Aktuelle Zeit: Do Jul 30, 2026 2:01
Juno98 hat geschrieben:Die Schweinebörse war heute richtig Interessant im Durchschnitt bei 1,50€/kg. Klingt nicht nach großen Überhängen.
Höffti hat geschrieben:Ich tippe am Freitag auf minus 8€.
Du Ahnungsloser. Als ich vor ein paar Jahren in Spanien war und mehrere Ställe anschaute. Stallgebäude kosten nicht mal die Hälfte. Futter ist ein wenig (aber nicht viel) ca. 2-3€/dt günstiger und damals war der Tageslohn bei einem 10h Tag bei 36,?€Estomil hat geschrieben:
Mir kann auch keiner erzählen, dass man in Spanien Schweine billiger produzieren kann als hier. Denn des ganzen Importfutter was die da brauchen ist längst nicht so billig wie unser Futter und andere Dinge kosten da auch Geld.
Und auch die Schlachtindustrie wird wohl kaum für 5€ Nordafrikaner als Sklaven halten.
Juno98 hat geschrieben:Die Schweinebörse war heute richtig Interessant im Durchschnitt bei 1,50€/kg. Klingt nicht nach großen Überhängen.
240236 hat geschrieben:Du Ahnungsloser. Als ich vor ein paar Jahren in Spanien war und mehrere Ställe anschaute. Stallgebäude kosten nicht mal die Hälfte. Futter ist ein wenig (aber nicht viel) ca. 2-3€/dt günstiger und damals war der Tageslohn bei einem 10h Tag bei 36,?€Estomil hat geschrieben:
Mir kann auch keiner erzählen, dass man in Spanien Schweine billiger produzieren kann als hier. Denn des ganzen Importfutter was die da brauchen ist längst nicht so billig wie unser Futter und andere Dinge kosten da auch Geld.
Und auch die Schlachtindustrie wird wohl kaum für 5€ Nordafrikaner als Sklaven halten.
240236 hat geschrieben:und wenn ihr 45 Mio ITW Schweine hättet, dann wär die Welt in Ordnungfleischverkäufer hat geschrieben:topigs hat geschrieben:Und nun liegt da anstatt 5 x d jetzt made in eu oder wie
Nein, da hat sich nichts geändert. Nur um es nochmal klarzustellen, wir brauchen etwa 22 Millionen ITW Schweine, wir schlachten aber ca. 45 Millionen Schweine gesamt. Finde den Fehler..
und von 10Mio werden Edelteile zugekauft?
22Mio minus 45 Mio ergibt aber immer noch nicht 130% Selbstversorgung. Finde den Fehler
Estomil hat geschrieben:Das schlachten und halbieren kostet quasi fast nichts an Personal. Das ist ein ganz niedriger Cent Betrag pro Kilo.
Beim zerlegen sieht die Welt da schon anders aus. Aber da werden die Maschinen auch immer besser.
Bestimmte Dinge werden auch in Zukunft nicht automatisierbar sein.
Und das gute ist hier der hohe Hackfleisch Anteil im Verkauf.
Weil dadurch in der Verarbeitung auch etwas gröber geschnitten werden kann weil die Abschnitte eh in Hack landen.
Das ist ein Rechenexempel. Welchen Wert hat der Abschnitt, welchen Wert das Edelteil(das mitunter ja leichter wird wenn ich zu grob arbeite) und welche Kosten habe ich durch Löhne oder Maschinen.
Und das ganze muss ich dann auch noch mit anderen Faktoren mischen weil zb das Fett im Hack aus billiger schwarte besteht die Immer zuviel da ist und nur einen Wert von 10cent hat.
Aber der fleischi kennt ja einen Metzger der in Deutschland und Spanien Schlachthöfe betreibt.
Vielleicht kann er ja mal erzählen wie die kostenunterschiede da so sind.
Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot], Google Adsense [Bot]