Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 4:23

Schweinepreis in der kommenden Woche

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
35410 Beiträge • Seite 2358 von 2361 • 1 ... 2355, 2356, 2357, 2358, 2359, 2360, 2361

Re: Schweinepreis in der kommenden Woche

Beitragvon Marian » Mo Feb 02, 2026 12:30

Der Geruch ist mal mehr mal weniger penetrant. Das liegt meiner Vermutung nach daran,in wie weit der Stinker jetzt noch Eber war. Also quasi: die Dosis macht das Gift - im übertragenden Sinn.
Der Geschmack ist das erbärmliche.
Es schmeckt tatsächlich wie verdorben.
Frisches Grillfleisch das einen Tag zu lang im Kühlschrank aufs Reste grillen gewartet hat schmeckt so ähnlich.
Ist aber mehr ein Nachgeschmack, ganz unangenehme Sache.
Der Appetit auf Schwein ist jedenfalls dann vorerst absolut Fehlanzeige.
20 Jahre beim Landtreff :prost:
Marian
Moderator

Beitragvon Mineralwasser » Mo Feb 02, 2026 15:55

Bei meiner Tochter dasselbe, letzte Woche bei Edeka Schnitzel gekauft, konnte man nicht essen. Nach der Beschwerde hat sie das Geld zurück bekommen. War wohl nicht die Einzige die sich beschwert hat. Aber mit dieser Sch.... versauen sich die Schlachter doch selber den Absatz. Hauptsache das Tier hatte keine Schmerzen, man kann es zwar nicht essen, aber das ist nicht so schlimm.
Mineralwasser

Beitragvon Joehännes » Mo Feb 02, 2026 16:07

Mal zurück zum Preis. Hier wird berichtet das der Himmel langsam wieder blau wird. Nächste Woche soll angeblich versucht werden den Preis anzuheben. Stau wäre größtenteils abgebaut!
Wie sieht es bei euch aus? Ich bin wieder bei Normalgewicht und darf morgen sogar 10 mehr Tiere laden als angemeldet
Joehännes

Beitragvon porkypig » Mo Feb 02, 2026 16:31

Hier jetzt auch wieder Normalgewichte bei den Mastschweinen, 170 werden wieder geladen.
Ferkelgewichte in DK nach wie vor weit über 30kg.

Dieses Dilemma kann ja auch nicht elend lang gezogen werden. Selbst der letzte Handwerker fragt einen schon, was da am Schweinemarkt denn los sei. Das Ganze bekommt dann nochmal eine ganz andere Perspektive und rüttelt einen wach.
porkypig

Beitragvon 615 LSA Turbomatik E » Mo Feb 02, 2026 19:18

Bayrische Ferkel heute plus 2€
Am Freitag wurden 350 abgeholt, 33,7kg knapp 70€ brutto.
615 LSA Turbomatik E

Beitragvon Claaso » Di Feb 03, 2026 8:07

Unser Vermarkter hat auch schon nach Schweinen gefragt. Wenn man aber den Agrarblog von Tönnies liest, ist das Angebot von Schweinen sehr hoch und der Absatz von Schweinefleisch sehr schlecht…..
Dann werden wahrscheinlich nur in Bayern ein paar Schweine zu wenig da sein.
Claaso

Beitragvon Joehännes » Mi Feb 04, 2026 8:38

Fleischi was ist los? Wieso so ruhig? Lage doch besser wie der Preis?
Joehännes

Beitragvon fleischverkäufer » Mi Feb 04, 2026 9:17

Das weiss ich nicht. Befinde mich schon seit 2 Wochen in Urlaub, bin z.Z. in Ösi und muss neue Kaft tanken. Die letzten Monate waren nicht nur für die Landwirte sehr belastend,. Zum Geschäft kann ich Aktuell nichts berichten. Die meisten Kontrakte stehen zur Zeit, und nach dem Urlaub geht es allmählich mit dem "Ostergeschäft" und der " Grillsaison" weiter.
fleischverkäufer

Beitragvon Joehännes » Mi Feb 04, 2026 9:22

dann wünsche ich dir eine schöne Zeit und Gute Erholung! Damit du wieder neu angreifen kannst und vll. auch was für uns rausholst! Gönn dir was! :prost:
Joehännes

