Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Dez 25, 2025 19:39

Schweinepreis in der kommenden Woche

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
34987 Beiträge • Seite 452 von 2333 • 1 ... 449, 450, 451, 452, 453, 454, 455 ... 2333

Re: Schweinepreis in der kommenden Woche

Beitragvon elchtestversagt » So Jan 20, 2019 11:47

Seitdem ich immer dieselben ( eigenen) Ferkel habe wasche ich auch im Winter nicht mehr.
Desinfizieren mach ich schon sehr lange nur dort, wo "Publikumsverkehr" sprich Rampen und co. ist, ansonsten nicht.
Denn mit dem Desinfizieren macht man nicht nur schlechte Keime den gar aus, sondern auch den guten...
Und seien wir doch mal ganz ehrlich, eine Grippe holen sich die Ferkel schneller dort in einem gewaschenen und desinfiziertem Stall mit 15 Grad feuchten Spalten, als in eine nicht gewaschene Bude mit 25 Grad trockenen Spalten...

Im Sommer schaff ich das wenns sein muss auch in zwei Tagen (nach drei Tagen kommen eh die Ferkel).
Sofort nach dem Ausstallen ( noch vor dem Frühstück) geht die Einweichanlage an, nach dem Sandmännchen wird gewaschen ( weil da keiner einen mehr stört).
Dann sind um Mitternacht 400 Plätze sauber. Nachts die Lüftung auf Vollgas, ab nächsten Mittag Heizung an, andern mittag kommen die Ferkel ( zwischendurch was richten, neues Spielholz einbauen).Fertig.
Ein ausgestalltes Abteil ungewaschen mehrere Tage stehen lassen ist das dümmste, was man machen kann. Hab das damals meinen Verpächtern ( die waren fürs waschen zuständig) schon gezeigt, das man auch in der hälfte der Zeit waschen kann. Genau so dämlich ist es, wenn man meint, die Einweichanlage drei Tage laufen zu lassen erspart einem Zeit, das Gegenteil ist der Fall...
elchtestversagt

Beitragvon bauer hans » So Jan 20, 2019 12:14

Hürli -Power hat geschrieben:... Das Versagen der Ferkel wird dann eh später wieder dem Ferkelerzeuger in die Schuhe geschoben.

ich bin nur kleiner mäster,bekomme ferkel übern handel aus einem betrieb und habe immer 5-10% huster bei anlieferung.
wenn der stall sauber ist,entzünden sich die bissverletzungen der haut durch die rangkämpfe ganz gewaltig,bei unsauberem stall überhaupt nicht.
hab 1% verluste bei den mastschweinen und 0,5% bei den ferkeln.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon 714er » So Jan 20, 2019 17:51

Wie läuft es denn mit Würmern beim nicht waschen?
714er

Beitragvon Zugmaul » Mo Jan 21, 2019 14:46

Ferkels diese Woche nur 0,50 € hoch. Genug da … ?!
Zugmaul

Beitragvon Estomil » Mo Jan 21, 2019 15:55

Also die grossen wie westfeisch und tonies Livestock erzählen was von 20% weniger Ferkel aktuell bei gleichzeitig sehr hohen Leerstand an Mastställen.

Mehrere Händler mit denen ich geredet habe meinten die könnten sofort mehrere tausend Ferkel von mir holen wenn ich sie hätte.

Also wird es wohl tatsächlich ein mehr oder weniger grosses Ferkelloch geben.
Estomil

Beitragvon elchtestversagt » Mo Jan 21, 2019 16:47

Hat dein Händler dir auch gesagt, das er die auch noch bei einem Grundpreis von 50 Euro ( entspricht 70 Euro incl bei 30 kg frei Stall) braucht?
elchtestversagt

Beitragvon topigs » Mo Jan 21, 2019 20:22

Das doch nur bla bla. Wenn ferkel knapp wären wäre der Preis schon höher. Es reden alle nur vom aufhöten die wenigsten machen es. Die roten versuch gute Stimmung zu machen damit sie das ganze jahr billig einkaufen können. Bla bla.
topigs

Beitragvon Estomil » Mo Jan 21, 2019 20:32

Also 2017 bei Grundpreisen über 60€ brauchte er sie auch.
Die Nachfrage nach Ferkeln ist nicht so preisabhängig wie einige meinen. Letzten Endes stallen die meisten eh permanent weiter ein. Allein schon um seinen Ferkelerzeuger behalten zu können.

Das mit den 20% weniger Ferkeln kam von Händlern der besagten Konzerne die dringend welche suchen. Also nix offizielles....
Estomil

Beitragvon clemi » Mo Jan 21, 2019 23:05

moinsen,

das im winter wieder sofort nachgestallt wird ist doch logisch, deswegen sind die ferkel gut nachgefragt im moment,und deswegen könnten die eigentlich auch stärker steigen....aber der gesamtmarkt ist halt mau......ist aber immer so im januar....aber kommt ja bald karneval :prost:
clemi

Beitragvon 714er » Di Jan 22, 2019 14:56

clemi hat geschrieben:moinsen,

das im winter wieder sofort nachgestallt wird ist doch logisch, deswegen sind die ferkel gut nachgefragt im moment,und deswegen könnten die eigentlich auch stärker steigen....

Warum ist das logisch?
714er

Beitragvon Porcex » Di Jan 22, 2019 15:22

Heute zum 15. und hoffentlich letztem Male Unverändert, dieses Spiel muss ab nächster Woche mal ein Ende haben!
Porcex

Beitragvon Kreuzschiene » Di Jan 22, 2019 16:42

Porcex hat geschrieben:Heute zum 15. und hoffentlich letztem Male Unverändert, dieses Spiel muss ab nächster Woche mal ein Ende haben!

viele wollten doch den Mehrwochenpreis... :lol:
Kreuzschiene

Beitragvon maurer-schorsch » Mi Jan 23, 2019 0:44

Porcex hat geschrieben:Heute zum 15. und hoffentlich letztem Male Unverändert, dieses Spiel muss ab nächster Woche mal ein Ende haben!

Wird Zeit das es mal wieder abwärts geht!
maurer-schorsch

Beitragvon Kreuzschiene » Mi Jan 23, 2019 6:54

maurer-schorsch hat geschrieben:

Wird Zeit das es mal wieder abwärts geht!

Wie begründet sich Deine Einschätzung/Forderung?
Kreuzschiene

Beitragvon Zugmaul » Mi Jan 23, 2019 18:29

Ist nicht ganz richtig. Bei mir wurden die Vorkosten erhöht um 0,4€. Also Preissenkung um 0,4 Cent. Bei euch nicht?
Zugmaul

VorherigeNächste

Antwort erstellen
34987 Beiträge • Seite 452 von 2333 • 1 ... 449, 450, 451, 452, 453, 454, 455 ... 2333

Zurück zu Schweineforum