Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 22:22

Schweinepreis in der kommenden Woche

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
35231 Beiträge • Seite 295 von 2349 • 1 ... 292, 293, 294, 295, 296, 297, 298 ... 2349

Re: Schweinepreis in der kommenden Woche

Beitragvon Franzis1 » Di Okt 11, 2016 7:33

Sind die Schlachtzahlen wieder gestiegen und die Besamungen die letzte Zeit ???
Viele Schweine-viele Scheine,zu viele Schweine zu wenig Scheine. Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern Fledermaus, Saatkrähe der Wolf und der Biber. In D. haben Ökos mehr zu sagen als Angie und die Regierung.
Franzis1

Beitragvon Peterpan » Di Okt 11, 2016 7:51

Wir sind waren die ganze zeit unter 1mio. Einzig vorletzte woche kam es zur knappen millionen schlachtung. Wir sind aber immer noch die letzten 3-4wochen noch 3-5% unter vorjahresniveau. Auf jahressicht aktuell nur 0,3 der trend beschleunigt sich jetzt aber aktuell. Siehe schlachtzahlen letzten wochen. Die 1mio wurde nur wegen den vorgezogegen gerissen und sind wieder geschichte.

Also, was denkt ihr wie es weitergeht?
Peterpan

Beitragvon bauer hans » Di Okt 11, 2016 8:02

bauer hans hat geschrieben:
Estomil hat geschrieben:
Eine faire Entlohnung werden wir nicht mehr erreichen sofern die Menge nicht stark sinkt.....

ein wenig weniger würde reichen :!:

so ists :!:
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon Porcex » Di Okt 11, 2016 11:26

BMR bestellt ganzen Schlachttag ab. Erste Stimmen hört man von 1,55€ :evil:
Das ist der Dank, dass die Erzeuger wochenlang bei 1,66€ das Sommerhoch nicht weiter ausgenutzt haben! In 3 Wochen 17 Cent, wenn der worst case wirklich eintritt!

Wann lernen die Preismelder endlich dazu!?
Porcex

Beitragvon Franzis1 » Di Okt 11, 2016 12:03

Peterpan hat geschrieben:Wir sind waren die ganze zeit unter 1mio. Einzig vorletzte woche kam es zur knappen millionen schlachtung. Wir sind aber immer noch die letzten 3-4wochen noch 3-5% unter vorjahresniveau. Auf jahressicht aktuell nur 0,3 der trend beschleunigt sich jetzt aber aktuell. Siehe schlachtzahlen letzten wochen. Die 1mio wurde nur wegen den vorgezogegen gerissen und sind wieder geschichte.

Also, was denkt ihr wie es weitergeht?

Waren wir nicht schon bei knapp 900000 Schlachtungen ? Also Schweine einiges leichter verkaufen damit es zu Weihnachten einen Fleischmangel gibt..
Viele Schweine-viele Scheine,zu viele Schweine zu wenig Scheine. Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern Fledermaus, Saatkrähe der Wolf und der Biber. In D. haben Ökos mehr zu sagen als Angie und die Regierung.
Franzis1

Beitragvon cthu » Di Okt 11, 2016 20:50

Nicht mehr lange in diesen Tempo, dann sind wir wieder da wo wir lange waren...
cthu

Beitragvon Kreuzschiene » Mi Okt 12, 2016 7:30

Das wird ein harter Winter für Schweinemäster...
Kreuzschiene

Beitragvon Estomil » Mi Okt 12, 2016 7:40

Abwarten. Ferkel sind und bleiben nicht grade im Überfluss vorhanden. Es zeigt sich sogar ein weiterer abwärtstrend.
Allen unkenrufen zum trotz läuft der Export ebenfalls sehr gut.
Meiner Meinung nach befinden wir uns für die nächste Jahre erstmal in einem positiven schweinezyklus mit jährlich steigenden preisen.

Ich rechne eigentlich über den Winter irgendwo mit Preisen von rund 1,50€. Mal abwarten was passiert.
Estomil

Beitragvon Kreuzschiene » Mi Okt 12, 2016 7:56

Estomil hat geschrieben:Abwarten. Ferkel sind und bleiben nicht grade im Überfluss vorhanden. Es zeigt sich sogar ein weiterer abwärtstrend.
Allen unkenrufen zum trotz läuft der Export ebenfalls sehr gut.
Meiner Meinung nach befinden wir uns für die nächste Jahre erstmal in einem positiven schweinezyklus mit jährlich steigenden preisen.

