Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 10:44

Schweinepreis in der kommenden Woche

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
35238 Beiträge • Seite 259 von 2350 • 1 ... 256, 257, 258, 259, 260, 261, 262 ... 2350

Re: Schweinepreis in der kommenden Woche

Beitragvon Kreuzschiene » Mi Feb 24, 2016 20:42

Joehännes hat geschrieben:Bei 1 € kann niemand kostendeckend produzieren!
Aber Mensch Kreuzschiene was fütterst du doch so teuer.. hast doch noch Getreide von vor 2 Ernten auf dem Haufen liegen .. die Rechnung geht aber jetz auch nicht mehr auf, denn das musst du definitiv mit 16 € in die Futterkalkulation einrechnen!!

Nun gut damit, meine Vollkosten liegen nunmal leider bei 1,32 im Moment und das nur durch nen komplett bezahlten Stall! Schein ich wohl zu den ganz schlechten zu gehören und muss wohl die Segel streichen!
Und im Arbeitskreis lieg ich garnicht mal so schlecht mit meinen 26 verkauften Ferkeln und 810 g Tageszunahme

Joe, mach Dir mal um meine Futterkosten keine Sorgen. Ich habe natürlich den Braten frühzeitig gerochen und meine Läger bereits im Herbst frühzeitig zu Höchstpreisen weitgehend geräumt. Bei einstelligen Preisen wird wieder fett eingelagert...
Kreuzschiene

Beitragvon Zement » Mi Feb 24, 2016 20:50

Porcex hat geschrieben:@ Zement

Aber unter 1,25€ müsste 2013 gewesen sein?? Habe vor 2014 keine Daten mehr.

Januar und Februar 2012 lag der Preis von 1,22 bis 1,29 €
2013 lag er bei 1,30 bis 1,80? €
Olli der Astroturfing
https://www.youtube.com/watch?v=UTPS14A37_s
Zement

Beitragvon muttenbuur » Mi Feb 24, 2016 20:55

Der Mann ist echt der Knaller. Der dreht das immer so hin das es passt.Mit Schweine genau so, Ferkel eingestallt dann wieder Stall leer Ferkel verkauft dann wieder anders. Der labert so wie der Wind weht. Ist echt witzig der Kerl,aber glauben brauchst das nicht. Total an der Realität vorbei. Könnte wohl Berufsschullehrer sein, da hatte ich in meiner Ausbildungszeit auch einen der wusste alles besser. Der Bruder machte den Hof da war auch alles immer besser größer und und und. Der Bruder ist aber mit sein Laden gnadenlos untergegangen.
muttenbuur

Beitragvon Porcex » Mi Feb 24, 2016 20:59

Warum geht ihr denn immer wieder auf das Geschwafel ein!? Lass ihn doch quatschen! :roll:
Porcex

Beitragvon Kreuzschiene » Mi Feb 24, 2016 21:06

muttenbuur hat geschrieben:Der Mann ist echt der Knaller. Der dreht das immer so hin das es passt.Mit Schweine genau so, Ferkel eingestallt dann wieder Stall leer Ferkel verkauft dann wieder anders. Der labert so wie der Wind weht. Ist echt witzig der Kerl,aber glauben brauchst das nicht. Total an der Realität vorbei. Könnte wohl Berufsschullehrer sein, da hatte ich in meiner Ausbildungszeit auch einen der wusste alles besser. Der Bruder machte den Hof da war auch alles immer besser größer und und und. Der Bruder ist aber mit sein Laden gnadenlos untergegangen.

In der heutigen Zeit ist es oft notwendig, seine Entscheidungen zu überdenken, und sich neu zu positionieren. Machst Du das etwa nicht?
Kreuzschiene

Beitragvon topigs » Do Feb 25, 2016 6:27

Die frage ist wann endlich die Veröffentlichung von Deckungsbeitrag Vergleichen aufhört. Das ist das schlimmste. Die freie Wirtschaft würde das so nie zulassen. Man sollte dagegen angehen. Tut doch gar nicht nötig nutzt nur nachgelagerten bereich.
topigs

Beitragvon ltMart » Do Feb 25, 2016 6:51

Kann mich Porcex nur anschließen, Kreuzschiene einfach schreiben lassen was er möchte - sonst wird nach jeder Nachricht von ihm 2 Seiten über utopische Preise diskutiert (theoretisch ist es natürlich möglich immer den perfekten Marktzeitpunkt zu erwischen - nur ich glaube nicht daran dass jemand soviel Glück hat).

