Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Dez 25, 2025 19:39

Schweinepreis in der kommenden Woche

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
34987 Beiträge • Seite 451 von 2333 • 1 ... 448, 449, 450, 451, 452, 453, 454 ... 2333

Re: Schweinepreis in der kommenden Woche

Beitragvon Porcex » Fr Jan 18, 2019 22:59

Es wird immer gesagt, die Ferkel wären knapp. Wenn dem so ist, müssten die Mastschweine das ja in 3-4 Monaten wiederspiegeln. Nur das tut es meistens nicht.
Die großen Ferkelgruppen aus NL und DK werden auf jedenfall z.Z. eher mehr als weniger.

Ich glaube auch, dass die Roten sich da ein Spielchen draus machen, wie lange der Preis noch auf 1,36€ gehalten werden kann!
Porcex

Beitragvon elchtestversagt » Sa Jan 19, 2019 8:26

Porcex, ich sage es mal so: Weizen muss eigentlich auch 1000 Euro/tonne kosten, denn ich hab keinen mehr in der Halle liegen, also fehlt ja welcher, und Weizen wird immer gebraucht...
elchtestversagt

Beitragvon bauer hans » Sa Jan 19, 2019 9:11

schlagzeile in der NW von heute:

37000 schweine verenden täglich.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon 714er » Sa Jan 19, 2019 9:17

Mittwoch können die Preise leicht ansteigen, spätestens darauf die Woche soll es bergauf gehen, Mal abwarten...
714er

Beitragvon Estomil » Sa Jan 19, 2019 9:27

Wie knapp die Schweine wirklich sind kann ja leider keiner sagen.
Laut meinem Händler sind Ferkel äußerst knapp. Aber ich kann von mir natürlich auch nicht auf den gesamten Markt schließen.

Wenn jetzt jemand die durchschnittlichen Verkaufsgewichte der Ferkel wüsste könnte man das ja leicht für den gesamten Markt sagen. Meiner Meinung nach müssten die Ferkel deutlich schneller im Preis steigen. Aber da wird wiedermal zusehr auf den mastpreis geschaut.

In Deutschland reden wir ja mitlerweile von bis zu 5% Bestandsabbau für 2018. Und wenn das so weiter geht wird 2019 nochmal ähnlich abgestockt.
Gleichzeitig sehen wir aber immer mehr, dass der Preis davon nicht mehr tangiert wird.
Der Preis wird anderswo gemacht.
Estomil

Beitragvon elchtestversagt » Sa Jan 19, 2019 11:18

Was nützt dir das, wenn in der Schweinemast die Bestände um 10% abgestockt werden, wegen Gülle, wegen Tierwohl, wegen kein Bock mehr...
Ich könnte jetzt schon sagen, wie der ungefähre Preisverlauf dieses Jahr für Schweine als auch Ferkel sein wird, wenn wir mal "unlautere" Faktoren ( ASP bspw) ausser Acht lassen.
Aber das wird so manchen hier nicht in die heile Welt passen.
Deshalb behalte ich das mal für mich.

Eines habe ich in meiner langen Laufbahn gelernt: Gebe nichts auf das, was Händler oder Futtermittelmischer einem sagen.Niemals.
elchtestversagt

Beitragvon Freakshow » Sa Jan 19, 2019 11:26

topigs hat geschrieben:Die mengen müssen runter egal wie. Vielleicht könnte man das über die besamungssationen steuern.

Ob diese Aussage noch richtig ist seht ihr wenn in 4 Monaten das Licht angeht. Oder eben nicht. Denn Ferkel sind aktuell richtig knapp, also müssten das die MS in 4 Monaten auch werden... Schau mer Mal ob sich der Preis mitbewegt. Ich glaube in unserer Branche nichtmehr an das Märchen von Angebot und Nachfrage. Ehrlich gesagt wäre ich schon positiv überrascht wenn der Schlachtpreis den gestiegenen Ferkelpreis überhaupt ausgleicht. Die gestiegenen Futterpreise z.B. sind bis heute nicht eingepreist...
Murphy´s law: "Everything that can go wrong will go wrong!"
Freakshow

Beitragvon x-bitte » Sa Jan 19, 2019 13:11

elchtestversagt hat geschrieben:Ich könnte jetzt schon sagen, wie der ungefähre Preisverlauf dieses Jahr für Schweine als auch Ferkel sein wird, wenn wir mal "unlautere" Faktoren ( ASP bspw) ausser Acht lassen.
Aber das wird so manchen hier nicht in die heile Welt passen.
Deshalb behalte ich das mal für mich.

