Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Dez 25, 2025 22:57

Schweinepreis in der kommenden Woche

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
34987 Beiträge • Seite 380 von 2333 • 1 ... 377, 378, 379, 380, 381, 382, 383 ... 2333

Re: Schweinepreis in der kommenden Woche

Beitragvon Porcex » Di Apr 24, 2018 20:43

Mit den bezahlten Ställen wird das sicher ab Herbst auch so gehandhabt!
Porcex

Beitragvon Lonar » Di Apr 24, 2018 21:46

Und trotzdem werden weiterhin Ferkel geboren, die Sauen sind ja jetzt schon belegt...
Lonar

Beitragvon Porcex » Di Apr 24, 2018 22:22

Die Ferkelströme verschieben sich nur, Dänen Ferkel gehen immer mehr nach Polen und Osteuropa und Holländer immer mehr Richtung Spanien.
Porcex

Beitragvon elchtestversagt » Mi Apr 25, 2018 7:20

Genau so wie Lonar es sagt ist es.
In der Sauenhaltung wurde in den vergangenen zwei Jahren richtig Geld verdient, und bevor hier wieder welche Schnappatmung bekommen, ich meine Bestände über 500 Tiere, und dann noch geschlossenes System.
Da ist es egal, ob die Gülle 10, 20 oder 30 Euro kostet ( zumal die neue DüVO hier kein Schwein interessiert...).
Es wird auf Vollgas produziert.
elchtestversagt

Beitragvon JohnDeere4ever » Mi Apr 25, 2018 7:49

Die letzten beiden Jahre schon.
Die vier Jahre davor waren die schlechtesten Wirtschaftsjahre der letzten 20 Jahre. Da haben nur die Mäster verdient.

Warum nur haben in den letzten 10 Jahren die Hälfte der Sauenhalter aufgehört?
Wegen der hohen Gewinne?
Ich bin Tierschützer, ich reite nicht.
JohnDeere4ever

Beitragvon elchtestversagt » Mi Apr 25, 2018 8:07

Ganz einfach: Genau so wie die Hälfte der Mäster: Man wurde zu klein.
elchtestversagt

Beitragvon Estomil » Mi Apr 25, 2018 9:37

Ich geh mal davon aus, dass wir ein sehr schlechtes Jahr erleben werden. Womöglich wird 2019 sogar nochmal ne schüppe schlechter.

Im übrigen haben in den letzten zehn Jahren deutlich deutlich mehr sauenhalter das Handtuch geworfen als mäster.

Und das kann die nächsten Jahre auch noch so weitergehen.

Die Anforderungen in der sauenhaltung explodieren ja gradezu:

-Neue düngeverordnung mit deutlich mehr p pro sauenplatz
-stark steigende Löhne
-betäubungsloses Kastration
-steigende Anforderung beim gesundheitsmanagment um durch die neue arzneimittelverordung
-bauliche auflagen (wie kastenstandbreite)
Etc etc

Zudem stehen viele betriebsleiter an der rentenschwelle und haben keinen kachfolger. Es werden also noch so einige sauenställe dicht gemacht.

Ganz generell ist das auch zu begrüssen. Nur ein knappes gut hat einen wert. Es bleibt zu hoffen, dass die baugesetzgebung weiterhin scharf bleibt und Neubauten seltengeitscharakter bekommen.
Estomil

Beitragvon geestbauer » Mi Apr 25, 2018 12:16

Na dann Vollgas , und Geld aus 2017 verbrennen. Läuft!!
geestbauer

Beitragvon wastl90 » Mi Apr 25, 2018 12:23

Estomil hat geschrieben:Ich geh mal davon aus, dass wir ein sehr schlechtes Jahr erleben werden. Womöglich wird 2019 sogar nochmal ne schüppe schlechter.

Im übrigen haben in den letzten zehn Jahren deutlich deutlich mehr sauenhalter das Handtuch geworfen als mäster.