@topigs
Wie schon oft geschrieben wissen die Schlachter längst wie die Vollkosten ihrer Lieferanten sind. Da sitzen bei den großen Schlachtern welche im Büro die dafür zuständig sind zu errechnen was dem durchschnittlichen Schweinehalter bleibt. Und wie in diesem Forum auch schon richtig erwähnt werden die Schlachter zusehen dass am Ende des Jahres genug "verdient" wurde um auch im folgenden Jahr ausreichend Schweine zu bekommen. Und offenbar gab es in den letzten Jahren genug Schweinehalter die ausreichend verdient haben oder denen keine andere Möglichkeit bleibt weiter Schweine zu halten. Und Jahr für Jahr kommen ausreichend Schweine zu den Schlachtern. Ich bin mir sicher dass nicht alle die Schweine liefern Geld verdienen, das ändert aber nichts an der Sache dass sie liefern.

Zum Preis
Die Reaktion ist in meinen Augen überzogen und es zeigt wieder einmal dass die VEZG nur Spielball der Schlachter ist und sich mir deren Sinn nach wie vor nicht erschließt.
ltMart

Beitragvon Kreuzschiene » Do Feb 25, 2016 7:40

ltMart hat geschrieben:Kann mich Porcex nur anschließen, Kreuzschiene einfach schreiben lassen was er möchte - sonst wird nach jeder Nachricht von ihm 2 Seiten über utopische Preise diskutiert (theoretisch ist es natürlich möglich immer den perfekten Marktzeitpunkt zu erwischen - nur ich glaube nicht daran dass jemand soviel Glück hat).

ltMart, was ist denn bitteschön utopisch an meinen Preisen? Manchmal genügt ein Blick, um zu erkennen, wo die Reise hingeht: http://www.finanzen.net/rohstoffe/weizenpreis
Wir können ja mal abwarten, ob wir heuer noch Soja für 25€ und Futtergetreide unter 10€ kriegen werden. Ich lasse mich gerne an dieser Aussage messen!
Dann würd mich aber auch mal Deine Markteinschätzung interessieren. Gib einfach mal zwei Zahlen raus für den von Dir geschätzten Tiefstpreis von Soja und Futtergetreide in 2016. Dann schauen wir, wer hier "utopisch" ist. Das ist doch ein fairer Deal...
Kreuzschiene

Beitragvon Porcex » Do Feb 25, 2016 7:58

ltMart hat geschrieben:@topigs
Wie schon oft geschrieben wissen die Schlachter längst wie die Vollkosten ihrer Lieferanten sind. Da sitzen bei den großen Schlachtern welche im Büro die dafür zuständig sind zu errechnen was dem durchschnittlichen Schweinehalter bleibt. Und wie in diesem Forum auch schon richtig erwähnt werden die Schlachter zusehen dass am Ende des Jahres genug "verdient" wurde um auch im folgenden Jahr ausreichend Schweine zu bekommen. Und offenbar gab es in den letzten Jahren genug Schweinehalter die ausreichend verdient haben oder denen keine andere Möglichkeit bleibt weiter Schweine zu halten. Und Jahr für Jahr kommen ausreichend Schweine zu den Schlachtern. Ich bin mir sicher dass nicht alle die Schweine liefern Geld verdienen, das ändert aber nichts an der Sache dass sie liefern.

Dabei stellt sich die Frage, ob diese Leute im Schlachthof mit den DB´s der abgeschriebenen Ställen rechnen oder mit den DB´s der in den letzten Jahren gebauten großen Ställen, wo die Bank alle 3 Monate die Hand aufhält!?
Ich denke ersteres wird der Fall sein! Die kommen mit diesem Preis +-0 durchs Loch. Ganz düster sieht es bei den Ställen aus, die gewerblich mit Gülleabfuhr und Biofilter laufen. Diese werden jetzt auch wieder vermehrt in der Zeitung stehen. Bloß wer will diese noch pachten? Und was passiert mit den 40 Jahre alten Pachtställen? Pachten kann sich in Zukunft gar keiner mehr leisten.
Porcex

Beitragvon ltMart » Do Feb 25, 2016 8:49

@Kreuzschiene
Weder Soja noch Futtergetreide kaufe ich an genau einem Zeitpunkt im Jahr - deshalb ist der Jahrestiefstpunkt nur einer von vielen Einkaufsterminen für mich. Wenn du beim Einkauf tatsächlich immer den richtigen Zeitpunkt triffst wäre es interessant wenn du uns allen an deinen Einkäufen teilhaben lässt. Aktuell ist bei dir sicher kein Soja über 30€ oder Getreide über 15€ in deinen Büchern. Deshalb könntest du sobald du z.B. bei Getreide oder Soja groß einkaufst hier kurz die Mengen und die Preise posten. Dann lässt sich im Rückblick sehen ob tatsächlich zum Bestpreis abgesichert wurde oder eben nicht.

