Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Dez 25, 2025 12:08

Schweinepreis in der kommenden Woche

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
34987 Beiträge • Seite 398 von 2333 • 1 ... 395, 396, 397, 398, 399, 400, 401 ... 2333

Re: Schweinepreis in der kommenden Woche

Beitragvon Joehännes » Mi Jul 18, 2018 20:01

Man hört das speziell im Norden etliche Ställe aufgrund vollen Güllekanälem leer sind! Daher auch vor 6 Wochen der extreme Druck bei den Ferkel!
Wir sind ja schon unten von der Menge wo solle wir denn noch hin?!
Das fühlt sich gerade so ein bisschen an wie Problembeseitigung durch Preispolitik! So wird man die Schweine dann auch schnell los in Deutschland!
Ich Frage mich wo jetzt mein Mindestlohn bleibt!
Joehännes

Beitragvon Franzis1 » Mi Jul 18, 2018 20:30

Weniger Schweine werden geschlachtet wird auch weniger gegessen oder kommen die Dänenferkel die in D, nicht ankommen sondern in den Osten oder sonst wo hingingen als Mastschwein oder geschlachtet wieder nach D.
Viele Schweine-viele Scheine,zu viele Schweine zu wenig Scheine. Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern Fledermaus, Saatkrähe der Wolf und der Biber. In D. haben Ökos mehr zu sagen als Angie und die Regierung.
Franzis1

Beitragvon elchtestversagt » Do Jul 19, 2018 7:08

Glaubt nicht alles, was man euch über leere Ställe erzählt...
Die Sauenhalter hier pachten alles, was nicht niet und nagelfest ist.
Erst wenn die Besamungen um über 50% einbrechen, und Schlachtsauen wegen überfüllung nur 50ct den kg kosten, dann, und wirklich erst dann ändert sich so langsam was.
Wenn ich hier die geschlossenen Systeme mit 400 bis 1000 Sauen so sehe, die sind max. 10 jahren alt, die müssen noch abbezahlt werden.
Und vor drei Jahren, als die Ferkel 30 Euro frei Stall kosteten, seitdem haben wir kein Ferkel weniger in Deutschland aufgezogen...
Was wurde damals geklagt. Die Mäster haben es geglaubt, der Rest ist "Geschichte"...
elchtestversagt

Beitragvon ltMart » Do Jul 19, 2018 8:19

nur noch 878.000 Schlachtungen und der Preis sinkt weiter. Was PETA und co. nicht schaffen wird einfach über den Preis erreicht. Auch eine Möglichkeit die Tierhaltung in Deutschland zu reduzieren.
ltMart

Beitragvon Joehännes » Do Jul 19, 2018 11:47

Und wovon willst du die abbezahlen ?
Hier bei uns in der Region war dieses Phänomen letztes Jahr auch bei den Milchviehhalter , und da hat es etliche in die geregelte Insolvenz in Eigenregie getrieben! Und dieses Betrieben geht es nicht gut
Joehännes

Beitragvon Franzis1 » Do Jul 19, 2018 12:18

Joehännes hat geschrieben:Und wovon willst du die abbezahlen ?
Hier bei uns in der Region war dieses Phänomen letztes Jahr auch bei den Milchviehhalter , und da hat es etliche in die geregelte Insolvenz in Eigenregie getrieben! Und dieses Betrieben geht es nicht gut

Von den guten Zuschlägen die es gibt....
Viele Schweine-viele Scheine,zu viele Schweine zu wenig Scheine. Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern Fledermaus, Saatkrähe der Wolf und der Biber. In D. haben Ökos mehr zu sagen als Angie und die Regierung.
Franzis1

Beitragvon bauer hans » Fr Jul 20, 2018 7:40

Joehännes hat geschrieben:Ich Frage mich wo jetzt mein Mindestlohn bleibt!

darum musst du dich selbst kümmern 8)
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon elchtestversagt » Fr Jul 20, 2018 13:07

Hatte ich eigentlich schon erwähnt, dass es nächste Woche nochmal 2 ct runter geht....
elchtestversagt

Beitragvon Porcex » Fr Jul 20, 2018 13:14

Der Hauspreis muss ja unterboten werden, um sich die Preismelder wieder gefügiger zu machen.
Ferkel -3€
Porcex

Beitragvon Joehännes » Fr Jul 20, 2018 15:26

War ganz klar das die Ferkel es auf die Mütze bekommen! Ist am einfachsten es immer weiter durch zu schieben!
Joehännes

Beitragvon elchtestversagt » Sa Jul 21, 2018 7:32

Ich hab vor guten sechs Wochen was von 25 bis 33 Euro geschrieben, war aber davon ausgegangen, erst im Oktober( und wie viele wollten mir da den Kopf abreissen, sowas überhaupt zu sagen...).
elchtestversagt

Beitragvon Estomil » Sa Jul 21, 2018 9:16

Ich höre vermehrt, dass aktuell massenhaft Sauen abgestimmt werden. In uhlen werden wohl Grad so 2500 Tiere am Tag geschlachtet. Üblich sind eigentlich 1000.

Dieverse Kollegen rechnen bereits mit sehr geringen Preisen und müssen selbst zudem aufpassen, dass sie mit ihrem Gülle Lagerraum klar kommen. 5-10% wird wohl bei sehr vielen der bestand zurückgefahren um nicht auf freien Ferkeln sitzen zu bleiben und die Arbeit etwas zu reduzieren.

Das deckt sich auch mit den Aussagen von Mitarbeitern der Besamungsstationen die etwa 10% weniger Sperma in den letzten zwei Monaten verkauft haben (trotz Hitze und höhere Umtauschquoten)

Das nützt natürlich alles nichts wenn viele Mastställe Lehr bleiben. Ich gehe also nicht wirklich von besseren Ferkelpreisen aus.
Estomil

Beitragvon elchtestversagt » Sa Jul 21, 2018 11:46

Was sind 10%...Und billige Mastschweine sind auch billige Jungsauenpreise. Dann gibt es halt anstatt 30% Remotierung 50%.
elchtestversagt

Beitragvon elchtestversagt » Sa Jul 21, 2018 11:50

Nachtrag: In anderen Ländern geben die Sauenhalter dann richtig Gas...
Erst recht, wenn, so wie diese Woche solche Meldungen kommen, das QS Ferkel mit Kastration über den sog. 4. Weg hier zulässt, während hier nach Ansicht der Bundestierärztekammer das in Deutschland nicht erlaubt werden soll, unter keinen Umständen...

Wenn das so kommt ( kein 4. Weg ohne zusätzliche Auflagen in D) ist es eigentlich unsere Pflicht, QS zu kündigen. Ausnahmslos.
elchtestversagt

Beitragvon Estomil » Sa Jul 21, 2018 12:28

Qs ist nichts wovon der Landwirt was haben soll. Das System dient einzig dem Einzelhandel der seinen Kunden zertifizierte wahre verkaufen will.

Damit sollte auch völlig klar sein was die wollen.

Deswegen dürfen auch Ferkel die aus Dänemark nach Deutschland kommen als deutsche Ferkel bezeichnet werden wenn sie unter 30kg wogen.

Da wird halt getrixt um weiterhin genügend deutsche Schweine zu bekommen.
Estomil

VorherigeNächste

Antwort erstellen
34987 Beiträge • Seite 398 von 2333 • 1 ... 395, 396, 397, 398, 399, 400, 401 ... 2333

Zurück zu Schweineforum