Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Mär 09, 2026 22:22

Schweinepreis in der kommenden Woche

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
35638 Beiträge • Seite 2363 von 2376 • 1 ... 2360, 2361, 2362, 2363, 2364, 2365, 2366 ... 2376

Re: Schweinepreis in der kommenden Woche

Beitragvon elchtestversagt » Di Feb 17, 2026 7:49

Süd-Oldenburg, Marian.
Die ganzen BGAs, die bald aus dem EEG fallen, bauen Bullenställe auf Tretmist, wegen THG oder so ähnlich ( bin da nicht so drin im Thema..).
Die meisten sind absolute Neulinge, entweder gehen die Sauen oder die Mastschweine vom Hof ( oder verpachten die Mastställe..).
Das sind dann alles Standart 500er Anlagen. Und Bullenmäster, die schon länger im Geschäft sind erweitern von 200 auf 500 oder 700 oder 1000 Bullen..
Nun, Bullenmast ist auch "ganz einfach", bis 499 Tiere nur einfache Baugenehmigung, kein Wäscher, kein BISchG, keine Gutachten. Dazu billiger Mais ab Feld satt und in Hülle und Fülle.
Ach ja, Thema Biogas, da hier ja sehr viele Anlagen stehen und diese entweder noch im "Umbau" auf Bullen sind oder die Leistung schon runter fahren, konnte man sehr gut im Herbst sehen, die LUs mussten alle 30% weniger Mais häckseln...
Und wo nichts rein geht, kommt auch nichts raus. Dazu noch Tierwohl und teurer Mineraldünger, und am Ende des Tages kostet die Gülleabfuhr jetzt aktuell ( trotz Schnee und übervoller Läger) unter 10 Euro den m3. Alle suchen verzweifelt Gülle...Normal würde um diese Zeit bei dem Wetter jedem Süd-Oldenburger die Nerven blank liegen angesichts der nicht-möglicher Gülleausbringung. Aber alle sind ruhig, ein Anruf bei den Güllebörsen, und der LKW ist in einer Stunde da....
elchtestversagt

Beitragvon 240236 » Di Feb 17, 2026 7:49

bauer hans hat geschrieben:
714er hat geschrieben:
Hier sind es Bullenställe, das ist Wahnsinn was da aktuell gebaut werden soll.

Kein Wunder bei diesen Preisen :wink:
Umsatz ist aber noch nicht Gewinn
240236

Beitragvon Frankenbauer83 » Di Feb 17, 2026 8:15

Nur mal zum Verständnis. Wo sollen in Zeiten von gesextem Sperma und weiter zurück gehenden Milchviehbeständen, die Kälber herkommen?
Frankenbauer83

Beitragvon Fahrer412 » Di Feb 17, 2026 8:17

Ackersau hat geschrieben:Innovative Produkte sind der Schlüssel zur Wertschöpfung. Seit die Rinderleute alles durch den Wolf jagen und "Patties" machen läuft es da. Vorher war die Direktvermarktung von "Paketen, Vierteln, Achteln" sehr mühsam und rückläufig. Schweinelende ist leider zum "Ramschartikel" verkommen. Gibt es jede Woche irgendwo im Angebot.

Zur Wirtschaftlichkeit: Mittelfristig passt sich der Markt an. Wer hier investiert, tut dies in Geflügel.

Interessant fand ich als ich gestern mit einer Stallbaufirma telefoniert habe. Dieser hatte kein Interesse an meinem Vorhaben, da er mit Schweineställen dieses Jahr komplett voll ist und auch die nächsten Jahre mit einer guten Auftragslage rechnet.
Fahrer412

Beitragvon 714er » Di Feb 17, 2026 8:24

Scheint dann wohl nicht nur bei uns so zu sein, lange Hochpreisphasen sind schlecht für den Markt und wie schon geschrieben ist es bei Bullen oft noch einfach mit der Genehmigung.
714er

Beitragvon tyr » Di Feb 17, 2026 8:41

Frankenbauer83 hat geschrieben:Nur mal zum Verständnis. Wo sollen in Zeiten von gesextem Sperma und weiter zurück gehenden Milchviehbeständen, die Kälber herkommen?

Das frag ich mich auch, wo sollen die Bullen, die die Mästen wollen, herkommen? Uns solls recht sein, wir kriegen inzwischen für einen siebenmonatigen Absetzer fast 2000€...
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
Unbedingter Gehorsam setzt bei den Gehorchenden Unkenntnis voraus.
tyr

Beitragvon Frankenbauer83 » Di Feb 17, 2026 9:01

Fahrer412 hat geschrieben:
Ackersau hat geschrieben:Innovative Produkte sind der Schlüssel zur Wertschöpfung. Seit die Rinderleute alles durch den Wolf jagen und "Patties" machen läuft es da. Vorher war die Direktvermarktung von "Paketen, Vierteln, Achteln" sehr mühsam und rückläufig. Schweinelende ist leider zum "Ramschartikel" verkommen. Gibt es jede Woche irgendwo im Angebot.