Und das kann die nächsten Jahre auch noch so weitergehen.

Die Anforderungen in der sauenhaltung explodieren ja gradezu:

-Neue düngeverordnung mit deutlich mehr p pro sauenplatz
-stark steigende Löhne
-betäubungsloses Kastration
-steigende Anforderung beim gesundheitsmanagment um durch die neue arzneimittelverordung
-bauliche auflagen (wie kastenstandbreite)
Etc etc

Zudem stehen viele betriebsleiter an der rentenschwelle und haben keinen kachfolger. Es werden also noch so einige sauenställe dicht gemacht.

Ganz generell ist das auch zu begrüssen. Nur ein knappes gut hat einen wert. Es bleibt zu hoffen, dass die baugesetzgebung weiterhin scharf bleibt und Neubauten seltengeitscharakter bekommen.

Auch dein Zeug ist irgendwann mal alt und muss durch etwas Neues ersetzt werden, spätestens da wird es dann auch für dich teurer ;-). Die anderen Bereiche der Landwirtschaft haben ja auch gezeigt, dass ein Produktionsrückgang in Deutschland nicht gleich automatisch bessere Marktpreise bedeuten. Schweinchen kann man ja durch quer Europa transportieren.
wastl90

Beitragvon Estomil » Mi Apr 25, 2018 13:21

Dann werden die ställe halt dicht gemacht wenn keine Neubauten und oder instandsetzungen mehr machbar sind. Dass man jetzt auf Teufel komm raus an der Tierhaltung festhalten muss seh ich jetzt nicht so.
Ob in 20 Jahren meine Kinder den Stress wollen muss sich eh erst zeigen.
Wir sind praktisch schuldenfrei und könnten morgen den Laden zu machen.

Diese Möglichkeit hab ich mit meinen 35 Jahren bereits im hinterkopf. Zumal Investitionen in die Landwirtschaft eh erstmal nicht mehr geplant sind.
In den nächsten 15 Jahren werde ich mein Geld anderweitig anlegen.
Estomil

Beitragvon JohnDeere4ever » Mi Apr 25, 2018 15:05

Du könntest ja als Vorbild voran gehen und sofort zusperren.

Somit wären deiner Meinung nach alle Probleme in Deutschland gelöst. Dank dir.
Ich bin Tierschützer, ich reite nicht.
JohnDeere4ever

Beitragvon Estomil » Mi Apr 25, 2018 15:51

Solange ich Rentabel Arbeiten kann und Mitarbeiter finde werde ich weitermachen.
Ich wollte damit aber halt nur sagen, dass man einem Betriebszweig nicht ewig nachtrauern sollte wenn die Rahmenbedingungen nicht mehr stimmen. Jeder Unternehmer sollte eine Exitstrategie im hinterkopf behalten. Es gibt hunderte Beispiele von Herstellern die das Handtuch werfen mussten. Vom Hersteller für Holzschuhe bis zum Automobilhersteller. Der Strukturwandel kann überall zuschlagen.

Und in der Landwirtschaft ist es halt so, dass wir zum einen an einem gewaltigen Fördertopf hängen und trotzdem gewaltige Wettbewerbsnachteile gegenüber anderen Ländern haben. Es ist also keine alzu gewagte These wenn die Landwirtschaft sich stark zusammenschrumpfen muss um ihre Produkte wieder verkaufen zu können.
Zumal wir es ja noch nichtmal hinbekommen ein Stück Fleisch Made in Germany auch aktiv zu vermarkten. Selbst so lächerlichkeiten wie 5xD sind hier nicht machbar.

Mal zum vergleich: Die kaffehersteller verkaufen ihren Kaffee in kleinen Plastik kapseln für rund 80€ das kilo. Und denen wird das zeug sogar noch aus der Hand gerissen während normaler Kaffe 8€ kostet.

