Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 10:44

Schweinepreis in der kommenden Woche

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
35238 Beiträge • Seite 258 von 2350 • 1 ... 255, 256, 257, 258, 259, 260, 261 ... 2350

Re: Schweinepreis in der kommenden Woche

Beitragvon Kreuzschiene » Mi Feb 24, 2016 14:03

muttenbuur hat geschrieben:Nachst Schweine ausstatten und andern morgen Ferkel wieder rein. Junge Junge Junge legt dich wieder hin und träume weiter

EDIT: Bei uns sagt man übrigens: Nachts Schweine ausstallen und am anderen Morgen Ferkel wieder rein. Finde die Fehler! :wink:

Wieso sollte das im geschlossenen System nicht funktionieren? Wieso sollte ich nach jedem Durchgang alle (auch gute) Bakterien niederbügeln? Wir sind im Salmonellenmonitoring seit langem ohne positive Proben, verwenden seit über 2,5 Jahren KEIN Antibiotikum mehr in der Mast. Und es geht.
Nur weil manche nicht glauben können oder wollen, das etwas geht, heißt das nicht, dass es ein anderer längst macht...
Zuletzt geändert von Kreuzschiene am Mi Feb 24, 2016 14:28, insgesamt 1-mal geändert.
Kreuzschiene

Beitragvon Kreuzschiene » Mi Feb 24, 2016 14:24

muttenbuur hat geschrieben:Kreuzschiene du verdienst dein Geld woanders ab nicht mit Schweinen. Wenn du einen Haupterwerbsbetrieb führen würdest mit Schweinemast dann wüsstest du wo die aktuellen Sorgen sind der Schweinehalter. Das was du schreibst kann nur von einem kommen der schon komplett versagt hat mit Schweinen Geld zu verdienen. Absoluter Quatsch was du schreibst.

Es ist richtig, dass wir mehrere gute außerlandwirtschaftliche Einkommen haben. Und ja, ich möchte keinen Haupterwerbsbetrieb führen - auch wenn wir durchaus gut davon leben könnten. Natürlich würden Alterskassenbeiträge(von denen man vermutlich später mal nur einen Bruchteil der Rente kriegen würde, dich ich mal krieg), KV-Beiträge (die sicherlich höher wären als eine PKV - bei weniger Leistung) aber auch Privatentnahmen zum Bestreiten des Lebensunterhalts das landwirtschaftliche Einkommen schmälern. Von dem her haben die Nebenerwerbler wohl einen kleinen Wettbewerbsvorteil, den man sich aber auch durch Automatisierung, (Über-)Mechanisierung und Einbringen von Freizeit "erkaufen" muss.
Aus meinen Aussagen auf einen "Komplettversager" in Sachen Schweinehaltung zu schließen, finde ich weit her geholt - zumindest jedoch erklärungsbedürftig...
In diesem Sinne: Immer weiter! :lol:
Kreuzschiene

Beitragvon Porcex » Mi Feb 24, 2016 14:39

Neuer Preis: 1,24€
Spanne 1,24€ - 1,26€

Hauspreise?
Porcex

Beitragvon Peterpan » Mi Feb 24, 2016 14:49

Porcex hat geschrieben:Neuer Preis: 1,24€
Spanne 1,24€ - 1,26€

Hauspreise?

das kann ja heiter werden n8
Peterpan

Beitragvon Porcex » Mi Feb 24, 2016 15:00

Jahrestiefstand!

Hat jemand Daten, wann wir das letzte mal unter 1,25€ lagen? Muss ein paar Jahre zurückliegen.
Porcex

Beitragvon Bauer Piepenbrink » Mi Feb 24, 2016 15:29

Kreuzschiene hat geschrieben:
muttenbuur hat geschrieben:Kreuzschiene du verdienst dein Geld woanders ab nicht mit Schweinen. Wenn du einen Haupterwerbsbetrieb führen würdest mit Schweinemast dann wüsstest du wo die aktuellen Sorgen sind der Schweinehalter. Das was du schreibst kann nur von einem kommen der schon komplett versagt hat mit Schweinen Geld zu verdienen. Absoluter Quatsch was du schreibst.

