Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 4:23

Schweinepreis in der kommenden Woche

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
35410 Beiträge • Seite 2360 von 2361 • 1 ... 2357, 2358, 2359, 2360, 2361

Re: Schweinepreis in der kommenden Woche

Beitragvon 240236 » Fr Feb 06, 2026 9:43

Elchi: so sehe ich das auch. Das Chaos wird immer größer. Der Markt soll den Preis festlegen; Wann wird der festgelegt? alle Wochen, Monate oder Jahre?
240236

Beitragvon Höffti » Fr Feb 06, 2026 9:53

240236 hat geschrieben:Elchi: so sehe ich das auch. Das Chaos wird immer größer. Der Markt soll den Preis festlegen; Wann wird der festgelegt? alle Wochen, Monate oder Jahre?

Das wird laufend passieren. Wenn ein Mäster gerne ITW-Schweine verkaufen möchte, dann wird er sich ITW-Ferkel besorgen müssen. Je nachdem, ob es davon viele oder wenig gibt, wird sich ein mehr oder weniger höherer Preis ggü. normalen Ferkeln etablieren. Und dann pendelt sich das schon ein. Funktioniert ja auch bei Weizen, Gerste, Raps, Mais usw. Angebot und Nachfrage halt.

Und genauso zahlen vermutlich manche Schlachthöfe mehr für ITW-Schweine, falls sie welch zusätzlich benötigen und andere vielleicht weniger, weils eh zu viel sind.
Ich verstehe tatsächlich die Aufregung um das Thema nicht so ganz.
Wenn dann die Ferkelerzeuger merken, dass sich ITW-Ferkel besser "rechnen", werden da schon welche aufspringen und dann steigt auch das Angebot.
Höffti

Beitragvon Höffti » Fr Feb 06, 2026 10:06

Nach längerer Durststrecken gingen nun doch schon zweimal wieder Schweine über die Theke der ISN-Schweinebörse. Das ist mMn ein gutes Zeichen und ein Notierungsanstieg nächste Woche um 10 Cent scheint angebracht.
Die Ferkel dürften heute auch höher notieren. Hoffen wir mal, dass es so schnell hoch geht wie es runter ging.
Höffti

Beitragvon porkypig » Fr Feb 06, 2026 10:54

Höffti hat geschrieben:Nach längerer Durststrecken gingen nun doch schon zweimal wieder Schweine über die Theke der ISN-Schweinebörse. Das ist mMn ein gutes Zeichen und ein Notierungsanstieg nächste Woche um 10 Cent scheint angebracht.
Die Ferkel dürften heute auch höher notieren. Hoffen wir mal, dass es so schnell hoch geht wie es runter ging.

Denke, das ist eher ein Zeichen, dass deine Vorspringer von deinen November Ferkeln bald raus müssen und du dir deswegen höhere Preise erhoffst.

Solange der VEZG Preis bei den Mastschweinen nicht hochgeht, sollte sich am Ferkelmarkt auch nichts tun. Der Mäster hat bei den den letzten -15 Cent schon 10 Cent übernehmen müssen + die Notierungserhöhung der Ferkel von letzter Woche, meine Meinung.
porkypig

Beitragvon Höffti » Fr Feb 06, 2026 11:04

porkypig hat geschrieben:
Höffti hat geschrieben:Nach längerer Durststrecken gingen nun doch schon zweimal wieder Schweine über die Theke der ISN-Schweinebörse. Das ist mMn ein gutes Zeichen und ein Notierungsanstieg nächste Woche um 10 Cent scheint angebracht.

Denke, das ist eher ein Zeichen, dass deine Vorspringer von deinen November Ferkeln bald raus müssen und du dir deswegen höhere Preise erhoffst.

Ein bisschen Zeit hab ich zwar noch, aber klar würd ich mich über jeden Preisanstieg bis zum Verkauf freuen. Wer nicht?

Übrigens: wie von mir vermutet gehen die Ferkel weiter hoch. Dieses Mal 2€.
Höffti

Beitragvon fleischverkäufer » Fr Feb 06, 2026 12:13

Joehännes hat geschrieben:vollkommen Richtig elchtest! du hast es auf den Punkt gebracht!
Und zusätzlich sind dann 5 Schweine zu viel am Markt so das der Schlachthof kein Tierwohl braucht ... dann steht der Mäster doppelt in der Kacke da er ja auch irgendwie das Ferkel teurer bezahlt hat.

