Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 8:50

Schweinepreis in der kommenden Woche

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
35236 Beiträge • Seite 262 von 2350 • 1 ... 259, 260, 261, 262, 263, 264, 265 ... 2350

Re: Schweinepreis in der kommenden Woche

Beitragvon Chef74 » Mo Mär 07, 2016 15:57

War doch klar. Ist doch nix an Ferkel da. Wenn die MS hoch gehen werden die Ferkel nächste Woche sofort hinterher ziehen.
Chef74

Beitragvon Ackerkulturdesigner » Mo Mär 07, 2016 16:53

Chef74 hat geschrieben:War doch klar. Ist doch nix an Ferkel da.

Wirklich?

Es müssen doch genügend Mastschweine da sein, sonst wär der Preis woanders. Es gibt anscheinend noch zuviele Mäster, die ihren Stall nach der Winterpause wieder vollmachen wollen...
Hier im EL sind im 30 km Radius 10000 Plätze nicht belegt.
Wie viele Ställe stehen eigentlich leer?
Ackerkulturdesigner

Beitragvon ikarusbabo » Di Mär 08, 2016 16:38

ikarusbabo hat geschrieben:Hallo Leute,

da unter dem Thema "Schlachtschweinepreis fällt um 13 ct" sehr viel geschrieben wird, was nicht mit der direkten Preisentwicklung zu tun hat, versuche ich hier mal einen neuen thread anzustoßen in der Hoffnung hier hauptsächlich Themen zu der aktuellen Preis beeinflussenden Situation am Schweinemarkt zu finden.

Für heute sieht es nicht viel anders aus als in der Vorwoche. Das Angebot ist groß, die Vermarktung der Edelteile ist unbefriedigend. Nebenprodukte laufen wie verrückt.
Die gute Nachfrage der Schlachtbetriebe resultiert aus dem Denken mit der Vollauslastung die Produktionskosten niedrig zu halten. Ob die Vereinigung heute versuchen wird den Preis hoch zu kriegen kann man noch nicht sagen und wird sich wohl erst in letzter Minute entscheiden.
Ab nächster Woche gehen wir saisonal in eine Phase mit fallenden Preisen. Mal sehen was draus wird.

Gruß
ikarusbabo

Hallo Leute,
ich möchte hier noch einmal die erste Meldung in diesem thread anzeigen. Ich war damals derjenige, der das hier angeleiert hat.
Mein Anliegen war damals, dass hier wirklich marktrelevante Texte veröffentlicht werden, die allen helfen, den Markt richtig einzuschätzen.
Einige Forumsteilnehmer haben es bis zu einem gewissen Punkt auch immer mal versucht. Aber alle haben es irgendwann wieder aufgegeben, weil man den Markt ja nur positiv schreiben darf, alles andere wurde nieder gemacht.
Die Folge, alle ernst zu nehmenden Schreiber sind, wenn sie sich in diesem Forum überhaupt noch blicken lassen, in den Beobachter-Status übergegangen.
Und jetzt wird hier nur noch gejammert und total am Thema vorbei geschrieben. Meiner Meinung nach ist der Markt auch momentan sehr interessant, obwohl das Preisniveau sehr niedrig ist. Was passiert morgen und aus welchem Grund? Was ist am Exportmarkt los? Was macht der Inlandsmarkt? usw. usw.
Aber dazu hier kein einziges Wort. Nur platte Sprüche und permanentes Gejammer, das keinem hilft.
Das war jetzt vielleicht ein wenig überspitzt und provokativ geschrieben, aber ich glaube im Kern entspricht es den Tatsachen.

