Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 0:15

Schweinepreis in der kommenden Woche

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
35231 Beiträge • Seite 297 von 2349 • 1 ... 294, 295, 296, 297, 298, 299, 300 ... 2349

Re: Schweinepreis in der kommenden Woche

Beitragvon ltMart » Mi Okt 19, 2016 17:25

Das ist eine positive Überraschung heute - wäre schön wenn das ein Signal ist dass die 1,50 so schnell nicht aufgegeben werden.

Von Seite der Nachfrage (Händler) hatte ich diese Woche eher den Eindruck dass Schweine gesucht sind ?!?
ltMart

Beitragvon bauer hans » Mi Okt 19, 2016 18:23

Joehännes hat geschrieben:Schön endlich zu sehen das du zur Roten Seite Stimmungsmache gehörst!

die rote seite braucht niemanden zur stimmungsmache,weil immer mehr schweine am markt sind als gebraucht werden.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon Kreuzschiene » Do Okt 20, 2016 5:51

Joehännes hat geschrieben:und wo war deine Einschätzung als es hoch ging??
Schön endlich zu sehen das du zur Roten Seite Stimmungsmache gehörst!

Joehännes, ich hoffe nicht, dass Du glaubst, dass meine Einschätzung auch nur einen Bruchteil an den Preisen ändert. Es ist meine Einschätzung, und ich handle danach. Man muss ja den Stall nicht immer ganz voll machen, oder?
Kreuzschiene

Beitragvon Estomil » Do Okt 20, 2016 10:10

Gestern lief ja auch wiedermal nen Beitrag im fernsehen. Sterntv zeigte einen mastbetrieb der nicht grade schöne Bilder zu bieten hatte.
Deutlich überbelegte buchten, schwanzbeissen und ohrrandnekrosen.

Zudem wurde gezeigt wie ein 30kg ferkel mit einem grossen Hammer erschlagen wurde.

Mit ist ja durchaus bewusst, dass die Bilder sehr sehr selektiv sind und aufgrund der kameraführung und den lichtverhältnissen wegen schmeichelhaft sind.

Es sollte jeder Landwirt allerdings auch mal vermehrt darauf achten es den Aktivisten nicht zu leicht zu machen.

1. In jedem Stall gehört eine Alarmanlage mit bewegungsmeldern!. Das kostet in dennmeisten Fällen fast nix da wählgerät eh vorhanden sind.
2. Wenn man ställe überbelegt, dann sollte ich auch darauf achten, dass diebtierzshlen in den gewichtsabschnitten passen. In diesem Fall hat der Landwirt wohl aufgrund der tierwohl Kriterien eine vormast eingeführt um auf die durchgänge zu kommen. Wer dass macht sollte aber auch zusehen, dass die überbelegung auch zeitnah reduziert werden kann. Vermutlich fehlte ihm aufgrund des krankheitsgeschehens wohl der platz.
3. Tiere die nicht mehr auf die Beine kommen müssen weg. Und zwar zeitnah. Ich weiss dass das keinem Spass macht aber es geht nicht dass ferkel tagelang auf der Seite liegen oder rückenmarksgeschädigte Tiere so lange im Stall bleiben. Zudem gehören tote Tiere sofort in die tonne!

Alles in allem wird es vermutlich immer solche Bilder geben da man in fast jedem Betrieb mal Phasen hat in denen es Grosse Probleme gibt. Zudem gibt es bei nicht wenigen personalmsngel um frühzeitig zu reagieren. Wichtig ist die Probleme schnell in den Griff zu bekommen und den Aktivisten kein Bild Material zu liefern!
Eventuell sollte QS mal über eine verpflichtende alarmanlage nachdenken!
Estomil

Beitragvon Porcex » Do Okt 20, 2016 11:00

Ich habe den Beitrag gestern leider nicht gesehen. Aber solche Bilder dürfen erst gar nicht entstehen. Schweine, die nicht mehr laufen können oder massiv offene Wunden haben, da gehört der Bolzenschuss vor oder zum Notschlachter! Im Schlachthof gehen die eh in die Tonne und wenn du Pech hast gibs noch ne Anzeige hinterher, nicht transportfähig!
Die Überbelegung muss auch aufhören, es sei denn, die Tiere werden rechtzeitig abgesucht und umgestallt! Überbelegung führt zwangsläufig zu schlechteren Mastleistungen und höherem Antibiotikaverbrauch. Alles in allem fährst Du mit 0,825m² je Tier besser, weil Du dadurch auch höhere Durchgangsquoten erzielst. 3,2 Durchgänge von 30-125kg sollten dadurch eigentlich bei Duroc Gentiken gar kein Problem sein.