Der Verbraucher ist also durchaus bereit deutlich mehr zu bezahlen wenn der Mehrwert passt.
Wenn in Deutschland wieder Nachhaltig Geld verdient werden soll mit der Landwirtschaft, dann müssen wir auf 80% selbstversorgung runter und zudem viel aktiver und Produkt vermarkten. Ansonsten wird hier nur Geld verbrannt.
Estomil

Beitragvon Lonar » Mi Apr 25, 2018 16:11

Ob es Milch oder Fleisch ist, wir sind viel zu einfach austauschbar an der Ladentheke. Wenn nur Schalke Fans Tönnies Fleisch essen kann er seine 30% auch nicht halten, genauso wenig wie wenn die Schlachtzahlen unter 800.000 fallen.
Preis ist unverändert
Mal gucken wie das Spiel nächste Woche weiter geht...
Lonar

Beitragvon wastl90 » Mi Apr 25, 2018 17:39

:klug:
Estomil hat geschrieben:Solange ich Rentabel Arbeiten kann und Mitarbeiter finde werde ich weitermachen.
Ich wollte damit aber halt nur sagen, dass man einem Betriebszweig nicht ewig nachtrauern sollte wenn die Rahmenbedingungen nicht mehr stimmen. Jeder Unternehmer sollte eine Exitstrategie im hinterkopf behalten. Es gibt hunderte Beispiele von Herstellern die das Handtuch werfen mussten. Vom Hersteller für Holzschuhe bis zum Automobilhersteller. Der Strukturwandel kann überall zuschlagen.

Und in der Landwirtschaft ist es halt so, dass wir zum einen an einem gewaltigen Fördertopf hängen und trotzdem gewaltige Wettbewerbsnachteile gegenüber anderen Ländern haben. Es ist also keine alzu gewagte These wenn die Landwirtschaft sich stark zusammenschrumpfen muss um ihre Produkte wieder verkaufen zu können.
Zumal wir es ja noch nichtmal hinbekommen ein Stück Fleisch Made in Germany auch aktiv zu vermarkten. Selbst so lächerlichkeiten wie 5xD sind hier nicht machbar.

Mal zum vergleich: Die kaffehersteller verkaufen ihren Kaffee in kleinen Plastik kapseln für rund 80€ das kilo. Und denen wird das zeug sogar noch aus der Hand gerissen während normaler Kaffe 8€ kostet.

Der Verbraucher ist also durchaus bereit deutlich mehr zu bezahlen wenn der Mehrwert passt.
Wenn in Deutschland wieder Nachhaltig Geld verdient werden soll mit der Landwirtschaft, dann müssen wir auf 80% selbstversorgung runter und zudem viel aktiver und Produkt vermarkten. Ansonsten wird hier nur Geld verbrannt.

Natürlich sollte man auch einen Plan B im Hinterkopf behalten und nicht zwanghaft an einem Betriebszweig festhalten. Aktiv über Verschärfung schreiben sollte man aber nicht. Sehr unsolidarisch gegenüber deinen Kollegen.
wastl90

Beitragvon elchtestversagt » Mi Apr 25, 2018 18:09

Hier in Süd-Oldenburg stehen mittlerweile an allen Ecken und enden die Fleischautomaten von Mittelständischen Metzger und Zerlege/Kleinschlachter.
Die sind momentan immer ausverkauft, die kommen mit der Produktion von Grillware garnicht hinterher.
Die Generation Internet ( 18-40 Jahre) kann heute ja nicht mehr von jetzt auf morgen denken, sondern nur noch einen klick weit.
Auch wenn das Fleisch an den Automaten 20% teurer ist, wenn die Grillen wollen, dann wollen die grillen.
Also keine Vorplanung, kein Einkaufen in der Stadt, kein Stress am Samstag morgen/mittag.

Da spielt Geld keine Rolle.
elchtestversagt

VorherigeNächste

Antwort erstellen
34987 Beiträge • Seite 380 von 2333 • 1 ... 377, 378, 379, 380, 381, 382, 383 ... 2333

Zurück zu Schweineforum