Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 10:44

Schweinepreis in der kommenden Woche

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
35238 Beiträge • Seite 257 von 2350 • 1 ... 254, 255, 256, 257, 258, 259, 260 ... 2350

Re: Schweinepreis in der kommenden Woche

Beitragvon bauer hans » Mi Feb 24, 2016 10:19

Kreuzschiene hat geschrieben:
Wäre es nicht sinnvoller, wenn die schlechtesten 15 % komplett aufhören würden, und der Rest, der Geld verdient, voll weiter Gas gibt? Wieso sollte ein Betrieb, der Gewinn macht, die Produktion drosseln???

jeder ist der beste,ich bin der allerbeste :mrgreen:
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon Kreuzschiene » Mi Feb 24, 2016 10:28

bauer hans hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:
Wäre es nicht sinnvoller, wenn die schlechtesten 15 % komplett aufhören würden, und der Rest, der Geld verdient, voll weiter Gas gibt? Wieso sollte ein Betrieb, der Gewinn macht, die Produktion drosseln???

jeder ist der beste,ich bin der allerbeste :mrgreen:

Es kann nicht nur "Beste" geben. Es gibt wohl auch schon genug, die am Jammern sind ob der Preise. Sollen doch die aufhören und den Markt entlasten. Die verbrennen doch eh Geld. Was haltet ihr davon?
Kreuzschiene

Beitragvon muttenbuur » Mi Feb 24, 2016 10:59

Also wirklich Kreuzschiene jetzt fällst du mir doch gewaltig von der Schippe. Solch krankhaftes Gedankengut hier zu äußern ist echt beschäment. Jetzt spiegelt es sich wieder das du überhaupt nix mit aktiver Schweineproduktion zu tun hast. Echt wirklich ganz schlimm solche unüberlegten Äußerungen unter Berufskollegen. Ein anderes Wort was mir dazu einfällt ist,wenn du doch einer von uns sein solltest, wäre "Kameradenschwein"
muttenbuur

Beitragvon Kreuzschiene » Mi Feb 24, 2016 11:05

muttenbuur hat geschrieben:Also wirklich Kreuzschiene jetzt fällst du mir doch gewaltig von der Schippe. Solch krankhaftes Gedankengut hier zu äußern ist echt beschäment. Jetzt spiegelt es sich wieder das du überhaupt nix mit aktiver Schweineproduktion zu tun hast. Echt wirklich ganz schlimm solche unüberlegten Äußerungen unter Berufskollegen. Ein anderes Wort was mir dazu einfällt ist,wenn du doch einer von uns sein solltest, wäre "Kameradenschwein"

Ob Du glaubst, dass ich aktiv Schweine "produziere" (was für ein blöder Ausdruck eigentlich...) oder nicht, ist mir im Grunde egal. Ich sehe mich da über jeglichen Zweifel erhaben.
Allerdings bin ich eben der Meinung, dass auf Dauer nicht für alle "genug Platz im Boot" sein wird. Und wenn dann Kollegen vorschlagen, jeder solle freiwillig 15% weniger machen (was unter Landwirten NIE hinhauen wird --> Stichwort Kameradenschwein) ist es doch zumindest legitim, über andere Wege nachzudenken. Aus meiner Sicht wird es auf lange Sicht sowieso so kommen, dass die Schlechtesten rausgekickt werden - ganz einfach aus wirtschaftlichen Zwängen heraus.

Und ich sehe es ehrlich gesagt nicht ein, wieso ich meine mit eigener Hände Arbeit erbauten Stallungen auch nur ein wenig leer lassen sollte, wenn ich Geld damit verdiene.
Kreuzschiene

Beitragvon Massey6265 » Mi Feb 24, 2016 11:16

Massey6265 hat geschrieben:

Das bestätigt meine Entscheidung dem ganzen nach 54Jahren und über 3 Generationen Zucht und Mast ein Ende gesetzt zu haben.

Am 11.12.2014 hat der letzte Zug Schweine meinen Hof verlassen.

Endlich unbeschwert in Urlaub fahren ohne sich Gedanken um das wohlergehen der Schweinderl zu Hause machen zu müssen,Brasilien ich komme :prost:

Guten Rutsch und alles Gute für 2015 wünsche ich euch :klee: .

Da hab ich ja 2014 alles richtig gemacht :=

Da ich nicht zu den "Besten"gehört habe ist es mir erspart geblieben mein schwer verdientes Geld zu verbrennen.

