Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jul 30, 2026 4:26

Schweinepreis in der kommenden Woche

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
37143 Beiträge • Seite 2475 von 2477 • 1 ... 2472, 2473, 2474, 2475, 2476, 2477

Re: Schweinepreis in der kommenden Woche

Beitragvon vario5 » Di Jul 28, 2026 14:44

Wieso die großen ? wenn ich bei jedem Schweine /Ferkel 20-40€ Verlust mache , ist es besser klein zu sein
vario5

Beitragvon Joehännes » Di Jul 28, 2026 14:49

Und jetzt bin ich drauf gespannt was Fleischi sagt! Geestferkel war ein richtiger BigPlayer im Osten und auf dem gesamten Deutschen Markt!Angeblich genau die Betriebe mit Zukunft! Große Menge tolle Tiergesundheit super Leistung im Stall und sehr sehr viel auf Haltungsstufe 2 ITW!Vor kurzem noch per großer Meldung einen anderen Insolventen Betrieb übernommen.
Genau das zeigt aber das wir echt am Ende sind wenn selbst diese absoluten Zukunftsbetriebe keine Luft mehr haben!
Aber bei unserer Diskussionen vor Wochen sagte ich ja schon die Betriebe machen früher schlapp wie ein solider Familienbetrieb der natürlich gewachsen ist
Joehännes

Beitragvon BauerBerni » Di Jul 28, 2026 15:07

Estomil hat geschrieben:Nicht der erste und nicht der letzte.
In den letzten zwei Wochen haben ich von mehreren gehört die in die Insolvenz gehen.

Überwiegend sehr große Betriebe.
Es überrascht mich aber ein wenig, dass das jetzt so schnell geht.
Offensichtlich stehen diese Betriebe schon länger nicht Grade gut da weil ja anscheinend nur sehr geringe Reserven vorhanden sind.

Nunja irgendwer wird da wohl einsteigen und Ställe übernehmen. Zumindest in Westdeutschland. Im Osten wird der ein oder andere Stall wohl unverkäuflich sein.

An den schlechten Preisen wird das so schnell auch nichts ändern.

Ich denke auch das da noch ein paar große kommen und in die insolvenz gehen.
Ich bezweifele aber das solche betriebe so schnell von anderen übernommen werden.
Es sind viele Betriebsleiter Vorsichtig geworden, und erst recht die Banken.

Über wie viele Sauen reden wir denn bei Geestferkel ?
Kannte den Betrieb so vorher nicht.
BauerBerni

Beitragvon Frankenbauer83 » Di Jul 28, 2026 15:10

Das sind wohl gut 25.000 Sauen.

https://www.susonline.de/leseproben/bet ... t-267.html
Frankenbauer83

Beitragvon Höffti » Di Jul 28, 2026 15:18

Joehännes hat geschrieben:Und jetzt bin ich drauf gespannt was Fleischi sagt! Geestferkel war ein richtiger BigPlayer im Osten und auf dem gesamten Deutschen Markt!Angeblich genau die Betriebe mit Zukunft! Große Menge tolle Tiergesundheit super Leistung im Stall und sehr sehr viel auf Haltungsstufe 2 ITW!Vor kurzem noch per großer Meldung einen anderen Insolventen Betrieb übernommen.
Genau das zeigt aber das wir echt am Ende sind wenn selbst diese absoluten Zukunftsbetriebe keine Luft mehr haben!
Aber bei unserer Diskussionen vor Wochen sagte ich ja schon die Betriebe machen früher schlapp wie ein solider Familienbetrieb der natürlich gewachsen ist

Ist das so schwer zu verstehen?

Wenn jeden Monat 180 Leute die Hand aufhalten ist das Geld halt früher aus als bei einem Familienbetrieb ohne Gehälter für mithelfende Angehörige.
Höffti

Beitragvon Frankenbauer83 » Di Jul 28, 2026 15:29

Lenk nicht schon wieder vom Kern der Aussage ab!

Fleischi hat bei 1.60€ die steile These aufgestellt, dass die Großbetriebe damit locker zurecht kämen. Dann sollten sie bei 1.40€ nicht gleich den Abgang machen. Die haben dann bis vor kurzem noch "ordentlich" verdient. Es sei denn, die Aussage ist Mumpitz.
Frankenbauer83

Beitragvon 240236 » Di Jul 28, 2026 15:33

Höffti hat geschrieben:
Ist das so schwer zu verstehen?

Ja, denn es wurde hier schon von den tollen Großbetrieben geschrieben, die sind besser, effektiver usw. und kommen mit 1,70€ leicht klar.

Aber diese Insolvenz zeit wieder, wie dünn die Luft in der Sauenhaltung ist. Du und Fleischi berichtet ja immer von den großen Gewinnen der Ferkelerzeuger
Zuletzt geändert von 240236 am Di Jul 28, 2026 15:36, insgesamt 3-mal geändert.
240236

Beitragvon Frankenbauer83 » Di Jul 28, 2026 15:34

fleischverkäufer hat geschrieben:
Estomil hat geschrieben:Kein Mensch betreibt in Osten Ackerbau und Viehhaltung zusammen.
Das sind alles getrennte Gesellschaften. Die Jungs wissen da auch wie sie ihr Eigenkapital sichern....

Du hast keine Ahnung, die meisten die noch mit Schweinehaltung Übriggeblieben sind, haben den Acker selber. Und das rechnet sich sogar, das Getreide nicht zu verkaufen, sondern selbst zu verfüttern. Gerade die Geschlossenen Anlagen, mit eigenen Ferkeln haben mit 1,70 SP noch kein Problem, kommen die locker mit klar.

