Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 22:22

Schweinepreis in der kommenden Woche

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
35231 Beiträge • Seite 294 von 2349 • 1 ... 291, 292, 293, 294, 295, 296, 297 ... 2349

Re: Schweinepreis in der kommenden Woche

Beitragvon bauer hans » Mi Okt 05, 2016 9:39

JohnDeere4ever hat geschrieben:Ich mäste seit 8 Jahren meine Ferkel selbst, seitdem kenne ich den wahren Arbeitsaufwand für diese Tätigkeit.
Der Arbeitsanteil im Gesamtbetrieb liegt unter 10 %.
Schweine mästen kann jeder, Ferkel erzeugen nur wenige.

ich kaufe seit 6 jahren die ferkel und hatte selten ganz gesunde dabei,meistens brachten die husten mit,jetzt kommen die mit schwanz- und ohrenbeissen.
partien von 80 oder 100 zu bekommen,ist nicht einfach,warum eigentlich.......
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon Estomil » Mi Okt 05, 2016 9:57

Weil die 100 oft die Reste sind. Wenn die Ferkel immer Husten mitbringen wird da allerdings irgendwas im sauenstsll die Ferkel krank machen. Tippe mal auf prrs oder mit deutlich höherer Wahrscheinlichkeit glässer. Sofern die Ferkel nach nen paar Tagen doxy fitt sind wird's das wohl sein. Glässer ist allerdings schwer nachzuweisen und noch deutlich schwerer als Impfstoff zu kultivieren. Wobei ein betriebsspezifischer kombiimpfstoff mit glässer sowie dem ein oder anderen strepto, staphillo oder colistamm schon für 40cent zu haben ist.
Das rechnet sich eigentlich immer.
Estomil

Beitragvon Freakshow » Mi Okt 05, 2016 11:03

JohnDeere4ever hat geschrieben:
Elisa hat geschrieben:Und der Ferkelerzeuger ist zu dumm um Schweine zu mästen, oder warum mästet er die Schweine nicht selber?

Ein lustiger Satz.
Ich mäste seit 8 Jahren meine Ferkel selbst, seitdem kenne ich den wahren Arbeitsaufwand für diese Tätigkeit.

Deshalb nerven die Diskussionen um den Ferkelpreis mehr denn je.

Ich empfehle schon lange, dass nörgelnde Mäster ihre Ferkel selbst produzieren sollten.

Aber Achtung, das macht viel Arbeit.

Was willst du hier eigentlich hören? Dass du zum Bundesverdienstkreuz vorgeschlagen wirst? Wenns so leicht ist schmeiß doch deine Aufstallung raus und mach Mastplätze rein. Überlass die Ferkelerzeugung den Profis, die sich nicht den ganzen Tag im Selbstmitleid wälzen.
Ich habe größten Respekt vor meinem Ferkelerzeuger, und zwar weil er mir zu 90% top Ferkel liefert und nicht weil er permanent auf die Tränendrüße drückt.
Und wenn mal in 10% der Fälle schlechtere Ferkel kommen dann halte ich meine Schnauze weil ich weiß was es bedeutet. Hat aber auch lange gedauert so einen guten einen zu finden... Die Meisten haben nur eine große Klappe und sind verkannte Genies.
Murphy´s law: "Everything that can go wrong will go wrong!"
Freakshow

Beitragvon Lonar » Mi Okt 05, 2016 11:59

bauer hans hat geschrieben:
JohnDeere4ever hat geschrieben:Ich mäste seit 8 Jahren meine Ferkel selbst, seitdem kenne ich den wahren Arbeitsaufwand für diese Tätigkeit.

ich kaufe seit 6 jahren die ferkel und hatte selten ganz gesunde dabei,meistens brachten die husten mit,jetzt kommen die mit schwanz- und ohrenbeissen.
partien von 80 oder 100 zu bekommen,ist nicht einfach,warum eigentlich.......

100 Ferkel sind keine gängige Größe mehr, weil fast alle Betriebe unter 250 Sauen im 3 Wochenrhytmus arbeiten um größere Ferkelpartien zu liefern und die Aufschläge oder jedenfalls den Basispreis mitzunehmen.
Nebenbei kann man so seine Arbeitsabläufe besser organisieren und behält in der Abferkelwoche noch ein paar Ferkel mehr am Leben ;-)
Zuletzt geändert von Lonar am Mi Okt 05, 2016 12:03, insgesamt 1-mal geändert.
Lonar

Beitragvon JohnDeere4ever » Mi Okt 05, 2016 12:00

Bin ich euch auf den Schlips getreten?
Fühlt ihr euch ertappt?

Ich habe doch nicht gejammert, aber reagiert.

Deshalb mäste ich meine Ferkel selbst, der Aufwand ist minimal.