Gruß und weiterhin ein fröhliches Gelaber wünscht
ikarusbabo
ikarusbabo

Beitragvon geestbauer » Di Mär 08, 2016 17:31

Moin , entweder die Preise gehen morgen ein paar Cent hoch , oder erst im April . Ostern mit fehlenden Schlachttagen steht vor der Tuer .
geestbauer

Beitragvon Kreuzschiene » Di Mär 08, 2016 18:40

ikarusbabo, schön wieder mal von Dir zu lesen.
Wenn Du schon mal da bist. Wie schätzt Du den denn Markt kurz- bis mittelfristig ein? Auf Deine Aussagen habe ich immer sehr viel gegeben, auch wenn ich weiß, dass Du nicht mehr ganz so nah am Geschehen bist wie früher...
Kreuzschiene

Beitragvon Peterpan » Di Mär 08, 2016 19:57

morgen +4-5cts
Peterpan

Beitragvon ikarusbabo » Mi Mär 09, 2016 8:59

Kreuzschiene hat geschrieben:ikarusbabo, schön wieder mal von Dir zu lesen.
Wenn Du schon mal da bist. Wie schätzt Du den denn Markt kurz- bis mittelfristig ein? Auf Deine Aussagen habe ich immer sehr viel gegeben, auch wenn ich weiß, dass Du nicht mehr ganz so nah am Geschehen bist wie früher...

Hallo Kreuzschiene,
wie du schon sagst, ich bin nicht mehr nah genug am Markt. Als Rentner schaue ich mir den Markt nur an und wundere mich. Ab und zu telefoniere ich noch mit alten Freunden von der roten und grünen Seite, aber das reicht nicht für einen genauen Überblick. Wie hat es mal vor einigen Jahren ein ganz großer aus der Schlachtbranche zu mir gesagt: Wer heute sagt, er weiß wie der Schweinepreis in zwei Wochen ist, der lügt. Selbst bei der heutigen Notierung bin ich mir nicht ganz sicher. Es wird wohl hoch gehen, evtl. in der Größenordnung wie es PeterPan schreibt.
Ganz ehrlich, ich möchte zurzeit kein Schweinemäster sein, aber genauso wenig möchte ich ein Fleischverkäufer sein.
Mehr möchte ich dazu nicht schreiben. Ich hab einfach keine Lust mehr auf Haue von einigen ganz schlauen Leuten hier.

Gruß
ikarusbabo
ikarusbabo

Beitragvon JohnDeere4ever » Mi Mär 09, 2016 10:02

Etwas Haue kann jeder, auch du natürlich, vertragen.

Als Urheber dieses Threads kannst du mir aber sicher erklären, warum durch eine Preisrücknahme
plötzlich der Markt entlastet, die Stückzahlen nicht mehr zu reichlich sind, und die Schlachter auf der
Suche nach zusätzlichen Stückzahlen sind, teilweise sogar Aufschläge auf vorgezogene Lieferungen zahlen.

Bedeutet dies, dass durch eine Senkung des Preises das Angebot sofort abnimmt?
Ein Schelm, wer hier nicht mehr an die Gesetze der Marktwirtschaft glaubt.
Ich bin Tierschützer, ich reite nicht.
JohnDeere4ever

Beitragvon Peterpan » Mi Mär 09, 2016 10:19

JohnDeere4ever hat geschrieben:Etwas Haue kann jeder, auch du natürlich, vertragen.

Als Urheber dieses Threads kannst du mir aber sicher erklären, warum durch eine Preisrücknahme
plötzlich der Markt entlastet, die Stückzahlen nicht mehr zu reichlich sind, und die Schlachter auf der
Suche nach zusätzlichen Stückzahlen sind, teilweise sogar Aufschläge auf vorgezogene Lieferungen zahlen.

