Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 4:23

Schweinepreis in der kommenden Woche

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
35410 Beiträge • Seite 2359 von 2361 • 1 ... 2356, 2357, 2358, 2359, 2360, 2361

Re: Schweinepreis in der kommenden Woche

Beitragvon porkypig » Mi Feb 04, 2026 12:17

Da, wo die Infrastruktur in Nord-West Deutschland auch noch eine Zukunft hat und wo die meisten Schweine nun mal liegen ist gar kein nachträglicher Bau eines Auslaufes aus baugesetzlicher und imissionsrechtlicher Form mehr möglich. Die Werte sind alle ausgereitzt trotz Verlängerung der Abluftschächte, Zentralabsaugung oder sogar Luftwäscher. Darüber muss sich der LEH und die Schlachthofseite auch mal im Klaren sein.
porkypig

Beitragvon Joehännes » Mi Feb 04, 2026 15:13

Und der nächste Hammer! ITW Bonus nur noch mit ITW Ferkel! Jungejunge hier geht ein n8 Film ab
Joehännes

Beitragvon Höffti » Mi Feb 04, 2026 15:15

Joehännes hat geschrieben:Und der nächste Hammer! ITW Bonus nur noch mit ITW Ferkel! Jungejunge hier geht ein n8 Film ab

Aber nur so ist es doch konsequent, wenn man ehrlich ist.
Höffti

Beitragvon porkypig » Mi Feb 04, 2026 15:25

Konnte die letzte Notierungsanhebung der Ferkel von 1,50€ beim Mäster schon umgesetzt/weitergereicht werden? Nein, die gingen auch komplett auf sein Schuldenkonto.
porkypig

Beitragvon Joehännes » Mi Feb 04, 2026 15:46

Genau Höffti absolut Konsequent! Du solltest vll mal konsequent dich hier raus halten mit deinen Paar Tieren als Hobby! Andere Leben von der Schweinehaltung und stehen vll mal wieder sehr nah am Abgrund und du Lambert dumme Kacke :gewitter:
Wo soll denn wieder alles her kommen um die Sauen jetzt auch in ITW zu bekommen ... Haben ja nicht erst alle Mastställe umgebaut
Joehännes

Beitragvon Höffti » Mi Feb 04, 2026 15:49

Der Preis ist heute stehen geblieben bei 1,45€.
Allerdings gibt es eine Spann bis 1,50€ bei den Meldern. Das ist schonmal ein Silberstreif am Horizont. Vielleicht wachsen meine Ferkelchen ja doch noch ins Geld...
Höffti

Beitragvon Höffti » Mi Feb 04, 2026 15:51

Joehännes hat geschrieben:Genau Höffti absolut Konsequent! Du solltest vll mal konsequent dich hier raus halten mit deinen Paar Tieren als Hobby! Andere Leben von der Schweinehaltung und stehen vll mal wieder sehr nah am Abgrund und du Lambert dumme Kacke :gewitter:
Wo soll denn wieder alles her kommen um die Sauen jetzt auch in ITW zu bekommen ... Haben ja nicht erst alle Mastställe umgebaut

Das kommt doch nicht aus heiterem Himmel und ist seit Jahren beschlossen:
https://www.schweine.net/news/ab-2027-k ... hkeit.html
Höffti

Beitragvon Marian » Mi Feb 04, 2026 18:12

Höffti, du wolltest dich löschen lassen.
Daraus ist dann eine Auszeit geworden die letztendlich nur eine Woche andauerte.
Ich will dir nicht den Mund verbieten, aber Versuch dich doch mal ein einziges Mal in die Lage der User hier zu versetzen, die ihren Lebensunterhalt mit der Schweinehaltung bestreiten. Wohlmöglich viel Fremdkapital im guten Glauben an Aussagen der Regierung aufgenommen haben und nun mit dem Arsch an der Wand entlang schubberm, damit ihnen keinen einen trocken reinknallt.
Die bekommen keine monatliche Überweisung vom Arbeitgeber und können auch nicht einfach aufhören wenn's scheiße ist.
Diesen Leuten haust du Kommentare um die Ohren, die oft so überspitzt sind, dass einen das Gefühl beschleicht: der bettelt um nen Fuder Schläge.
Bei dem wie du dich gerade verhältst, kann ich hier keinem verübeln, wenn er deutlicher wird als es mir gefällt.
20 Jahre beim Landtreff :prost:
Marian
Moderator

Beitragvon vario5 » Mi Feb 04, 2026 18:53

Joehännes hat geschrieben:Und der nächste Hammer! ITW Bonus nur noch mit ITW Ferkel! Jungejunge hier geht ein n8 Film ab

Seit wann und wo steht das .
vario5

Beitragvon elchtestversagt » Mi Feb 04, 2026 19:14

Bitte:
https://www.topagrar.com/schwein/news/v ... 22986.html
elchtestversagt

Beitragvon luwi 1 » Do Feb 05, 2026 19:15

Höffti hat geschrieben:

Warum ist das konsequent?
Wenn ich als Mäster den Tieren mehr Tierwohl zugestehen will, bekomme ich den Teil von ITW bezahlt.
Ich bekomme meinen Mehraufwand in der Mast ausgeglichen, nicht mehr. Es ist doch völlig egal in welcher Haltungsstufe die Ferkel aufgezogen worden sind.
Die Regelung ist für mich völlig unverständlich, ich habe keinen Überblick wie viele ITW Ferkel überhaupt zur Verfügung stehen, das kann für ITW bedeuten, dass in 2027 ITW Schweine am Markt fehlen.
Man schießt sich selbst ins Bein.
luwi 1

Beitragvon Fahrer412 » Do Feb 05, 2026 22:00

luwi 1 hat geschrieben:
Höffti hat geschrieben:

Warum ist das konsequent?
Wenn ich als Mäster den Tieren mehr Tierwohl zugestehen will, bekomme ich den Teil von ITW bezahlt.
Ich bekomme meinen Mehraufwand in der Mast ausgeglichen, nicht mehr. Es ist doch völlig egal in welcher Haltungsstufe die Ferkel aufgezogen worden sind.
Die Regelung ist für mich völlig unverständlich, ich habe keinen Überblick wie viele ITW Ferkel überhaupt zur Verfügung stehen, das kann für ITW bedeuten, dass in 2027 ITW Schweine am Markt fehlen.
Man schießt sich selbst ins Bein.

Oder es läuft wie bei den HF3 Rindern. In der Packung sieht niemand mehr wie die Haltung zuvor wirklich war.
Fahrer412

Beitragvon 240236 » Do Feb 05, 2026 22:05

Neu kann man als reiner Ferkelerzeuger eigentlich nur mitmachen, wenn man einen festen Mäster hat. Wenn man keinen hat und die EG fährt sie zu einem Nicht-ITW Betrieb, dann hat man umsonst gearbeitet, oder für die ITW-Anforderungen eigentlich Geld mitgegeben. Ich glaube, daß das ein Grund ist, daß ITW-Schweine weniger werden
240236

Beitragvon elchtestversagt » Fr Feb 06, 2026 8:48

Das ganze ist, wie immer, nicht zuende gedacht.
Jetzt bekomme ich 3,50 Euro aus dem Fond für jedes Ferkel bezahlt, ab 27 soll das der "Markt" übernehmen.
Welcher Markt?
Bekommt der Mäster dann 11 Euro ITW Aufschlag, damit der die 3,5 Euro weiterreichen kann?
Oder bekommt der Mäster dann nur noch 4 Euro ITW Aufgeld?
Muss es da nicht sowieso einen Inflationsangleich geben?
Ein Schlachter zahlt 10 Euro, einer 14, einer nichts?
Keiner weiss nichts. Was ist dann mit den ganzen Ferkeln aus DK und NL?
Die werden uns doch einen "husten" wenn man ohne Aufwand denselben Preis erzielen kann wie in Polen oder Spanien, ohne ITW Anerkennung...
Oder werden die Aufgelderitis, die die VEZG ja stillschweigend akzeptiert, ins Uferlose steigen?
Sprich der VEZG Grundpreis ist 20 Euro, dennoch kostet das 25 kg Ferkel demnächst 50 Euro netto...
Der Markt wird es regeln.
Tod dem Deutschen Sauenhalter. Das ist wichtig. Es wird nur der überleben, der im geschlossenen System arbeitet.
Warum wird nicht deutlich gesagt, der Schlachter zahlt dem Sauenhalter den ITW Aufschlag direkt aus, wenn ein Mäster ITW Tiere liefert, denn er kennt ja den Ferkelerzeuger ( zumindest bei unserem Abnehmer steht verpflichtend die Ferkelerzeuger VVVO auf dem Lieferschein...).
Zwar ist man dann immernoch "der Willkür" des Schlachters ausgeliefert ( und auch den schon angesprochenem Problem der Vermarktung von ITW Ferkeln an nicht ITW Mästern...), dennoch hat man eine gewisse "Grundlinie".
elchtestversagt

Beitragvon Joehännes » Fr Feb 06, 2026 8:53

vollkommen Richtig elchtest! du hast es auf den Punkt gebracht!
Und zusätzlich sind dann 5 Schweine zu viel am Markt so das der Schlachthof kein Tierwohl braucht ... dann steht der Mäster doppelt in der Kacke da er ja auch irgendwie das Ferkel teurer bezahlt hat.
Joehännes

VorherigeNächste

Antwort erstellen
35410 Beiträge • Seite 2359 von 2361 • 1 ... 2356, 2357, 2358, 2359, 2360, 2361

Zurück zu Schweineforum