Ich rechne eigentlich über den Winter irgendwo mit Preisen von rund 1,50€. Mal abwarten was passiert.

Knappe Ferkel sind zumindest für Mäster nicht unbedingt positiv. Teure Ferkel und billige Schweine ist suboptimal.
Ich rechne im Winter mit Preisen um 1,30€.
Kreuzschiene

Beitragvon Estomil » Mi Okt 12, 2016 8:16

Klar ärgert sich der mäster über teure ferkel. Wenn man aber mal genau nachrechnet, dann verdient der mäster deutlich mehr. Wenn ferkel im Preis 10€ steigen werden mastschweine oft deutlich mehr wie 20cent teurer. Ist ja auch logisch da nur ferkel gemästet werden können die überhaupt da sind.
Bei 35€ ferkelbasispreis und 1,30€ mastpreis verdient am Ende garkeiner!

Solange die ferkel sich also behaupten sehe ich keinen allzu großen Absturz des mastpreises.

Das nächste Jahr sollte sogar richtig gut werden da wir dieses Jahr vermutlich die kühlhäuser übern Winter nicht vollbekommen.
Estomil

Beitragvon Porcex » Mi Okt 12, 2016 8:53

Die Kühlhäuser werden doch jetzt voll gemacht. Oder wie erklärst Du dir den Preisverfall? Das ist künstlich gemacht mit dem Ziel die Hütte in den nächsten Wochen mit Fleisch mit einem Preis von um die 1,45€ voll zu hauen.
Mit Markt hat das im Moment rein gar nichts zu tun! Export läuft ja nach wie vor gut, nur die LEH Einkäufer im Inland zögern mit den Bestellungen, weil sie von Woche zu Woche niedrigere Einkaufspreise vermuten. Aber irgendwann sind wir an einem Punkt angelangt an dem es nicht mehr billiger geht. Dann müssen im Umkehrschluss die Preismelder rasch die Wende einleiten und höhere Preise durchsetzen, den Schmusekurs können die nämlich schleunigst mal ablegen!!
Porcex

Beitragvon Franzis1 » Mi Okt 12, 2016 11:28

Wird die Exportnachfrage auch zu 100 % erfüllt oder haben die Schweden oder Engländer schon Fleischmangel
Franzis1

Beitragvon Estomil » Mi Okt 12, 2016 12:06

Meint ihr wirklich, dass die jetzt einlagern und sich lukrative exportmöglichkeiten entgehen lassen?
Nur um damit nächstes Jahr eventuell den preis drücken zu können?

Kann ich mir nicht vorstellen. Aktuell werden so gute Erlöse im Export erzielt, dass wohl kaum einer drauf verzichten will.
Zudem müsste dafür erstmal eine massive abssprache zwischen den schlechteren stattfinden. Um die preisspitze nächstes Jahr zu kappen müssten alle grossen Schlachter jetzt einlagern um nächstes Jahr drück ausüben zu können.

Vion, dc und westfleisch werden aber wohl lieber jetzt die guten exporterlöse kassieren da die meiner Meinung nach den Cash dringend brauchen. Aber ich kann mich auch irren....
Estomil

Beitragvon Rasenfreak » Mi Okt 12, 2016 14:18

Moin,

nur mal als kleine Info:

Schlachtschweine VEZG-Preis: 1,55 € / Kg - Preisspanne: 1,60 - 1,62 € / Kg

Aktuelle Marktlage:
Das Überangebot an schlachreifen Schweinen bestimmt weiterhin den Markt. Die Preise geben in dieser Woche noch einmal um 5 Cent nach.

Gruß

Rasenfreak
Schweine bringen Scheine----Jammert nicht.....baut Biogasanlagen
Rasenfreak

Beitragvon elchtestversagt » Mi Okt 12, 2016 15:28

Berichtigung: Preisspanne ist 1,55 bis 1,58 Euro.
elchtestversagt

VorherigeNächste

Antwort erstellen
35231 Beiträge • Seite 295 von 2349 • 1 ... 292, 293, 294, 295, 296, 297, 298 ... 2349

Zurück zu Schweineforum