Dafür habe ich wie damals angekündigt die Welt bereist und war in der Zeit in Brasilien,Venezuela und Thailand 8)

Ich habe dadurch den Markt entlastet und dem "Besten" (Kreuzschiene)geholfen weiterhin Gewinne einzufahren
Zuletzt geändert von Massey6265 am Mi Feb 24, 2016 11:27, insgesamt 2-mal geändert.
Massey6265

Beitragvon ares656 » Mi Feb 24, 2016 11:21

@Kreuzschine
Du schreibst dass es nicht möglich ist drei Bauern unter einen hut zu bringen, aber es soll wohl funktionieren den schlechtesten 15% (Denen Du es dann sagst dass Sie schlecht sind und Du denen jenes auch vor rechnest) mitzuteilen dass Sie aufhören sollen. Wird dann So laufen wie vor einiger Zeit mit dem Milchlieferstopp in teilen von Süddeutschland, wer nicht in den keller gemolken hat bekommt besuch von den netten Nachbarn mit Fakkeln und so spielchen...... n8
Atemlos durch die Nacht
ares656

Beitragvon Kreuzschiene » Mi Feb 24, 2016 11:22

Das bestätigt meine Entscheidung dem ganzen nach 54Jahren und über 3 Generationen Zucht und Mast ein Ende gesetzt zu haben.

Am 11.12.2014 hat der letzte Zug Schweine meinen Hof verlassen.

Endlich unbeschwert in Urlaub fahren ohne sich Gedanken um das wohlergehen der Schweinderl zu Hause machen zu müssen,Brasilien ich komme :prost:

Guten Rutsch und alles Gute für 2015 wünsche ich euch :klee: .

Da hab ich ja 2014 alles richtig gemacht :=
Da ich nicht zu den "Besten"gehört habe ist es mir erspart geblieben mein schwer verdientes Geld zu verbrennen.
Dafür habe ich wie damals angekündigt die Welt bereist und war in der Zeit in Brasilien,Venezuela und Thailand 8)
Ich habe dadurch den Markt entlastet und dem "Besten" (Kreuzschiene)geholfen weiterhin Gewinne einzufahren

Servus Massey,
vielen Dank dafür. So ist jedem geholfen: Du kannst die Welt anschauen - und wir können weiter Geld im Schweinestall verdienen. Passt also.
Der Beste bin ich aber mit Sicherheit nicht. Das kann ich mir zumindest nicht vorstellen. Aber gut genug, um weiter Gas geben zu können, bin ich wohl.
Kreuzschiene

Beitragvon Kreuzschiene » Mi Feb 24, 2016 11:25

ares656 hat geschrieben:@Kreuzschine
Du schreibst dass es nicht möglich ist drei Bauern unter einen hut zu bringen, aber es soll wohl funktionieren den schlechtesten 15% (Denen Du es dann sagst dass Sie schlecht sind und Du denen jenes auch vor rechnest) mitzuteilen dass Sie aufhören sollen. Wird dann So laufen wie vor einiger Zeit mit dem Milchlieferstopp in teilen von Süddeutschland, wer nicht in den keller gemolken hat bekommt besuch von den netten Nachbarn mit Fakkeln und so spielchen...... n8

Mir ist durchaus bewusst, dass die 15% nicht freiwillig aufhören werden. Also wird es halt so kommen, dass über einen längeren "Dahinsiech-Zeitraum" dieses vom Markt vorgenommen wird.
Am Ende kommt es sich aufs Selbe raus. Nur dass es länger dauert, und auch für den Rest weniger verdient ist.
Wir befinden uns grade in einer größeren "Korrekturphase". Landwirtschaftliche Produkte werden auf längere Sicht günstig bleiben. Selbst die Flucht in den Ackerbau wird nicht viel bringen, weil auch hier die Preise purzeln...
Kreuzschiene

Beitragvon Joehännes » Mi Feb 24, 2016 11:26

@ Kreuzschiene:
Du bist ein dummer Troll der sofort gesperrt gehört!!!
In solch einer Situation wie jetz so dumme Kommentare von sich geben ist eine Sauerrei die seinesgleichen sucht!!!

