Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 0:15

Schweinepreis in der kommenden Woche

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
35231 Beiträge • Seite 298 von 2349 • 1 ... 295, 296, 297, 298, 299, 300, 301 ... 2349

Re: Schweinepreis in der kommenden Woche

Beitragvon Kreuzschiene » Do Okt 20, 2016 14:09

bauer hans hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben: Es wäre doch 1000mal wichtiger, dass QS auch mal unangemeldet vorbeischaut, und solche schwarzen Schafe rausschmeisst (was faktisch die Vermarktung deutlich erschwert)
Wie gesagt: Ziel sollte doch sein, dass zu JEDER Zeit Aktivisten in den Stall können, weil es nix skandalöses zu filmen gibt.

Es kann einfach nicht sein, dass man es so weit wie in dem Film kommen lässt.

in den filmen werden immer einzelfälle gezeigt!
wenn wir unangemeldete kontrollen hätten,wäre bald keiner mehr bei qs!
vermarktet werden auch tiere,die krank waren,aber wieder gesund sind.
aktivisten haben im stall überhaupt nix zu suchen,die machen das der sensation und der knete wegen.
jeder betrieb hat mal probleme und ich z.b. nehme nicht sofort das bolzenschussgerät und drücke ab.

Von sofort spricht auch keiner. Aber wartest Du mit der Behandlung so lange, bis die Tiere so aussehen wie im Film??
Lässt Du auch die Toten im Gang rumgammeln???
Erschlägst Du Deine Tiere auch mit dem Hammer???
Kreuzschiene

Beitragvon Kreuzschiene » Do Okt 20, 2016 14:12

Unser QS-Prüfer hat letztens gesagt, als er bei uns war: "Man sieht es den Betrieben an, wie es unterm Jahr bei denen ausschaut...".
Bei den Bildern im Film und den Reaktionen hier im Forum mag ich mir gar nicht vorstellen, wie es bei anderen "zugeht"...

Mir gefällt deshalb der Ansatz aus dem Bio-Legehennen-Bereich sehr gut. Die sagen klipp-und klar: Sie wollen "fernsehtaugliche" Betriebe.
Da gibt es diese Denke gar nicht von wegen alles Zusperren, ja niemanden rein lassen, geheim, Alarmanlagen.
Sowas macht doch den Verbraucher noch misstrauischer.
Ich hab schon oft Arbeitskollegen in den Stall geführt, eben weil sie Interesse an der Sache haben. Und sie waren erstaunt, wie gut es den Tieren in Massenhaltung geht...
Kreuzschiene

Beitragvon Estomil » Do Okt 20, 2016 14:17

In nicht wenigen Fällen werden tote Tiere von Aktivisten wieder in die Bucht zurückgetragen. Insofern halte ich alles von diesen Aktivisten an Bildern kommt erdtmam für manipuliert.
Als tierschützen können sich die Herren eh nicht bezeichnen. Wer wochenlang einbricht und täglich solche Filme dreht muss normalerweise sofort das Amt rufen und nicht erst warten bis alles an gewünschten Aufnahmen im Kasten ist.

Ich würde den Leuten sogar zutrauen die Bestände Absichtlich mit erregern zu infizieren. Ne rückenspritze mit einem breiten keimspektrum gefüllt schafft spektukaläre bilder....

Wenn ich bei meinem Nachbarn einbrechen wollte wäre es ein leichtes die Tiere krank zu machen.
Estomil

Beitragvon JohnDeere4ever » Do Okt 20, 2016 14:34

Nachdem die Bilder im Film realistisch waren, müssen wir davon ausgehen, dass es doch einige Betriebsleiter gib
welche auf diese Art ihre Tiere "betreuen".

Leider werden die Tierhalter immer über einen Kamm geschert, somit sitzen wir also alle im selben Boot.

Mit diesen Filmaufnahmen werden gleichzeitig neue Haltungsverordnungen gestrickt die nicht immer Tierkonform sind.