Schreib mal bitte wie es weitergeht mit dem Preis
x-bitte

Beitragvon Hürli -Power » Sa Jan 19, 2019 22:23

Fragt doch einfach mal die Leute, die wirklich an der Basis arbeiten... Scanner zum Beispiel.Ab Ende Januar wird es keine Ferkel mehr geben, egal was manche Großmäster hier propagieren.
Allen ist Denken gegeben ..... aber leider nicht allen möglich .....
Hürli -Power

Beitragvon Kreuzschiene » So Jan 20, 2019 9:31

Hürli -Power hat geschrieben:Fragt doch einfach mal die Leute, die wirklich an der Basis arbeiten... Scanner zum Beispiel.Ab Ende Januar wird es keine Ferkel mehr geben, egal was manche Großmäster hier propagieren.

Zumindest bayerische Ferkel werden extrem gesucht sein...
Kreuzschiene

Beitragvon Sönke Carstens » So Jan 20, 2019 9:56

Vielleicht sind im Süden die Ferkel knapp aber nicht im Norden.
Ich habe Donnerstag 2 Ställe leer gemacht und 10 Stunden später waren die wieder randvoll.
Sönke Carstens

Beitragvon Hürli -Power » So Jan 20, 2019 10:29

Macht man die Ställe zwischenzeitlich nicht sauber und desinfiziert die? Oder geht das ganz entspannt in der Zeit?
Hürli -Power

Beitragvon Lonar » So Jan 20, 2019 11:12

Freakshow hat geschrieben: Ich glaube in unserer Branche nichtmehr an das Märchen von Angebot und Nachfrage. Ehrlich gesagt wäre ich schon positiv überrascht wenn der Schlachtpreis den gestiegenen Ferkelpreis überhaupt ausgleicht. Die gestiegenen Futterpreise z.B. sind bis heute nicht eingepreist...

Angebot und Nachfrage macht ja auch nur einen Teil unserer Preisbildung aus. Wenn der Mäster meint es lohnt nicht einzustallen, lässt er den Stall leer. Wenn der Schlachter meint es lohnt nicht zu schlachten, macht er Wartungsarbeiten und freut sich über jeden Feiertag. Wenn der LEH meint es ist zu teuer ordert er nur ganz knappe Mengen und wartet drauf das, das Kühlhaus platzt.
Trotzdem braucht jeder eine vernünftige Auslastung. Es kann also sein wenn wir keine Schweine liefern, aber der internationale Markt billig ist, das uns ein Schlachter hops geht. Das ist auch nicht gut für uns, denn selbst wenn ein anderer den Laden übernimmt und die Haken da bleiben, haben wir noch weniger Marktmacht als jetzt.
Wenn die Haken nicht da bleiben haben Millionärswochen eine noch stärkere Durchschlagskraft.

Der Schweinefleischkonsum in D ist rückläufig, also hängen wir noch mehr am Export, wenn der Bestand nicht rückläufig ist. Export bedeutet Transport und der ist teuer, bei Schweinepfoten mag sich das lohnen, weil hier keiner dafür bezahlen will aber sonst frisst der Transport auch Geld aus der Wertschöpfungskette.
Das waren jetzt mal meine Gedanken dazu.
Lonar

Beitragvon Sönke Carstens » So Jan 20, 2019 11:26

Hürli -Power hat geschrieben:Macht man die Ställe zwischenzeitlich nicht sauber und desinfiziert die? Oder geht das ganz entspannt in der Zeit?

Die Ställe werden grob gereinigt das ist für die Ferkel vollkommen ausreichend.
Waschen wäre in 10 Stunden problemlos möglich aber dann ist natürlich noch alles nass und desinfizieren schafft man in der Zeit nicht mehr wirklich.
Alle Keime erwischt man sowieso nicht beim waschen und desinfizieren daher ist es mehr optisch und gut für das gewissen.
Wer zerlegt schon seinen kompletten Stall nach einem Durchgang und wäscht und desinfiziert die Güllekanäle?
Die Ferkel die ich bekomme wiegen auch mindestens 30kg, kleine 25kg Ferkel haben damit vielleicht mehr Probleme.
Sönke Carstens

Beitragvon Hürli -Power » So Jan 20, 2019 11:35

Hier schafft es kein Mäster drei Tage nach dem Ausstallen seinen Stall wieder bezugsfertig zu bekommen. Liegt aber auch an der Mentalität der Mäster. Als Ferkelerzeuger könnte man sich sowas nicht leisten. Das eine grobe Reinigung für fremde Ferkel ausreichend wäre, lass ich mal kommentarlos stehen. Das Versagen der Ferkel wird dann eh später wieder dem Ferkelerzeuger in die Schuhe geschoben. Allgemein formuliert. Du betreibst Lohnmast, soweit ich das mitbekommen habe. Da mögen andere Parameter gelten.
Hürli -Power

VorherigeNächste

Antwort erstellen
34987 Beiträge • Seite 451 von 2333 • 1 ... 448, 449, 450, 451, 452, 453, 454 ... 2333

Zurück zu Schweineforum