Seitdem ich immer dieselben ( eigenen) Ferkel habe wasche ich auch im Winter nicht mehr.
Desinfizieren mach ich schon sehr lange nur dort, wo "Publikumsverkehr" sprich Rampen und co. ist, ansonsten nicht.
Denn mit dem Desinfizieren macht man nicht nur schlechte Keime den gar aus, sondern auch den guten...
Und seien wir doch mal ganz ehrlich, eine Grippe holen sich die Ferkel schneller dort in einem gewaschenen und desinfiziertem Stall mit 15 Grad feuchten Spalten, als in eine nicht gewaschene Bude mit 25 Grad trockenen Spalten...
Im Sommer schaff ich das wenns sein muss auch in zwei Tagen (nach drei Tagen kommen eh die Ferkel).
Sofort nach dem Ausstallen ( noch vor dem Frühstück) geht die Einweichanlage an, nach dem Sandmännchen wird gewaschen ( weil da keiner einen mehr stört).
Dann sind um Mitternacht 400 Plätze sauber. Nachts die Lüftung auf Vollgas, ab nächsten Mittag Heizung an, andern mittag kommen die Ferkel ( zwischendurch was richten, neues Spielholz einbauen).Fertig.
Ein ausgestalltes Abteil ungewaschen mehrere Tage stehen lassen ist das dümmste, was man machen kann. Hab das damals meinen Verpächtern ( die waren fürs waschen zuständig) schon gezeigt, das man auch in der hälfte der Zeit waschen kann. Genau so dämlich ist es, wenn man meint, die Einweichanlage drei Tage laufen zu lassen erspart einem Zeit, das Gegenteil ist der Fall...