Da lässt sich nur eine relativ dustere Zukunft zeichnen.

Die Preisprognose für den Winter würde ich im Moment nicht unter 1,40 Euro ansiedeln.
Dafür sind die Ferkel fast zu knapp.
Ich bin Tierschützer, ich reite nicht.
JohnDeere4ever

Beitragvon Kreuzschiene » Do Okt 20, 2016 14:35

Estomil hat geschrieben:In nicht wenigen Fällen werden tote Tiere von Aktivisten wieder in die Bucht zurückgetragen. Insofern halte ich alles von diesen Aktivisten an Bildern kommt erdtmam für manipuliert.
Als tierschützen können sich die Herren eh nicht bezeichnen. Wer wochenlang einbricht und täglich solche Filme dreht muss normalerweise sofort das Amt rufen und nicht erst warten bis alles an gewünschten Aufnahmen im Kasten ist.

Ich würde den Leuten sogar zutrauen die Bestände Absichtlich mit erregern zu infizieren. Ne rückenspritze mit einem breiten keimspektrum gefüllt schafft spektukaläre bilder....

Wenn ich bei meinem Nachbarn einbrechen wollte wäre es ein leichtes die Tiere krank zu machen.

Ich finde, wir müssen nicht jegliches Handeln von Berufskollegen gesundbeten.
Oder war der Typ, der das Ferkel erschlagen hat, etwa auch ein verkleideter Aktivist?
Selbst wenn die Toten Tiere zurück in den Stall getragen wurden. Man sieht ihnen an, was sie vorher durchmachen mussten. Leider.
Kreuzschiene

Beitragvon marius » Do Okt 20, 2016 14:57

Apropo Aktivisten :

Das Amtsgericht Haldensleben ( bei Magdeburg ) hat am Montag drei Aktivisten der Tierrechtsorganisation Animal Rights Watch (ARIWA) nach §34 StGB „Rechtfertigender Notstand" freigesprochen.
Sie waren wegen Hausfriedensbruchs angeklagt, weil sie 2013 in einen Schweinemastbetrieb mit 63.000 Tieren in Sandbeiendorf in Sachsen-Anhalt eingebrochen waren.

http://www.topagrar.com/news/Home-top-N ... 18410.html

Das Urteil könnte von Tierschutzorganisationen als zukünftiger Freibrief gesehen werden. Denn ein krankes oder verendetes Tier findet sich in größeren Anlagen immer, was gefilmt werden kann. Oder sie bringen eins mit und legen es ab um zu filmen. Dann wäre ein Freispruch garantiert.
marius

Beitragvon marius » Do Okt 20, 2016 15:16

Libero hat geschrieben:http://www.msn.com/de-de/nachrichten/panorama/bauer-pr%C3%BCgelt-mit-eisenstange-auf-kontrolleure-ein/ar-AAjb5C2?li=AAaxdRI&ocid=spartandhp

Ich als ehemaliger Milchvieh und Schweinehalter wundere mich eh das da nicht mehr passiert und das bei der Schikane und Kontrollflut durch Beamte und bei immer mehr und nochmehr Qualitätsprogramme nicht mehr Landwirte die Nerven verlieren. Neuerdings verlangt der LEH auch immer mehr, und hat noch strengere Auflagen über den gesetzlichen Vorschriften.

