Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 4:23

Schweinepreis in der kommenden Woche

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
35410 Beiträge • Seite 2357 von 2361 • 1 ... 2354, 2355, 2356, 2357, 2358, 2359, 2360, 2361

Re: Schweinepreis in der kommenden Woche

Beitragvon Höffti » So Feb 01, 2026 12:36

Estomil hat geschrieben:Kaufland Rollbraten, Charge 55352783 wiedermal Eber.....

Du lernst es offensichtlich auch nicht.
Wieso lässt man als Schweinehalter nicht grundsätzlich selbst ein eigenes Tier schlachten?
Rs muss doch nicht immer das Sonderangebot vom Discounter sein...
Höffti

Beitragvon 714er » So Feb 01, 2026 13:25

Fleischvwrkäufer gibt da ja keine Auskunft drüber, aber ein Eber würde doch kein Schnitzel oder Braten werden?
Sind das dann Improvacs?
714er

Beitragvon 240236 » So Feb 01, 2026 16:24

Werden überhaupt noch Eber oder Improvacs in D gemästet und geschlachtet. Oder kommen die aus anderen EU-Ländern nach D zum schlachten?
240236

Beitragvon Estomil » So Feb 01, 2026 18:38

Nein Tierwohl hs 2 aus Deutschland.

Und zum Thema Hausschlachtung. Hier gibt es keine Schlachter mehr die das machen.
Estomil

Beitragvon Höffti » Mo Feb 02, 2026 5:47

Estomil hat geschrieben:Grade tatsächlich nach längerer Zeit Mal wieder eber im Ofen gehabt. Konkret Kassler von Kaufland.
Purland charge 47638660 mit Haltbarkeit bis 20.11

Die Rückverfolgung funktioniert natürlich nicht. Also wird's wohl eber aus Polen weil ich mir nicht vorstellen kann, dass in Deutschland fleischi mit seinen Kollegen noch stinker verkaufen.

Kaufland hat ja ne eigene Verarbeitung....

Wieso lernt man dann nichts daraus, frage ich mich?
Höffti

Beitragvon Höffti » Mo Feb 02, 2026 5:56

Estomil hat geschrieben:Grade wiedermal Eber in der Pfanne gehabt....
Hackfleisch von Edeka. Ich koennt kotzen...

Duch doch mal einen Direktvermarkter im Umkreis, wie der seine Tiere schlachten lässt.

Do oft wie Du zu Kaufland, Aldi oder Edeka rennst, um fann Eber in der Pfanne zu haben, das geht ja auf keine Schweinehaut.
Da mästet man sich ein weibliches Tier ein wenig schwerer, dann kostet Dich das Schlachten auch nicht soviel.
Und an ein 200kg-Schwein kannst Du lange ran essen, ohne jemals Eber in der Pfanne haben zu müssen.

Ist zwar in Summe sicher teurer wie der Eber vom Discounter, aber das sollte es Dir wert sein.

Wenn's nicht gleich im nächsten Ort rine Möglichkeit gibt, einfach ein wenig weiter suchen. Wo ein Wille ist...
Höffti

Beitragvon Frankenbauer83 » Mo Feb 02, 2026 6:56

Höffti, sag mal, raffst du es wirklich nicht?? Es geht darum, dass uns so eine Sche... den Markt kaputt macht und Kunden auf Ewigkeiten vergrault! Siehe direkten Post von Marian.
Frankenbauer83

Beitragvon Höffti » Mo Feb 02, 2026 7:50

Frankenbauer83 hat geschrieben:Höffti, sag mal, raffst du es wirklich nicht?? Es geht darum, dass uns so eine Sche... den Markt kaputt macht und Kunden auf Ewigkeiten vergrault! Siehe direkten Post von Marian.

Das bezweifle ich langsam. Estomil ist doch das beste Beispiel: Er hat hier nun schon x-mal darüber berichtet, Stinker in der Pfanne gehabt zu haben. Und trotzdem zieht er offenbar keinerlei Konsequenzen daraus. Er kauft immer wieder dort sein Schweinefleisch. Die Billig-Discounter, wo er sein Fleisch kauft, denken also: alles gut. Die Sch...e kann gar nicht groß genug sein, der Kunde kommt immer wieder und kauft. Hauptsache es war billig. Ob das Fleisch nachher wegen Ungenießbarkeit in der Tonne landet, scheint da auch egal zu sein.

Ich selbst hab bisher zweimal im Leben Stinkerfleisch im Ofen gehabt. Und jedes Mal hab ich Konsequenzen gezogen. Deshalb trifft es mich vermutlich nicht mehr so oft, auch wenn ich da ein sehr empfindliches Näschen habe.
Das scheint aber nur bei einem gewissen Anteil der Bevölkerung überhaupt ausgeprägt zu sein, das Stinkerfleisch zu riechen.
Höffti

Beitragvon Frankenbauer83 » Mo Feb 02, 2026 8:18

Gut, da haste natürlich Recht.
Frankenbauer83

Beitragvon Estomil » Mo Feb 02, 2026 8:27

Ich kaufe weiterhin mein Fleisch genau da wo auch der Rest der Bevölkerung sein Fleisch kauft.
Und wenn die Schlachter es nicht hinbekommen hier Qualität abzuliefern, dann muss man sich nicht wundern, wenn der Verbrauch weiter in den Keller geht.

