Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 5:59

Schweinepreis in der kommenden Woche

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
35410 Beiträge • Seite 2356 von 2361 • 1 ... 2353, 2354, 2355, 2356, 2357, 2358, 2359 ... 2361

Re: Schweinepreis in der kommenden Woche

Beitragvon elchtestversagt » Sa Jan 31, 2026 8:32

Zwei Dinge:
Erstens ist die VEZG Sauenhalterfreundlich. Wenn bei den Mitgliedsbetrieben ein Ferkel mehr nachgefragt wird, dann Preis rauf.
Wird ein Mastschwein mehr nachgefragt, dann abwarten bis in alle Ewigkeit.
Zweitens in Süd-Oldenburg wird nun sehr zügig eingestallt, zu 90% steht der Schweinewagen noch am laden, wenn die Ferkel schon in der Einfahrt stehen. Der Grund -Kälte. Seit drei Wochen habe wir hier wirklich Winter.
Das aber kann sich auch sehr schnell drehen, wenn in zwei Wochen 50% der Tiere schwarze Füsse bekommen. Bis vor einer Woche sah es noch so aus, als wenn die Güllefässer Sonntag Nacht starten können, mittlerweile sieht es aber so aus, als wenn die den ganzen Februar nicht starten können, also zumindest nicht legal ( die ersten haben in der ersten Januarwoche schon gefahren...).
elchtestversagt

Beitragvon 714er » Sa Jan 31, 2026 8:50

elchtestversagt hat geschrieben:Zwei Dinge:
Erstens ist die VEZG Sauenhalterfreundlich. Wenn bei den Mitgliedsbetrieben ein Ferkel mehr nachgefragt wird, dann Preis rauf.
Wird ein Mastschwein mehr nachgefragt, dann abwarten bis in alle Ewigkeit.
Zweitens in Süd-Oldenburg wird nun sehr zügig eingestallt, zu 90% steht der Schweinewagen noch am laden, wenn die Ferkel schon in der Einfahrt stehen. Der Grund -Kälte. Seit drei Wochen habe wir hier wirklich Winter.
Das aber kann sich auch sehr schnell drehen, wenn in zwei Wochen 50% der Tiere schwarze Füsse bekommen. Bis vor einer Woche sah es noch so aus, als wenn die Güllefässer Sonntag Nacht starten können, mittlerweile sieht es aber so aus, als wenn die den ganzen Februar nicht starten können, also zumindest nicht legal ( die ersten haben in der ersten Januarwoche schon gefahren...).

Wegen Temperaturen um 0 Grad werden bei euch die Ställe nicht nehr gewaschen? Hab ich noch nicht gehört das man da direkt einstallen muss wegen Kälte.
714er

Beitragvon 240236 » Sa Jan 31, 2026 9:02

714; Habe ich mir auch gedacht. Schweineställe nicht waschen, geht gar nicht (ist zumindest ,eine Meinung).
240236

Beitragvon 714er » Sa Jan 31, 2026 9:25

Und es gibt auch überhaupt kein Problem nen Stall warm zu bekommen, abends nen vernünftigen Heizer rein und morgens sind die Spalten auf 22 Grad.
714er

Beitragvon elchtestversagt » Sa Jan 31, 2026 10:19

Ich würde jetzt mal so behaupten, das 50% aller Ställe im Winter nicht gewaschen werden, und 30% der Ställe nur einmal im jahr.
Wer soll das denn machen?
elchtestversagt

Beitragvon Estomil » Sa Jan 31, 2026 10:27

Naja 50% glaube ich jetzt nicht.
Aber gut das wird einem jetzt auch nicht auf die Nase gebunden.
Ganz grundsätzlich ist es nicht schlimm wenn der dreckige Stall wiederbelegt wird solange da Erreger aktiv sind, die die Ferkel kennen.
Mein bester Stall in der Ferkelaufzucht ist eigentlich das Resteabteil. Da wird nur ein bis zweimal im Jahr gewaschen weil der eben selten leer wird. Da herrscht aber eine stabile Flora.

Ach und zum Thema Gülle.
Ab dem 13.02 könnte russische Kälte kommen. Ich fürchte da wird bis in den März im Nordwesten garnichts gehen.

Wir lassen uns nächste Woche noch was abholen weil wir jetzt schon voll sind....
Estomil

Beitragvon porkypig » Sa Jan 31, 2026 10:34

Ja das kann ich bestätigen, dass bei Frost hier im Nord Westen nicht gewaschen wird, vorausgesetzt immer die gleiche Ohrmarke und der Durchgang ist gesundheitlich problemlos gelaufen, dann ist das auch überhaupt kein Problem.

Ich habe zum Glück noch 400cbm frei in meinem Pott, aber wenn es bis in den März geht brauche ich die auch.
Gülle abholen lassen kann man sicher aktuell kaum bezahlen, es sei denn Jahresdurchschnittspreis, dieser liegt dann sicher aber auch weit über 10€/cbm.
porkypig

Beitragvon Estomil » Sa Jan 31, 2026 11:58

Ich hab hier einen lohner der eh Gülle in die Biogasanlage fahren muss und einen der gerne Sauengülle nimmt um seine bullengülle flüssig zu bekommen.

