Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 12:56

Schweinepreis in der kommenden Woche

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
35239 Beiträge • Seite 255 von 2350 • 1 ... 252, 253, 254, 255, 256, 257, 258 ... 2350

Re: Schweinepreis in der kommenden Woche

Beitragvon 714er » Do Feb 18, 2016 14:01

Das erkläre mal dem Ferkelerzeuger ;)
714er

Beitragvon geestbauer » Do Feb 18, 2016 19:11

Moin hätte ich nicht gedacht , aber die großen zahlen tatsächlich 1.26 Hauspreise
geestbauer

Beitragvon bauer hans » Do Feb 18, 2016 19:52

agrarbetriebswirt hat geschrieben:.... Warum lasst Ihr euch das gefallen und lasst die Rüssel nicht einmal eine Woche im Stall, nicht ein Schwein für CT.... !!??!!

3 bauern unter einen hut...... :mrgreen:
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon Südbaden Bauer » Do Feb 18, 2016 23:01

bauer hans hat geschrieben:3 bauern unter einen hut......

Das habe ich auch gedacht... Wenn zehn sich verabreden, nicht zu liefern, bleiben halt doch nur neun Bauern Zuhause. :wink:
Die Menschheit will zurück zum Ursprung, aber nicht zu Fuß.
Südbaden Bauer

Beitragvon Berti Bauer » Fr Feb 19, 2016 19:20

Also ich habe die Bude jetzt bald leer, und der Stall ist ab nächsten Monat bezahlt.. und dann bleibt die Scheissbude auch erstmal leer bis zur Ernte... sollen die lieben Schlachter sich ihre QS Schweine auf deutschem Standard doch erstmal selbst stricken..Ich komm erstmal ohne Schweine besser klar. Hab eben auch nen guten Job seit Januar, den ich bis dahin erstmal machen kann, warum soll ich eigentlich weiter Geld verbrennen?
Ich lass mich jetzt nicht mehr erpressen, weil keiner mehr hinter mir steht mit der Pistole, um mir Kapitaldiesnt abzupressen...
Berti Bauer

Beitragvon elchtestversagt » Sa Feb 20, 2016 8:12

Bauer Hans, ich hab eine Antwort für dich:
Der "Einbruch" des Schweinepreises ( aber nicht des Lebendmarktes) kam doch deswegen, weil die EU Kommission beim nächsten Agrarministertreffen mitte März wiedermal Hilfen für Milchviehbauern und auch Schweinebauern in Aussicht stellt.
Und da die vor allen Dingen die Dänen und die Deutschen "nicht begeistert" waren von der kurzfristen Aussetzung der PLH will man nun wieder Druck aufbauen für eine PLH ohne Mengen und ohne Zeitbegrenzung.
Wie sagte doch ein Markt"verfechter" diese Tage, Zitat "ohne dauerhafte PLH wird der Markt nicht laufen dieses Jahr"..... ( und mit die nächsten drei Jahre nicht...)

Wenn die Kommission Eier in der Hose hätte und nicht Industriegesteuert, dann würden die Gelder frei machen zur Stillegung von Sauenplätzen, Summe xy je Platz für ein bis zwei Jahre verpflichtend ( nach drei Jahren ohne hat man hier keine Baugenehmigung mehr).
Das währe eine wahre "Marktbereinigung".

Nächsten Mittwoch neuer Preis wahrscheinlich zw. 1,24 und 1,28 Euro.
elchtestversagt

Beitragvon geestbauer » Sa Feb 20, 2016 11:29

Moin , das beste Mittel gegen schlechte Preise sind noch schlechtere Preise . Diese Preissituation dauert keine 3 Jahre.
geestbauer

Beitragvon ltMart » Sa Feb 20, 2016 11:35

Die Lage wird von der roten Seite dramatischer dargestellt als sie ist. Deshalb glaube ich realistisch eher an 1,28 in der Hoffnung dass sich die VEZG gegen die übertriebenen Preisforderungen wehren kann.

Der Preis war und ist immer ein politischer/marktpolitischer Preis. Wenn es um Verhandlungen mit dem LEH geht sitzt die Brieftasche bei den Schlachtern locker und die Preise steigen. Wenn es wie aktuell um Beihilfen und PLH geht werden die Daumenschrauben angezogen. Unterm Strich sehen die Fleischer, dass sie Jahr für Jahr problemlos an ihre Mengen die sie benötigen herankommen und daraus schließen sie: den Landwirten kann es so schlecht nicht gehen.
ltMart

Beitragvon LUV » Sa Feb 20, 2016 14:47

Berti Bauer hat geschrieben:Also ich habe die Bude jetzt bald leer, und der Stall ist ab nächsten Monat bezahlt.. und dann bleibt die Scheissbude auch erstmal leer bis zur Ernte... sollen die lieben Schlachter sich ihre QS Schweine auf deutschem Standard doch erstmal selbst stricken..Ich komm erstmal ohne Schweine besser klar. Hab eben auch nen guten Job seit Januar, den ich bis dahin erstmal machen kann, warum soll ich eigentlich weiter Geld verbrennen?
Ich lass mich jetzt nicht mehr erpressen, weil keiner mehr hinter mir steht mit der Pistole, um mir Kapitaldiesnt abzupressen...

