Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 7:17

Schweinepreis in der kommenden Woche

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
35232 Beiträge • Seite 264 von 2349 • 1 ... 261, 262, 263, 264, 265, 266, 267 ... 2349

Re: Schweinepreis in der kommenden Woche

Beitragvon Phönix 67 » Mi Mär 16, 2016 16:13

..........wenigstens etwas.........
:?
Phönix 67

Beitragvon Lonar » Do Mär 17, 2016 12:47

Beim derzeitigen Ferkelpreis muss man schon mit einer guten EM Rechnen um mit reinem Gewissen einzustallen...
Lonar

Beitragvon Estomil » Do Mär 17, 2016 13:11

Also hier im umkreis stehen so einige pachtstaelle leer. Sicher einige 10000 plaetze. Laut futtermittelhersteller ist der absatzt ebenfalls um rund 10% eingebrochen. Standort osnabruecker raum. Wenn bei derart viel leerstand die ferkel so teuer bleiben muss wohl ein richtiger mangel da sein. Ich gehe mal davon aus, dass wir im sommer unter 800000 schlachtungen in der woche liegen. Und dann koenten die schweine auch wieder gutes geld kosten.
Estomil

Beitragvon Peterpan » Do Mär 17, 2016 13:49

Estomil hat geschrieben:Also hier im umkreis stehen so einige pachtstaelle leer. Sicher einige 10000 plaetze. Laut futtermittelhersteller ist der absatzt ebenfalls um rund 10% eingebrochen. Standort osnabruecker raum. Wenn bei derart viel leerstand die ferkel so teuer bleiben muss wohl ein richtiger mangel da sein. Ich gehe mal davon aus, dass wir im sommer unter 800000 schlachtungen in der woche liegen. Und dann koenten die schweine auch wieder gutes geld kosten.

Da bin ich bei dir. Aber es ist auch nicht wirklich anders zu erwarten. Wenn selbst bei guten betrieben auf dem Konto eher fallende als steigende Tendenz herrscht, wie soll es dann wohl bei den nicht so gut geführten betrieben aussehen? richtig. Die machen zu, oder pause, oder sonstwas. aber das tief hält ja nun auch schon über 2 Jahre an n8
Peterpan

Beitragvon ikarusbabo » Do Mär 17, 2016 16:15

Hallo Leute,
ich bin ja nun mal nicht der große Schweineexperte, deshalb hab ich mal eine Frage.
Warum wird hier nicht über positive Ansätze im Markt geschrieben sondern wieder nur ins eigene Kissen geheult?
Oder ist es nicht positiv zu bewerten, dass die Chinesen in Europa einkaufen und zwar nicht nur, wie üblich, die minderwertigen Teile, sondern fast alles vom Schwein??
Oder dass die Exportmengen gerade aus Deutschland in Richtung Osteuropa, Polen usw. in den letzten Tagen deutlich zugelegt haben?
Dass durch diese Tatsachen und das saisonal bessere Inlandsgeschäft evtl die Lagerbestände stark abgebaut werden und die PLH vielleicht gar nicht so preisdrückend wirkt?

Naja, ich kenn mich ja nicht so aus.... :prost:

Gruß
ikarusbabo
ikarusbabo

Beitragvon marius » Do Mär 17, 2016 16:25

Peterpan hat geschrieben:
Estomil hat geschrieben:Also hier im umkreis stehen so einige pachtstaelle leer. Sicher einige 10000 plaetze. Laut futtermittelhersteller ist der absatzt ebenfalls um rund 10% eingebrochen. Standort osnabruecker raum. Wenn bei derart viel leerstand die ferkel so teuer bleiben muss wohl ein richtiger mangel da sein. Ich gehe mal davon aus, dass wir im sommer unter 800000 schlachtungen in der woche liegen. Und dann koenten die schweine auch wieder gutes geld kosten.

Da bin ich bei dir. Aber es ist auch nicht wirklich anders zu erwarten. Wenn selbst bei guten betrieben auf dem Konto eher fallende als steigende Tendenz herrscht, wie soll es dann wohl bei den nicht so gut geführten betrieben aussehen? richtig. Die machen zu, oder pause, oder sonstwas. aber das tief hält ja nun auch schon über 2 Jahre an n8

Da würde ich nicht zuviel erwarten. Der Strukturwandel nimmt jetzt erst fahrt auf und das bedeudet weiterhin Stückkostendegression beim EIn und Verkauf. Groß frißt also gnadenlos klein.
Das sehen wir seit Jahrzehnten aber die meisten verschließen vor der Realität immer noch die Augen, warum ist mir unerklärlich. Warscheinlich kleben viele an ihrem Betrieb und das verhindert logisches denken. Somit wird weiter munter Substanz verbraten bevor doch irgendwann geschlossen wird.