Es ist richtig, dass wir mehrere gute außerlandwirtschaftliche Einkommen haben. Und ja, ich möchte keinen Haupterwerbsbetrieb führen - auch wenn wir durchaus gut davon leben könnten. Natürlich würden Alterskassenbeiträge(von denen man vermutlich später mal nur einen Bruchteil der Rente kriegen würde, dich ich mal krieg), KV-Beiträge (die sicherlich höher wären als eine PKV - bei weniger Leistung) aber auch Privatentnahmen zum Bestreiten des Lebensunterhalts das landwirtschaftliche Einkommen schmälern. Von dem her haben die Nebenerwerbler wohl einen kleinen Wettbewerbsvorteil, den man sich aber auch durch Automatisierung, (Über-)Mechanisierung und Einbringen von Freizeit "erkaufen" muss.
Aus meinen Aussagen auf einen "Komplettversager" in Sachen Schweinehaltung zu schließen, finde ich weit her geholt - zumindest jedoch erklärungsbedürftig...
In diesem Sinne: Immer weiter! :lol:

Möchte mich mal ganz kurz hier einklinken.Was ich nicht ganz verstehe: Lese immer etwas von durchschnittlichen Vollkosten von etwa 1,70 €/kg Schweinefleisch, wie kann dann selbst der Beste bei 1 € Geld im Stall verdienen?
Aluhut Akbar !
Die Bundestagsabgeordneten sind nicht die Elite des deutschen Volkes, sondern dessen Vertreter. - Michael Glos
Bauer Piepenbrink

Beitragvon bauer hans » Mi Feb 24, 2016 15:39

Bauer Piepenbrink hat geschrieben:
Möchte mich mal ganz kurz hier einklinken.Was ich nicht ganz verstehe: Lese immer etwas von durchschnittlichen Vollkosten von etwa 1,70 €/kg Schweinefleisch, wie kann dann selbst der Beste bei 1 € Geld im Stall verdienen?

schweinebauern leben von der hoffnung,dass es auch mit 1€ gut geht :klug:
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon muttenbuur » Mi Feb 24, 2016 15:50

Mit dem schreiben am Smartphone ist das nicht so einfach wenn man das während der Arbeit eben schnell eintippt.Aber du kannst ja Korrektur lesen Herr Kreuzschiene. Er ist einfach der Beste.
muttenbuur

Beitragvon Joehännes » Mi Feb 24, 2016 16:16

Bei 1 € kann niemand kostendeckend produzieren!
Aber Mensch Kreuzschiene was fütterst du doch so teuer.. hast doch noch Getreide von vor 2 Ernten auf dem Haufen liegen .. die Rechnung geht aber jetz auch nicht mehr auf, denn das musst du definitiv mit 16 € in die Futterkalkulation einrechnen!!

Nun gut damit, meine Vollkosten liegen nunmal leider bei 1,32 im Moment und das nur durch nen komplett bezahlten Stall! Schein ich wohl zu den ganz schlechten zu gehören und muss wohl die Segel streichen!
Und im Arbeitskreis lieg ich garnicht mal so schlecht mit meinen 26 verkauften Ferkeln und 810 g Tageszunahme
Joehännes

Beitragvon Stefan81 » Mi Feb 24, 2016 18:11

Es wird wahrscheinlich schon auch Unterschiede geben zwischen Österreich und Deutschland, wie hoch kann ich aber nicht sagen.
Freundliche Grüße sendet
Stefan81
Stefan81

Beitragvon Zement » Mi Feb 24, 2016 18:27

Porcex hat geschrieben:Jahrestiefstand!

Hat jemand Daten, wann wir das letzte mal unter 1,25€ lagen? Muss ein paar Jahre zurückliegen.

Von den 18.11.15 bis 6.1.16. 1,25 € danach kam der Hochpreis von 1,31€ :| :regen:
Olli der Astroturfing
https://www.youtube.com/watch?v=UTPS14A37_s
Zement

Beitragvon Porcex » Mi Feb 24, 2016 19:23

@ Zement

Aber unter 1,25€ müßte 2013 gewesen sein?? Habe vor 2014 keine Daten mehr.
Porcex

Beitragvon Peterpan » Mi Feb 24, 2016 19:43

Porcex hat geschrieben:@ Zement

Aber unter 1,25€ müßte 2013 gewesen sein?? Habe vor 2014 keine Daten mehr.

Habt ihr etwa eure buchführungsergebnisse nicht im kopf jungens? :mrgreen:
2013 war sicher kein schlechtes jahr.
Mein tipp geht ja auf die dioxinkriese, auch wenn ich die lieber ausgeblendet hätte n8
Glaube es ging auch nur 2 wochen mit etwa 1,10€
2013 dürfte noch auf der vezg seite im chart sein...
Peterpan

Beitragvon Porcex » Mi Feb 24, 2016 20:15

@ Peterpan

Der Januar war in keinem Jahr ein guter Monat! :wink:

1,08€ war absoluter Tiefpunkt in den letzten Jahren.
Porcex

Beitragvon Peterpan » Mi Feb 24, 2016 20:34

War aber dann die Dioxinkriese oder?
Peterpan

VorherigeNächste

Antwort erstellen
35238 Beiträge • Seite 258 von 2350 • 1 ... 255, 256, 257, 258, 259, 260, 261 ... 2350

Zurück zu Schweineforum