Wenn man nicht von Schweinen leben muss, dann muss man es ja auch nicht.... :roll: ...was für eine Logik.
Du bist wirklich dämlicher als ich dachte! :lol: :lol: (Bauer Piepenbrink)
LUV

Beitragvon marius » So Feb 21, 2016 0:11

LUV hat geschrieben:Wenn man nicht von Schweinen leben muss, dann muss man es ja auch nicht.... :roll: ...was für eine Logik.

Vom Bürostuhl aus, indirekt finanziert über Subventionen der Steuerzahler, lebt sichs natürlich wesentlich leichter. :mrgreen:
marius

Beitragvon marius » So Feb 21, 2016 0:19

agrarbetriebswirt hat geschrieben:Als dummer Kuhbauer mal ne ganz dumme Frage: Warum lasst Ihr euch das gefallen und lasst die Rüssel nicht einmal eine Woche im Stall, nicht ein Schwein für CT. Was würde passieren, was habt Ihr zu verlieren. Bei mir wird die Milch sauer, aber das Schwein, mal etwas magerere gefüttert, ist deswegen doch trotzdem nicht gleich für die Tonne !!??!!

Das sage ich jetzt als ehem Kuhbauer und ehem. Schweinehalter und heutiger nur noch Hobbyerwerbler.
Ihr Kuhbauern hattet sogar bis April 2015 gute Chancen, wenn ihr eure Quote nicht mehr oder weniger freiwillig abgegeben hättet. Jetzt ist es dafür zu spät.

Was das abliefern angeht egal welcher Bereich der Landwirtschaft im freien Markt : In einem freien ( nicht sozial ) Markt wie er heute überall herrscht, mußt du nicht abliefern, es warten gleich mehrere die dich hierbei mit einem Kick aus dem Markt kegeln und ihre eigenen Kapazitäten sofort um deine Anteile ausdehnen. :wink:
Arbeitnehmer werden von Gewerkschaften und zusätzlich vom Staat geschützt.
Als Unternhemer mußt dir selber helfen, und wenn du keine Lobby hinter dir hast, hast du ganz schlechte Karten und düstere Zeiten vor dir...
marius

Beitragvon LUV » So Feb 21, 2016 9:56

marius hat geschrieben:
LUV hat geschrieben:Wenn man nicht von Schweinen leben muss, dann muss man es ja auch nicht.... :roll: ...was für eine Logik.

Vom Bürostuhl aus, indirekt finanziert über Subventionen der Steuerzahler, lebt sichs natürlich wesentlich leichter. :mrgreen:

Auf den Satz habe ich gewartet.......jeder, der Geld von einem Bauern erhält, vom Reisebüro bis zum Autohändler ist dann von den Subventionen der Landwirtschaft abhängig nicht wahr Marius? Du fabulierst.....geh zu deinem Arzt!
Du bist wirklich dämlicher als ich dachte! :lol: :lol: (Bauer Piepenbrink)
LUV

Beitragvon clemi » So Feb 21, 2016 15:35

moinsen,

das ist halt die eu-agrarpolitik, einer der wenigen bereichen wo seit jahrzehnten nationale gesetzgebung in brüssel entschieden wird. manche wollen ja noch mehr davon :wink:

von mir aus können die ganzen eu-agrarsubventionen gestrichen werden....dann aber bitte auch weg mit dem bürokratischen aufwand, der kontrollen, dem ganzen apparat der dran hängt ... etc...etc...etc...

nirgens auf der welt sind gute nahrungsmittel so billig wie in der eu und ganz besonders in deutschland.....das ist mit diesem system so gekommen und das sollten die luvs nicht vergessen....wenn wirklich mal der ganze subventionskram gestrichen würde wäre das sicher für den einzelnen bauern je nach betriebstyp ein paar jahre ein mehr oder weniger harter umstellungsprozess an dessem ende aber für alle bauern die dann noch dabei sind ein deutlich höherer marktpreis stehen würde. dann muss halt der wutbürger mal mehr für nahrungsmittel bezahlen. seit tausenden jahren ham die menschen malocht das sie was zu essen haben.....alles kommt mal wieder :wink:

es wird aber wohl anders laufen.....die subs werden bleiben ....immer n bissl weniger....immer was anderes....immer grade soviel das man es mitnehmen muss um finz. über die runden zu kommen...also neudeutsch "zum leben zu wenig und zum sterben zuviel"...noch mehr büroratieaufwand ,kontrollen, verwaltung ..etc.....das ist halt der zeitgeist. :wink:
clemi

Beitragvon bauer hans » So Feb 21, 2016 15:46

Regenwurm hat geschrieben:
...Schweinepreise sind ja nicht das Thema wo ich mitreden muß/kann....

geh mal schnell aufen acker zurück,da kannste und sollste wühlen :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon bauer hans » So Feb 21, 2016 15:48

clemi hat geschrieben:
das ist halt die eu-agrarpolitik :wink:

nö,das liegt daran,dass wir zu gut sind und zuviel produzieren :mrgreen:
bauer hans

VorherigeNächste

Antwort erstellen
35239 Beiträge • Seite 255 von 2350 • 1 ... 252, 253, 254, 255, 256, 257, 258 ... 2350

Zurück zu Schweineforum