@Porcex
Es müssen nur so viele Faktorkosten bezahlt werden um die Ställe in Betrieb zu halten. Die Auswertungen zeigen in den letzten Jahren wurde zw. 15-20€ DKfL am Schwein erzielt. D.h. der durchschnittliche Betrieb konnte einen Teil seine Fixkosten decken, bei neuen Ställen wäre nur ein Teil der Stallbaukosten gedeckt.
Sofern keine (gute) Möglichkeit zur Verpachtung besteht ist es trotz nicht gedeckter Vollkosten kurzfristig sinnvoll weiter zu produzieren. Dessen ist sich die rote Seite bewusst und kann weiter auf günstige Schlachtschweine bauen.

Die Boomphase von 2002 bis 2012 hat Ställe hervorgebracht die so bis mindestens 2022/2032 weiter betrieben werden. Erst dann wäre es wirtschaftlich sinnvoll für den Durchschnittsbetrieb mit neuem Stall auszusteigen.
ltMart

Beitragvon bauer hans » Do Feb 25, 2016 9:16

ltMart hat geschrieben:Die Boomphase von 2002 bis 2012 hat Ställe hervorgebracht die so bis mindestens 2022/2032 weiter betrieben werden. Erst dann wäre es wirtschaftlich sinnvoll für den Durchschnittsbetrieb mit neuem Stall auszusteigen.

die produktion wird so lange betrieben,wies das konto hergibt :!:
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon JohnDeere4ever » Do Feb 25, 2016 10:56

Kreuzschiene, auch ich finde es immer interessant was du schreibst.
Du liegst auch in vielen Dingen richtig, du schreibst auch unbequeme Wahrheiten.

Allerdings überspannst du inzwischen zu oft den Bogen und schadest deiner eigenen Glaubwürdigkeit.
Vor allem die Bemerkungen über leerstehende Ställe die vier Wochen später wieder alle gefüllt und weitere acht Wochen
später schon wieder alle leer sind klingen sehr nach Fantasie.

Für ein geschlossenes System sowieso.

Ein- und Verkäufe kann man sicherlich gut timen, aber nicht so perfekt wie du es beschreibst. Dazu kommen einige fachliche
Ungereimtheiten, welche sogar dem Laien auffallen.

Also, mach so weiter aber bleibe im Rahmen des Machbaren.
Ich bin Tierschützer, ich reite nicht.
JohnDeere4ever

Beitragvon Kreuzschiene » Do Feb 25, 2016 11:13

JohnDeere4ever hat geschrieben: Dazu kommen einige fachliche
Ungereimtheiten, welche sogar dem Laien auffallen.

Also, mach so weiter aber bleibe im Rahmen des Machbaren.

Vielen Dank, JohnDeere4ever, für das ehrliche Feedback, welches ich gerne annehmen möchte. Allerdings würde mich explizit interessieren, welche fachlichen Ungereimtheiten Du speziell meinst. Nicht, dass ich irgendetwas gesetzeswidriges treibe, und es noch nicht mal merke...
Kreuzschiene

Beitragvon Meini » Do Feb 25, 2016 12:05

Bitte nicht auch diesen Trade zum Laberkasten machen, hier geht es um Preise jeder kann sich denken wie gut die Infos hier sind oder nicht.

Habe gerde gehört das dänish Krone Hauspreis auf 1,20 setzt
Pessimisten suchen nach Gründe, Optimisten finden Wege.
Meini

Beitragvon LUV » Do Feb 25, 2016 12:08

Beitragvon Meini » Fr Sep 09, 2011 18:11

automatix hat geschrieben:
Ein Thread über Preise in einem Bauernforum unnd man darf nicht jammern? geht ja mal gar nicht

Schweinebauern weinen nicht :wink:

:mrgreen: :prost: :klug:
Du bist wirklich dämlicher als ich dachte! :lol: :lol: (Bauer Piepenbrink)
LUV

VorherigeNächste

Antwort erstellen
35238 Beiträge • Seite 259 von 2350 • 1 ... 256, 257, 258, 259, 260, 261, 262 ... 2350

Zurück zu Schweineforum