Trotzdem solltet ihr eure Ferkellieferanten leben lassen, die bringen mehr als ihr euch vorstellen könnt.

Wer also über die Ferkelpreise und die Qualität jammert darf sich seine Ferkel gerne selbst stricken. Das ist nicht verboten.

Vielleicht kapiert ihr dann, was da wirklich dahinter steckt.
Mehr wollte ich euch gar nicht sagen.

Ich jammere nicht, denn ich verdiene mit meinen selbst gemästeten Ferkeln im Moment gutes Geld.
Ich bin Tierschützer, ich reite nicht.
JohnDeere4ever

Beitragvon Porcex » Mi Okt 05, 2016 12:36

Mensch was ist denn hier los? Und alles nur, weil ich manche zum grübeln aufgefordert habe, was die Januar Preise anbetrifft!?
Also ich jammere nicht, ich denke nur wirtschaftlich! :wink:
Porcex

Beitragvon Estomil » Mi Okt 05, 2016 12:40

Mastschweine kosten übrigens nur geld, wenn ferkel knapp und teuer sind. Vieleicht erhoft sich der ein oder andere mäster durch Alzu billige ferkel weitere betriebsaufgaben bei den sauenhaltern und somit eine verknappung und verteuerung.

Als ferkelerzeuger kann ich da nur sagen, dass die Ferkel noch von ganz alleine knapp werden. Ein erheblicher Anteil der holländischen ferkelerzeuger muss in den nächsten zehn Jahren nen Nachfolger finden. Da wird noch so mancher stall wegfallen genauso wie hier inndeutschland. Bei stagnierenden Leistungen sind ruck zuck zwei Prozent jährlich weg...
Estomil

Beitragvon Freakshow » Mi Okt 05, 2016 14:14

Estomil hat geschrieben:Als ferkelerzeuger kann ich da nur sagen, dass die Ferkel noch von ganz alleine knapp werden. Ein erheblicher Anteil der holländischen ferkelerzeuger muss in den nächsten zehn Jahren nen Nachfolger finden. Da wird noch so mancher stall wegfallen genauso wie hier inndeutschland. Bei stagnierenden Leistungen sind ruck zuck zwei Prozent jährlich weg...

... und das ist auch gut so.

Btw.: 1,60 €
Ferkel: UV
Murphy´s law: "Everything that can go wrong will go wrong!"
Freakshow

Beitragvon ltMart » Do Okt 06, 2016 6:50

Leider ist das eingetreten was ich befürchtet hatte. Die grüne Seite hält im Sommer die Füße still um die Schlachter nicht zu verstimmen. Der roten Seite ist eine solche Taktik völlig fremd und bei der erst besten Gelegenheit knallen sie den Preis innerhalb von 2 Wochen um 12 cent nach unten.
ltMart

Beitragvon Estomil » Do Okt 06, 2016 8:34

Der einzellhandel und die schlachthöfe wissen ja sehr genau wie hoch unsere Kosten sind. Den erzeugten wird grade genügend zum Leben gezahlt. Mehr sitzt nicht drin. Nicht weil sie es nicht könnten. Dem einzellhandel kann es egal sein was Fleisch kostet. Denen ist nur wichtig nicht mehr zu bezahlen wie der mitbewerber.

Eine faire Entlohnung werden wir nicht mehr erreichen sofern die Menge nicht stark sinkt oder der einzellhandel in kleinere Einheiten zerschlagen wird.

Möglichweise muss das ganze system des vereinigungspreise auch mal in frage gestellt werden.
Estomil

Beitragvon bauer hans » Do Okt 06, 2016 10:07

Estomil hat geschrieben:
Eine faire Entlohnung werden wir nicht mehr erreichen sofern die Menge nicht stark sinkt.....

ein wenig weniger würde reichen :!:
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon JohnDeere4ever » Do Okt 06, 2016 10:31

http://www.fleischwirtschaft.de/produkt ... ehen-33536

Ein interessanter Marktbericht. Lesen lohnt.
Ich bin Tierschützer, ich reite nicht.
JohnDeere4ever

Beitragvon elchtestversagt » Fr Okt 07, 2016 13:34

Wir Landwirte sind schuld....
Gestiegene Rohstoffkosten....
https://www.schweine.net/news/vogler-be ... lvenz.html

Immerhin einer der top 10.
elchtestversagt

Beitragvon Porcex » Mo Okt 10, 2016 15:48

Tendenz 1,57-1,58€ ?
Porcex

Beitragvon Peterpan » Mo Okt 10, 2016 17:42

Ich würde sagen stabil.
Peterpan

VorherigeNächste

Antwort erstellen
35231 Beiträge • Seite 294 von 2349 • 1 ... 291, 292, 293, 294, 295, 296, 297 ... 2349

Zurück zu Schweineforum