Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 7:17

Schweinepreis in der kommenden Woche

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
35232 Beiträge • Seite 263 von 2349 • 1 ... 260, 261, 262, 263, 264, 265, 266 ... 2349

Re: Schweinepreis in der kommenden Woche

Beitragvon emskopp33 » Sa Mär 12, 2016 11:54

Hier im EL sind im 30 km Radius 10000 Plätze nicht belegt.
Wie viele Ställe stehen eigentlich leer?[/quote]

Was sind denn hier im Emsland 10.000 Plätze?! Das sind hier bei uns 1 - 2 Betriebe. Wenn ich gegen rechne wie viele Schweinemastplätze in jedem Dorf sind, hat das noch keine Auswirkungen
emskopp33

Beitragvon Panic » Sa Mär 12, 2016 14:24

Auch Kleinvieh macht Mist :lol:
Panic

Beitragvon marius » So Mär 13, 2016 0:26

Peterpan hat geschrieben:wenn man mal ein wenig mit offenen Augen und Ohren durchs leben läuft, dann fällt dem aufmerksamen betrachter auf, das zurzeit viel los ist auf dem markt. man kann ungewöhnlich viel Ackerland kaufen (noch keine ganzen betriebe, aber zumindest teilflachen zur direkten schuldtilgung) zudem gibt es zuhauf ganze höfe zu pachten und es stehen nicht wenig ställe leer.

Hier leider nicht. Bin zurzeit dabei wieder mal 5- 10 ha Ackerland zu kaufen. Angebot 0 und wenn doch ist das schon verkauft bevor man es mitbekommt. Meist kaufen das die Pächter und es wird nichtmal in der Presse ausgeschrieben.
Unter 5 Euro / m² gibt es sowieso nichts.
Kann deine Aussage also keineswegs bestätigen.
Liegt aber v.a. auch daran das viel Geld ausserhalb der Landwirtschaft bei 0 % Zinsen angelegt werden will und angelegt wird.
Preise werden somit so schnell nicht fallen, eher sogar weiter ansteigen.
Sollte ich in naher Zukunft nichts zu kaufen bekommen werde ich mein Kaufgebot freiwilig auf 6 Euro /m² erhöhen und diesen Preis in der örtlichen Presse- Kaufgesuch ausschreiben.
marius

Beitragvon LUV » So Mär 13, 2016 9:55

marius hat geschrieben:
Peterpan hat geschrieben:wenn man mal ein wenig mit offenen Augen und Ohren durchs leben läuft, dann fällt dem aufmerksamen betrachter auf, das zurzeit viel los ist auf dem markt. man kann ungewöhnlich viel Ackerland kaufen (noch keine ganzen betriebe, aber zumindest teilflachen zur direkten schuldtilgung) zudem gibt es zuhauf ganze höfe zu pachten und es stehen nicht wenig ställe leer.

Hier leider nicht. Bin zurzeit dabei wieder mal 5- 10 ha Ackerland zu kaufen. Angebot 0 und wenn doch ist das schon verkauft bevor man es mitbekommt. Meist kaufen das die Pächter und es wird nichtmal in der Presse ausgeschrieben.
Liegt aber v.a. auch daran das viel Geld ausserhalb der Landwirtschaft bei 0 % Zinsen angelegt werden will und angelegt wird.
Sollte ich in naher Zukunft nichts zu kaufen bekommen werde ich mein Kaufgebot freiwilig auf 6 Euro /m² erhöhen und diesen Preis in der örtlichen Presse- Kaufgesuch ausschreiben.

Gegen Überproduktion im Nutztierbereich wettern und gleichzeitig die Preise im Bodenmarkt mit nach oben ziehen, das ist natürlich konsequent...... :shock:
Du bist wirklich dämlicher als ich dachte! :lol: :lol: (Bauer Piepenbrink)
LUV

Beitragvon Lonar » So Mär 13, 2016 10:13

Gibt's Mittwoch Luft nach oben? Wir konnten letzte Woche schon vor Donnerstag die neue Notierung bekommen. Lebendangebot war wohl überschaubar.
Lonar

Beitragvon Peterpan » So Mär 13, 2016 10:57

marius hat geschrieben:

Das ust schön für dich marius. Bei uns wird darüber müde gelächelt.
Unter nem 10 er und 1,5k pacht brauchst du hier nicht anfangen. Ergo bräuchtest du bei uns quasi nur die hälfte kaufen, und ja es wird was abeboten. Diese woche noch 20 ha. Hast du genug kleingeld?
Peterpan

Beitragvon marius » Mo Mär 14, 2016 12:22

Peterpan hat geschrieben:Das ust schön für dich marius. Bei uns wird darüber müde gelächelt.
Unter nem 10 er und 1,5k pacht brauchst du hier nicht anfangen. Ergo bräuchtest du bei uns quasi nur die hälfte kaufen, und ja es wird was abeboten. Diese woche noch 20 ha. Hast du genug kleingeld?