Beitragvon Juno98 » Mi Feb 04, 2026 9:24

Wir betreiben einen Hofladen im nördlichen Bayern. Aus unseren Verkäufen kann man sehr gut den Markt ablesen. Wir verkaufen aktuell sehr viel Ware, ungefähr dieselbe wie in einem Grillmonat. Jedoch haben wir Wöchentlich richtige Preisbrecher drin, die die Kunden anlocken sollen.
Unterm Strich will ich damit sagen, der Kunde fragt Schweinefleisch nach es darf nur nicht zu teuer in der Theke liegen. Ich sehe einen Preis von 1,80€/kg als Schmerzgrenze für dieses Jahr. Den ihr könnt euch eins merken, wenn um 40ct der Preis hoch geht, muss rechnerisch der Metzger schon 1,00€/kg drauflegen im Verkauf.
Juno98

Beitragvon fleischverkäufer » Mi Feb 04, 2026 9:31

Joehännes hat geschrieben:dann wünsche ich dir eine schöne Zeit und Gute Erholung! Damit du wieder neu angreifen kannst und vll. auch was für uns rausholst! Gönn dir was! :prost:

Ja, danke, aber selbst abschalten muss man lernen und können. Und meine Zeit läuft auch ab, 45 Jahre Fleischi und immer im selben Unternehmen, irgendwann ist auch mal Schluss. Und ich merke das deutlich das ich auch Älter werde.
fleischverkäufer

Beitragvon Frankenbauer83 » Mi Feb 04, 2026 9:59

Juno98 hat geschrieben:Wir betreiben einen Hofladen im nördlichen Bayern. Aus unseren Verkäufen kann man sehr gut den Markt ablesen. Wir verkaufen aktuell sehr viel Ware, ungefähr dieselbe wie in einem Grillmonat. Jedoch haben wir Wöchentlich richtige Preisbrecher drin, die die Kunden anlocken sollen.
Unterm Strich will ich damit sagen, der Kunde fragt Schweinefleisch nach es darf nur nicht zu teuer in der Theke liegen. Ich sehe einen Preis von 1,80€/kg als Schmerzgrenze für dieses Jahr. Den ihr könnt euch eins merken, wenn um 40ct der Preis hoch geht, muss rechnerisch der Metzger schon 1,00€/kg drauflegen im Verkauf.

Wieder so ein "Schlauer". Und von was lebt dann die Kette vor der Verkaufstheke? Na?
Frankenbauer83

Beitragvon bauer hans » Mi Feb 04, 2026 10:28

Juno98 hat geschrieben:Wir betreiben einen Hofladen im nördlichen Bayern. Aus unseren Verkäufen kann man sehr gut den Markt ablesen. Wir verkaufen aktuell sehr viel Ware, ungefähr dieselbe wie in einem Grillmonat. Jedoch haben wir Wöchentlich richtige Preisbrecher drin, die die Kunden anlocken sollen.

Der Deutsche will gut und günstig und nach MALLE.
Mehr interessiert nicht :?
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon Juno98 » Mi Feb 04, 2026 10:46

Frankenbauer83 hat geschrieben:

Wieder so ein "Schlauer". Und von was lebt dann die Kette vor der Verkaufstheke? Na?

Bitte sachlich bleiben. Wir verkaufen auch Schweine außerhalb von unserem Hofladen an Metzgereien. Diese beliefern auch den LEH. Wir sitzen alle im selben Boot. In Zukunft werden wir ein Preiswertes Tierwohlschwein produzieren müssen und dies geht nur über Altbauten die renoviert werden und Ausläufe ran gebaut werden. Ob du es hören willst oder nicht.
Juno98

Beitragvon wastl90 » Mi Feb 04, 2026 11:14

Juno98 hat geschrieben:In Zukunft werden wir ein Preiswertes Tierwohlschwein produzieren müssen und dies geht nur über Altbauten die renoviert werden und Ausläufe ran gebaut werden. Ob du es hören willst oder nicht.

Das ist ja auch nur eine kurz- und mittelfristige Lösung. Irgendwann ist auch der Altbau aufgebraucht und muss ersetzt werden. Betriebswirtschaftlich sinnvoll ist das somit langfristig auch nicht.
wastl90

VorherigeNächste

Antwort erstellen
35410 Beiträge • Seite 2358 von 2361 • 1 ... 2355, 2356, 2357, 2358, 2359, 2360, 2361

Zurück zu Schweineforum