Bedeutet dies, dass durch eine Senkung des Preises das Angebot sofort abnimmt?
Ein Schelm, wer hier nicht mehr an die Gesetze der Marktwirtschaft glaubt.

wenn man mal ein wenig mit offenen Augen und Ohren durchs leben läuft, dann fällt dem aufmerksamen betrachter auf, das zurzeit viel los ist auf dem markt. man kann ungewöhnlich viel Ackerland kaufen (noch keine ganzen betriebe, aber zumindest teilflachen zur direkten schuldtilgung) zudem gibt es zuhauf ganze höfe zu pachten und es stehen nicht wenig ställe leer.
das ganze ist die Frucht der wunderbaren preise der letzten Jahre. nicht wenige haben enorm kapital verbrannt und wer es sich leisten kann, der verpachtet jetzt ebend oder hört komplett auf. das war doch klar, die menge nimmt bei diesen preisen automatisch ab, die frage ist nur wann. dieses scheinen jetzt kleine verboten zu sein. was wollen die schlachter machen wenn keine oder nicht genügend Schweine da sind? aus dem Ärmel schütteln? aus Spanien holen?
aktuell ist es ja wohl so, das ein Stallbau die schlechtmöglichstes anlagemöglichkeit ist, es sei denn man hat mehr zeit weil man zB ein Hobby aufgeben musste. Hobbys dürfen ja bekanntlich gold kosten :mrgreen:

man kann es sehen wie man will, auf dauer kann bei diesen preisen keiner überleben. nichtmal die Erzeuger in polen, denn da haben jetzt schon ein Großteil der Erzeuger die Segel gestrichen.
ob man jetzt in dem dauerjammermodus verharrt, naja. muss jeder selber wissen aber es ist ja noch ein forum mit Meinungsfreiheit :D
Peterpan

Beitragvon elchtestversagt » Mi Mär 09, 2016 11:59

Hier hast du die Antwort, Peterpan:
http://www.topagrar.com/news/Markt-Mark ... 34626.html
elchtestversagt

Beitragvon elchtestversagt » Mi Mär 09, 2016 15:09

Neuer Preis 1,29 Euro ( plus 5ct).
Spanne 1,27 bis 1,31 Euro.
elchtestversagt

Beitragvon Ackerkulturdesigner » Mi Mär 09, 2016 18:59

elchtestversagt hat geschrieben:Hier hast du die Antwort, Peterpan:

Da war doch schonmal was vor ungefähr 15-20 Jahren... Damals hieß es auch die Spanier sind im kommen, und plötzlich war davon keine Rede mehr.
Ackerkulturdesigner

Beitragvon cbrler » Mi Mär 09, 2016 20:59

so lange sich in Spanien billiges Futter beschaffen lässt, können die mithalten. Mit der eigenen Futtergrundlage ist es dort nicht so weit her, wenn Petrus es mal richtig scheinen lässt... . Aber vorerst bleibt Getreide preiswert.
cbrler

Beitragvon bauer hans » Mi Mär 09, 2016 22:26

elchtestversagt hat geschrieben:Hier hast du die Antwort, Peterpan:

vor 45 jahren hiess es: wir müssen endlich mit unseren kleinen strukturen(20ha,20 kühe,40 sauen,180 mastschweine,200 hühner) wachsen,weil uns sonst die holländer überrunden.
heute sind die holländer im osten,haben die lpg`s übernommen und die spanier im westen :mrgreen:
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon elchtestversagt » Do Mär 10, 2016 8:19

Das stimmt nicht ganz, Bauer Hans.
In Spanien haben die Holländer auch ganz dick die Finger drin.
Das resultiert noch aus der Zeit ende der achziger Anfang neunziger.
Als Gülle in NL vieeeeeeeel zu viel wurde, wurden auch grosse Mengen aus Süd-West NL und Belgien auf Schiffe gepumpt und nach Spanien verfrachtet.
Dann mit der Zeit ( EU Erweiterung, Stallbaupolitik in NL) ist man dann dort "sesshaft" geworden.
elchtestversagt

VorherigeNächste

Antwort erstellen
35236 Beiträge • Seite 262 von 2350 • 1 ... 259, 260, 261, 262, 263, 264, 265 ... 2350

Zurück zu Schweineforum