Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jul 31, 2026 2:57

Schweinepreis in der kommenden Woche

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
37153 Beiträge • Seite 2464 von 2477 • 1 ... 2461, 2462, 2463, 2464, 2465, 2466, 2467 ... 2477

Re: Schweinepreis in der kommenden Woche

Beitragvon Höffti » So Jul 12, 2026 17:38

elchtestversagt hat geschrieben:Vor zwanzig Jahren warst du, Fleischi, der felsenfesten Ansicht, das ihr und der Holländer euch den Markt in Deutschland aufteilt...Der Rest konnte einpacken...
Wie sich die Zeiten doch ändern...

Stimmt. Da gibt es vielleicht irgendwann nix mehr zu teilen, weil alle anderen aufgeben.
Man kann über CT sagen was man will, aber sein Handwerk versteht er.
Höffti

Beitragvon Frankenbauer83 » Mo Jul 13, 2026 6:12

Höffti hat geschrieben:
elchtestversagt hat geschrieben:Vor zwanzig Jahren warst du, Fleischi, der felsenfesten Ansicht, das ihr und der Holländer euch den Markt in Deutschland aufteilt...Der Rest konnte einpacken...
Wie sich die Zeiten doch ändern...

Stimmt. Da gibt es vielleicht irgendwann nix mehr zu teilen, weil alle anderen aufgeben.
Man kann über CT sagen was man will, aber sein Handwerk versteht er.

Wie willst den ausgerechnet du das beurteilen? Hast du einen Schlachthof auch noch im Nebenerwerb?

Ich sehe gerade, wie der deutsche "Markt" vom Ausland ordentlich aufgemischt wird, obwohl die deutschen Schlachter doch die Besten sind. Auch ITW ist im Prinzip fürn Arsch, da der Preis auf VEZG + Selbstkosten hängt. Für den Bauern Nullummer.

Und Fleischi stets in seiner „liebenswert“ narzisstischen Art allen erklärt, dass sie Deppen sind. Informationen gibt es aber natürlich in Höffti Manier. Quellen nicht zugänglich, Bezahlschranke, blablabla. Eine Behauptung nach der anderen, wie hier angeblich irgendwas ist. Wir sehen es täglich, was gerade auf dem Konto passiert. Das sind Tatsachen, daraus leiten sich eben Vermutungen ab, weil die Indizien halt so sind, wie sie sind.
Schönes Beispiel: Spanien kann trotz ASP nicht den hohen Schweinepreis haben. Das würde nach Fleischi zu massenhaft Lebendimporten führen. Im Gegenzug hat nach Fleischi Deutschland angeblich den höchsten Schweinepreis in Europa, weil die Schlachter hier einfach die Besten sind. Also müssten hier Massenweise Lebendschweine reindrücken, das tun sie aber wegen irgendeiner Blabblablba nicht.

Und wenn die Schlachter erst ein Gegengewicht zum LEH darstellen, dann wird alles gut... Alle anderen für blöd verkaufen…
Frankenbauer83

Beitragvon Höffti » Mo Jul 13, 2026 6:54

Frankenbauer83 hat geschrieben:

Wie willst den ausgerechnet du das beurteilen? Hast du einen Schlachthof auch noch im Nebenerwerb?

Ich beobachte halt die Märkte. Und ich sehe da CT so aufgestellt, dass die im Zweifel als einziger Großer hier übrig bleiben.l auf lange Sicht.
Höffti

Beitragvon porkypig » Mo Jul 13, 2026 7:19

Höffti hat geschrieben:

Ich beobachte halt die Märkte. Und ich sehe da CT so aufgestellt, dass die im Zweifel als einziger Großer hier übrig bleiben.l auf lange Sicht.

Und warum ist z.B. die Westfleisch in deinen Augen langfristig zum Scheitern verurteilt oder auch die Böseler Goldschmaus (weiß jetzt nicht, ob du die überhaupt kennst) die ganz anders aufgestellt ist?
Ein paar detaillierte Gründe helfen deine Aussage zu verstehen.
Zuletzt geändert von porkypig am Mo Jul 13, 2026 7:28, insgesamt 1-mal geändert.
porkypig

Beitragvon 240236 » Mo Jul 13, 2026 7:27

porkypig hat geschrieben:
Höffti hat geschrieben:

Und warum ist z.B. die Westfleisch in deinen Augen langfristig zum Scheitern verurteilt oder auch die Böseler Goldschmaus (weiß jetzt nicht, ob du die überhaupt kennst) die ganz anders aufgestellt ist?
Müller Ulm ist im Süden auch ein kompetenter Schlächter. Was jetzt aus den beiden Südostbayerischen Schlachthöfen durch die Übernahme von Marcher wird, muß sich erst zeigen
240236

Beitragvon fleischverkäufer » Mo Jul 13, 2026 7:45

Höffti hat geschrieben:

WO hat er das denn behauptet ? Der hat weder über Westfleisch noch Böseler ein Wort verloren.
fleischverkäufer

Beitragvon fleischverkäufer » Mo Jul 13, 2026 7:50

Müller Ulm ist im Süden auch ein kompetenter Schlächter. Was jetzt aus den beiden Südostbayerischen Schlachthöfen durch die Übernahme von Marcher wird, muß sich erst zeigen
,
Sitzen aber auch schon die Banken im Management, und werden von einem großen im LEH gestützt, damit denen der fast letzte Schlachter in der Region nicht wegstirbt. Aber wie lange das noch funktioniert, weiss auch keiner. Und Crailsheim, wird das gut gehen ? Keine Ahnung. Die machen alle "zuviel" Gewinn.
fleischverkäufer

Beitragvon Höffti » Mo Jul 13, 2026 8:21

fleischverkäufer hat geschrieben:WO hat er das denn behauptet ? Der hat weder über Westfleisch noch Böseler ein Wort verloren.