Als Gegenbeispiel kann jeder Privatmann seine Katze / Hund / Hasen / Kanarienvogel / Hamster / Schlange / Schildkröte und was es noch alles gibt Zuhause im Käfig oder Terrarium verhungern oder im Mist versinken lassen und keiner interessiert sich dafür.
Haustiere sind ja in keiner Datenbank registriert und können in die Mülltonne geschmissen werden. Auch lebend schon passiert. Oder sie werden ausgesetzt und verenden qualvoll.
Vielleicht sollten da mal die Behörden und Tierschützer nachsehen. Noch dazu weil die meisten privaten Tierbesitzer keinerlei Ahnung von Tierhaltung haben. Ganz im Gegensatz zu Landwirten.
marius

Beitragvon bauer hans » Do Okt 20, 2016 16:14

Kreuzschiene hat geschrieben:Unser QS-Prüfer hat letztens gesagt, als er bei uns war: "Man sieht es den Betrieben an, wie es unterm Jahr bei denen ausschaut...".
Bei den Bildern im Film und den Reaktionen hier im Forum mag ich mir gar nicht vorstellen, wie es bei anderen "zugeht"...

ich bin bei qs von anfang an dabei und sage dir,dass der prüfer,die prüferin einen blick auf die tiere wirft und den betrieb für den moment einordnen kann,mehr aber nicht!
dein zweiter satz ist pure arroganz!
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon Kreuzschiene » Fr Okt 21, 2016 7:02

Wieso stellen sich denn hier alle so schützend vor den Tierquäler?
Genau wegen solchen schwarzen Schafen kommen doch laufend höhere Anforderungen!
Hoffentlich erhält er ein Tierhaltungsverbot. Dann kann er sich ganz auf seine Tätigkeit in der warmen Amtsstube konzentrieren...
So Einer hat für mich sein Recht auf Tierhaltung verwirkt...

Des Weiteren sollte man sich den betreuenden Bestandstierarzt mal genauer unter die Lupe nehmen. Solche Zustände kommen nicht von jetzt auf gleich...
Kreuzschiene

Beitragvon ltMart » Fr Okt 21, 2016 7:54

Es gibt Bereiche die jeder Tierhalter beeinflussen kann und Bereiche die er nie 100% im Griff haben wird.

Die Nottötung muss sitzen und ob im Mast oder Ferkelbereich sollte doch mittlerweile jeder wissen wie man tierschutzgerecht nottötet.
Welche Tiere notgetötet werden ist schon schwieriger: beim Schwein mit Streptokokken und Seitenlage sind wir uns sicher alle einige. Nur bis zum gesunden Schwein gibt es noch viele Zwischenstufen. Ab wann ist ein Leben nicht mehr Lebenswert: die Frage kann zurecht weder beim Tier noch beim Menschen endgültig geklärt werden. Bei konkreten Fällen würde mich interessieren ob und ab wann die Tierhaltungsgegner ihre Haustiere nottöten (lassen) oder ob da der blinde und lahme Hund doch noch bis zum natürlichen Tod gepflegt wird.

Tiergesundheit und Kannibalismus kann man optimieren, aber 100%ig in den Griff wird man beides nie bekommen. Schließlich ist Kannibalismus im Ökobereich und sogar in der Natur bei Wildschweinen vorhanden. Gleiches gilt für den Gesundheitsstatus, da können 10 Jahre keine Probleme bestehen und plötzlich (durch welche Gründe auch immer) gibt es Probleme. Jeder Haustierhalter und Arzt weiß dass das nicht nur beim Nutztier so ist. Man stelle sich vor die Tierhaltungsgegner bauen Kameras in Krankenhäusern auf - nichts anderes ist es wenn die Krankenbucht gefilmt wird und es den Journalisten egal ist dass 1000/5000 oder 10000 Schweine daneben putzmunter sind.

Verendete Tier müssen natürlich sofort raus aus der Bucht (hat mehr mit Hygiene zu tun als mit ARD und ZDF). Es wurden aber auch schon nachweislich tote Tiere wieder in die Bucht gezerrt um "tolle Bilder" zu bekommen. Dagegen hilft dann wirklich nur eine Alarmanlage. Bei allen anderen Punkten sollte jeder jeden Tag versuchen so gut wie möglich zu arbeiten. Und dazu gehört die gute fachliche Praxis und das 1 X 1 der Schweinehaltung. Dann sollte auch niemand Angst vor mehr Kontrollen haben, denn das werden die Reaktionen auf die Bilder sein.
ltMart

Beitragvon Kreuzschiene » Fr Okt 21, 2016 9:16

ltMart hat geschrieben:Es gibt Bereiche die jeder Tierhalter beeinflussen kann und Bereiche die er nie 100% im Griff haben wird.