Oha, es waren 1.70€. Mea Culpa. War der 16. April.
Frankenbauer83

Beitragvon Höffti » Di Jul 28, 2026 15:51

Ohne jetzt nachzusuchen, meine ich mich zu erinnern, dass er Großbetriebe kennt, die locker damit klar kommen.
Und das war auch damals schon im Zusammenhang mit irgendwelchen Insolvenzen...

Eigentlich solltet ihr euch wie Estomil freuen. Je schneller die Marktbereinigung durch rauscht, umso schneller geht es wieder aufwärts.
So zumindest Estomils These.
Höffti

Beitragvon Frankenbauer83 » Di Jul 28, 2026 15:53

Höffti hat geschrieben:Ohne jetzt nachzusuchen, meine ich mich zu erinnern, dass er Großbetriebe kennt, die locker damit klar kommen.

Eigentlich solltet ihr euch wie Estomil freuen. Je schneller die Marktbereinigung durch rauscht, umso schneller geht es wieder aufwärts.
So zumindest Estomils These.

Wo freut sich Estomil??
Frankenbauer83

Beitragvon 240236 » Di Jul 28, 2026 15:56

Höffti hat geschrieben:Ohne jetzt nachzusuchen, meine ich mich zu erinnern, dass er Großbetriebe kennt, die locker damit klar kommen.

Das sind Mastbetriebe und diese kommen damit leichter klar, weil der Ferkelerzeuger die größte Krise schultert
240236

Beitragvon 240236 » Di Jul 28, 2026 16:25

Auf Agrar markt Austria habe ich gestern gelesen, daß die Verbraucherpreise von Schweinefleisch in der EU von allen ldw, ausgewählten Produkten am weitesten gestiegen sind (Vergleich von Mai 25 zu Mai 26). Das soll mir mal einer erklären, wer hier das große Geld macht.

Das Problem ist doch, daß es von der Politik gar nicht gewünscht ist, daß Nahrungsmittelpreise steigen. Und die Monopolkommission hat bei der ständigen Fusion des LEH"s einfach weggeschaut.
240236

Beitragvon Estomil » Di Jul 28, 2026 17:06

Ich freue mich ganz bestimmt nicht wenn top Betriebe in die Insolvenz gehen. Gelegentlich habe ich aber auch kein Mitleid wenn extrem schnell gewachsen wurde.

Man kann auch bezweifeln ob die Geestferkel jetzt komplett dicht machen. Da muss man schauen welchen Grund das hat. Überschuldung ist das eine. Fehlende Liquidität das andere.

Und Grade bei letzterem kann so eine Insolvenz auch in Eigenregie dafür sorgen, dass es weiter geht.

Und selbst wenn da jetzt die Ställe geräumt werden bringt uns das alles nichts. Europaweit müssten 500000 Sauen an den Haken. Die kann niemand schnell weg schlachten weswegen die Stückzahlen bis nächstes Jahr im Sommer hoch bleiben werden bei den Mastschweinen.
Estomil

Beitragvon T4512 » Di Jul 28, 2026 17:20

Niemand hat Interesse das ein Grundprodukt Geld kostet. Ist bei ner Schraube so und beim Schwein oder Ferkel genauso. Macht das was der Staat will und trotzdem geht ein riesiger Ferkelproduzent Pleite. Tiere sind Wertvoll und trotzdem sind sie in Geld ausgedrückt nichts Wert.
T4512

Beitragvon elchtestversagt » Di Jul 28, 2026 17:48

Es sind rund weg 40000 Sauen, die nun einen neuen Besitzer suchen.
Interessant in dem Zusammenhang, es wurde noch diesen Frühsommer die Insolvent gegangene Prignitzer Schweinezucht übernommen worden ( 5000 Sauen, teilgeschlossen, eigene Vermarktung). Ist doch wohl nicht alles Gold, was glänzt. Und das ist in der Schlachtindustrie ganz genau so. Auch beim Marktführer gehen ganz schnell die Lichter aus, wenn die Marge nicht stimmt, wenn die Banken sagen "das wird nichts". Dann ist es egal, wie gross man ist. Bei den Grossbanken mit denen ich so im Kontakt stehe, sagen alle, das Schweinegeschäft wird bei denen als Höchstrisikogeschäft eingestuft. Und das nicht erst seit Kürze, Sondern schon seit dem Auftreten der ASP bei Wildschweinen. Zukunftsaussichten - null.
Btw, wir haben diesen Frühjahr beschlossen, wenn es keine Änderungen gibt, das 2036 die Bude allerspätestens zu ist. Die Anpassung im Wartestall wird durch Reduktion gemacht, und alles auf Verschleiss gefahren. Ein Gesellschafter hat keinen Nachfolger, und meinereiner und der dritte im Bunde haben schlicht und einfach keine Lust mehr auf das Rumgepimmel mit den Abnehmern, auch wenn ich im Grunde zufrieden bin. Aber wenn irgendwo in der Welt ein Sack Reis umfällt, dann geht es bei uns in den Keller. Und nochmal, Aldi wird in zehn Jahren nicht mehr das sein, was die woken feminienen Quotentanten sich vorstellen...
elchtestversagt

VorherigeNächste

Antwort erstellen
37143 Beiträge • Seite 2475 von 2477 • 1 ... 2472, 2473, 2474, 2475, 2476, 2477

Zurück zu Schweineforum