele Mäster werden erst wohl noch Defekte im Stall reparieren die plötzlich aufgetreten sind.
Hürli2

Beitragvon Frankenbauer83 » Fr Okt 10, 2025 11:57

Kein Problem, der Ferkelerzeuger hat immer Platz und liefert immer passgenau, wenns dem Mäster gerade passt!
Frankenbauer83

Beitragvon Höffti » Fr Okt 10, 2025 12:09

Frankenbauer83 hat geschrieben:Kein Problem, der Ferkelerzeuger hat immer Platz und liefert immer passgenau, wenns dem Mäster gerade passt!

Für solche Fälle hatte ich früher immer einen Teil der Mastkapazitäten frei gehalten. Aber das scheint auch aus der Mode gekommen zu sein, was ich hier so lese. Oder ich war einfach blöd früher.
Höffti

Beitragvon Frankenbauer83 » Fr Okt 10, 2025 12:28

Klar, halte ich halt einfach mal 800 Ferkelplätze vor, damit ich 3 Wochen puffern kann! Lächerlich mit einem zu diskutieren, der von den Problemen nicht mehr betroffen ist! Es gibt auch Ferkelerzeuger ohne Mast, stell dir das mal vor!
Frankenbauer83

Beitragvon Höffti » Fr Okt 10, 2025 12:32

Frankenbauer83 hat geschrieben:Klar, halte ich halt einfach mal 800 Ferkelplätze vor, damit ich 3 Wochen puffern kann! Lächerlich mit einem zu diskutieren, der von den Problemen nicht mehr betroffen ist! Es gibt auch Ferkelerzeuger ohne Mast, stell dir das mal vor!

Klar gibts die und die haben auch hoffentlich feste, gut laufende FE-Mäster-Beziehungen. Alles andere wäre mMn schwierig, um es vorsichtig auszudrücken.

Und ja, ich bin von den Problemen eines Ferkelerzeugers nicht mehr betroffen, hab die aber lang genug selbst erlebt, um sie noch präsent zu haben. Und nein, ich trauere der Zeit nicht nach, auch wenn unterm Strich in dem Betriebszweig mehr verdient war - aber natürlich mit exorbitant mehr Aufwand. Persönlich geht es mir ohne Zuchtsauen jetzt besser, was das Arbeitspensum anbelangt. Durch die frei gewordene Zeit konnte ich andere Einkommensquellen ausbauen und ich muss mich nicht mehr über Mäster ärgern, die an einwandfreien Ferkeln noch irgend ein krummes Haar entdecken, nur um den Preis noch weiter zu drücken.

Hast Du nicht vor ein paar Monaten von tauasenden leer werdenden Zucht- und Mastplätzen berichtet? Wäre da evtl. das Pachten eines Maststalls eine Lösung für Dich? Dann musst Du den bösen Mästern nicht die Ferkel halb schenken und kannst selbst den Gewinn in der Mast einstreichen?
Höffti

VorherigeNächste

Antwort erstellen
34922 Beiträge • Seite 2286 von 2329 • 1 ... 2283, 2284, 2285, 2286, 2287, 2288, 2289 ... 2329

Zurück zu Schweineforum