Aktuelle Zeit: Do Jul 30, 2026 4:26
Estomil hat geschrieben:Nicht der erste und nicht der letzte.
In den letzten zwei Wochen haben ich von mehreren gehört die in die Insolvenz gehen.
Überwiegend sehr große Betriebe.
Es überrascht mich aber ein wenig, dass das jetzt so schnell geht.
Offensichtlich stehen diese Betriebe schon länger nicht Grade gut da weil ja anscheinend nur sehr geringe Reserven vorhanden sind.
Nunja irgendwer wird da wohl einsteigen und Ställe übernehmen. Zumindest in Westdeutschland. Im Osten wird der ein oder andere Stall wohl unverkäuflich sein.
An den schlechten Preisen wird das so schnell auch nichts ändern.
Joehännes hat geschrieben:Und jetzt bin ich drauf gespannt was Fleischi sagt! Geestferkel war ein richtiger BigPlayer im Osten und auf dem gesamten Deutschen Markt!Angeblich genau die Betriebe mit Zukunft! Große Menge tolle Tiergesundheit super Leistung im Stall und sehr sehr viel auf Haltungsstufe 2 ITW!Vor kurzem noch per großer Meldung einen anderen Insolventen Betrieb übernommen.
Genau das zeigt aber das wir echt am Ende sind wenn selbst diese absoluten Zukunftsbetriebe keine Luft mehr haben!
Aber bei unserer Diskussionen vor Wochen sagte ich ja schon die Betriebe machen früher schlapp wie ein solider Familienbetrieb der natürlich gewachsen ist
Ja, denn es wurde hier schon von den tollen Großbetrieben geschrieben, die sind besser, effektiver usw. und kommen mit 1,70€ leicht klar.Höffti hat geschrieben:
Ist das so schwer zu verstehen?
fleischverkäufer hat geschrieben:Estomil hat geschrieben:Kein Mensch betreibt in Osten Ackerbau und Viehhaltung zusammen.
Das sind alles getrennte Gesellschaften. Die Jungs wissen da auch wie sie ihr Eigenkapital sichern....
Du hast keine Ahnung, die meisten die noch mit Schweinehaltung Übriggeblieben sind, haben den Acker selber. Und das rechnet sich sogar, das Getreide nicht zu verkaufen, sondern selbst zu verfüttern. Gerade die Geschlossenen Anlagen, mit eigenen Ferkeln haben mit 1,70 SP noch kein Problem, kommen die locker mit klar.
Höffti hat geschrieben:Ohne jetzt nachzusuchen, meine ich mich zu erinnern, dass er Großbetriebe kennt, die locker damit klar kommen.
Und das war auch damals schon im Zusammenhang mit irgendwelchen Insolvenzen...
Eigentlich solltet ihr euch wie Estomil freuen. Je schneller die Marktbereinigung durch rauscht, umso schneller geht es wieder aufwärts.
So zumindest Estomils These.
Das sind Mastbetriebe und diese kommen damit leichter klar, weil der Ferkelerzeuger die größte Krise schultertHöffti hat geschrieben:Ohne jetzt nachzusuchen, meine ich mich zu erinnern, dass er Großbetriebe kennt, die locker damit klar kommen.
Und das war auch damals schon im Zusammenhang mit irgendwelchen Insolvenzen...
Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot], Google Adsense [Bot], Patrick1031