Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Dez 25, 2025 22:57

Schweinepreis in der kommenden Woche

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
34987 Beiträge • Seite 382 von 2333 • 1 ... 379, 380, 381, 382, 383, 384, 385 ... 2333

Re: Schweinepreis in der kommenden Woche

Beitragvon JohnDeere4ever » Do Mai 03, 2018 17:18

Porcex hat geschrieben:Wenn wir jetzt kaltes nasses Wetter hätten über einen längeren Zeitraum ist die momentane Absatz- und Marktsituation fast gleichzusetzen, wie die in einer evtl. ASP Lage.
Export ist jetzt ja schon angeblich nahezu Null und im Inland wäre dann auch tote Hose.
Also....wir werden schon von den Roten langsam ran geführt, der Sprung ist dann nicht mehr groß!

Super Gau > Gülle > Trump > ASP
Das wäre eine Marktsituation, bei der sich die wenigsten wieder davon erholen

Da stellt man sich schnell als Schweinemäster die Frage...Soll ich überhaupt noch wieder einstallen, wo die Prognosen doch fürs 2. Halbjahr noch schlechter aussehen wie die fürs 1.? Ein Stück Risiko muss man raus nehmen.
Man kann auch in den Urlaub fahren, da verbrenne ich auch Geld, aber ohne zu arbeiten :x

....aber ohne zu arbeiten?

Du bist doch Schweinemäster, wo ist da die Arbeit? :lol:
Ich bin Tierschützer, ich reite nicht.
JohnDeere4ever

Beitragvon Nordhesse » Do Mai 03, 2018 22:59

Ich denke alle wirtschaftlichen Auswertungen der letzten Jahre haben gezeigt, dass man den Markt nicht planen kann. So von wegen ich stalle jetzt mal nix ein, weil das besser ist.
Kollegen hat mal in dne Stall leer gehabt wegen Renovierung- als Stall fertig Ferkel teuer- nicht eingestallt. 8 Monate später Ferkel immer noch teuer- dann eingestallt und billig verkauft
Nordhesse

Beitragvon Estomil » Fr Mai 04, 2018 10:21

Das kann man in der Tag nicht planen. Es reicht ja schon ein Blick auf die überall vorhandenen progronsen der ferkelpreise. Die liegen oftmals zehn Euro daneben.

Ben Kollege hatte um die jahrtausenwende zur Zeit der schweinepest nen maststall gebaut und für 180mark ferkel eingestallt.
Als die fertig waren kosteten die schweine 2,10mark.
Das wirft einen dann zwei Jahre zurück....

Nochmal zum Thema gülle.
Im nachbarort steht ne biogassanlage mit noch 18000qm gärresten. Die wird bald abschalten müssen wenn kein wunder passiert.

So gut wie alle Kollegen hier in der Gegend haben ihre pötte nicht ganz mehr bekommen. Einige haben sogar noch richtig viel.
Dieverse lohnunternehmen weigern sich trotz abnahmevertrögen die gülle abzuholen und lassen es lieber auf ein Gerichtsverfahren ankommen.

Es kann gut sein, dass diesen Herbst die Bombe platz und massiv ställe geschlossen werden.
Estomil

Beitragvon Freakshow » Fr Mai 04, 2018 15:01

Estomil hat geschrieben:
Es kann gut sein, dass diesen Herbst die Bombe platz und massiv ställe geschlossen werden.

Vermutlich hast du Recht, allerdings glaube ich nicht mehr, dass das dann noch einen positiven Einfluss auf den Preis haben wird :roll:
Murphy´s law: "Everything that can go wrong will go wrong!"
Freakshow

Beitragvon elchtestversagt » Fr Mai 04, 2018 18:02

Das glaube ich kaum.
Denn als Sauenhalter bekommt man momentan 60 Euro incl. MwSt. für ein 25 kg Ferkel....
Wer glaubt denn, das bei diesem Erlös weniger produziert wird?
elchtestversagt

Beitragvon Estomil » Fr Mai 04, 2018 19:31

Es wird ja jetzt teilweise schon 25€ für die gülle bezahlt. Was soll die denn diesen Herbst kosten?
Und wenn die nicht abgeholt wird dann müssen irgendwann auch sauen abgestockt werden.