Bilder aus Krankenbuchten kann man natürlich nicht vermeiden, es sei denn wirklich Alarm sichern!
Porcex

Beitragvon Mineralwasser » Do Okt 20, 2016 11:01

Hallo,

auch wir überlegen nun eine Alarmanlage gegen ungebetene Gäste zu installieren.

Es ist eine DOL 2200 Alarmanlage von SKOV installiert. Wäre es dort möglich mehrere Bewegungsmelder anzuschließen, die dann auslösen?
kennt sich da jemand aus?
Mineralwasser

Beitragvon Kreuzschiene » Do Okt 20, 2016 12:30

http://www.stern.de/tv/landwirt-in-merk ... 06094.html

Wenn ich sowas sehe, könnt ich kotzen. Wieso muss der Typ auch nebenbei auf Arbeit gehen? So wie das für mich aussieht, hätte er zu Hause genug zu tun!

Ich bin der Meinung, dass es besser wäre, seine Tiere vernünftig zu halten, als über Alarmanlagen nachzudenken!

Bei mir zum Beispiel ist meistens nicht mal abgesperrt. Ich habe aber auch nix zu verbergen.
Kreuzschiene

Beitragvon Bauer Piepenbrink » Do Okt 20, 2016 12:43

Mineralwasser hat geschrieben:Hallo,

auch wir überlegen nun eine Alarmanlage gegen ungebetene Gäste zu installieren.

Es ist eine DOL 2200 Alarmanlage von SKOV installiert. Wäre es dort möglich mehrere Bewegungsmelder anzuschließen, die dann auslösen?
kennt sich da jemand aus?

Müsste gehen. Mal mit den Installateur sprechen, ich habe in meiner Sattelkammer auch einen Bewegungsmelder der mit einer Alarmanlage verbunden ist. Sollte also im Schweinestall auch möglich sein.
Aluhut Akbar !
Die Bundestagsabgeordneten sind nicht die Elite des deutschen Volkes, sondern dessen Vertreter. - Michael Glos
Bauer Piepenbrink

Beitragvon Estomil » Do Okt 20, 2016 12:53

Ich habe heute bei qs angerufen und drum gebeten alarmanlagen die einen Einbruch melden als ko Kriterium einzuführen.
Sorry aber solche Bilder zerstören unseren absatz!
Jeder Landwirt hat seine ställe vernünftig zu sichern. Allein schon um krankheitseinschleppungen zu verhindern.

Bewegungsmelder sind extrem billig.
Wir haben an unseren Standorten GSM bzw Festnetz kombiberäte die an ein alarmmodul gekoppelt sind.
Das alsarmmodul hat bei uns jeweils 6 eingänge. Lüftung, Fütterung und bewegungsmelder sind drauf geschsltet.

Das wählget und der angemeldet sollte eh i jedem Stall sein! Man paar bewegungmelder nachzurüsten ist also für sehr sehr wenig Geld zu haben.
Der Beitrag von gestern kostet uns nächste Woche das x fache!

Ich habe mir heute übrigens nochmal den orginal Beitrag des Aktivisten auf YouTube angesehen der deutlich länger ist.
Da gibt es so einige Unstimmigkeiten die vermuten lassen dass zumindest ein teil der Bilder aus verschiedenen betrieben stammt.
1. Jede Menge teilspaltenbuchte in einem offensichtlich von aussen nicht alzu alten stall.
2. Unterschiedliche ohrmarken zum Teil gelbe mit einer Nummer die eher auf jungsauenaufzucht schliessen lässt.
3. Antastmon als Medikament im maststall. Wird das wirklich noch eingesetzt?
Estomil

Beitragvon Kreuzschiene » Do Okt 20, 2016 13:07

Estomil hat geschrieben:Ich habe heute bei qs angerufen und drum gebeten alarmanlagen die einen Einbruch melden als ko Kriterium einzuführen.
Sorry aber solche Bilder zerstören unseren absatz!
Jeder Landwirt hat seine ställe vernünftig zu sichern. Allein schon um krankheitseinschleppungen zu verhindern.

Bewegungsmelder sind extrem billig.
Wir haben an unseren Standorten GSM bzw Festnetz kombiberäte die an ein alarmmodul gekoppelt sind.
Das alsarmmodul hat bei uns jeweils 6 eingänge. Lüftung, Fütterung und bewegungsmelder sind drauf geschsltet.

Das wählget und der angemeldet sollte eh i jedem Stall sein! Man paar bewegungmelder nachzurüsten ist also für sehr sehr wenig Geld zu haben.
Der Beitrag von gestern kostet uns nächste Woche das x fache!

Ich habe mir heute übrigens nochmal den orginal Beitrag des Aktivisten auf YouTube angesehen der deutlich länger ist.
Da gibt es so einige Unstimmigkeiten die vermuten lassen dass zumindest ein teil der Bilder aus verschiedenen betrieben stammt.
1. Jede Menge teilspaltenbuchte in einem offensichtlich von aussen nicht alzu alten stall.
2. Unterschiedliche ohrmarken zum Teil gelbe mit einer Nummer die eher auf jungsauenaufzucht schliessen lässt.
3. Antastmon als Medikament im maststall. Wird das wirklich noch eingesetzt?