Ich hab hier im Forum vor einigen Monaten mal geschrieben das in den nächsten 20 Jahren nochmal mindestens 80-90 % der Landwirtschaftsbetriebe schließen werden. Davon bin ich nach wie vor überzeugt. Zukunftsbetriebe sind also dünn gesät. Viele die sich heute für einen Zukunftsbetrieb halten, werden mit wehenden Fahnen untergehen. Das wird kein schöner Anblick...
Zuletzt geändert von marius am Do Mär 17, 2016 16:32, insgesamt 2-mal geändert.
marius

Beitragvon rosenstolz » Do Mär 17, 2016 16:30

Hoffentlich hast Du recht Ikarusbabo.
Ich mit meinen Betriebszweigen Mastschweine und
Milch hätte nichts dagegen.
rosenstolz

Beitragvon marius » Do Mär 17, 2016 16:36

rosenstolz hat geschrieben:Hoffentlich hast Du recht Ikarusbabo.
Ich mit meinen Betriebszweigen Mastschweine und
Milch hätte nichts dagegen.

Dagegen hat sicher keiner was. Außer der Konsument natürlich.
Aber : Man muss halt zwischen Wunschdenken und Realität unterscheiden. Einige können das, andere könnnen oder wollen das hingegen nicht. :wink:
marius

Beitragvon T5060 » Do Mär 17, 2016 16:43

marius hat geschrieben:Ich hab hier im Forum vor einigen Monaten mal geschrieben das in den nächsten 20 Jahren nochmal mindestens 80-90 % der Landwirtschaftsbetriebe schließen werden.

Funktioniert aber nicht. Hat schon in der DDR nicht funktioniert.

Durch die Veränderung und Anpassung der Unternehmenskulturen werden auch Konstrukte wie ALDI, EDEKA oder Tönnies noch stark ändern.
Dann müssen wieder viele ganz kleine ( ALDI war vor 70 Jahren ärmer, wie 98 % der deutschen Bauern ) ganz groß werden.

Leute nur nicht dem Merkelschen Systemerror im Denken heimfallen ... das reale Leben ist anders.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon LUV » Do Mär 17, 2016 18:25

Das System hat sich gerade wieder zurückgemeldet und der Sozi Gabriel hat per Dekret eine Megafusion von Tengelmann und EDEKA zugestimmt....Bauern zählen nicht, nur Arbeistplätze der Arbeiterschaft und kostengünstige Lebensmittel.
Du bist wirklich dämlicher als ich dachte! :lol: :lol: (Bauer Piepenbrink)
LUV

Beitragvon bauer hans » Do Mär 17, 2016 20:11

LUV hat geschrieben:....Bauern zählen nicht...

aber bekommen soviel aus der bundeskasse,dass es reicht,weiter zu produzieren....
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon maurer-schorsch » Do Mär 17, 2016 20:56

Hört doch auf mit den Verschwörungstherorien und kommt zum Thema zurück. So ein Geschreibsel kann doch keiner ernst nehmen.
maurer-schorsch

Beitragvon ltMart » Do Mär 17, 2016 22:11

Ich denke auch dass wir wieder zum Thema zurückkehren sollten.

Was mich etwas erstaunt ist, dass trotz der anstehenden Osterwoche mit reduzierten Schlachtungen noch kein Druck auf den Preis ausgeübt wird. Soweit ich informiert bin waren die Schlachtzahlen über 1 Mio was bedeuten würde dass wir nicht sooo knapp versorgt sind. Von Seiten der Abnehmer habe ich aber den Eindruck als würden zu wenige Schweine verfügbar sein. Dass die geförderte PLH nicht nachteilig auf den Markt wirkt wage ich noch zu bezweifeln. Auch glaube ich nicht daran dass die Schlachter jetzt schon vor Ostern auslagern. Da kommen bessere Zeitpunkte für die Schlachter.

Offenbar stimmt aber der Absatz (wenn nun auch wie ikarusbabo schreibt China aktiv ist, kann das nur begrüßt werden) und kein Schlachter stellt sich zur Zeit quer wenn über höhere Preise verhandelt wird.
ltMart

Beitragvon marius » Do Mär 17, 2016 22:21

T5060 hat geschrieben:
marius hat geschrieben:Ich hab hier im Forum vor einigen Monaten mal geschrieben das in den nächsten 20 Jahren nochmal mindestens 80-90 % der Landwirtschaftsbetriebe schließen werden.

Funktioniert aber nicht. Hat schon in der DDR nicht funktioniert.

Doch das funktioniert überall auf dem Globus. Ich empfehle einen Besuch in andere Kontinente. :D
marius

Beitragvon LUV » Fr Mär 18, 2016 7:36

ltMart hat geschrieben:Ich denke auch dass wir wieder zum Thema zurückkehren sollten.

Du meinst die interne Glaskugelleserei ist mehr am Thema? :mrgreen:
Du bist wirklich dämlicher als ich dachte! :lol: :lol: (Bauer Piepenbrink)
LUV

VorherigeNächste

Antwort erstellen
35232 Beiträge • Seite 264 von 2349 • 1 ... 261, 262, 263, 264, 265, 266, 267 ... 2349

Zurück zu Schweineforum