Die Nottötung muss sitzen und ob im Mast oder Ferkelbereich sollte doch mittlerweile jeder wissen wie man tierschutzgerecht nottötet.
Welche Tiere notgetötet werden ist schon schwieriger: beim Schwein mit Streptokokken und Seitenlage sind wir uns sicher alle einige. Nur bis zum gesunden Schwein gibt es noch viele Zwischenstufen. Ab wann ist ein Leben nicht mehr Lebenswert: die Frage kann zurecht weder beim Tier noch beim Menschen endgültig geklärt werden. Bei konkreten Fällen würde mich interessieren ob und ab wann die Tierhaltungsgegner ihre Haustiere nottöten (lassen) oder ob da der blinde und lahme Hund doch noch bis zum natürlichen Tod gepflegt wird.

Tiergesundheit und Kannibalismus kann man optimieren, aber 100%ig in den Griff wird man beides nie bekommen. Schließlich ist Kannibalismus im Ökobereich und sogar in der Natur bei Wildschweinen vorhanden. Gleiches gilt für den Gesundheitsstatus, da können 10 Jahre keine Probleme bestehen und plötzlich (durch welche Gründe auch immer) gibt es Probleme. Jeder Haustierhalter und Arzt weiß dass das nicht nur beim Nutztier so ist. Man stelle sich vor die Tierhaltungsgegner bauen Kameras in Krankenhäusern auf - nichts anderes ist es wenn die Krankenbucht gefilmt wird und es den Journalisten egal ist dass 1000/5000 oder 10000 Schweine daneben putzmunter sind.

Verendete Tier müssen natürlich sofort raus aus der Bucht (hat mehr mit Hygiene zu tun als mit ARD und ZDF). Es wurden aber auch schon nachweislich tote Tiere wieder in die Bucht gezerrt um "tolle Bilder" zu bekommen. Dagegen hilft dann wirklich nur eine Alarmanlage. Bei allen anderen Punkten sollte jeder jeden Tag versuchen so gut wie möglich zu arbeiten. Und dazu gehört die gute fachliche Praxis und das 1 X 1 der Schweinehaltung. Dann sollte auch niemand Angst vor mehr Kontrollen haben, denn das werden die Reaktionen auf die Bilder sein.

Sehr richtig, was Du hier schreibst.
Zum Punkt Nottötung:
Wir handhaben es so, wie ich es eigentlich auch aus den Vorschriften vermuten würde:
Wenn ein Tier krank ist, ist ein TIERARZT hinzuzuziehen, um es zu behandeln. Der entscheidet dann auch ggf. über die Notwendigkeit einer Nottötung.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die im Film zu sehenden Tiere je einen Tierarzt gesehen haben. Und wenn doch, dann gehört der aus meiner Sicht auch bestraft.
Kreuzschiene

Beitragvon marius » Fr Okt 21, 2016 10:46

Nunja, das Ganze kann man beliebig forführen und ist nicht so einfach mit dem Tierschutz.

Was macht der Hähnchenmäster wenn ein Masthähnchen schwer krank ist ? Tierarzt hinzuziehen und nach 2 erfolglosen Behandlungen beim dritten Besuch doch einschläfern ? Kosten insgesamt pro eingeschläfertes Masthähnchen 50-100 Euro ?
Da braucht er den Gewinn vom gesamten Durchgang um mit Glück die angefallenen Tieraztkosten bezahlen zu können.
Im Prinzip ists dann LEIDER so das der Tierfreund mit vielen teuren Tieraztbesuchen zuerst Pleite geht.