Dann ist klar das bei euch jede Menge verkauft wird und sich wenig Käufer finden bei den Horrorpreisen.
Ich such derzeit nochmal 10 ha zu a) 5 Euro. Wenn es sich ergibt auch 15 oder 20 ha, aber dazu müßte ich dann mein Börsendepot ziemlich plündern was ich eigentlich nicht vorhabe.
Brauchen würde ich die Fläche sowieso nicht. Hab das meiste jetzt schon verpachtet und den weiteren Zukauf würde ich ebenfalls wieder verpachten.
Mein inzwischen viehloser Betrieb ( ehemals Kühe und Schweine ) läuft nur noch mit Teilfläche als Hobby im Ackerbau. Zum Zeitvertreib oder auch aus Langeweile könnte man sagen neben etwas Waldarbeit.
Da ich somit die Fläche nicht zwingend benötige ist 5 Euro/m² ( vielleicht noch 6 Euro je m² ) für bestes Ackerland das Maximum. Wirds teurer sollens andere kaufen.
Sollten sich die Erzeugerpreise nicht erholen droht eine Pleitewelle besonders bei den Milchfritzen, aber auch Schweine und Getreideverkauf läuft nicht besonders bei den Preisen.
Wenn dazu noch die ersten Biogasverträge in wenigen Jahren auslaufen werden die Kauf und Pachtpreise deutlich fallen vermute ich, zumindest eure Horrorpreise.
Da kann abwarten eine gute Alternative sein... :prost:
marius

Beitragvon Peterpan » Mo Mär 14, 2016 19:49

Da bin ich ganz bei dir. Abwarten ist die devise.
Leider sind hier aber genug leute ansässig wo geld keine rolle spielt und haben
Besser als brauchen ist
Peterpan

Beitragvon ltMart » Di Mär 15, 2016 7:56

Die Vermarkter bekommen aktuell im Süden nicht ausreichend Schweine - ich hoffe der Norden zieht mit und wir sehen am Mittwoch wieder einen Preisanstieg
ltMart

Beitragvon Peterpan » Di Mär 15, 2016 8:52

ltMart hat geschrieben:Die Vermarkter bekommen aktuell im Süden nicht ausreichend Schweine - ich hoffe der Norden zieht mit und wir sehen am Mittwoch wieder einen Preisanstieg

Das kann ich so auch für den Norden bestätigen. Morgen kann es nichts anderes machen als hochgehen. die masterfrage ist nur um wieviel, und ob wir dann nächste Woche kurz verschnaufen und dann wieder weiter hochgehen :D
Peterpan

Beitragvon bauer hans » Di Mär 15, 2016 9:48

marius hat geschrieben:
Dann ist klar das bei euch jede Menge verkauft wird und sich wenig Käufer finden bei den Horrorpreisen.
Ich such derzeit nochmal 10 ha zu a) 5 Euro. Wenn es sich ergibt auch 15 oder 20 ha, aber dazu müßte ich dann mein Börsendepot ziemlich plündern was ich eigentlich nicht vorhabe.

bei uns gibts keinen durchschnittsbauern,der vor ort land kauft,weil das zu teuer ist!
wenige hatten 60,80 oder 100ha im osten gekauft,angeblich günstig und lassen es bewirtschaften.
ein grossbetrieb hatte gewerbefläche abgegeben und musste reinvestieren,auch aus erbrechtlichen gründen,der konnte u.a. das nachbargut kaufen.
ein kleinbetrieb konnte seine 4ha als bauland gegen 40ha eigentum eintauschen,ein anderer hatte 15ha in ca.60ha plus neue hofgebäude tauschen können.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon marius » Di Mär 15, 2016 11:37

bauer hans hat geschrieben:bei uns gibts keinen durchschnittsbauern,der vor ort land kauft,weil das zu teuer ist!
wenige hatten 60,80 oder 100ha im osten gekauft,angeblich günstig und lassen es bewirtschaften.
ein grossbetrieb hatte gewerbefläche abgegeben und musste reinvestieren,auch aus erbrechtlichen gründen,der konnte u.a. das nachbargut kaufen.
ein kleinbetrieb konnte seine 4ha als bauland gegen 40ha eigentum eintauschen,ein anderer hatte 15ha in ca.60ha plus neue hofgebäude tauschen können.

Privatkäufer oder Unternhemer kaufen hier schon auch, falls mal was ausgeschrieben wird was höchst selten vorkommt.
Hier gibts schon jede Menge reiche Bauern die ihre Pachtflächen kaufen. Die kaufen was das Zeug hält. Aber halt nur zu hier üblichen Preisen mit 5 Euro / m².
Das sind fast immer Erbschaftsbauern : Er hatte einen Hof, die Frau hatte ebenfalls einen Hof, und noch eine Erbtante oder Onkel mit Hof was alles mal, da betrieblich, weitgend steuerfrei geerbet wurde. Da gibt es mehrere solcher Fälle.
Solche Betriebe waren schon immer im Vorteil weil sie einen hohen Flächenanteil ohne Pachtzahlungen hatten. Bei diesen Landwirten ist natürlich mehr Cash vorhanden das investiert werden kann.
Und selbstverständlich Landwirte mit Gewerbe oder Baulandverkäufe etc. die ebenfalls kaufen.

Der hiesige Normallandwirt hingegen mit 10 ha Eigenland, Rest Pachtflächen und kleinem Hof kauft hier keine Grundstücke weil er es sich schlicht nicht leisten kann. Die müssen froh sein wenn sie ihre eigene Fläche nicht verkaufen müssen wegen Geldmangel.
marius

Beitragvon Lonar » Di Mär 15, 2016 17:11

Von 3 Cent plus ist hier die Rede
Lonar

Beitragvon Porcex » Di Mär 15, 2016 18:20

Von 4 bis 5 Cent sind hier die Rede.
Internet Schweinebörse liegt bei 1,38€.
Porcex

Beitragvon Porcex » Mi Mär 16, 2016 14:55

1,33€
+4 Cent

Spanne 1,33€ - 1,35€
Porcex

VorherigeNächste

Antwort erstellen
35232 Beiträge • Seite 263 von 2349 • 1 ... 260, 261, 262, 263, 264, 265, 266 ... 2349

Zurück zu Schweineforum