Zur Wirtschaftlichkeit: Mittelfristig passt sich der Markt an. Wer hier investiert, tut dies in Geflügel.

Interessant fand ich als ich gestern mit einer Stallbaufirma telefoniert habe. Dieser hatte kein Interesse an meinem Vorhaben, da er mit Schweineställen dieses Jahr komplett voll ist und auch die nächsten Jahre mit einer guten Auftragslage rechnet.

Könnte auch daran liegen, dass es bald keine Stallausrüster mehr gibt. Da haben auch seeehr viele aufgehört. Das bisle Geschäft verteilt sich dann auch die paar übrig gebliebenen.
Frankenbauer83

Beitragvon wastl90 » Di Feb 17, 2026 9:12

Frankenbauer83 hat geschrieben:Nur mal zum Verständnis. Wo sollen in Zeiten von gesextem Sperma und weiter zurück gehenden Milchviehbeständen, die Kälber herkommen?

Das war jetzt auch gleich meine erste Frage, die mir beim lesen der letzten Beiträge, eingefallen ist. Der hohe Preis ist ja in den niedrigen Kälberzahlen begründet, nicht an einem Mangel der Bullenmastplätze.

Kaufen Betriebe mit 500+x Bullen eigentlich die Kälber zu oder schon fertige Fresser. Die Kälberaufzucht in der Größenordnung stelle ich mir auch recht arbeitsintensiv vor.
wastl90

Beitragvon 240236 » Di Feb 17, 2026 9:22

Bei uns wollen die meisten nur Fresser kaufen und am besten, sollten sie auf das Gramm genau gleich schwer sein, in der Hoffnung, daß man Boxen gleich komplett räumen kann
240236

Beitragvon fleischverkäufer » Di Feb 17, 2026 13:41

Ein sicherlich kleineres Schweineangebot trifft auf eine auch deutlich ruhigere Schweinfleisch Nachfrage in den Läden. Tja, Tja.
fleischverkäufer

Beitragvon allgaier81 » Di Feb 17, 2026 14:50

Das Thema mit dem Neubau von Bullenställen zur Misterzeugung können wir gerne in dem Thread "Jungbullen Schlachtpreise" weiterführen.

posting.php?mode=reply&f=8&t=103590
Gruß, allgaier
allgaier81

Beitragvon 240236 » Di Feb 17, 2026 15:07

fleischverkäufer hat geschrieben:Ein sicherlich kleineres Schweineangebot trifft auf eine auch deutlich ruhigere Schweinfleisch Nachfrage in den Läden. Tja, Tja.
Irgendetwas ist immer, damit man die billigen Preise begründen kann. Alles nicht so leicht zur Zeit
240236

Beitragvon porkypig » Di Feb 17, 2026 15:43

fleischverkäufer hat geschrieben:Ein sicherlich kleineres Schweineangebot trifft auf eine auch deutlich ruhigere Schweinfleisch Nachfrage in den Läden. Tja, Tja.

Nun ja, Zufriedenheit gibt es nie.
Zumindest 1,60€ zum März in 2 Schritten müssen aber vorerst das Ziel sein.
porkypig

Beitragvon fleischverkäufer » Di Feb 17, 2026 16:07

Ich habe hier nichts über Preise geschrieben, sondern nur den Aktuellen Markt beschrieben. Bis KW 6 sind in Deutschland 5,3 % !! mehr Schweine geschlachtet worden, als in 2025 bis KW 6. Jetzt gibt es sogar Schlachter die haben sogar 8 % !! mehr geschlachtet., In den Markt gedrückt oder auf Eis gelegt. Und der LEH hat auch gut mit Werbung mitgezogen,. Soweit so Gut. Wird sich morgen zeigen, was da kommt.
fleischverkäufer

Beitragvon Joehännes » Di Feb 17, 2026 17:30

Morgen wird es hoch gehen und danach die Woche auch nochmal. Fleischi könnte uns die Preise für das Jahr schon nennen, darf er aber nicht da wir ja einen MARKT haben.
Ich versuche es aber mal.. jetz Anstieg auf 1,65 € dann gehen wir im Mai bei gutem Wetter Richtung 1,80€ wenn alles passt . In den Sommerferien wieder runter also ab Ende Juni um dann im September nochmal auf höchstens 1,75 zu steigen. Und dann ab Anfang Dezember kommt das nächste Loch. Alles nicht so schön zur Zeit
Joehännes

VorherigeNächste

Antwort erstellen
35638 Beiträge • Seite 2363 von 2376 • 1 ... 2360, 2361, 2362, 2363, 2364, 2365, 2366 ... 2376

Zurück zu Schweineforum