Nochmal, estomil. Es wäre doch 1000mal wichtiger, dass QS auch mal unangemeldet vorbeischaut, und solche schwarzen Schafe rausschmeisst (was faktisch die Vermarktung deutlich erschwert), als allen "Guten" Alarmanlagen aufzuzwingen, die eh nix zu verbergen haben.
Wie gesagt: Ziel sollte doch sein, dass zu JEDER Zeit Aktivisten in den Stall können, weil es nix skandalöses zu filmen gibt. So rum wird ein Schuh draus.

Es kann einfach nicht sein, dass man es so weit wie in dem Film kommen lässt.
Vor Allem: Was ist das für ein Ansatz zur Qualitätsverbesserung - zu verhindern, dass Missstände aufgedeckt werden und stattdessen Alarmanlagen zu fordern??? :roll:
Zuletzt geändert von Kreuzschiene am Do Okt 20, 2016 13:51, insgesamt 2-mal geändert.
Kreuzschiene

Beitragvon Estomil » Do Okt 20, 2016 13:19

Wer glaubt, dass auch die richtig guten nie was zu verbergen haben der glaubt auch an den weihnachtsmann. Auch in richtigen Spitze betrieben gibt es mal Probleme.
Vor schwanzbeissen oder ohrrandnekrosen kann sich keiner frei sprechen.
Selbst in spitzenbetrieben wird zudem probiert problemtiere wieder auf die Beine zu bekommen.

Wer lange genug in einem Stall unterwegs ist findet auch Tiere die nicht fitt sind. Und für den tierschutzaktivisten reicht auch ein krankes Tier unter Tausenden um den Hof als Schwarzes Schaf da stehen zu lassen.
Estomil

Beitragvon Nordhesse » Do Okt 20, 2016 13:27

Zu dem Thema: Wichtig ist nicht, das man den Stall einbruchsicher macht, sondern, das man merkt, wenn jemand ungebetenes drin war. Dann sofort Vet- Amt und QS anrufen und zu Kontrolle auffordern.
Nordhesse

Beitragvon Kreuzschiene » Do Okt 20, 2016 13:42

Estomil hat geschrieben:Wer glaubt, dass auch die richtig guten nie was zu verbergen haben der glaubt auch an den weihnachtsmann. Auch in richtigen Spitze betrieben gibt es mal Probleme.
Vor schwanzbeissen oder ohrrandnekrosen kann sich keiner frei sprechen.
Selbst in spitzenbetrieben wird zudem probiert problemtiere wieder auf die Beine zu bekommen.

Wer lange genug in einem Stall unterwegs ist findet auch Tiere die nicht fitt sind. Und für den tierschutzaktivisten reicht auch ein krankes Tier unter Tausenden um den Hof als Schwarzes Schaf da stehen zu lassen.

Ein echter Spitzenbetrieb erkennt rechtzeitig, wann er ein Tier wieder "hinkriegt" und wann nicht. Ein solcher Betrieb lässt es NIE so weit kommen wie im Bericht. NIE!
Kreuzschiene

Beitragvon bauer hans » Do Okt 20, 2016 14:05

Kreuzschiene hat geschrieben: Es wäre doch 1000mal wichtiger, dass QS auch mal unangemeldet vorbeischaut, und solche schwarzen Schafe rausschmeisst (was faktisch die Vermarktung deutlich erschwert)
Wie gesagt: Ziel sollte doch sein, dass zu JEDER Zeit Aktivisten in den Stall können, weil es nix skandalöses zu filmen gibt.

Es kann einfach nicht sein, dass man es so weit wie in dem Film kommen lässt.

in den filmen werden immer einzelfälle gezeigt!
wenn wir unangemeldete kontrollen hätten,wäre bald keiner mehr bei qs!
vermarktet werden auch tiere,die krank waren,aber wieder gesund sind.
aktivisten haben im stall überhaupt nix zu suchen,die machen das der sensation und der knete wegen.
jeder betrieb hat mal probleme und ich z.b. nehme nicht sofort das bolzenschussgerät und drücke ab.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon elchtestversagt » Do Okt 20, 2016 14:08

Genau so wie Kreuzschiene das sagt läuft das bei mir in der Bullenmast und im Putenbereich...
So und nicht anders.

( ich hab zwar keine Bullen und Puten....aber egal...)
elchtestversagt

VorherigeNächste

Antwort erstellen
35231 Beiträge • Seite 297 von 2349 • 1 ... 294, 295, 296, 297, 298, 299, 300 ... 2349

Zurück zu Schweineforum