Die hatten mir jetzt beide ein paar Züge weg geholt.
Ich bin auch nicht so richtig voll.
500qm werden da wohl in Summe auf noch sein oder vielleicht sogar mehr. Aber das geht dann mit umfahren los, schieber ausgleichen und vorallem auch Gülle aus der Mast zum Sauenstall bringen.

Und Zugluftkanäle könnte ich auch noch fluten. Aber mit solchen Sachen fange ich erst an wenn garnix mehr geht.

Zur Not wüsste ich auch noch ein paar Betriebe wo Ställe leer stehen.
Bis Ende Februar wird das also irgendwie gehen. Aber wenn ich mir den Kai Zorn Wetterbericht ansehe mit dem was kommen könnte dann gute Nacht.

Arktische Kälte aus Sibirien womöglich mit massenhaft Schnee Mitte Februar, europaweit eisige Kälte. Das braucht kein Mensch.

Und wenn das Gas dann noch knapp wird dann gute Nacht.
Estomil

Beitragvon elchtestversagt » Sa Jan 31, 2026 12:26

Es macht ja auch gar keinen Sinn, wenn so wie zur Zeit, lt. Futterhändler und Viehhändler, das Abteil o.ä. zu waschen, wenn noch 30% des alten Umtriebes im Stall sind. Es (wird/wurde) momentan so gemacht, wenn der Grossteil an fertigen Tieren raus ist dann den rest zusammenstallen und am selben Tag noch Ferkel...
Andererseits ist es auch "clever" von der VEZG, "Knappheit" zu suggerieren, denn alle wissen, die Gier ist gross, was zu verpassen und bestellen wie bolle...
elchtestversagt

Beitragvon 714er » Sa Jan 31, 2026 12:51

elchtestversagt hat geschrieben:Es macht ja auch gar keinen Sinn, wenn so wie zur Zeit, lt. Futterhändler und Viehhändler, das Abteil o.ä. zu waschen, wenn noch 30% des alten Umtriebes im Stall sind. Es (wird/wurde) momentan so gemacht, wenn der Grossteil an fertigen Tieren raus ist dann den rest zusammenstallen und am selben Tag noch Ferkel...
Andererseits ist es auch "clever" von der VEZG, "Knappheit" zu suggerieren, denn alle wissen, die Gier ist gross, was zu verpassen und bestellen wie bolle...

Aber warum macht man das, wir machen das genauso, nur mit einem Tag dazwischen zum waschen.
714er

Beitragvon Höffti » Sa Jan 31, 2026 13:15

714er hat geschrieben:
elchtestversagt hat geschrieben:Es macht ja auch gar keinen Sinn, wenn so wie zur Zeit, lt. Futterhändler und Viehhändler, das Abteil o.ä. zu waschen, wenn noch 30% des alten Umtriebes im Stall sind. Es (wird/wurde) momentan so gemacht, wenn der Grossteil an fertigen Tieren raus ist dann den rest zusammenstallen und am selben Tag noch Ferkel...

Aber warum macht man das, wir machen das genauso, nur mit einem Tag dazwischen zum waschen.

Wurde doch geschrieben: manche finden es toll, wenn der Ferkel-Lkw noch warten muss, bis der Mastschweine -Lnw endlich von der Rampe wegfährt.
Wer's braucht...
Höffti

Beitragvon geestbauer » Sa Jan 31, 2026 13:19

Wahrscheinlich , weil der zuständige Mitarbeiter zur Zeit in der Heimat im Weihnachtsurlaub ist , und Chef kein Bock auf solche Arbeiten hat . Dann kann man sich sowas schönreden.
geestbauer

Beitragvon porkypig » Sa Jan 31, 2026 17:20

Höffti hat geschrieben:
Wurde doch geschrieben: manche finden es toll, wenn der Ferkel-Lkw noch warten muss, bis der Mastschweine -Lnw endlich von der Rampe wegfährt.
Wer's braucht...

Das ist Blödsinn! Du weißt genau, wie sowas gemeint ist, braucht man nicht noch zuspitzen!
porkypig

Beitragvon Estomil » So Feb 01, 2026 10:34

Kaufland Rollbraten, Charge 55352783 wiedermal Eber.....
Estomil

Beitragvon Marian » So Feb 01, 2026 11:53

Schwein seltener und nur noch vom befreundeten Metzger mit Landwirtschaft und Hofladen.
Lidl hatte früher super marinierte Steaks, die waren toll.
Nachdem da das dritte Mal Eber in der Pfanne lag war ich geheilt.
Gefüllten Braten hatten wir auch einmal. Im Backofen ist das noch viel grausamer als in der Pfanne.
Ich denke der Verbraucher dem das mal passiert ist kann sich das nicht erklären und meidet die Steckdosen Tiere.
20 Jahre beim Landtreff :prost:
Marian
Moderator

VorherigeNächste

Antwort erstellen
35410 Beiträge • Seite 2356 von 2361 • 1 ... 2353, 2354, 2355, 2356, 2357, 2358, 2359 ... 2361

Zurück zu Schweineforum