So sieht es aus, Fleischi. Es ist immer wieder interessant, was hier so alles in Aussagen hineininterpretiert wird.

Nochmal: Ich sehe CT in Deutschland als am besten aufgestellt. Im Falle eines Falles würde der nach meiner Einschätzung jeden anderen hier tätigen Schlachter überleben.

Wie viele auf ganz lange Sicht übrig bleiben können und werden, muss der Markt zeigen.
Höffti

Beitragvon porkypig » Mo Jul 13, 2026 10:22

fleischverkäufer hat geschrieben:
Höffti hat geschrieben:

WO hat er das denn behauptet ? Der hat weder über Westfleisch noch Böseler ein Wort verloren.

Oh oh......Wenn CT in seinen Augen der Einzige ist, der in Zukunft überbleibt, schließt er doch meine Beispiele und alle anderen aus, das ist doch die logische Konsequenz. Und dafür hätte ich gerne die Gründe erfahren, die zu der Veranlassung führt.
porkypig

Beitragvon Höffti » Mo Jul 13, 2026 10:28

Oh oh......Wenn CT in seinen Augen der Einzige ist, der in Zukunft überbleibt, schließt er doch meine Beispiele und alle anderen aus, das ist doch die logische Konsequenz. Und dafür hätte ich gerne die Gründe erfahren, die zu der Veranlassung führt.

Du scheinst es nicht verstehen zu wollen oder zu können.
Ich habe nicht gesagt, dass CT als einziger übrig bleiben wird. Ich habe gesat, dass CT im Zweifel den längsten Atem hätte, wenn es drauf an käme. Die sind meiner Meinung nach was Kosteneffizienz anbelangt und was das Bedienen gewisser Segmente betrifft unschlagbar gut aufgestellt.

Siehst Du das anders?
Höffti

Beitragvon porkypig » Mo Jul 13, 2026 10:37

Für mich ist das im Kern das Gleiche und ich lasse mich da auch mit Sicherheit auf keine Diskussion mit dir ein. Jeder hat seine Meinung und die Zukunft ist komplett offen, jeder kann sich da noch verzocken, die Zeiten werden immer unberechenbarer.
porkypig

Beitragvon Höffti » Mo Jul 13, 2026 10:41

porkypig hat geschrieben:Für mich ist das im Kern das Gleiche und ich lasse mich da auch mit Sicherheit auf keine Diskussion mit dir ein. Jeder hat seine Meinung und die Zukunft ist komplett offen, jeder kann sich da noch verzocken, die Zeiten werden immer unberechenbarer.

Du musst das ja auch nicht mit mir diskutieren. Ich habe hier nur meine Meinung bzw. Einschätzung geschrieben. Dann wolltest Du mehrmals "Erklärungen", die Dir aber offenbar nicht gefallen.

Ich lasse Dir gerne Deine Meinung.
Höffti

Beitragvon Estomil » Mo Jul 13, 2026 11:21

So die nächsten Einschläge kommen näher.
Die Gerste ist überall weitgehend weg. Die Erträge sind noch erfreulich. Mancherorts geht's aber direkt weiter mit anderen Getreidesorten und da sind schon erste sehr bescheidene Erträge zu sehen.

Die nächsten Brocken kommen aber. Wer mit offenen Augen im Nordwesten unterwegs ist sieht massenhaft Maisflächen die jetzt so richtig unter Trockenheit leiden.
Normalerweise würde der nächste Woche in der blüthe stehen. Ertragsmäßig wird der Mais in den Schweinehochburgen aber eine riesen Enttäuschung werden weil im Regelfall ein Meter Höhe fehlt und dank Wassermangel wohl keine ordentlichen Kolben entstehen.

Für nächste Woche ist zwar Wasser gemeldet aber wer weiss ob das überhaupt kommt.

Bei Kartoffeln sieht es ähnlich aus. Hier in Nordwesten haben viele Schweinemäster ja Kartoffeln investiert. Nach einem Katastrophalen Überschuss Jahr ist bereits jetzt abzusehen, dass Flächen ohne Beregnung bereits jetzt in die abreife gehen werden.

Da in den Niederlanden, Belgien und Frankreich ähnliches Wetter herrscht wird es hier wohl auf einen Mangel hinauslaufen.

Also ganz miese Schweinepreise und tendenziell sehr schlechte ernten. Ob auf dem Acker die Preise zumindest steigen wird man abwarten müssen. Der Weltmarkt gibt den Takt vor.
Estomil

Beitragvon wastl90 » Di Jul 14, 2026 9:25

Zumindest bei den Kartoffeln verheißen flächig niedrige Erträge auch gute Preise. Lieber selbst ein paar Tonnen weniger Kartoffeln aber dafür zu ordentlichen Preisen.
wastl90

Beitragvon Estomil » Di Jul 14, 2026 10:00

Nein das wird zum Problem.
Für einen gewissen Anteil haben die Betriebe in der Regel Verträge. Zb zwischen 30 und 40t zu einem festen Preis. Sagen wir 150€ die Tonne.

Wenn der Bauer jetzt aber nur 20t erntet und der Vertrag 30t sagt, dann muss er auf dem freien Markt Kartoffeln dazu kaufen.
In solchen Jahren können die aber auch 30 oder 50€ kosten.

Das heißt trotz hoher Preise wird draufgezahlt.
Estomil

VorherigeNächste

Antwort erstellen
37153 Beiträge • Seite 2464 von 2477 • 1 ... 2461, 2462, 2463, 2464, 2465, 2466, 2467 ... 2477

Zurück zu Schweineforum