Und so mancher könnte bereits diesen Sommer in Versuchung kommen mal 10% der Herde abzustecken wenn sich abzeichnet dass keine gülle mehr weggeht.
Estomil

Beitragvon cbrler » Fr Mai 04, 2018 21:08

Bei 25€ pro m3 am besten alle Viecher sofort weg und nur noch Gülle aufnehmen . Mehr kannste nicht verdienen.
Dieses Jahr ist schon spannend ,aber nächstes noch viel mehr...
cbrler

Beitragvon geestbauer » Fr Mai 04, 2018 21:12

Ab naechste Woche fallen die Ferkel . Mein Tip .
geestbauer

Beitragvon cthu » Sa Mai 05, 2018 5:50

Ferkel - VereinigungspreisPreisinfo der Vereinigung der Erzeugergemeinschaften für Vieh und Fleisch (VEZG) für den Zeitraum vom 07.05. bis 13.05.2018
Ferkelpreis (25kg/200er Gruppe) 45,00 €/Stück
Ferkelpreis Vorwoche 48,00 €/Stück

cthu

Beitragvon elchtestversagt » Sa Mai 05, 2018 6:57

Bei 25 Euro hören alle auf, zusätzliche Schweine zu mästen...
14 Euro zzgl. MwSt. ist hier in Süd-Oldenburg z.Zt. taxe..
Im vergangenen Jahr wurde das Geld auch noch verdient.
Aber ganz ehrlich, wenn man mir im Spätsommer wieder 70 Euro für ein Ferkel gibt ( wie vergangenen Herbst waren es über 80 Euro, und ich [zensiert] hab die noch gemästet), dann weg damit und Gülle aufgenommen, für 20 Euro lager ich die über den Winter incl. Nachweis.
elchtestversagt

Beitragvon Estomil » Sa Mai 05, 2018 11:04

Es ist deutlich wahrscheinlicher, dass die ferkel diesen Herbst 35€ basispreis kosten. Und dann wird's vieleicht doch mal interessant die 10% schlechtesten sauen zum Schlachter zu liefern.

Bei den aktuellen Erlösen wird's für die mäster sehr schnell sehr eng.
Estomil

Beitragvon JohnDeere4ever » Sa Mai 05, 2018 11:13

Manchmal kann ich kaum glauben was ich hier lese.

Leute, wenn deutsche Ferkelerzeuger die Segel streichen (müssen), dann werden diese fehlenden
Ferkel ganz locker durch Importe ausgeglichen.

Nordamerika stockt ganz massiv Sauen auf, Spanien wächst weiter und sogar die Dänen haben noch Luft nach oben.

Die Überproduktion bleibt, die Preise werden durch die "billigen" Importe weiter fallen, die Margen werden geringer.

Viel Spaß dabei, und immer schön dem Onkel CT die Schweine schenken.
JohnDeere4ever

Beitragvon Sönke Carstens » Sa Mai 05, 2018 12:34

JohnDeere4ever hat geschrieben:Manchmal kann ich kaum glauben was ich hier lese.

Leute, wenn deutsche Ferkelerzeuger die Segel streichen (müssen), dann werden diese fehlenden
Ferkel ganz locker durch Importe ausgeglichen.

Nordamerika stockt ganz massiv Sauen auf, Spanien wächst weiter und sogar die Dänen haben noch Luft nach oben.

Die Überproduktion bleibt, die Preise werden durch die "billigen" Importe weiter fallen, die Margen werden geringer.

Viel Spaß dabei, und immer schön dem Onkel CT die Schweine schenken.

Vielen Dank,
bei mir läuft es derzeit sehr gut werde wenn es so weiter geht 5 Durchgänge schaffen und alle an CT liefern.
Sönke Carstens

Beitragvon Estomil » Sa Mai 05, 2018 12:51

Für 5 durchgängig muss man 45kg ferkel einstallen und die dann auch noch mit 1000g aufs schlachtgewicht bringen.
Also bitte keinen Blödsinn erzählen.

Zum Thema ferkel.
Global betrachtet wären weniger ferkel bei uns sicher nicht ausschlaggebend. Bei geringen Stückzahlen ist es aber natürlich auch so, dass weniger exportiert werden muss was den Preisen schon zugute kommt.
Bei nurnoch 800000 achlachtunfen die Woche wären wir jetzt garantiert 20cent höher. Weltmarktpreis hin oder her.
Im Gegensatz zum Getreide kann man Fleisch nämlich nicht für nen paar Cent um die halbe welt schicken.
Estomil

Beitragvon JohnDeere4ever » Sa Mai 05, 2018 13:29

Ich freue mich außerordentlich darüber, dass hier im Forum nur die Besten der Spitzenbetriebe anwesend sind.

@Sönke

Gratulation zu deinen 5 Durchgängen, sprich 1100 g Tageszunahmen bei 0,1 % Verlusten.
Dazu bekommst du sicherlich von deinem Freund, dem Paten Clemens Tönnies, 20 ct über Notierung bezahlt.
Dies würde zumindest zu deinen biologischen Leistungen passen.

Deshalb verdienst du Geld ohne Ende und bist auch mehrfacher Millionär.

Glückwunsch :prost:
JohnDeere4ever

VorherigeNächste

Antwort erstellen
34987 Beiträge • Seite 382 von 2333 • 1 ... 379, 380, 381, 382, 383, 384, 385 ... 2333

Zurück zu Schweineforum