Der LEH der immer mehr Tierschutz predigt und fordert bezahlt aber nur unterste Dumpingpreise, ansonsten wird vom Ausland billig importiert. Da spielt der Tierschutz dann keine Rolle.
marius

Beitragvon Kreuzschiene » Fr Okt 21, 2016 11:02

marius hat geschrieben:
Was macht der Hähnchenmäster wenn ein Masthähnchen schwer krank ist ? Tierarzt hinzuziehen und nach 2 erfolglosen Behandlungen beim dritten Besuch doch einschläfern ? .

Ein Blick ins Gesetz genügt...
Kreuzschiene

Beitragvon Lonar » Fr Okt 21, 2016 12:50

Jetzt mal eine Frage ab Kreuzschiene
Was machst du eigentlich wenn du mal Ferkel mit Ohrennekrose, offene Wunden an der Flanke und leicht rote Schwanzspitzen bekommst?
Ich hab mir das Video jetzt nicht angeguckt, geht mit meinem Handy nicht. Deshalb lassen wir das jetzt mal aussen vor.
Ich würde sagen ein Qs Prüfer und einer vom Vet Amt, weiss das sowas meist innerhalb von zwei Wochen weg ist. Aber für das Fernsehen ist das gefundenes Fressen.
Auch wenn der Frontladerschlepper mal nicht da ist lasse ich die Schweine auf dem Gang liegen, weil wir in Ortslage sind und nicht jeder Radfahrer was zu reden haben muss.
Im Sommer ist es bei uns auch schon vorgekommen das ich einen toten übersehen habe und das der von den anderen aufgebrochen wurde. Sieht nicht toll aus, ist Scheiße aber passiert, wenn man nicht extra bei hohen Temperaturen die Schweine hochjagen will. Wie soll man jetzt wo der Kadavercontainer fotografiert wird beim wiegen so einen entsorgen ohne Besuch von der Stasi zu bekommen?
Bin ich jetzt absolut untauglich für den Beruf oder wie ist das?
Lonar

Beitragvon Kreuzschiene » Fr Okt 21, 2016 13:18

Lonar hat geschrieben:Jetzt mal eine Frage ab Kreuzschiene
Was machst du eigentlich wenn du mal Ferkel mit Ohrennekrose, offene Wunden an der Flanke und leicht rote Schwanzspitzen bekommst?
Ich hab mir das Video jetzt nicht angeguckt, geht mit meinem Handy nicht. Deshalb lassen wir das jetzt mal aussen vor.
Ich würde sagen ein Qs Prüfer und einer vom Vet Amt, weiss das sowas meist innerhalb von zwei Wochen weg ist. Aber für das Fernsehen ist das gefundenes Fressen.
Auch wenn der Frontladerschlepper mal nicht da ist lasse ich die Schweine auf dem Gang liegen, weil wir in Ortslage sind und nicht jeder Radfahrer was zu reden haben muss.
Im Sommer ist es bei uns auch schon vorgekommen das ich einen toten übersehen habe und das der von den anderen aufgebrochen wurde. Sieht nicht toll aus, ist Scheiße aber passiert, wenn man nicht extra bei hohen Temperaturen die Schweine hochjagen will. Wie soll man jetzt wo der Kadavercontainer fotografiert wird beim wiegen so einen entsorgen ohne Besuch von der Stasi zu bekommen?
Bin ich jetzt absolut untauglich für den Beruf oder wie ist das?

Schau Dir das Video am PC an, dann weißt Du, worüber ich mich aufrege.
Da wir nur selbst produzierte Ferkel mästen, stellt sich die Frage nach offenen Wunden etc. nicht.
Kreuzschiene

VorherigeNächste

Antwort erstellen
35231 Beiträge • Seite 298 von 2349 • 1 ... 295, 296, 297, 298, 299, 300, 301 ... 2349

Zurück zu Schweineforum