Das ganze ist SO noch nicht in Stein gemeisselt. Ebenso wenig sind die neuen ITW Markt Zuschläge bisher mit dem LEH verhandelt. Der Grundgedanke ist erst mal, den deutschen Ferkelerzeuger wie auch den Mäster ein Stückweit vor den Weltmarktpreisen zu schützen. Das sollte man erst mal anerkennen. Jetzt muss man aber mal analysieren, was ist Überhaupt Praktikabel umsetzbar, welche Mengen und auch wie ausgezahlt wird. Es wird auch wohl kaum ohne feste Verträge gehen. Und jeder der den nicht hat, produziert auf eigenes Risiko. Und darf sich dann auch nicht beschweren.
fleischverkäufer

Beitragvon vario5 » Fr Feb 06, 2026 17:33

Hallo , ich weiss als ITW Mäster noch nicht ob diese Regelung gut oder schlecht ist. Hauptsache ich bekomme vernüftige ITW Ferkel, sonst hat der Umbau keinen Sinn gemacht.
Außerdem , ITW kann das Ausland auch. 5X D wie im Geflügelbereich würde uns vielleicht weiterhelfen auch auf die Dauer.
vario5

Beitragvon Joehännes » Fr Feb 06, 2026 18:42

Nee Fleischi der Schutz als Argument ist Quatsch! Das lass ich dir nicht durchgehen. Alle Ausländer können sich in ITW anmelden und zertifizieren lassen. Das 5×D mit ITW soll wieder nur ein Verkaufsargument im LEH werden. Genau dafür wollen die und ihr die Nämlichkeit.
Joehännes

Beitragvon fleischverkäufer » Fr Feb 06, 2026 19:13

Bei 5 x D sind ausländische Ferkel außen vor.
fleischverkäufer

Beitragvon Joehännes » Fr Feb 06, 2026 19:49

Ja aber ich kann 5xD auch ohne ITW Ferkel liefern. Tue ich aktuell und würde es auch weiter tun! Aber wieder irgendwas umbauen hab ich echt kein Bock mehr
Joehännes

Beitragvon 240236 » Fr Feb 06, 2026 19:59

Joehännes hat geschrieben:Ja aber ich kann 5xD auch ohne ITW Ferkel liefern. Tue ich aktuell und würde es auch weiter tun! Aber wieder irgendwas umbauen hab ich echt kein Bock mehr
Itw macht doch jetzt auch Haltungstufe 3. Gibt es da dann mehr von ITW, oder werden die Mehrkosten vom Markt getragen?
240236

Beitragvon T5060 » Fr Feb 06, 2026 21:24

Bis zu den Jahren 2000 / 2010 waren die deutschen Bauern in der Schweinehaltung produktionstechnisch führend, auch im Bereich Schlachtung und Verarbeitung.
Diese Stellung haben wir (samt BeNeLux und DK) an Spanien, Brasilien, USA und China verloren. Im Geflügelbereich ist der KnowHow-Verlust dank Wesjohann und Big_D. nicht ganz so schlimm.

Was hier als Konzentration in der Fleischbranche, BIO oder Tierwohl gefeiert wird; wirkt sich am Ende als höhere Krankheitsanfälligkeit, Nährstoffverluste, teuer und umweltökologisch fraglich aus.

Für den Rest sorgen dann noch Lohn - und Kostendruck in der Verarbeitung und dieser Nitratwahnsinn, der mit NICHTS zu rechtfertigen ist.

Man hätte vom LEH, Tönnies und Raiffeisen wirklich erwarten dürfen, dass diese mit dem Sachverstand eine Grenze ziehen, was produktionstechnisch möglich und wichtig ist,
was die aber getan haben, sie haben jeden technischen Fortschritt auch zu Gunsten des Tieres abgewürgt und damit das Ende einer ganzen Branche besiegelt.

Mir sehen ja was sich unsere geballte Branchenintelligenz bei der Baywa geleistet hat, zu blöd für Alles die Deppen.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon 826 » Fr Feb 06, 2026 22:46

danke und amen
826

Beitragvon Joehännes » Di Feb 10, 2026 8:39

und reicht es morgen zu einem kleinen Anstieg oder wird wieder alles gewartet bis wir mindestens 10 Cent steigen müssen?
Joehännes

Beitragvon porkypig » Di Feb 10, 2026 18:08

Es muss einfach mal ein Zeichen her so wie am Ferkelmarkt in den letzten Wochen!
porkypig

VorherigeNächste

Antwort erstellen
35410 Beiträge • Seite 2360 von 2361 • 1 ... 2357, 2358, 2359, 2360, 2361

Zurück zu Schweineforum