Und ich würde es auch jedem Landwirt empfehlen es genauso zu machen mit der Bedingung jedes Mal ausführlich beim Verkäufer Stress zu machen wenn da was nicht passt.
Der Verbraucher wird sich da nicht melden. Dann können nur Leute die wissen was der Gestank bedeutet.

Ich hoffe Kreuzi du hast auch jedesmal den Kundenservice kontaktiert wenn sowas mal vorkam.

Und es hat auch seinen Grund warum ich das hier schreibe weil ein fleischi Kollege hier gelegentlich mitliesst und das vermutlich auch nicht gutheißen wird.
Estomil

Beitragvon Höffti » Mo Feb 02, 2026 8:35

Estomil hat geschrieben:Ich kaufe weiterhin mein Fleisch genau da wo auch der Rest der Bevölkerung sein Fleisch kauft.
Und wenn die Schlachter es nicht hinbekommen hier Qualität abzuliefern, dann muss man sich nicht wundern, wenn der Verbrauch weiter in den Keller geht.

Und ich würde es auch jedem Landwirt empfehlen es genauso zu machen mit der Bedingung jedes Mal ausführlich beim Verkäufer Stress zu machen wenn da was nicht passt.
Der Verbraucher wird sich da nicht melden. Dann können nur Leute die wissen was der Gestank bedeutet.

Ich hoffe Kreuzi du hast auch jedesmal den Kundenservice kontaktiert wenn sowas mal vorkam.

Und es hat auch seinen Grund warum ich das hier schreibe weil ein fleischi Kollege hier gelegentlich mitliesst und das vermutlich auch nicht gutheißen wird.

Welchen Kundenservice hätte ich kontaktieren sollen. Einmal bekam ich Fleisch von einem in die Verwandtschaft eingeheirateten Bio-Betrieb. Da wurde vermutlich ein Binneneber "verteilt". Da lehnt man höflich ab, wenn wieder mal was angeboten wird.
Und beim zweiten Mal brachte jemand was fürs Grillen mit, was ja gut gemeint war, aber seitdem sorge ich selbst für sämtliche Dinge, die auf dem Grill landen.

Dass wir unser selbst produziertes Fleisch von den eigenen Tieren genießen, war schon bei meinen Eltern so und das behalte ich auch so bei. Warum soll ich da irgend ein Billigprodukt aus dem Discounter kaufen? Dass dort die Qualität manchmal unter dem Preis leidet, weiß ich auch ohne dass ich mir ständig Stinkerfleisch dort kaufe.
Auch wenn Geiz bei manchen geil ist - beim Essen hört da der Spaß bei mir auf.
:lol:
Höffti

Beitragvon elchtestversagt » Mo Feb 02, 2026 8:44

Hier werden aber nur halbgare Informationen gestellt, aber dafür sehr viel spekuliert und diffamiert.
Was nützt denn die Charegnnummer, um auf das drum herum zu zeigen?
Welche Nummer stand denn auf der Verpackung ( EWG Kennzeichnung). Dann wüsste man schon mal den letzteren Hersteller.
Stand auf der Packung eine Haltungskennzeichnung ( freiwillige Kennzeichnung...)?
Wir alle wissen, das z.B. in Spanien die Ebermast Standart ist, und das Spanien momentan massig Fleisch auf den Markt drückt.
Genau deshalb brauchen wir auch eine eindeutige Herkunftskennzeichnung. Gesetzlich verankert, auch im Kantinen und Gastrobereich.
Aber genau das wird m.E. niemals kommen ( siehe die immer weiter fortschreitenden Verschiebungen...).
elchtestversagt

Beitragvon porkypig » Mo Feb 02, 2026 9:11

Mal ne generelle Frage. Wie riecht / schmeckt denn Stinkerfleisch genau? Entweder habe ich bisher Glück gehabt und nie eines auf den Teller bekommen oder ich bin da nicht anfällig drauf.
Kann das mal einer etwas genauer definieren zum Sensibilieren?
porkypig

Beitragvon Höffti » Mo Feb 02, 2026 9:22

porkypig hat geschrieben:Mal ne generelle Frage. Wie riecht / schmeckt denn Stinkerfleisch genau? Entweder habe ich bisher Glück gehabt und nie eines auf den Teller bekommen oder ich bin da nicht anfällig drauf.
Kann das mal einer etwas genauer definieren zum Sensibilieren?

Wenn Du das Vergnügen mal hast, und Du zu denen gehörst, die das riechen, dann merkst Du schon, wenn es so weit ist.
Genetisch bedingt können es wohl nur 20% der Bevölkerung überhaupt wahrnehmen.
In meiner Familie daheim war ich offenbar der einzige. Da war der Schweinsbraten in der Röhre, und das ganze Haus hat danach gestunken. Meine Mutter meinte, was ich denn hätte und allen hat der Schweinsbraten geschmeckt. Ich konnte nicht dabei sitzen bleiben. Das ist wirklich extrem.
Höffti

Beitragvon geestbauer » Mo Feb 02, 2026 11:33

Das stinkt genauso , wenn ein Eber auf der Sau hängt , und deckt. Penetrant , würd ich sagen.
geestbauer

VorherigeNächste

Antwort erstellen
35410 Beiträge • Seite 2357 von 2361 • 1 ... 2354, 2355, 2356, 2357, 2358, 2359, 2360, 2361

Zurück zu Schweineforum