1 € wünsch ich dir von ganzen Herzen !!
Joehännes

Beitragvon Kreuzschiene » Mi Feb 24, 2016 11:36

Joehännes hat geschrieben:@ Kreuzschiene:
Du bist ein dummer Troll der sofort gesperrt gehört!!!
In solch einer Situation wie jetz so dumme Kommentare von sich geben ist eine Sauerrei die seinesgleichen sucht!!!

1 € wünsch ich dir von ganzen Herzen !!

Joehännes, es tut mir Leid, wenn ich der Realität ins Auge blicke - und nicht den Kopf in den Sand stecke.
In der Tat rechne ich noch mit kommenden Preisen um 1€. Aber ich habe mich dahingehend positioniert. Und so wie es aussieht, werden selbst diese Preise dank extrem fallender Futterpreise auskömmlich sein.
Stand jetzt ist Soja für 28€ zu haben. Hier rechne ich für Mitte des Jahres sogar mit 25€.
Futtergetreide wird zur Ernte wohl für 8-10€ zu kriegen sein.
So what?
Läuft doch!
Kreuzschiene

Beitragvon muttenbuur » Mi Feb 24, 2016 11:42

Kreuzschiene du verdienst dein Geld woanders ab nicht mit Schweinen. Wenn du einen Haupterwerbsbetrieb führen würdest mit Schweinemast dann wüsstest du wo die aktuellen Sorgen sind der Schweinehalter. Das was du schreibst kann nur von einem kommen der schon komplett versagt hat mit Schweinen Geld zu verdienen. Absoluter Quatsch was du schreibst.
muttenbuur

Beitragvon muttenbuur » Mi Feb 24, 2016 11:46

Nachst Schweine ausstatten und andern morgen Ferkel wieder rein. Junge Junge Junge legt dich wieder hin und träume weiter
muttenbuur

Beitragvon Stefan81 » Mi Feb 24, 2016 12:58

Hallo an alle
Jetzt muss ich mal eine Lanze für Kreuzschiene brechen. Bin zwar auch nicht bei den besten 25%, aber auf alle Fälle bei der besseren Hälfte unseres "Arbeitskreis Schweinemast" und kann zwar nicht sagen das ich Geld verdiene, aber die Variablen Kosten sind noch schön gedeckt und es werden auch einiges an Fixkosten erwirtschaftet. Aus diesen Grund währe es dumm aufzuhören oder abzustocken, bin aber auch ein Betrieb der keine 20€/m²für Gülle zahlen muss, sondern noch auf meinen Feldern verwenden kann.
Nur für die die keine Variblenkostendeckung mehr haben währe es besser jetzt aufzuhören, als noch mehr Geld zu verbrennen und trotzdem aus dem Markt geschmissen zu werden.
Zu den Preisen um 1€: Die hatten wir schon mal, der niederste Preis war kurz nach der € Einführung mit 0,78€ Basispreis in Österreich(jetzt 1,16€), was aber nicht ganz vergleichbar ist mit den Deutschen Preisen.
Freundliche Grüße sendet
Stefan81
Stefan81

Beitragvon Freakshow » Mi Feb 24, 2016 13:27

Jo stimmt schon was Stefan81 sagt. Allerdings ist´s derzeit vor Allem für die Betriebe mit hoher Flächenausstattung "ärgerlich", auch wenn sie ihre Gülle verwerten können. Unter Umständen kann es also passieren, dass der, der 10€ je m³ Gülle "Entsorgung" zahlt besser weg kommt, als der, der für 1000€ gepachtet hat.
Naja, beides Scheiße :lol:
Murphy´s law: "Everything that can go wrong will go wrong!"
Freakshow

Beitragvon Franzis1 » Mi Feb 24, 2016 13:38

Ist Ja kein Problem wenn die schlechtesten aufhören müssen müssens eh irgenntwann, leider gibt's dann aber noch ein paar ****** die dann gleich wieder den Kran bestellen um die freiwerdenden Plätze anzubauen bzw die bauen gleich mehr wie frei wird. ,,Leben und Leben lassen" funktionier leider in der LW nicht und in anderen Bereichen der markwirtschaft selten.
Viele Schweine-viele Scheine,zu viele Schweine zu wenig Scheine. Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern Fledermaus, Saatkrähe der Wolf und der Biber. In D. haben Ökos mehr zu sagen als Angie und die Regierung.
Franzis1

VorherigeNächste

Antwort erstellen
35238 Beiträge • Seite 257 von 2350 • 1 ... 254, 255, 256, 257, 258, 259, 260 ... 2350

Zurück zu Schweineforum